Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:07

Eigentlich müßte man eine Diskussion "pauschal vs. individuell" gleich mit integrieren.
Au ja!!! Lasst uns drüber diskutieren. Ist auch immer wieder ein Spaß. Aber extra. Nicht hier.
Jordan probiere es ,
aber nicht in der Preisklasse von 'NoDurian, kein Wunder, dass er nicht für AL zu begeistern ist

Ich war doch begeistert. Für 299 Euro war ich eine Woche in einem fast neuewertigen, sehr schönen Hotel und die Buffets waren gut. Ich hab halt 1 Woche lang fast ausschließlich Salate und mediterrane Vorspeisen gegessen. Für matschige Nudeln und warmgehaltenen Schnitzeln mit labbriger Panade bin ich nicht zu haben.
woher willst du dann wissen, dass man bei AI nichts spart?

Hausverstand. :thumbsup:

102

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:11

Na los NoDourians mach ihn auf :TOP:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

103

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:16

Hab ich schon! ;)

104

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:00

Nun "senf" ich auch noch dazu!

Für uns als Familie , glaube ich :ironic: ist AI die bessere Variante, ausserdem ist in der Türkei der Urlaub nach unseren Wünschen/Anforderungen fast nur AI buchbar. Das war in früheren Jahren noch anders. Damals buchten wir HP, nur sind die Hoteliers ja, wie Nodurian schon bemerkte, nicht auf den Kopf gefallen. Es gab dort ein Verbot Getränke und andere Dinge von ausserhalb mit ins Hotel zu bringen (was natürlich nicht jeder einhielt). Allerdings waren die Preise für Getränke im Hotel ziemlich "gesalzen", ich erinnere mich noch daran, dass eine 1 1/2L Flasche Totes Wasser 7€ kostete! Bei zwei Wochen mit 2 Erw.(die nicht nur Wasser trinken) + 2 Kindern kommt da so einiges zusammen, evtl noch einen Snack oder ein Eis. 8| Dadurch denke ich, dass wir als Familie mit AI besser bedient sind. Würden die Hoteliers "normale" Preise verlangen wäre das vielleicht anders. Wir nutzen nie das komplette AI Angebot, Sport äusserst selten und wir haben auch kein Problem damit ausserhalb des Hotels etwas zu essen oder zu trinken.

Wenn unsere Kinder "eines Tages" nicht mehr mit uns verreisen wollen/werden stellt sich der Urlaub sowieso anders dar. Grossartige Besichtigungstouren oder längere Autofahrten muss ich mir und meinen Kindern nicht "antun". Wir haben vor den Kindern viel gesehen und werden später hoffentlich immer noch solche Urlaube verbringen können. Obwohl die Kids nun so "alt" sind, dass sie alleine im Hotel bleiben. Da wir meist mit einer befreundeten Familie unterwegs sind findet sich immer für jeden irgendjemand.

Um Land und Leute kennenzulernen ist sicherlich nur FR die bessere Variante.

Unvorstellbar für mich:Eine Arbeitskollegin fliegt seit Jahren in das gleiche Hotel in Incekum und als ich sie auf die 4 oder mittlerweile 6 spurige Strasse ansprach bekam ich zur Antwort: Die hab ich noch nicht gesehen, wir reisen fast immer Nachts an und ab! :shocked: Die benutzen den Eingang und Ausgang des Hotels je NUR EINMAL! :Günni:

Sowas gibt's auch :hmpf: 8|

Lg :urlaub1:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

105

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:56



Ist schon komisch, wenn das Mittagessen als Fraß bezeichnet wird, denn normal ist bei HP das Frühstück und Abendessen gemeint und die Getränke abends gibt es auch nicht umsonst.

Richtig, genau deswegen buche ich höchstens ÜF ;) HP ist eigentlich das Unsinnigste was man buchen kann.
Zu meinem AI-Urlaub mit Kumpels und täglich 10 Bier's stehe ich :cheers: :prost:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:23

Gegen hochwertiges (!!!) AI ist nichts einzuwenden, vor allem, wenn außerhalb des Hotel schlichtweg keine Infrastruktur in Laufweite ist und man sich gar nicht so einfach anderweitig verpflegen könnte, wenn man wollte. Im Gran Bahia Principe in Punte Cana war das z. B. der Fall. Abendessen gab es nicht nur vom Buffet, sondern nach Vorreservierung auch in diversen A la Carte - Restaurants. Italienisch, Japanisch, Mediterran, Mexikanisch, Brasilianisch, Gourmet-, Fisch- und Grillrestaurant. Wenn man wollte, konnte man täglich sehr gute Rinderfiletsteaks oder Hummer essen :lecker: Wir wollten übrigens :grin: :lecker: Getränketechnisch gab es auch nix zu meckern - einer von den über 50 Cocktails auf der Karte wird schon schmecken, ansonsten gehörten auch internationale Markengetränke (Baileys, Martini, etc.) zum Angebot. So ein Schlaraffenland bekommt man natürlich nicht für € 299,-/Woche inkl. Flug.

