Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1 321

Donnerstag, 27. Februar 2014, 06:25

Für mich ist AI einfach nur ein Urlaubsangebot und kein Klischee das ich erfüllen muss oder soll!

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

1 322

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:17

Der Begriff > All Inklusiv < ist nicht geschützt. Es gibt dafür keine klare Definition. Daher ist der "All Inlusiv" Inhalt höchst unterschiedlich, in Abhängigkeit der Hotelqualität, der Preisstellung und der zugesagten Inhalte. Das bedeutet umgekehrt zunächst, dass gerade bei sehr günstigen AI Angeboten viele Leistungen zusätzlich bezahlt werden müssen.

* Standard AI bedeutet im Regelfall, Frühstück, Mittagsbuffet, Abendbuffet, ausgesuchte (landestypische) Getränke - fertig !

* Ganz im Gegensatz dazu gibt es AI Angebote, die z.B. als "Ultra All Inklusiv" verkauft werden. Diese beinhalten dann z.B. zusätzlich weitere Restaurants am Abend, Internationale Getränke und Spirituosen, diverse Bars, am Nachmittag Kaffee + Kuchen, am Mittag Auswahl von mehreren Restaurants, Snacks am ganzen Tag, ein Mitternachts-Buffet und dazu auch unterschiedliche Unterhaltungsprogramme wie Show's, Kino, Events, Motto-Partys, bis hin zu Sportaktivitäten wo Wasserski, Surf-Brett-Verleih, usw. im AI Angebot inkludiert sind.

Sehr sorgsam sollte man die Bedingungen für die Nutzung der zusätzlichen a la carte Restaurant lesen. Da agieren die AI Hotels höchst unterschiedlich, mit diversen "kreativen" Bedingungen. Diese können wie folgt aussehen:

- Alle a la carte Restaurants sind Bestandteil der AI Buchung, ohne Einschränkungen (optimalste Variante, eher selten)

- Nicht alle a la carte Restaurants sind AI Bestandteil. Beispielsweise sind 2 AI, zwei weitere nur gegen Berechnung.

- Alle a la carte Restaurants sind im AI Angebot enthalten, aber eine Reservierungsgebühr wird erhoben.

- Alle a la carte Restaurants sind im AI Angebot enthalten, aber die Getränke werden berechnet.

- Alle a la carte Restaurants sind im AI Angebot enthalten, aber nur 1 x in der Woche zu nutzen.

- Alle a la carte Restaurants sind im AI Angebot enthalten, aber nur 1 x pro Aufenthalt zu nutzen.

- Alle al la carte Restaurants sind im AI Angebot enthalten, aber nur das Standardmenü ist AI, andere Angebote gegen Aufpreis.

- Alle a la carte Restaurants sind im AI Angebot enthalten, aber Flaschenweine werden zusätzlich berechnet. Nur der offene (Billig) Wein ist AI.

Es gibt weitere sehr kreative Ideen AI zu verkaufen, aber vor Ort zu limitieren. In Ägypten wird gerne in preisgünstigen AI Hotels das höchst notwendige (Hitze) Mineralwasser für den Strand-und Poolaufenthalt zusätzlich gegen eine Gebühr verkauft, oder im AI Angebot mittels unhygienischer Wasserspender so unattraktiv präsentiert, dass der Gast bereits freiwillig Geld für das Wasser zahlt.

Dagegen ist in guten höherklassigen AI Hotels natürlich der Wasserflaschenverbrauch bei AI inkludiert, inklusive der täglich (kostenfrei) aufgefüllten Minibar. Aber auch da wird z.T. unterschiedlich agiert. Entweder nur Softgetränke, aber auch inklusive täglicher Dosenbier Nachfüllung.

Das hat natürlich alles seinen Preis. Kein Hotel verschenkt etwas und AI muss für das Hotel natürlich einen bestmöglichen Profit erzielen. Wer als Gast kaum Alkohol konsumiert, wem Buffets am Mittag und Abend reichen und auf a la carte Restaurants verzichten kann, wer dazu noch kaum an diversen sportlichen AI Angeboten interessiert ist, für den rechnet sich AI nicht.

Wer allerdings ein kräftiger Esser ist, fröhlich am Tage diverse Getränke inklusive Cocktails konsumiert, diese am Abend mit ordentlichen Spirituosen ergänzen möchte und fast jedes Angebot im AI Hotel nutzt, ja für den "rechnet" sich AI natürlich.

Da es aber ein sehr unterschiedliches Konsumverhalten der Touristen gibt - von eher zurückhaltend, bis hin zur vollen Ausschöpfung - rechnet sich AI für das Hotel immer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. Februar 2014, 10:21)

Epprechtstein

unregistriert

1 323

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:38

Wer als Gast kaum Alkohol konsumiert, wem Buffets am Mittag und Abend reichen und auf a la carte Restaurants verzichten kann, wer dazu noch kaum an diversen sportlichen AI Angeboten interessiert ist, für den rechnet sich AI nicht.

Es muss sich für mich nicht rechnen! Auch das ist ein Trugschluss, dass jeder, der mal AI bucht, es aus "rechnerischen Gründen" tut!

1 324

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:49

Da stimme ich zu. AI ist sehr bequem und das ist es auch schon wert, egal ob es sich rechnet.
reisebiene aus leidenschaft.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1 325

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:50

Ich denke mal gerade in Sachen rechnerische Aspekte kann man doch sowieso keinerlei Thesen aufstellen, denn das ist eine ganz persönliche Gschicht. :ironic:
Will heissen, wer will denn wissen was sich für XY aus Z oder Familie K aus G rechnet. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 326

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:00

Wer als Gast kaum Alkohol konsumiert, wem Buffets am Mittag und Abend reichen und auf a la carte Restaurants verzichten kann, wer dazu noch kaum an diversen sportlichen AI Angeboten interessiert ist, für den rechnet sich AI nicht.

Es muss sich für mich nicht rechnen! Auch das ist ein Trugschluss, dass jeder, der mal AI bucht, es aus "rechnerischen Gründen" tut!

An keiner Stelle habe ich die Aussage gemacht, dass jeder der AI bucht, dieses aus wirtschaftlichen Gründen vollzieht.

Die Beweggründe sind natürlich unterschiedlich. Einige ziehen AI einfach wegen der Bequemlichkeit vor, für andere wird AI besonders wegen der mitreisenden Kinder bevorzugt. Wieder andere wählen AI z.B. wegen der zahlreichen inkludierten Leistungen im sportlichen Bereich, wie beispielsweise Gäste von Magic Life Clubs (Claim alles drinklusive).

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 327

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:02

Ganz im Gegensatz dazu gibt es AI Angebote, die z.B. als "Ultra All Inklusiv" verkauft werden. Diese beinhalten dann z.B. zusätzlich

Ultra AI ist wie AI ein ungeschützter Begriff und wo beim einen Hotel - Ultra (oder auch All Inclusive Plus oder Premium) draufsteht, kann beim anderen Hotel mit normaler AI Bezeichnung trotzdem mehr enthalten sein. Ultra hört sich gut an, muss es aber auch nicht wirklich sein.

Edit:
Bei einige Hotels haben z.B. die verschiedenen Reiseveranstalter unterschiedliche Bezeichnungen für die AI - Verpflegung, aber die Leistung ist die Selbe.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 328

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:05

Rechnen oder nicht, kommt auch darauf an wie ich meinen Urlaub verbringen will.
Verbringe ich viel Zeit in und um´s Hotel macht AI durchaus Sinn.
Wenn ich fast täglich frühmorgens das Hotel verlasse und erst am Abend wieder eintrudle (weil ich in der Botanik herumfahre) wäre es Unfug.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 329

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:05

Ganz im Gegensatz dazu gibt es AI Angebote, die z.B. als "Ultra All Inklusiv" verkauft werden. Diese beinhalten dann z.B. zusätzlich

Ultra AI ist wie AI ein ungeschützter Begriff und wo beim einen Hotel - Ultra (oder auch All Inclusive Plus oder Premium) draufsteht, kann beim anderen Hotel mit normaler AI Bezeichnung trotzdem mehr enthalten sein. Ultra hört sich gut an, muss es aber auch nicht wirklich sein.

Edit:
Bei einige Hotels haben z.B. die verschiedenen Reiseveranstalter unterschiedliche Bezeichnungen für die AI - Verpflegung, aber die Leistung ist die Selbe.

