Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

1 301

Montag, 24. Februar 2014, 16:30

anbaho, da bin ich ganz bei Dir :thumbsup: aber ich bin mehr der typische HP Bucher, weil ich eher am Mittag weniger zu mir nehme und das Land(Gegend) auf eigenem Fusse bzw. Auto...usw erkunden möchte, und mir dann mal unterwegs ne Mahlzeit leiste, ob es dann teurer wird sei mal dahin gestellt. Ich mag AI nicht so gerne weil sich dorthin auch einige (Urlauber) Personen hingezogen fühlen die die Poolbar im Pool so ausnutzen, das aus dem Pool sogar ne Toilette werden kann. Sorry war meine Erfahrung. In erster Linie geht es uns darum auch Mittags mal ungebunden was unternehmen zu können ohne im Hotel ein Essen zu verpassen. Ich denke jeder soll es machen wie er denkt! Für mich kommt AI jedenfalls nicht mehr in Frage!

elke

Insider Amigo

• Nachricht senden

1 302

Montag, 24. Februar 2014, 18:08

Ich finde auch glücklicherweise gibt es für jeden das Passende. Wer nur am Pool oder am Strand entspannen will, kommt mit AI sicherlich gut zurecht. Für eine Woche Strandurlaub haben wir auch schon AI gebucht, aber es ist nicht so unser Ding. Wir machen am liebsten Urlaub im Apartment, sind aber nicht die "typischen Selbstversorger", die mit einem Koffer voll Lebensmitteln anreisen. Unser Frühstück machen wir selbst, ist ja bei 2 Personen kaum Arbeit. Im letzten Urlaub hatten wir einen Brötchenservice, war toll :crazy: Abends gehen wir gerne essen, am liebsten landestypisch. Manchmal bereiten wir uns selbst etwas zu, das muss nicht in aufwendige Kocherei ausarten, aber man hat bei einem dreiwöchigen Urlaub schon mal Appetit auf etwas bestimmtes. Uns geht es auch so, dass wir im Urlaub mittags eher wenig essen. Wir sind viel unterwegs, da reicht uns meistens etwas Obst oder ein Snack.
Bei unseren AI-Hotels hat mich am meisten die Kantinen-Atmosphäre im Restaurant gestört. Außerdem mag ich nicht schon morgens für eine Tasse Kaffee am Automaten anstehen und Bier aus Plastikbechern geht gar nicht.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

1 303

Montag, 24. Februar 2014, 18:30

Bei mir ist es, ehrlich gesagt, schon stark vom Reiseland und von den geplanten Aktivitäten abhängig. Wobei ich schon etliche Mittagessen etc. eben ganz ungebunden "verpasst" habe, es sind sogar schon ganze Hoteltage und -nächte egal ob HP oder AI ungenutzt geblieben, weil ich vom Standort aus mehrtägige Ausflüge unternommen hab.

Gut, Ferienwohnung fällt bei mir flach, als Alleinreisende ist das doof und selbst wenn ich mit Freunden unterwegs bin, finde ich das keine gute Lösung. Irgendwo in Südostasien käme ich nicht mal auf die Idee, ne Halbpension zu buchen, von AI gar nicht zu denken.

Kaffee bzw Tee selber holen hatte ich bisher nur einmal, aber da war das kein wirklicher Weg und auch ein kleines einfaches Haus, von mir bewusst gewählt, Bier in Plastikbechern hatte ich aber noch nicht, allenfalls für den Poolbereich, wo ich sie auch befürworte, diese festen, mehrfach verwendbaren Plastikbecher und daraus trinke ich maximal ne Limo. Auch bei AI-Hotels gibts solche und solche.

Aramis, ich brauche keine Opfer und keinen Anhang, den ich finden müsste, ich weiß ja nicht, was für Frauen Du so nach dem 10. weichmachergeschwängerten Bier anziehst.... Mich wirst Du nicht in den Reihen Deiner Bewunderinnen finden.... Genau so wenig wie beim Clubtanz. Oder in Hotels in denen es Getränke nur im Plastikbecher gibt. Aber möglicherweise kennst Du solche halt einfach nicht.
Da war jetzt keine Ironie beabsichtigt...

