Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blueeye« (25. August 2011, 14:11)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blueeye« (25. August 2011, 14:19)
Darauf, Bärle, hab ich mit "Träum weiter" geantwortet. Und jetzt, wo ich's nochmals lese, könnte man es tatsächlich als groben Unfug bezeichnen.Ich sehe da eher eine Verlagerung: und zwar in Richtung Souvenir- und Dienstleistungen! Klar, einen satten Gast braucht man nicht mit einem leckeren Bratenduft verführen, aber was ist mit dem Ausflugssektor? Dem Taxidienst, Friseur, Andenken und sonstigem?
Das will ich Dir gerne glauben, und das wird auch so sein! Dafür bin ich mir sicher, das Majorität der AI-ler für ein vielfaches der Arbeitsplätze wie im Individual-Sektor der Hotels sorgt. Wie ich schon schrieb: in den AI-Gebieten es ist eine Verlagerung vom Gastronomie- in den Versorgungssektor. Die Menge der Gäste macht´s doch aus. Das sind jetzt rein wirtschaftliche Aspekte und soll keine Aussage über die Vor- und Nachteile des AI-Tourismus sein. Ich kenne mich in den anderen Ländern nicht aus, aber: gibt es dort noch irgendwo große HP-Hotels, oder sind das jetzt eher kleine Hotels?Ich bin mir ganz sicher, dass ich heuer im Sommerurlaub alleine für Trinkgelder ein Vielfaches von dem Betrag bezahlt habe, den ein AI-Tourist im Durchschnitt insgesamt außerhalb der Anlage ausgibt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. August 2011, 15:33)
Das ist es doch, was ich auch mit meinen Postings ausdrücken will: Du unterstützt den Privat- und Einzelhandel vor Ort wesentlich mehr als der AI-Tourist, dafür schafft dieser durch die benötigten großen Anlagen für Arbeitsplätze im Servicebereich und in der Zuliefer-Industrie! Kleines Beispiel: Bei vielen Pauschal-Touristen wird nun doch gerechnet, ob dieser oder jener Drink nun vonnöten ist. Oder anders gesagt: In einer AI-Anlage würdest wohl auch Du mehr verzehren, als Du es auf Deinen Individualtouren wohl tust- behaupte ich mal so. Oder liege ich da falsch?Was tu ich, und wie wirkt sich mein Verhalten aus, bzw. wozu trage ich durch mein Verhalten bei.
Ich hab erst 1 x AI gemacht. Die ersten 2 Tage war ich im Dauerstress, ich musste immer am Buffet checken, ob's was abzustauben gibt. Dann wurde ich ruhiger, ich wusste ja, es ist immer alles da. Unterm Strich hab ich dann sicher nicht mehr gegessen.In einer AI-Anlage würdest wohl auch Du mehr verzehren, als Du es auf Deinen Individualtouren wohl tust- behaupte ich mal so. Oder liege ich da falsch?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. August 2011, 15:55)
Das ist der Kapitalismus; Angebot und Nachfrage. Das ist in unseren Ländern so gewesen, als die großen Supermärkte die kleinen, sympathischen Tante-Emma-Läden verdrängt haben. Und selbst der kleine Restaurant-Besitzer wird wohl Priorität auf das Einkommen legen und weniger Rücksicht auf den Nachbarn nehmen, wenn er die Chance bekommt, einen Markt zu erobern.Bleibt nur noch die Frage, ob und wie weit gewachsene Strukturen zerstört werden. Und ob einer, der mit seiner Familie ein kleines Restaurant betreibt, gerne als Kellner im Hotel arbeiten möchte, während seine Frau im Nachbarhotel putzt, nur weil die Hotels ringsum auf AI umstellen, und keiner mehr bei ihm isst, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Vielleicht hättest du unter Reisetipps suchen sollen und nicht unter Hotelbewertungen .Ich hab mich ein wenig durch die einschlägigen Hotelbewertungen hier durchgelesen.
Keiner,keiner schreibt hier das er mal in Belek war,oder was es in der Umgebung zu sehen gibt.Und da gibts einiges.
Es wurde der Bazar vorm Hotel erwähnt,der so genial ist(anscheinend extra für die Hotelgäste-muss deshalb auch sehr günstig sein ) und einmal wurde die Dilek Passage erwähnt.
Dabei ist Belek nur 8km entfernt.
Ich zumindest habe an die Folgen daraus nicht gedacht