Steht im ersten Satz meines Kommentars, dass AI kein geschützter Begriff ist.

Zitate repariert
Edit by Amigo

1 330

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:11

Und dann:

"Ganz im Gegensatz dazu gibt es AI Angebote, die z.B. als "Ultra All Inklusiv" verkauft werden."

Was soll der Leser denn da einordnen? Der Hinweis von Sternedieb, dass eben auch "Ultra All Inklusiv" nichts anderes als ein ungeschützter Begriff ist, war zur Verdeutlichung sicher nicht unangebracht an dieser Stelle.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 331

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:14

@ cuate

kein Ding. Er hat es wahrscheinlich nur anders gemeint.

Epprechtstein

unregistriert

1 332

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:56

Und wenn etwas nicht includiert ist, uns aber reizt, wird es halt bezahlt. Jüngstes Beispiel auf Lanzarote: Es gab AI Gäste (am blauen Bändchen erkennbar :kuller: , ich auch) und nicht "gebrandmarkte" HP Gäste... :patschi: Die AI Cocktails waren ungenießbar (Sluscheisbasis mit Cocktailkonzentrat :übel: ) Ich bestellte mir an der Bar einen echten Daiquiri aus der Getränkekarte. Das Mädel meinte, "der stehe mir nicht zu mit diesem Band" :kuller: Mit dem Geldbeutel konnte ich sie vom Gegenteil überzeugen :thumbsup:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 333

Donnerstag, 27. Februar 2014, 13:26

Eben ! Es gibt eben AI Häuser wo es so wie aufgeführt praktiziert wird, oder auch Häuser wo dieser Cocktail Bestandteil von AI wäre.

AI findet zwischen "499,- Euro für eine Woche" und ebenso für "2.500,- Euro a Woche" statt. Das es dabei z.T. erhebliche Leistungsunterschiede gibt, ist wohl nachvollziehbar.

Bei den Jungs und Mädel von Robinson gibt es z.B. oberhalb von AI, die Robinson Genießer-Karte an den Bars.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (27. Februar 2014, 13:29)

1 334

Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:11

Haben wir nicht auch im alltäglichen Leben überall ein klein wenig AI, auch wenn dieses sich teilweise gar nicht rechnet ?
Ich habe neulich einen Bericht gelesen, dass die meisten Leute irgendwelche "AI"-Handy-Verträge haben, obwohl sich diese absolut nicht rechnen.
Viele würden theoretisch mit prepaid wesentlich günstiger weg kommen.
Heute gibt es fast nur noch AI-Pakete beim Telefonanbieter - vor Jahren hat man noch jeden Anruf extra bezahlt.
Autohäuser bieten "AI" mit Versicherung, Inspektionen usw ....... an, MC Doof und Co bieten "Getränke-AI" an, Flatratesaufen in Kneipen, selbst im horizontalen Gewerbe .... und und und ...........

Ich glaube, dass die Gesellschaft in diese Richtung erzogen wird

PS
AI bei Robinson's ?
Ich habe einige Urlaube in den Robinson-Clubs hinter mir, wo man noch "Club-Geld" kaufen musste :grin:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

1 335

Freitag, 28. Februar 2014, 06:45

selbst im horizontalen Gewerbe .... und und und ...........

Das weißt Du ganz sicher? :patschi:

1 336

Freitag, 28. Februar 2014, 09:33

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 337

Freitag, 28. Februar 2014, 09:49

@Aramis

Es gibt Robinson Clubs mit AI und Robinson Clubs ohne AI.

Epprechtstein

unregistriert

1 338

Freitag, 28. Februar 2014, 10:02

Welche sind ohne? Wusste ich nicht, dass es die gibt.

1 339

Freitag, 28. Februar 2014, 10:17

Nennt sich dann "HALBPENSION MADE BY ROBINSON" oder "Vollpension made by ROBINSON"
z. B. in Deutschland und Österreich Eppi :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (28. Februar 2014, 10:24)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

1 340

Freitag, 28. Februar 2014, 10:19

Robinson Clubs ohne AI

Zum Beispiel die Robinson Clubs in Austria und der Schweiz. Aber auch der in Portugal und ebenso der auf den Maledieven.