Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

681

Montag, 22. August 2011, 20:44

Ja, das ganze Leben ist doch AI :help:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

682

Dienstag, 23. August 2011, 06:49

Der Clou bei mir ist ja noch, dass ich in den letzten Jahren AI noch an seine Grenzen geführt habe, denn es bedeutet ja nicht unbedingt Essen und Trinken den ganzen Tag und die halbe Nacht!

Durch meine Dialyse (6 Stunden) kann ich zwar vorher frühstücken, aber komme erst nach der Mittagsessenzeit zurück!. Nun habe ich so am Vormittag so 3 Kilo abgenommen, habe Hunger wie ein Bär und es gibt nichts bis zur Kaffeezeit. Im Royal Dragon hätte ich mit Mühe und Not noch die Gözleme Tante im Nomadenzelt erwischen können, aber alle sog. Foodcorners sind dicht um diese Zeit! Im Royal Wings sah es ähnlich aus! Im Terrace war alles ganz vorbei. Genaus so im Kervansaray in Lara oder in der Villa Side!

Im Oleander ähnlich, nur hat sich dort die Küche bereit erklärt mir noch ne Mahlzeit zusammenzustellen. Nur bei meine Einschränkungen was Gemüse und Milchprodukte betrifft, war ich da gekniiffen und habe das schnell wieder eingestellt!

So war ich auf die Lokale im Ort oder am Strand angewiesen und da bekommt man in der Strandbar des Oleanders locker ne Mahlzeit zusammen!

Aber mir ist es "geglückt" 3 Jahre hintereinander im Urlaub, trotz AI, reichlich abzunehmen! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

683

Dienstag, 23. August 2011, 07:00

Die Zahlen kann ich mir sehr gut vorstellen.Man muss natürlich bedenken, dass gerade in den letzten Jahren die RV die Hotels zum AI zwingen.

Wäre die Nachfrage nicht da, dann würden die Veranstalter mit den Hotels nicht zunehmend "AI" aushandeln. Es ist nunmal so - bei ähnlich guter örtlicher Lage verkauft sich ein Hotel mit AI besser und leichter als eines mit HP.

Mein erster AI - Urlaub war vor Jahren auf Fuerteventura an der Costa Calma. Das Hotel Taro Beach bot damals HP und AI gleichzeitig an. AI kostete mich einen Aufpreis von € 12,-/ Tag. Schon alleine durch Wein und Wasser zum Abendessen, den ein oder anderen Kaffee und/ oder Kuchen/ Eis/ Sandwich an der Poolbar und abendliche Getränke an der Bar hat sich der Aufpreis rentiert - obwohl ich das Mittagessen meist ausfallen lassen habe und tagüber am Strand unterwegs war.

Unterschiede beim Service konnte ich übrigens nicht feststellen. Ich wurde genauso freundlich bedient wie HP - Gäste, bekam die Cocktails genauso liebevoll dekoriert wie sie und auch sonst die Getränke in der gleichen Darreichungsform - es gab keine Unterschiede. Abgesehen davon, daß ich eben nicht alles einzeln bezahlen musste (aber natürlich guten, schnellen und freundlichen Service trotzdem mit Trinkgeld honoriert habe).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

684

Dienstag, 23. August 2011, 08:36

Da wir auch ein Kind haben, buchen wir auch nur AI und ich kann nichts negatives berichten ganz im Gegenteil. Es ist wirklich praktisch, mit Kind AI , da geht ja in einer Tour, ich habe hunger ( klar wenn man die ganze Zeit im Wasser planscht ) ich habe durst, ich will ein Eis usw...wenn ich bedenke das ich jedesmal den Geldbeutel suchen müsste....ne dann lieber so. Wir haben bis jetzt auch immer sehr gute Hotels gehabt, wo Service, Qualität und Sauberkeit wirklich sehr gut waren. Klar gibt es Menschen die AI voll ausnutzen z.B übervolle Teller usw. da kann man wirklich nur den Kopfschütteln. Wir verlassen auch trotz AI unsere Hotelanlage und erkunden die Gegend, machen Ausflüge und gehen Abends raus. Man kann alles, wenn man nur will!! So sind wir alle verschieden und das ist auch gut so, der eine mag lieber HP der andere AI usw. Wir leben in einer Zeit wo es für jeden "seinen" Urlaub gibt und das finde ich super. So kann man sich raus suchen was für einen persönlich am besten passt. Allerdings sollte man bzgl. des Urlaubs keine experimente machen denn kann kommt große Unzufriedenheit auf, wenn z.b einer der immer nur Übernachtung oder HP bucht auf einmal eine große AI Hotelanlage bucht und anderes rum. Da kommen die Leute aus dem meckern gar nicht mehr raus und sind total unzufrieden. Man muss schon wissen was man will!

685

Dienstag, 23. August 2011, 12:51

@ Sina
Hm, ob es wirklich nur an der Nachfrage liegt ?

Viele Hotels in z.B. Griechenland waren immer voll und trotzdem versucht man die Hoteliers zum AI zu zwingen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Hotel mit AI nicht so gut verdient, als HP oder sogar ÜF.

Es gibt ja auch noch andere Europäer, die dem AI-Wahn noch nicht verfallen sind.

Ich glaube eher, dass man versucht den Urlauber eine einzige Ware zu verkaufen und gut ist.

Ich werde nie unserer AI Urlaub im Pashas Princess in der Türkei vergessen. Eines der best bewertesten Hotels bei :HC: (sogar mit Award ausgezeichnet :patschi: ). Mittags gegen 11.50 Uhr bildeten sich eine Schlange an der Strandbude. Anfangs wußten wir gar nicht was die alle dort wollten - dann haben wir es gesehen. Es gab endlich wieder essen - das Frühstück ist ja schließlich schon 3 Stunden alt :grin: Bevor man nichts bekommt, stellt man sich besser 10 Minuten vorher an.

Gleiches noch mal gegen Nachmittag - das gab es endlich wieder was zu essen ! Kuuuuuuchen und Gebäck.

Wir haben uns die Massenfütterung 2 Tage angeschaut und sind seitdem ein paar Straßen weiter und haben auf eigene Kosten ein paar Häppchen gegessen. Abends haben wir dann ebenfalls auf den gepanchten Alk im Hotel verzichtet, sind in eine gemütliche Bar und haben auf eigene Kosten getrunken.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

686

Dienstag, 23. August 2011, 13:05

Ich denke auch das die Hotels damit sparen möchten.
Denn wenn man überlegt....12 gleiche Essen sind vom Einkauf her billiger als 12 verschiedene :ironic:
Man nimmt somit die Urlauber aus ohne das die es bemerken.Auf den ersten Blick ist ja alles klasse und bequem.
Aber eigentlich bezahlt man dafür wahrscheinlich mehr als nötig.

Vielfalt und Individualität ist was anderes.
Aber jeder wie ers gerne hat. :corräkt:

Hier werden halt alle mit dem gleichen abgespeist.Zwar von der Menge her sieht es viel aus,ist es aber nicht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (23. August 2011, 13:07)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

687

Dienstag, 23. August 2011, 13:06

Mal ein wenig provokant gefragt: ist AI nicht die Urlaubsform schlechthin? Wohlfhlen vom ersten Moment, ohne sich um Organisation kmmern zu mssen?

688

Dienstag, 23. August 2011, 13:09

NEIN!

Denn wenn ich ausserhalb vom Hotel in einem kleinen Lokal esse muss ich auch nicht erst das Schwein schiessen das dann auf den Teller kommt und braten muss ichs auch nicht :ironic:

689

Dienstag, 23. August 2011, 13:13

JA!

Herrlich! Einfach nur konsumieren, ohne nachzudenken. Fast wie RTL II oder Bildzeitung. Und genau so beliebt und verbreitet. Macht es, habt Spaß dabei. Aber macht keine Kultur draus.

690

Dienstag, 23. August 2011, 14:37

Kommt auch immer drauf an, was das für ein Urlaub ist!
Wir sind zZ auf dem Relax-Trip:

aufstehen
wenig frühstücken
tauchen
(essen
tauchen - oder andersrum)
abmatten bis sonnenuntergang
essen

Dazwischen immer ein paar Softdrinks und nachmittags und abends ein paar Cocktails.

Für uns ist AI ein Traum.

Wenn das irgendwann mal anders wird, zB Bildungsurlaub mit Land&Leute kennenlernen, dann stören die festen Mahlzeiten nur. Oder bei einem Individualurlaub schliesst sich das AI-Konzept von allein aus.

691

Dienstag, 23. August 2011, 16:49

Mal ein wenig provokant gefragt: ist AI nicht die Urlaubsform schlechthin? Wohlfhlen vom ersten Moment, ohne sich um Organisation kmmern zu mssen?
Stimmt, genau wie im Altenheim.
Wer's mag :thumbsup:

H. Erhardt

692

Dienstag, 23. August 2011, 17:10

Wer's mag

sollte es machen und wer es nicht mag sollte denjenigen die es mögen nicht so albern darstellen.

du magst es nicht .o.k. Du bist für mich aber kein Pflegefall. ( vielleicht ein Pflegelfall ) :woza: :selber:

693

Dienstag, 23. August 2011, 17:11

Stimmt, genau wie im Altenheim.
Manche Leute sind halt ideenlos und sehen ihre Herausforderung in Restaurants suchen- das ist noch was für richtige Kerle! :patschi:
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (23. August 2011, 17:12)

694

Dienstag, 23. August 2011, 17:13

Es liegt ja auf der Hand:

Wird das Hotel mit allen Nebenleistungen in Deutschland bzw. Europa gekauft und dort bezahlt, verbleibt das Geld auch überwiegend bei den hiesigen Reiseveranstaltern und nur ein Bruchteil dessen kommt im Hotel vor Ort an. Das bedeutet weiter wegbrechenden Einnahmen der Gewerbetreibenden am Urlaubsort, in Bars, Cafes und Restaurants. Weil die Geldbörse am Urlaubsort durch AI zwangsläufig häufiger zu bleibt, auch wenn einige trotz AI mal auswärts essen gehen und lokale Einrichtungen nutzen.

Natürlich kann man sagen, das interessiert mich nicht oder weniger. Aber spätestens, wenn das Urlaubsgebiet auffällig wird und z.B. durch zunehmende Kriminalität wie Raub und Diebstahl von sich reden macht, kommt das wieder beim Touristen an und er bleibt ganz weg.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

695

Dienstag, 23. August 2011, 17:13

@ Bear

:thumbsup:

696

Dienstag, 23. August 2011, 17:15

Cuate, jetzt war's grad so schön polemisch und Du kommst mit Argumenten. :ironic:

697

Dienstag, 23. August 2011, 17:20

@ cuate

deine Argumente sind nicht von der Hand zuweisen. Sie sind besser als hole Sprüche.
Aber warum sind AI - Urlauber schlechter als individualreisende?

Angebot= Nachfrage=Preis=Auskommen. Wo und wie ich reise sollte nicht vom sozialdenken abhänig sein.

Denn dann dürfte ich nirgendwo hinreisen, irgendwo ist immer eine Nudel am Mundwinkel.

698

Dienstag, 23. August 2011, 17:25

Pitt, die Frage stellt sich mir gar nicht. Das mag ich auch nicht beurteilen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

699

Dienstag, 23. August 2011, 17:28

Wo und wie ich reise sollte nicht vom sozialdenken abhänig sein.

Alles, was man in seinem Leben macht, sollte von sozialem Denken abhängig sein.

Warum, verdammt, reist der Mensch? Aus zwei uralten, vollkommen altmodischen Gründen: weil er die Welt entdecken will, die Weltbewohner, den unfasslichen Reichtum der Erde. Und, das zweite Motiv zählt nicht minder, weil der Reisende dabei etwas über sich lernen will. Jedes Land stellt sich ihm entgegen, mit fremder Sprache, fremden Gesichtern, fremden Geheimnissen.

Andreas Altmann
(Deutscher Schriftsteller und Reisebuchautor)

Nach dieser Definition (!) könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass einer, der Jahr für Jahr ins selbe Hotel fährt und sich keinerlei Herausforderung stellt, ein "schlechterer" Urlauber ist. Ich sag aber nicht, dass das meine Meinung ist, ich denke nur laut nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. August 2011, 17:31)

700

Dienstag, 23. August 2011, 17:31

.

Warum, verdammt, reist der Mensch? Aus zwei uralten, vollkommen altmodischen Gründen: weil er die Welt entdecken will, die Weltbewohner, den unfasslichen Reichtum der Erde. Und, das zweite Motiv zählt nicht minder, weil der Reisende dabei etwas über sich lernen will. Jedes Land stellt sich ihm entgegen, mit fremder Sprache, fremden Gesichtern, fremden Geheimnissen.

Andreas Altmann
(Deutscher Schriftsteller und Reisebuchautor)[/quote]

Und ich such verzweifelt nach einer Antwort.Du hast sie gefunden.Danke.Genau das sollte der Grund sein. :love2: