Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

701

Dienstag, 23. August 2011, 17:33

Nicht ich, das war der Andreas Altmann.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass es auch andere Formen von Urlaub gibt. Mal 2 Wochen nicht nachdenken müssen, sich einfach alles hinterhertragen zu lassen, nur zu entspannen, ist ja durchaus ok.

So wie ich mich gerne vor den Fernseher setze und mir was anseh, was völlig stupid ist. Aber ich versuch nicht nachher, aus dem Schmarren den ich gesehen hab, Hochkultur zu machen. King of Queens ist eben schlechter (anspruchsloser) als eine Universum-Doku über den Regenwald oder eine politische Diskussionssendung oder gar ein gutes Buch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. August 2011, 17:34)

702

Dienstag, 23. August 2011, 17:33

Das alles - und dann noch AI - dann ist der Urlaub perfekt :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

703

Dienstag, 23. August 2011, 17:38

Alles, was man in seinem Leben macht, sollte von sozialem Denken abhängig sein.

Sorry, ich bin ich und ich bin nicht sozial wenn ich reise, ich will abschalten und mich vom Arbeitsstress erholen........Punkt und nochmals Punkt.
wer die Welt entdecken will soll es machen, viel Freude da bei, aber last mir meinen AI-Urlaub so wie ich ihn will.

Ach übrigens, mein letzter Urlaub war nur Zimmer mit Frühstück. Aber zur Bar gehen und ein Pils bestellen ohne dafür die Geldbörse zuzeihen hat mir schon gefehlt

704

Dienstag, 23. August 2011, 17:39

Mit welch harten Bandagen da momentan zwischen Hotel und Auftraggebern gekämpt wird.
Egal, ob HP oder All in:

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9…ck-entsetzt.csp

Ist zwar ein wenig ausserhalb des Themas, hat aber sehr viel damit zu tun.

Als Hotelier würde ich allemale die heutigen technischen Möglichkeiten nutzen und den Direktverkauf forcieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

705

Dienstag, 23. August 2011, 17:40

Ich sagte ja "sollte", ich bin auch nicht immer sozial.

Und: Soziales Denken ist sicher nicht der Antrieb für meine Urlaube, eher ein schöner Nebeneffekt.

@cuate: Na toll! Und wenn die sowas kostendeckend anbieten sollen, schreien alle, wie sehr doch die Mitarbeiter im Hotelgewerbe ausgebeutet werden, und die Qualität muss zurückgeschraubt werden, was zur Folge hat, dass die Gäste schlechte Bewertungen schreiben. Schraube geht nach unten und nächstes Jahr kann die Wirtin zusperren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. August 2011, 17:44)

706

Dienstag, 23. August 2011, 17:49

Wenn Du das auf All-in ausdehnst:

Da bekommt das Hotel pro Gast vielleicht 6 Euro mehr pro Tag. Und dem Hotelier stehen die Tränen in den Augen, weil die vom Gast geforderten "Markengetränke" die Kalkulation über den Haufen werfen und mit jedem Glas ein Zuschussgeschäft entsteht. Mit der Zeit verliert er seine Lust an Gastgeberaufgaben und versucht, wenigstens ein wenig Gewinn herauszuarbeiten.

Da kommen dann dubiose selbstgebrannte Alkoholicas ins Spiel oder das berühmte Gammelfleisch. Keineswegs entschuldbar, aber so dreht sich die Preisspirale unaufhaltsam nach unten. Ein Teufelskreislauf.
Jimi Hendrix

707

Dienstag, 23. August 2011, 17:50

und mit jedem Glas
oder Plastikbecher. :dackel:

708

Dienstag, 23. August 2011, 17:58

Da kommen dann dubiose selbstgebrannte Alkoholicas ins Spiel oder das berühmte Gammelfleisch. Keineswegs entschuldbar, aber so dreht sich die Preisspirale unaufhaltsam nach unten. Ein Teufelskreislauf.

geiz ist geil, wer Cocacola bestellt sollte sie auch zahlen. Sprich auch AI ist nicht zum Geiz ist Geil Preis zuhaben

709

Dienstag, 23. August 2011, 18:00

Wenn Du das auf All-in ausdehnst:

Da bekommt das Hotel pro Gast vielleicht 6 Euro mehr pro Tag. Und dem Hotelier stehen die Tränen in den Augen, weil die vom Gast geforderten "Markengetränke" die Kalkulation über den Haufen werfen und mit jedem Glas ein Zuschussgeschäft entsteht. Mit der Zeit verliert er seine Lust an Gastgeberaufgaben und versucht, wenigstens ein wenig Gewinn herauszuarbeiten.

Das glaub ich nicht mal wirklich.

Hab selbst lang genug in der Gastronomie gearbeitet und war auch für den Einkauf zuständig.
gleiche grosse Menge ist billiger als verschieden kleine Menge.
Ich habs auch schon vorher mal geschrieben und das stimmt einfach.Wer sagt das stimmt nicht,hat unrecht!Punkt.Da fährt ne Eisenbahn drüber.So!

Aber das Problem dieser Wirtin hier ist der,das sie nicht mit den AI incl. Mitteln spielen will.
Denn solche Wirte kaufen nicht schon im Diskount ein.Die kaufen ihr Fleisch zum Beispiel beim Kräuterbauern,oder was auch immer und das ist teurer.

Ein riesen Schuppen in der Türkei kauft Fleisch von der Stange,egal wos herkommt,Hauptsache billig.Und das kann man ausbauen bis zum Schnaps.
Und die machen sehr wohl Gewinn und schmeissen den Touris das hin was sie am billigsten irgendwoher kriegen.

Und diese beiden Dinge passen hier nicht zusammen und lassen sich nicht vereinbaren.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

710

Dienstag, 23. August 2011, 18:03

Und die machen sehr wohl Gewinn und schmeissen den Touris das hin was sie am billigsten irgendwoher kriegen.

und Du bist Dir sicher das das in einem nicht Ai oder Pauschalhotel anders ist????

711

Dienstag, 23. August 2011, 18:07

Das bedeutet weiter wegbrechenden Einnahmen der Gewerbetreibenden am Urlaubsort, in Bars, Cafes und Restaurants.
Ich sehe da eher eine Verlagerung: und zwar in Richtung Souvenir- und Dienstleistungen! Klar, einen satten Gast braucht man nicht mit einem leckeren Bratenduft verführen, aber was ist mit dem Ausflugssektor? Dem Taxidienst, Friseur, Andenken und sonstigem? Und auch die Hotels müssen die Ware einkaufen, die an die Gäste weitergegeben werden. AI bedeutet unter dem Strich mehr Touristen...
:urlaub1:

712

Dienstag, 23. August 2011, 18:07

Was hier passiert, ist ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit. Schlagwort: "Ausdünnung des Mittelstands". In verschiedensten Bereichen lässt sich das beobachten. Im Handel boomen Billigketten und Luxuswaren. Das Mittelmaß wird immer uninteressanter, unattraktiver, unlukrativer. Unsere tiroler Wirtin kann sich's aussuchen: Entweder sie geht in Richtung BIO-, Fairtrade-Hotel mit Haubenkoch und Öko-Daunendecken oder sich unters Joch des Reiseveranstalters zu begeben und bei Aldi-Reisen um 99 Euro verschrottet werden. Dazwischen gibt's immer weniger.

@Baerle, träum weiter: Auch Individualtouristen machen Ausflüge, fahren Taxi und kaufen Souvenirs. Und zusätzlich essen und trinken sie (fast) jeden Tag bei lokalen Anbietern und kaufen Lebensmittel auf dem Markt und in den Läden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. August 2011, 18:10)

713

Dienstag, 23. August 2011, 18:10

Bleiben wir bei dem Beispiel der Wirtin in Österreich. Die bekommt ihre 55 € direkt vom Gast. Dafür bietet sie eine entsprechende Leistung. Auf der anderen Seite bekommt sie indirekt 20 € pro Gast, der Gast bezahlt aber vielleicht sogar 65 € für das Zimmer und erwartet eine gute Leistung.

Im günstigen Fall hat sie das gleiche Verhältnis von Direktbuchern und Pauschalreisen und erhält 37,50 im Schnitt.
Das kann dann ja noch evtl. gut gehen.
Jimi Hendrix

714

Dienstag, 23. August 2011, 18:11

Ausnahmen gibts immer.Und untergeschoben wird einem auch viel wenn der Tag lang ist.

Aber wenn man bei dem Beispiel der Wirtin hier bleibt und das vergleicht,kann sich das finanziell nicht ausgehen.Grade in Österreich und auch in Bayern wird auf vielen Seiten damit geworben Gemüse und Fleisch von bauernhöfen in der Umgebung zu beziehen und das damit auch die "Ursprungsqualität" gegeben ist.Das ist eben teurer.
Wenn man das auf einen 20 Euro AI Preis legt-kann man das vergessen.Das wäre der Ruin schlechthin und zwar bald.
Sie müsste auf Billigware umsteigen um einen Gewinn rauszufahren.

Hast du in der Türkei im AI Hotel schon mal was von Ursprungsgarantie und Fleisch vom Biobauern gehört?
Hier bekommste das wo sies am billigsten herkriegen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

715

Dienstag, 23. August 2011, 18:20

@Baerle, träum weiter: Auch Individualtouristen machen Ausflüge, fahren Taxi und kaufen Souvenirs. Und zusätzlich essen und trinken sie (fast) jeden Tag bei lokalen Anbietern und kaufen Lebensmittel auf dem Markt und in den Läden.
Ich glaube, das Träumerle von uns beiden bist Du: AI hat deutlich mehr Touristen als der Individualtourismus, Tendenz steigend. Das bedeutet mehr Ausflüge, mehr Dienstleistungen!
:urlaub1:

716

Dienstag, 23. August 2011, 18:33

Stimmt, genau wie im Altenheim.
Manche Leute sind halt ideenlos und sehen ihre Herausforderung in Restaurants suchen- das ist noch was für richtige Kerle! :patschi:
So hält man die schlanke Linie :corräkt:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

717

Dienstag, 23. August 2011, 18:47

Als Hotelier würde ich allemale die heutigen technischen Möglichkeiten nutzen und den Direktverkauf forcieren.

Da haben aber viele auch schon von den Veranstaltern "vertragliche Hand- und Fussfesseln" angelegt bekommen. So dürfen sie im Direktverkauf z. B. nicht die Preise in den Veranstalterkatalogen unterbieten. Sowas gibt, wenn es der Veranstalter erfährt, gelinde gesagt mächtig Ärger. Mit einem festen, einem Veranstalter zugesicherten Zimmerkontingent hat das Hotel zumindest etwas Planungssicherheit - und beisst in so manch einen sauren Apfel. AI natürlich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

718

Dienstag, 23. August 2011, 18:50

Hast du in der Türkei im AI Hotel schon mal was von Ursprungsgarantie und Fleisch vom Biobauern gehört?
Hier bekommste das wo sies am billigsten herkriegen.

Ist vielleicht DIE Ausnahme, aber es gibt ein Hotel das eigenes Obst und Gemüse anbaut. Seit diesem (oder letzten Jahr) auch Fleisch. Natürlich wird damit geworben und soweit ich weiß kann man als Gast den "Bauernhof" besuchen/besichtigen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

719

Dienstag, 23. August 2011, 18:56

So dürfen sie im Direktverkauf z. B. nicht die Preise in den Veranstalterkatalogen unterbieten.

Zumindest in der EU sind solche Knebelverträge natürlich nicht haltbar und dürften rechtlich keinen Bestand haben. Freier Wettbewerb und so.

Mir ist schon klar, dass ein 700-Betten-Hotel kaum diesen Weg beschreiten kann, aber so lange wir von kleinen Privathotels sprechen, ist das heutzutage auch durchführbar. Komme ich dennoch alleine nicht zurecht, Hotelportale vermitteln in der Regel mit etwa 10 - 15 Prozent auf den Zimmerpreis. Das ist natürlich deutlich günstiger, als wenn die Hälfte des Zimmerpreises oder gar mehr ( siehe Beispiel Österreich ) unterwegs hängen bleibt.
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

720

Dienstag, 23. August 2011, 18:59

und Du bist Dir sicher das das in einem nicht Ai oder Pauschalhotel anders ist????

Klar, weil der nicht AI-ler selten im Hotel futtert :ironic: der geht hin wo´s gut riecht oder es gemütlich zu sitzen ist....

AI hat deutlich mehr Touristen als der Individualtourismus, Tendenz steigend. Das bedeutet mehr Ausflüge, mehr Dienstleistungen!

Unfug, die AI-ler rühren sich in der Regel nicht aus dem Hotel, könnten ja eine Mahlzeit versäumen.
OK. es gibt Ausnahmen, die sind allerdings in der Minderheit :woza:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)