Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 381

Freitag, 27. Februar 2015, 09:36

Was Billig - AI oder AI allgemein betrifft:

Nur auf das, was in der Hotelbeschreibung eindeutig versprochen wurde, hat man auch Anspruch. Alles andere ist "nice to have", aber kann nicht erwartet werden. Genau das ist das Problem bei so manch einem enttäuschten AI - Urlauber. Das billigste Angebot ist gerade gut genug, es wird sich nicht nicht vernünftig informiert und dann wird gemeckert, weil einem zum gezahlten Dumpingpreis eben nicht den ganzen Tag lang hochwertige Speisen und Getränke hinterhergetragen werden, sondern wenn jede Kleinigkeit aufpreispflichtig ist und die Speisen- und Getränkeauswahl eher minderwertig bzw. billig ist. Und wenn in der Beschreibung schon "Mietsafe" steht oder "Ihr Minikühlschrank ist bei Ankunft mit einer Flasche Wasser bestückt" - dann kostet der Safe und dass die Wasserflasche im Minikühlschrank ersetzt wird, wenn sie angebrochen wurde, sollte man nicht erwarten. Auch sehr beliebt: Wechsel der Badehandtücher gegen Gebühr :D

Wer billig bucht, der kriegt auch billig. Kling komisch, ist aber so.

Klingt gar nicht komisch, ist halt so - Qualität muss auch kosten! Andererseits: Das Hotel ist mit persönlich fast meist egal, da ich eh unterwegs sein will statt im Hotel zu hocken. Sonst kann man ja auch daheim bleiben... Ein sauberes Bett reicht mir daher schon! All inclusiv brauch ich dagegen nicht.
Reisen ist eine wahre Lust...

1 382

Freitag, 27. Februar 2015, 11:46

Zwischen AI-Urlaub und Individualurlaub im Appartement liegen aber noch einige "Stufen".
z.B. ÜF pauschal bebucht :corräkt:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 383

Freitag, 27. Februar 2015, 14:49

Sonst kann man ja auch daheim bleiben...

Wenn das Wetter passt - gerne! :thumbsup: :corräkt:
Aber das Meer würde fehlen..... :mecker: :skandal: :sadangel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (27. Februar 2015, 14:51)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 384

Freitag, 27. Februar 2015, 20:28

...das kannt du von mir aus....

o.k. das war nicht weit genug gedacht und ich revidiere mein post auf den pauschaltouristen, der sich seine geldanlage für den urlaub gut überlegen muss ode sich bisher kein hotel leisten konnte. individualtouristen klammer ich hiermit aus. obwohl es bei der qualität der fewos auch erheblich leisutngsunterschiede gibt

Ich möchte hierzu noch anmerken, dass dies aber nichts mit Pauschal- oder Individualtouristen zu tun hat. Ferienwohnungen kann man genauso pauschal buchen wie Hotels. Oder hast du damit gemeint, dass sich der Urlaub individueller gestalten lässt?

...für dich interpretieren wie du willst. wenn du dir die eigangsfrage stellst, weisst du schon was ich meine und auch hotels lassen sich natürlich individuell buchen, ebenso das wohnmobil, das zelt auf dem campingplatz etc. :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 385

Freitag, 27. Februar 2015, 21:08

Ich gehe noch weiter, ein individueller Urlaub kann durchaus auch in einem AI Hotel ablaufen.
Wichtig ist doch nicht wer wo wie gebucht hat oder buchen hat lassen sondern wie man seinen Urlaub gestaltet.
Alles mitmachen was auch die Anderen tun , keine Mahlzeit und keinen gratis Ausflug auslassen und sich "bespaßen "( oder zum Narren machen) lassen ( weil das hat man ja bezahlt).... oder den Tag gestalten wie man es selber für richtig hält und das was man "schon bezahlt " hat .....einfach saussen lassen und nur das tun was man wirklich will.
Kann doch zum Glück jeder für sich selber entscheiden.
Die schlechteste Lösung ( meine Meinung) ist, nur auf's Geld zu schauen.
Da spare ich lieber ein Jahr länger und habe dann meinen Wunschurlaub , als mich auf irgendwelche Kompromisse einzulassen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. Februar 2015, 21:14)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 386

Freitag, 27. Februar 2015, 21:11

...ja fitschi.....

...mag ja alles sein, aber wo ist denn jetzt das pro oder das contra ?( ?( ?( ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

1 387

Freitag, 27. Februar 2015, 21:15

Pro: Hunger & Durst gibt es nicht :lecker: :cheers: Contra: Man wird fett :smil1:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 388

Freitag, 27. Februar 2015, 21:18

Das pro und kontra liegt, wie immer , bei den Ansprüchen( und den Rechenkünsten) des einzelnen.
Meiner Meinung nach lohnt sich AI nur wenn man die Einrichtungen auch nützen will, trotzdem würde ich AI buchen ....allerdings nur wenn es keine vernünftige Alternative gibt :kuller:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. Februar 2015, 21:21)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 389

Freitag, 27. Februar 2015, 21:19

Teilweise kann man AI einfach nicht entkommen.... :skandal: :sadangel:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 390

Freitag, 27. Februar 2015, 21:21

Eben.......
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 391

Freitag, 27. Februar 2015, 21:29

Ich gehe noch weiter, ein individueller Urlaub kann durchaus auch in einem AI Hotel ablaufen.
Wichtig ist doch nicht wer wo wie gebucht hat oder buchen hat lassen sondern wie man seinen Urlaub gestaltet.

Gut auf den Punkt gebracht :thumbsup: So handhaben wir das auch und wenn man sich sein Hotel sorgfältig aussucht, dann funktioniert das hervorragend :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 392

Samstag, 28. Februar 2015, 09:23

Alles mitmachen was auch die Anderen tun , keine Mahlzeit und keinen gratis Ausflug auslassen und sich "bespaßen "( oder zum Narren machen) lassen ( weil das hat man ja bezahlt).... oder den Tag gestalten wie man es selber für richtig hält und das was man "schon bezahlt " hat .....einfach saussen lassen und nur das tun was man wirklich will.
Kann doch zum Glück jeder für sich selber entscheiden.
Die schlechteste Lösung ( meine Meinung) ist, nur auf's Geld zu schauen.
Da spare ich lieber ein Jahr länger und habe dann meinen Wunschurlaub , als mich auf irgendwelche Kompromisse einzulassen.

Völlig richtige - realistische Einstellung zum Urlaub !

1 393

Samstag, 28. Februar 2015, 12:54

Ich habe mal ein Zitat aus den Anfängen des Threads genommen :D

was habt ihr alle gegn AI.
aber zuhause von einer Flatrate zur nächsten.

Flatrateparty, Flatratesauna, Flatrateimbiss usw.

Pro oder Contra gibt es nur Individuell und für jeden Reisenden speziell. Es gibt ergo weder
Pro & Contra und Pro oder Contra! Gibs einfach nicht :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

1 394

Samstag, 28. Februar 2015, 13:20

Könnte evtl. mal eine/r ein Regelwerk aufstellen was in einem AI integriert sein muß, oder gibt's das schon? Das ist nun ein Thema zum :smil1: seit Beitrag 7
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 395

Samstag, 28. Februar 2015, 14:33

Das Regelwerk gab es vor über 25 Jahren Charly :D Du hinkst etwas dahinter :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

1 396

Samstag, 28. Februar 2015, 18:43

Teilweise kann man AI einfach nicht entkommen.... :skandal: :sadangel:

Da sagst Du was ....
Wir versuchen schon seit zig Jahren nach Rhodos zu fliegen und immer wieder scheitert es an den vielen zumeist AI-Hotels.
Wir haben bis heute kein kleines/mittelgroßes, nettes Hotel gefunden, wo ÜF (max HP) angeboten wird.
................und ich fürchte es wird auch nicht besser :Nope:

Wir haben für uns persönlich kein einziges Pro zu AI gefunden.
Eigentlich nur Contras :tüte:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (28. Februar 2015, 18:45)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 397

Samstag, 28. Februar 2015, 21:06

Für Rhodos bist Du gefühlte 15 Jahre zu spät drann :ironic: damals haben die Engländer Rhodos entdeckt.....worauf wir beschlossen ......das es höchste Zeit wird die Insel zu wechseln.
Versuch es mal mit einem Ferienhaus und geh essen.

Für AI gibt es meiner Meinung nach auch kein pro, aber bei manchen Destinationen geht eben nur AI oder man sucht sich ein anderes Urlaubsziel, denn die allerletzte Butze muss ich nun auch nicht haben....nur um dem AI zu entgehen.
Dann hab ich eben für was bezahlt das ich nicht voll nutzen konnte oder wollte.
Mach ich ja jetzt auch teilweise, in einem Fitnessraum( den man ja auch mitbezahlt) hat mich noch keiner zu sehen bekommen :kuller:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (28. Februar 2015, 21:15)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 398

Samstag, 28. Februar 2015, 21:23

Naja in der Karibik und Egypt macht AI schon Sinn....so wie an vielen anderen Orten - trotzdem sollte es wenigstens gut gemacht sein, dass ist leider zunehmend nicht mehr der Fall! :mööööööp:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 399

Samstag, 28. Februar 2015, 21:35

Das dumme an den AI Hochburgen, es gibt rundum kaum Lokale........was in Ägypten aber egal ist :kuller: weils ausserhalb der Hotels ohnehin nix g'scheites zum :cheers: gibt :pfft:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 400

Samstag, 28. Februar 2015, 23:37

Ich war das letzte Mal vor ca. 5 Jahren auf Rhodos - da gab es durchaus noch Hotels ohne AI. Ohnehin halte ich AI in Europa nicht für unbedingt nötig. Man hat zwar das "Rundum sorglos" - Paket und auch eine gewisse Quantität... aber nach Qualität muss man oft etwas suchen. Ich nehme nur nochmal mein Beispiel aus dem Zentrum von Stalis :pfft:

Wenn es außerhalb des Hotels in Laufweite keine vernünftigen Optionen für ein gutes Abendessen oder einen Mittagssnack gibt, kann AI schon Sinn machen. In der Dominikanischen Republik und in Mexiko bekommt man je nach Hotel durchaus eine sehr solide AI - Leistung. Auch in der Türkei oder in Ägypten. Wer bereit ist, einen vernünftigen Preis zu zahlen, der bekommt meist auch eine vernünftige Leistung.

Für Familien mit Kindern stellt AI meist eine Erleichterung dar. Mittlerweile verreist die Generation, die zu Kindheitszeiten von ihren Eltern in Ferienwohnungen verschleppt wurde (was absolut nicht schlecht sein muss... aber zumindest ein Familienteil, meist die Mutter, hat dann keinen Urlaub, sondern ist weiterhin unter erschwerten/ ungewohnten Umständen und in einer fremden Küche fürs leibliche Wohl der Familie zuständig). Oder die Generation, die plötzlich ungewohnten Repressalien eines HP - Urlaubes ausgesetzt war. Ich wurde als Kind z. B. in Italien - HP - Urlauben "genötigt", morgens ja ordentlich viel zu essen, viel mehr, als ich in dem Moment eigentlich wollte... denn es gab ja erst abends wieder was :mööööööp: . Mittagssnack? Nee, es war ja Halbpension gebucht und das musste reichen. Abends gab es dann klassisches italienisches HP - 3 - Gang - Menü. Pasta oder Minestrone als Vorspeise und Salat dabei, dann irgendwas mit Fleisch, dann Dessert. Pasta hätte mir gereicht, aber es war ja bezahlt und daher war Aufessen angesagt. Für mich, die als Kind Frühstück, Mittagessen und Abend"brot" gewohnt war plus vielleicht das Schulbrot und einen kleinen Nachmittagssnack eine GROSSE Umstellung. Die Literflasche Limonade zum Abendessen musste eine Woche lang reichen, da war Haushalten angesagt. Ich kann verstehen, dass die heutige Elterngeneration ihren Kindern das nicht antun möchte. Da ist AI schon bedarfsgerechter, solange man damit umgehen kann. Viele können es leider nicht und so ist es auch logisch, dass viele Hotels bei AI mit dem sehr spitzen Bleistift rechnen und vor allem Billigware aufs Buffet bringen.

@ Fitschi: Das Problem bei vielen Restaurants in der Nähe von AI - Hochburgen ist, dass sie sich mit ihrem Angebot nicht wesentlich vom Hotelfutter unterscheiden. Oft wird doch dort auch der internationale Einheitsbrei geboten und alle haben mehr oder weniger das Selbe, nach wirklich gutem Essen muss man in Touri - Hochburgen nicht selten lange suchen. Ist aber schon wieder ein eigenes Thema wert :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)