In Hotels, die eine Infrastruktur vor der Tür haben, würde ich allerdings kein AI buchen, wenn ich nicht muss. Viele bieten ja leider nur noch AI an :sadangel: Selbst auf den Kanaren und den Balearen haben in den letzten Jahren immer mehr Hotels auf AI umgestellt. Das Problem dabei ist nur, daß die Anlagen eigentlich nicht dafür konzipiert sind, daß die Gäste sich den ganzen Tag dort aufhalten. "Dank" AI tun das aber leider viele - und da beginnen dann die Probleme. Der Pool ist zu klein, es gibt viel zuwenig Platz, um eine halbwegs realistische Zahl von Liegen aufzustellen und das Restaurant platzt auch aus allen Nähten. :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dings_Bums

Junior Amigo

Beiträge: 104

Wohnort: München

Beruf: Expedient

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:52

Die Nachfrage nach AI steigt. Immer mehr Kunden fragen nach guten Angeboten. Übrigens fast nur weil die Kunden so genau die eigenen Ausgaben für den Urlaub besser kalkulieren und berechnen können. Für sehr vielen Kunden ist das sehr wichtig.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:55

Die AI-Diskussionen sind so alt wie AI selber. Eigentlich müßte man eine Diskussion "pauschal vs. individuell" gleich mit integrieren. Ein überzeugter Individualtourist schüttelt sich, wenn er die beiden Buchstaben AI hört oder liest, weil er AI mit Massenabfertigung im Großhotel verbindet. Und solches wird nun mal von Pauschalreiseunternehmen angeboten. Er würde das niemals buchen, selbst wenn feststünde, daß er damit billiger wegkäme. Das Ganze ist eine Sache der inneren Einstellung zum Reisen, und die wird wesentlich beeinflußt von der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur. Klingt kompliziert, ist aber im Grunde ganz einfach.

Was ist denn ein unüberzeugter Individualtourist? ?(
Ich bekomme echt langsam das Gefühl, dass man anscheinend seine Individualiät mit der Buchung eines Pauschalurlaubs, insbesondere AI ablegt.
Die Kunst ist es eben bei AI auch noch Individualist zu bleiben. ;)
Wenn man natürlich so auf seine Individualität bedacht sein muss, dass man bei AI Angst haben muss sie zu verlieren ist man wirklich falsch bei AI. Allerdings sollte man dann aber wirklich mal die eigene Identität überdenken ob`s nicht ganz woanders hakt.
Persönlichkeitsstruktur.
Sehr schön. Soweit ich weiß ist eine Struktur ein Zusammenfügen mehrerer Elemente und zumindest meine Persönlichkeitsstruktur ist so strukturiert, dass ich Urlaub auf verschiedene Arten machen kann und das auch tue. Für mich ist nichts schlimmer, als immer nur auf die gleiche Art zu urlauben.

Thema AI.
Ich habe gerade eine Woche Ultra AI hinter mir. Wir haben es sehr genossen. Alles kann - nichts muss. :D Der Jeep stand vorm Hotel und es wurden sogar etliche 100km damit gefahren. Nach einer Tagestour mit dem Jeep beispielsweise durchs Taurusgebirge schmeckt der Kaffee am Spätnachmittag auf der Terrasse besonders gut und erst das Abendessen. Von den Cocktails oder dem ein oder anderen Bierchen an der Bar ganz zu schweigen. Nicht aus Plastikbechern! Sogar das Cola war echt und das Efes. Man wurde bedient mit den Getränken. Sowohl auf der Terrasse, an den Bars und auch beim Essen am Buffet. Sogar der Kaffee wurde zum Frühstück serviert, obwohl Selbstbedienung war. Die Minibar im Zimmer wurde täglich gefüllt mit Säften, Efes, Mineralwasser, Coca Cola, Pepsi und landestypischer Limonade. Mein Fazit. AI ist nicht gleich AI. Wenn man AI bucht, sollte man sich schon 5* Sterne gönnen, dann klappts auch mit den Gläsern. :kuller:

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

109

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:36






Die Kunst ist es eben bei AI auch noch Individualist zu bleiben. ;) ....

Thema AI.
Ich habe gerade eine Woche Ultra AI hinter mir. Wir haben es sehr genossen. ....


Ja, Du hast Recht, die Kunst ist wirklich, trotz AI mit Massenabfertigung noch Individualist zu bleiben. Das dürfte bei "normalem" AI-Urlaub im 3*-4*-Urlaubersilo, wie ihn Millionen Menschen machen, auch wirklich sehr schwer fallen. Du gehörst zu den relativ wenigen Privilegierten, die sich einen "Ultra AI-Urlaub" leisten können. Daß unter diesen Bedingungen andere Verhältnisse herrschen, ist eh klar. Es klang hier schon bei einem Beitrag Sinas an, daß gegen diese Form von Urlaub nichts einzuwenden ist. Da klappt's auch mit der Individualität! :klatschen:

110

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:39

...da hat etwas gehakt, der 2. Absatz ist kein Zitat von Mujer, sondern meine Stellungnahme.

111

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:48

Ich war so frei und habe es Dir repariert :ironic:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:03

@ overfeld

Das hat mit sich leisten können nichts zu tun. Ich bin auch nicht Krösus. ;)

Ich hab auch schon AI Urlaub in 4* Hotels gemacht und meine Erfahrungen sind ebenfalls gut. Ich denke mal man sollte sich vorher eben gut informieren und dann ist da eben auch noch die bereits angesprochene Persönlichkeitsstruktur. Mich stört es auch nicht, wenn ich mal am Pool liege und dann mein Wasser aus dem Plastikbecher trinke. Wenn ich individuell unterwegs bin, hab ich im Rucksack auch nicht die Glasflaschen mit passenden Gläsern dabei sondern die Plastikflasche Wasser, aus der auch getrunken wird.

Im Übrigen denke ich das Plastikbecher nicht gleich Plastikbecher sind. Manche Hotels haben diese geriffelten weißen Becher, andere haben die glatten durchsichtigen, die meiner Meinung nach noch "nobler" wirken. :mööööööp: Kurzum, ich hab keinerlei Probleme mit Plastikbechern am Pool oder Strand, solange ich mein Bier zum Abendessen aus dem Glas bekomme. ;) .... und ob Plastik auf Dauer billiger ist als Glas wage ich zu bezweifeln.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:34

Kurzum, ich hab keinerlei Probleme mit Plastikbechern am Pool oder Strand, solange ich mein Bier zum Abendessen aus dem Glas bekomme.
Genau so isses! Bier aus Plastikbechern ... Kulturbolschewismus!!!! :skandal:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:39

So ein schönes Efes muß man schon eher aus der Dose trinken. :cheers: Nur das dark gabs in Glasflaschen, aber das wurde auch ins Glas gefüllt. Ich denke mal die hatten in unserem Hotel gar keine Plastikbecher. Doch! :shock: Im Beduinenzelt in der Anlage vorne am Strand wurde Pide und Gözleme frisch gemacht. Da gabs Plastikteller - wie schrecklich! :D

Und der Ayran floss aus einer Quelle direkt in den Plastikbecher. Aber das war zu verschmerzen, da das alles so genial geschmeckt hat. :liebe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

115

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:14

...alles eine Sache der Veranlagung und inneren Einstellung. Bin ich Individualist oder Massenmensch?...
Ich finde, Individualist sein hat nichts mit AI zu tun. Gehst Du nie zu Sportveranstaltungen, ins Kino, ins Theater, auf den Weihnachtsmarkt? Auch das sind Massenveranstaltungen. Es kommt darauf an, was man mit dem AI-Angebot anfängt. Ich unternehme recht viel in den meisten meiner Urlaube. Bin ich nur deshalb ein Massenmensch, weil ich in einem Hotel wohne, das mehr als 100 Betten hat? ich habe den Eindruck, das geht ein bißchen auf eine Art Kastendenken hinaus. Hier der erhabene, kluge Individualist, dort die Masse der tumben Toren, die es halt nicht besser wissen oder können und armselig in einem Meer von mit Billigfusel gefüllten Plastikbeschern versumpfen. (Übertreibung zur Anschaulichkeit beabsichtigt).
AI ist okay. Plastikbescher sind okay. Massenhotels sind okay. Alles ist okay für den, der es so mag und mit seinem Budget "seinen" Urlaub machen möchte. Jede Wertung oder Abstempelung ist hier meines Erachtens nicht angebracht. Klar, jedem seine Meinung. Aber ein Inidivualreisender oder ein Liebhaber von HP hat dieselbe Daseinsberechtigung wie jemand, der mit Platikbechern vorlieb nimmt (sieht man mal von Umweltaspekten ab, aber dann müßten wir alle ab jetzt zu Fuß in den Urlaub laufen :patschi: )
Gruß, Peter

116

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:28

Ja, Du hast Recht, die Kunst ist wirklich, trotz AI mit Massenabfertigung noch Individualist zu bleiben. Das dürfte bei "normalem" AI-Urlaub im 3*-4*-Urlaubersilo, wie ihn Millionen Menschen machen, auch wirklich sehr schwer fallen. Du gehörst zu den relativ wenigen Privilegierten, die sich einen "Ultra AI-Urlaub" leisten können. Daß unter diesen Bedingungen andere Verhältnisse herrschen, ist eh klar. Es klang hier schon bei einem Beitrag Sinas an, daß gegen diese Form von Urlaub nichts einzuwenden ist. Da klappt's auch mit der Individualität! :klatschen:
Was hat eigentlich AI mit Massenabfertigung und den Sternen eines Hotels, bzw. mit Individualismus zu tun?

Ich bin so frei mir meine Individualität in jedem Urlaub zu leisten
, egal ob es AI, HP, ÜF, oder einfach nur Übernachtung , bzw. auch wenn es ein über 1000Zimmer-(in Las Vegas),520 Zimmer-(Hurghada), 100 Zimmer-(MVP) oder ein 20 Zimmer-Hotel (Bayr. Wald) oder eine FEWO ist .

Entscheidend ist im Endeffekt doch nur eins, dass ich mit meinem Urlaub zufrieden bin und meine Erwartungen mehr als erfüllt worden sind.

Wenn jemand gegen meine eigene Individualität etwas einzuwenden hat
, dann sag ich nur selbst schuld, (oder bist neidisch darauf, weil deiner dir (mit Pappbechern!! :TOP: nicht gefallen hat?)
:sorry: aber keiner hat mir vorzuschreiben, welcher Typ Urlauber ich bin.

117

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:35

Und der Ayran floss aus einer Quelle direkt in den Plastikbecher.
Ich glaub, die haben Dich veräppelt. Ayran ist aus Joghurt, das kommt aus der Molkerei, nicht aus der Quelle.

118

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:37

Lieber Peter Steetwise,

ich weiß gar nicht warum und von wem Du Dich derart in die Ecke gestellt fühlst, daß Du Dich so vehement verteidigen mußt. Jeder kann den Urlaub machen, der ihm gefällt, na klar. Und im Grunde kriegt doch auch jeder den Urlaub, den er verdient. Wir diskutieren doch hier lediglich ganz locker die unterschiedlichen Auffassungen, da muß doch niemand Minderwertigkeitskomplexe kriegen. Also mach' Du weiter schön Deinen AI-Pauschalurlaub und gut ist's! Bitte erlaube aber anderen, ihre kontroverse Meinung dazu zu äußern. :danke:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:41

Ich glaub, die haben Dich veräppelt. Ayran ist aus Joghurt, das kommt aus der Molkerei, nicht aus der Quelle.


Also `ne Kuh stand da nicht :verlegen: ... Das Yoghurt - Salz- Wassergemisch gennannt Ayran kam aus einem wasserhahnähnlichen Teil und sprudelte in ein Edelstahlbecken. Von dort wurde es sicherlich wieder durch den Hahn nach oben gepumpt. Ich weiß doch was ich sehe. :woza:

:ironie:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

120

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:42





Ja, Du hast Recht, die Kunst ist wirklich, trotz AI mit Massenabfertigung noch Individualist zu bleiben. Das dürfte bei "normalem" AI-Urlaub im 3*-4*-Urlaubersilo, wie ihn Millionen Menschen machen, auch wirklich sehr schwer fallen. Du gehörst zu den relativ wenigen Privilegierten, die sich einen "Ultra AI-Urlaub" leisten können. Daß unter diesen Bedingungen andere Verhältnisse herrschen, ist eh klar. Es klang hier schon bei einem Beitrag Sinas an, daß gegen diese Form von Urlaub nichts einzuwenden ist. Da klappt's auch mit der Individualität! :klatschen:



:sorry: aber keiner hat mir vorzuschreiben, welcher Typ Urlauber ich bin.



Wer um Himmels Willen schreibt Dir denn hier vor, welcher Typ Urlauber Du bist?