1 304

Montag, 24. Februar 2014, 18:59

Wobei ich schon etliche Mittagessen etc. eben ganz ungebunden "verpasst" habe, es sind sogar schon ganze Hoteltage und -nächte egal ob HP oder AI ungenutzt geblieben, weil ich vom Standort aus mehrtägige Ausflüge unternommen hab.

Gräm dich ned :dackel: auch wir sind so blöd! :cool:
Es ist unsere Art von Urlaub da guck ich ned auf jeden Euro und rechne aus was ich verliere wenn ich ein Mittagessen verpasse oder zusätzliche Nächte in einem anderen Hotel buche.

Es soll sogar AI-ler geben die keinen Alkohol konsumieren und wenn der Plastikbecher sauber (neu) ist ist dieser mir lieber als ein Kristallglas mit Spuren des Vorgängers dran :cheers:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

1 305

Montag, 24. Februar 2014, 19:19

Nö, Hobbit, da tut mir kein einziger Cent leid, genau wie ich lieber ein Hotel auswähle, das meinen Wünschen mehr entspricht, als unbedingt den billigsten 5*-Urlaub im Bekanntenkreis zu haben. Manchmal ists sogar günstiger, Nächte nicht zu nutzen, als Bausteine zu buchen. Ausserdem muss ich dann nicht das ganze Gepäck mitschleifen, sondern kann mit kleiner Tasche unterwegs sein, je nach Reiseland und Transportmöglichkeiten sehr vorteilhaft...

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1 306

Montag, 24. Februar 2014, 23:14

Was ich mich immer wieder frage und oft nur mit dem Kopf schütteln kann: Was spricht eigentlich gegen All Inclusive, dass man es so verdammt? Als es erfunden wurde hat man sich ja wohl sicherlich was bei gedacht!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

1 307

Montag, 24. Februar 2014, 23:38

Wer verdammt es?
Warum fühlt sich jeder angegriffen weil jemand ein anderes Urlaubsmodell als das eigene bevorzugt?
Es gibt nun mal unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen, der eine isst und trinkt lieber im Hotel,andere können schlecht rechnen und wollen vorab wissen wieviel der Urlaub kostet , die Nächsten haben Kinder und für Familien AI ist sicher sinnvoll, manche wollen einfach nur abschalten und nicht so viel unternehmen, der andere benutzt das Hotel nur als Schlafplatz und treiben sich lieber im Land herum und in manchen Ländern ist AI einfach die bessere Lösung...weil es rundum nichts gibt.
Jeder sollte seinen Urlaub so gestalten wie es für ihn am Besten ist.
Das ist für einige eben AI , HP , N/F oder eben gar nichts .
Wo liegt das Problem?
Eigentlich nur darin, den anderen seine eigene Urlaubsform aufdrücken zu wollen , aber es nicht zu schaffen.
PS:
Das einzigste was AI Anbieter sich denken ist, den gesamten Profit möglichst in den eigenen Sack zu stecken.........was auch legitim ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (24. Februar 2014, 23:47)

Epprechtstein

unregistriert

1 308

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:02

Die Tendenz des "Verdammens" ist schon erkennbar :kuller: noch mehr, das Klischee, welches dem AI Bucher zugeschrieben wird. Die Toleranzgrenze der "AI-Nichtversteher" ist wohl eher niedrig.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1 309

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:51

Das sehe ich ähnlich ..... AI bedeutet keine Inaktivität außerhalb des Hotels! Allein die Aufzählung dieser Kriterien gehört m.E. nach zu der Verdammnis von AI! Da gibt es keine Gesetzmäßigkeiten, nur Möglichkeiten und die wollten jedermann ungenommen sein!

1 310

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:49

Anderen die Urlaubsform aufdrücken wollen?

Mir kann keiner eine andere Urlaubsform schmackhaft machen, denn ich habe meine Erfahrungen mit jeder Form bereits selber gemacht.

El Buitre und Epprechtstein haben es richtig erkannt.

AI hat für einige wohl immer noch das Klischee, dass diese Urlauber sich nicht außerhalb des Hotels bewegen, damit sie mit Essen und Trinken auf ihre Kosten kommen, bzw. dass beim Alkohol einige über die Stränge schlagen.

Ich genieße es im Hotel keinen Geldbeutel dabei haben zu müssen, wenn ich zum Strand oder in ein Restaurant gehe und nur mal so nebenbei es wurde/wird nur mit AI angeboten.
Und mir ist es verdammt nochmal egal, was andere darüber denken, wenn ich 1 bis 2 Nächte in einem anderen Bett schlafe, in Restaurants, Pub's und Cafes in der Stadt gehe, oder mal zwischendurch einen öffentlichen Strand aufsuche, für den ich Eintritt bezahlen muss.
Denn genau das ist der Knackpunkt/das Klischee für einige bei AI, dass man das bei diesen Urlaubern nicht erwartet.

Wenn ich Urlaub mit abgezähltem Geld machen müsste, würde ich keinen machen, denn dann wäre es kein Urlaub für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (25. Februar 2014, 09:57)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1 311

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:00

Als es erfunden wurde hat man sich ja wohl sicherlich was bei gedacht!

Vermutlich ist genau das das Problem weil es eben nicht so läuft wie ursprünglich gedacht. Wenn ich mich recht entsinne war AI für Anlagen gedacht, die jenseits jeglicher Infrastruktur liegen.
Ich denke das Problem an der ganzen Sache ist, dass Urlaub in unserer Gesellschaft mehr oder weniger zu den Statussymbolen zählt. Daher wird nicht selten jemand, der "nur" AI gebucht hat als Billigtouri ohne grosse Ansprüche abgestempelt.
Es heisst eben nicht mehr nur mein Haus - mein Boot - mein Auto, sondern auch noch mein Urlaub. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

1 312

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:05

Ich denke, dass viele da ganz einfach von sich und ihren Erfahrungen auf andere schliessen. Dass es auch bei AI-Hotels große Qualitätsunterschiede gibt (auch im Niveau der Gäste) und dass auch ein HP Buffet so richtig mies sein kann oder die Ferienwohnung ein völliger Reinfall, verdrängen sie, weil es ihr Vorurteil nicht unterstützt.
Wie viele gibts denn, die bei Ü/F noch schön Stullen vom Frühstücksbuffet schmieren, weil sie "das ja mitbezahlt haben", die versuchen doch auch, sogar gegen gewisse Regeln, auf ihre Kosten zu kommen. Aber das ist ja was ganz anderes.... :batsch:

Ich kenne ein Paar, das schon seit mehr als 20 Jahren jeden August drei Wochen in eine sehr einfach ausgestattete, mittlerweile im Verhältnis gar nicht mehr so günstige, Ferienwohnung an einem relativ abgelegenen See in Mitteleuropa fährt. Dort verbringen sie ihre Urlaubstage mit Lesen, Kartenspielen und bisserl Schwimmen. Drei mehr oder minder gleiche Tagesausflüge und mehr nicht. Alles Dinge, die sie zu Hause komfortabler haben könnten und mit weniger Aufwand. Aber ihnen taugts und dann ists auch ok so. Aber sie versuchen auch nicht, andere zu überreden oder ihre Form zu urlauben, als völlig daneben hinzustellen.

Für mich ist schon der Gedanke, kein Frühstück zu haben, ein Ausschlusskriterium, nicht wegen der Stullen, sondern weil das für mich eben die wichtigste Mahlzeit ist und die Vielfalt dabei eben für mich zum Urlaub gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (25. Februar 2014, 10:08)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 313

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:13

Nicht jeder der im Ferienhaus urlaubt, tut dies weil er sparen will und als Selbstversorger unterwegs ist.
Vielleicht will er ja nur nicht mit den lieben Miturlauber am Bufett drängeln müssen :ironic: und die Mahlzeiten lieber an den Tisch serviert bekommen.
(Wilhelm Busch)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

1 314

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:13

Doppelt gemoppelt :püh:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. Februar 2014, 10:15)

1 315

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:27

Fitschi, Du hast ja Recht, ich seh auch manchmal ganz wunderschöne Ferienhäuser oder -Apartements in toller Lage wo ich mir denke, dafür könnt ich sogar selber Frühstück machen. Nur die sprengen, ehrlich gesagt, für zwei oder drei Wochen schnell mal mein Urlaubsbudget für zwei Jahre. Und da habe ich dann noch nicht mal Wasser gekauft. Denn die mir gefallen, sind halt meist sogar für mehr als vier Personen ausgelegt. Dafür kenn ich zu wenig Leute, die ähnliche Ziele bevorzugen und mit denen ich so eine Unterkunft teilen würde. (Ich bin schon vorgeschädigt von Urlauben mit Freunden und Kollegen und daher sehr wählerisch und vorsichtig geworden)

Epprechtstein

unregistriert

1 316

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:28

Für mich ist schon der Gedanke, kein Frühstück zu haben, ein Ausschlusskriterium, nicht wegen der Stullen, sondern weil das für mich eben die wichtigste Mahlzeit ist und die Vielfalt dabei eben für mich zum Urlaub gehört.

Wir hatten auf Zakynthos ein Studio ohne Verpflegung. Ich hatte mich vorher aber über Verpflegungsmöglichkeiten in formiert. In zwei benachbarten Hotels konnte man sich nur fürs Frühstück "einkaufen". Für vier bzw. sechs Euro p.P war der Tagesbeginn gerettet. Die Kitchenette haben wir ganze zwei mal für eine Kanne Kaffee benutzt. Tagesumsatz zu zweit in diesem Urlaub pro Tag ca. 100 Euro für beide. Es war sozusagen AI in Eigenregie... :patschi:

1 317

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:35

Auch ne gute Lösung, wenn es denn die örtlichen Gegebenheiten (und clevere Hoteliers) zulassen. Einem "Strassenfrühstück" bin ich z.B. in Asien nie abgeneigt. Ausser ich muss dafür erst mal weit laufen oder fahren.... :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (25. Februar 2014, 10:40)

1 318

Dienstag, 25. Februar 2014, 11:37

Ich denke, jeder findet seine Urlaubsform, wo er sich wohl fühlt, egal ob N/F, HP oder AI. Auch Selbstverpfleger schwören auf ihre Urlaubsform. Ich habe auch schon AI gebucht, weils eben dort nur so angeboten wurde, und bin die Mehrzahl der Tage mit dem Auto unterwegs gewesen. Egal was das Essen unterwegs kostet und ich AI somit verschenke. Es ist ja mein Urlaub. Auch ich als Alleinreisender liebe gepflegte Hotels mit gutem Service, die in bestimmter höheren Preislage nicht so sehr das gewisse Trinkklientel anziehen. Und mein :cheers: möchte ich auch gepflegt aus einem gekühlten Glas trinken. Aber es gibt eben auch Urlauber, die sich nach der Geiz ist Geil Methode, so richtig toll finden. Sollen sie doch, ist ja ihr Urlaub, nicht meiner.

Epprechtstein

unregistriert

1 319

Dienstag, 25. Februar 2014, 11:45

@anbaho Auf Korfu und Kos gibt es diese Möglichkeit zu Hauf, Zakynthos ebenso. Du darfst sogar Pool und Liegen benutzen, damit wird vor der Tür geworrben, alles kostenfrei! Die rechnen halt mit Umsatz an der Poolbar, den man dann auch gerne tätigt. In Sidari kenne ich ca. 10 solcher Anlagen, auf ca. 2km verteilt. Es war ein richtiger Meer/ Poolhoppingurlaub mit ganztägigem Geschmackserlebnis :patschi: Die winterliche Entspannung auf den Kanaren werde ich allerdings weiterhin AI genießen, in Hotels mit Thermalbad und gutem essen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (25. Februar 2014, 11:46)

1 320

Dienstag, 25. Februar 2014, 16:22

Nicht jeder der im Ferienhaus urlaubt, tut dies weil er sparen will und als Selbstversorger unterwegs ist.

Wir hatten schon zig Appartements mit Küchen.
Benutzt haben wir die Küche allerhöchstens mal zum "Kaffeekochen"
Dieses Jahr haben wir ein 75 m/2 großes 2Zi-Appartement gemietet, da es der erste (Flug) Urlaub mit Junior ist (3 Jahre alt)
Ob wir das Frühstücksangebot der Vermieter nutzen, oder es doch mal selbst zubereiten schauen wir dann mal.
Vermieter und wir sind da sehr flexibel :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt