Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

661

Freitag, 19. August 2011, 08:36

Ich verstehe beim bestern Willen nicht warum um AI so viel Heckmeck gemacht wird. Es ist ein Angebot und niemand ist verpflichtet Erfüllungssaufen zu betreiben. Ich kannte bis vor 7 Jahren AI gar nicht und habe es als angenehme Alternative empfunden!

662

Freitag, 19. August 2011, 09:02

ElBuitre, der Generalanwalt der AI-Urlauber. :kuller: :kuller: :kuller: :patschi:

Aber Du hast schon recht. AI ist ein Angebot, und man muss es ja nicht nutzen. Genau wie Kartoffelsalat im Glas, Bildzeitung und RTL II.

663

Freitag, 19. August 2011, 20:15

Ich verstehe beim bestern Willen nicht warum um AI so viel Heckmeck gemacht wird.
Es gibt in jeder Branche Prügelknaben und Lästeropfer :ironic:
....... Österreicher, Ossis, Schalkefans :ätsch: :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

664

Freitag, 19. August 2011, 21:32

Als wir das 1. mal Al erlebt haben, ist uns der Appetit vergangen.
Da haben sich zum Frühstück die Leute die Teller vollgehäuft. Auf dem Tisch standen soooo viele Teller,
dass sie kaum noch Platz hatten. Als sie gingen, hatten sie kaum etwas gegessen.
Das haben wir in vielen AL-Hotels erlebt.
Zu den Getränken haben wir folgende Erfahrung gemacht:
So viele betrunkene Gäste hatten wir noch nie gesehen.
Seit einigen Jahren buchen wir je nachdem wo es hingeht, Übernachtung, ÜB-Fr oder HP.
Jetzt gibt es ja die TUI Kreuzfahrtschiffe. "Mein Schiff 1 und 2". Dort wurde auch AL eingeführt.
Den Berichten nach, geht es dort aber noch human zu.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

665

Samstag, 20. August 2011, 05:55

Was mich stört sind die Assoziationen die bei AI nahezu automatisch ins Thema einfließen!. Ignoranten die das Hotel eh nie verlassen! Schlecht erzogene Kampftrinker - die Tellerhäufer bzw. Nichtaufesser!

Ich bin sehr pingelig was Essen angeht und es gibt viel was ich nicht essen kann bzw. vertrage. Aber wenn ich merke, es schmeckt mir nicht, bekomme ich nahezu ein schlechtes Gewissen von anderen in eine dieser Kategorien gepresst zu werden! Dabei gibt es in meinem Stammhotel nur AI! Aber die Probleme hatte cih schon früher zu HP Zeiten! Auch da habe ich Abends nur meinen Absacker getrunken. Den letzten Vollrausch im Urlaub hatte ich so in den 80ern.

Letzte Woche habe ich mit jemanden das Zimmer geteilt, der mir begeistert von seinem Türkeiurlaub im letzten Jahr erzählt hat ohne definieren zu können wo er denn war ... Ort total unbekannt tja und beim Hotelnamen fand ich dann mit Mühe heraus, dass er im Royal Dragon war Er konnte das genauso wenig aussprechen wie de türkischen Taxifahrer! Auch er ist nie rausgekommen aus dem Bunker - er hätte das nie wieder gefunden!!!! Außer evtl. am AI-Armbändchen!

Also auch kein Ignorant - nur einfach kein heller Kopf und nur alt!

Ich fühle mich auch nicht verpflichtet den Bestand der örtlichen Lokalitäten zu erhalten. Wen ein Gastronom kein Konzept findet auf geänderte Bedingungen zu reagieren, geht er halt unter - das nennt man Marktwirtschaft!

Noch ein Wort zu den Tellerhäufern und Nichtaufessern. Ich war ja in verschiedenen Hotels mit AI und die sind mir nur selten aufgefallen - eine subjektive Wahrnehmung? Kaum! Schon gar nicht zu spezifizieren mit irgendwelchen Ethnien (die Russen .... die Israelis!) Wahrscheinlich ein Klischee im Kopf!

Genau wie ich bisher keine kampftrinkenden Russen gegen bierstemmende Deusche erlebt habe, beobachtende britische Saufbrüder als Kumpane abwartend im Hintergrund!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (20. August 2011, 06:08)


666

Samstag, 20. August 2011, 08:57

Was mich stört sind die Assoziationen die bei AI nahezu automatisch ins Thema einfließen!. Ignoranten die das Hotel eh nie verlassen! Schlecht erzogene Kampftrinker - die Tellerhäufer bzw. Nichtaufesser!
Auch unser Stammhotel gibts nur mit AI. Allerdings kann ich die Assoziationen von Anna nicht so ganz nachvollziehen, denn ich konnte im Hotel noch keine Klientel der von ihr angesprochenen Sorte Urlauber entdecken.

Was mich aber mehr stört ist das Schubladendenken, wenn das Thema AI besprochen wird. Was ist denn so anders an dem Angebot, dass hier Pfennigfuchserei im Vordergrund steht, weil man ja angeblich nichts zu verschenken hat?

Ich geniesse es jedenfalls, meinen Geldbeutel nicht immer mitschleppen zu müssen und dass beim Auschecken nur die üblichen Wäschereikosten, oder ein Sektfrühstück (Geburts- oder Hochzeitstag) auf der Endabrechnung stehen.
Gehen wir Abends aus (stellt euch vor, das machen wir sogar regelmässig mindestens 3 x in der Woche), sind die Kosten auch überschaubar, denn da ist Cash angesagt.

667

Samstag, 20. August 2011, 09:44

AI-einfach und praktisch

Klar HP reicht meistens aber seit der Kleine da ist bevorzuge ich AI....(mein Kind ist übrigens dünn)

Ich möchte im Urlaub auf keinen Fall kochen und finde es super praktisch ohne Geldbeutel am Pool oder Strand zu liegen. Außerdem und das ist zuhause auch so, hat mein Kind dann nochmal Hunger oder Durst wenns halt grad net passt.
Ich geniesse die Auswahl von AI ! :lecker: :cheers:
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel

668

Sonntag, 21. August 2011, 00:59

RE: AI-einfach und praktisch

Klar HP reicht meistens aber seit der Kleine da ist bevorzuge ich AI....(mein Kind ist übrigens dünn)

Ahhhhhh, jetzt ist es der Kleine schuld :ironic: :D
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

669

Montag, 22. August 2011, 13:16

Gerade wurde eine aktuelle Studie über Image und Volumen von All-inclusive-Reisen auf dem deutschen Markt des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung veröffentlicht. Demnach hat sich in den letzten 9 Jahren der Anteil Deutschen, die bereits Erfahrungen mit All Inclusiv - Urlaub gesammelt haben, fast verdoppelt. 2002 hatten erst 22% aller Deutschen schon einmal einen AI - Urlaub gemacht, 2011 waren es schon 40%.

Auch das Image von AI hat sich gebessert. Aktuell sind 76% der ca. 7700 befragten Personen der Meinung, daß das Preisleistungsverhältnis bei AI gut sei, 2002 teilten 68% diese Einschätzung.

76% aller Befragten loben auch die Budgetsicherheit bei einer AI - Buchung - bei den Befragten mit AI - Erfahrung sind es 89%.

Und - der AI - Gast traut sich durchaus aus seinem Hotel hinaus: 2002 waren noch 40% der Auffassung, daß AI - Hotels die persönliche Freiheit einschränken, heute denken das nur noch 28%.

Für die Zukunft wird erwartet, daß in den nächsten beiden Jahren fast genausoviele deutsche Urlauber diese Verpflegungsform im Urlaub wählen wie von 2008 - 2010. Damals waren es immerhin 19,3 Millionen Deutsche, die sich für All Inclusive im Urlaub entschieden.

So ist es halt: Es gibt überzeugte AI - Urlauber oder die, die es "notgedrungen" buchen, weil das Wunschhotel keine andere Verpflegungsform anbietet - und es gibt die, die grundsätzlich und auch aus Überzeugung eher ÜF oder HP buchen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

670

Montag, 22. August 2011, 13:20

2002 waren noch 40% der Auffassung, daß AI - Hotels die persönliche Freiheit einschränken
Nicht das AI-Hotel schränkt die Freiheit ein. Vielerorts ist es jedoch so, dass Hotels in die Steppe, Wüste, Pampa gebaut werden und deshalb AI anbieten, weil man die Gäste ja schlecht verhungern lassen kann.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

671

Montag, 22. August 2011, 13:33

Jein - inzwischen gibt es in vielen Ländern selbst mitten in den Urlaubsorten nicht selten Hotels, die AI anbieten. Obwohl man dort direkt vor der Tür Restaurants aller Preisklassen, Bars, Discos, Supermärkte, etc. hat und alles andere als "in der Pampa" ist...

Ob man da nun wirklich AI "braucht", sei dahingestellt - wäre allerdings die Nachfrage und der Konkurrenzdruck durch andere AI - Hotels im Zielgebiet nicht da, dann würde es nicht angeboten. Ich persönlich finde es jedenfalls angenehm, nicht jedes Getränk zum Essen oder an der Hotelbar extra zahlen zu müssen. Aber ich möchte es auch schön serviert bekommen und nicht selbst in einen blöden Einweg - Plastikbecher zapfen müssen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

672

Montag, 22. August 2011, 13:46

Also ich buche fast eigentlich nur AI. Es ist einfach angenehmer. Man brauch sich um nichts mehr zu sorgen. Man denkt auch nicht darüber nach ob man am Abend ein Wein oder doch lieber ein Wasser nimmt, weil es billiger ist.

Wenn ich AI buche heist das aber nicht, dass ich die ganze Zeit nur im Hotel bleibe. Ich unternehme trotzdem viel am Tag und abends geht man trotzdem mal lecker in einem Restaurant essen.

Ich glaube es ist einfach eine Frage der Einstellung. Ich glaube es gibt Menschen die sich sagen " Ich habe AI bezahlt, dann will ich es auch nutzen" und gehen in kein Restaurant. Das ist doch aber auch ok. Ich gehöre nicht zu denen, aber jeder wie er will und finanziell kann :)
Hasta luego chicos :urlaub:

673

Montag, 22. August 2011, 14:06

Jein
Warum "Jein"? Meine Aussage betr. Steppenhotels stimmt doch. Dass es auch andere AI-Hotels gibt, bezweifle ich nicht.

674

Montag, 22. August 2011, 14:25

Pro und Contra

Wir haben vor zwei Jahren zum ersten Mal AI gebucht, vorher hatten wir fast immer Häuser mit Selbstverpflegung. Pro -Bei AI hat man dann eben keinerlei Arbeit mehr und braucht auch kein Geld mit sich rumtragen.

Contra: Allerdings hatten wir dann im vorigen Jahr gesehen, dass manche der Gäste sich, wie schon vorher beschrieben, die Teller dermaßen vollhäuften, dass es schon peinlich ist. Da wir selbst zu den Menschen gehören, die eher wenig essen und evtl. lieber mehrmals kleine Portionen holen, fanden wir das eben nicht so toll. Es ist dann aber auch immer das Klientel, wo man es auch erwartet, sich so zu verhalten.

Dieses Jahr haben wir nochmal AI gebucht und werden sehen, wie das so wird. Wenn es wieder so gewöhnungsbedürftig ist, werden wir beim nächsten Mal dann doch auf ein Hotel , das nur HP oder Frpühstück anbietet, zurückgehen.
05.09.11 - 19.09.11 Side Crown Palace
28.12.11 - 06.01.12 Side Crown Palace :chaka:

675

Montag, 22. August 2011, 14:35

Es ist dann aber auch immer das Klientel, wo man es auch erwartet, sich so zu verhalten.
Nun, man sollte nicht unbedingt ein 3*-Hotel buchen, egal in welchem Land! Denn das ist eher in der Preisklasse der jüngeren Leute, die erste Erfahrungen mit AI machen und der Meinung vertreten, jeder Euro "`raussaufen" zu müssen! Ich - und ich glaube nicht nur ich- kann viele Beispiele von hervorragenden AI-Hotels nennen, in denen dieses Verhalten verpönt ist!
:urlaub1:

676

Montag, 22. August 2011, 14:46

Nein bear, wir hatten kein 3* Hotel gebucht. Würde ich mir in unseren Alter auch nicht mehr antun wollen. Es war ein 4,5 * Hotel bei manchen Reiseveranstaltern auch mit 5 * gelistet. Die Hotelanlage war auch wirklich ganz toll mit viel, viel Platz und ohne Liegenreservierer. Aber es waren einige Gäste darunter, die das Klischee ("ih, AI - würde ich nie buchen") bedient haben.
05.09.11 - 19.09.11 Side Crown Palace
28.12.11 - 06.01.12 Side Crown Palace :chaka:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

677

Montag, 22. August 2011, 17:50

aber nur weil manch anderer sich fehlverhält, ist es doch noch lange kein Grund für mich, mich andersweitig zu entscheiden oder zu buchen..
Wenn jemand wirklich nur Party und sich zusaufen will im Hotel, wird er es ohne Allinc genauso machen und zu volle Teller?? ärgerlich aber mittlerweile schaue ich mit einem Kopfschütteln darüber hinweg..
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

678

Montag, 22. August 2011, 18:36

Ich finde das "Teller vollschaufeln" in so manch einem HP - Hotel oft sogar schlimmer als in vielen AI - Häusern.

Ich öffne mal mit ein wenig :ironie: die Klischeeschublade: Erstmal wird beim Frühstück ordentlich reingehauen. Muss ja für den ganzen Tag reichen. Blooooooß nicht mittags irgendwo eine Kleinigkeit essen - das muss ja schließlich extra bezahlt werden (und gerade im 5 - Sterne - Bereich oftmals nicht allzu knapp. Da kostet ein z. B. griechischer Salat an der Poolbar durchaus mal seine € 14,- :shock: ). Falls die sättigende Wirkung des überaus reichlichen Frühstücks doch nicht ausreichen sollte, wandern sicherheitshalber noch ca. 2 kg Äpfel, Pfirsiche, Bananen, etc. sowie 5 - 6 reichlich belegte Brötchen mehr oder weniger diskret in die Strandtasche. Ein Großteil davon wird dann gegen Abend meist entsorgt oder schimmelt auf dem Zimmer vor sich hin. Dann hat man nach ein paar Tagen auch endlich einen Grund, sich über diverse Ameisenstraßen oder Cucarachas zu beschweren. Vielleicht springen ja ein paar Gratisgetränke dabei raus :mööööööp: Wenn man Kinder dabei hat, geht der Stress erst richtig los: Eine Limonade hier, ein Eis da, mittags kommt dann doch der kleine Hunger (und garantiert nicht auf das, was Mutti in ihrer Strandtasche gebunkert hat) - und alles kostet extra.

Abends wird pünktlich 30 Minuten vor Beginn des Abendessens vorm Restaurant gewartet und ungeduldig auf die Uhr geschaut. Man hat ja schließlich den ganzen Tag nichts gegessen. Und WEHE, der Maitre öffnet die Restauranttüren 5 Minuten zu spät :skandal: Und dann geht's los: mitnehmen, was geht. Sich mehr als ordentlich sattessen. Man hatte ja schließlich kein Mittagessen :mööööööp: Wer ganz geizig oder klamm ist, teilt sich mit seinem Partner sogar eine Halbliterflasche Wasser zum Essen. Und danach an der Bar wird auch wieder im Kopf mitgerechnet, was das alles kosten wird :mööööööp: Ich habe sogar schon Urlauber beobachtet, die sich an der Hotelbar eines 4 - Sterne - HP - Hotels die leeren Biergläser mit Dosenbier aus Mutti's Handtasche aufgefüllt haben :shock:

Es ist jetzt sicherlich sehr klischeehaft und überzogen von mir dargestellt worden und umschreibt vermutlich auch nur einen minimalen Bruchteil der eingefleischten HP - Bucher. Aber genauso sind überzeugte AI - Bucher seltenst die klassischen "Sauf-, Schaufel- und Partyurlauber" sondern in aller Regel ganz normale Leute, die einfach ihren Urlaub genießen wollen und nicht wegen jeder Cola und jedem kleinen Snack die Geldbörse zücken mögen oder überlegen möchten, ob das noch im Rahmen des Urlaubsbudgets liegt oder nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

679

Montag, 22. August 2011, 19:40

<br><blockquote username="Sina" linkhref="index.php?page=Thread&amp;postID=182843#post182843" class="wysiwygQuote">Gerade wurde eine aktuelle Studie über Image und Volumen von All-inclusive-Reisen auf dem deutschen Markt des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung veröffentlicht. </blockquote><br>


Die Zahlen kann ich mir sehr gut vorstellen.Man muss natürlich bedenken, dass gerade in den letzten Jahren die RV die Hotels zum AI zwingen.Das Angebot ist dementsprechend viel größer als früher und hinzu kommt, dass sich das Denken der Leute etwas geändert hat. Was ich hab, das hab ich :thumbsup: ob ich es brauche oder nicht.Fast in jedem Bereich herrscht AI - Getränke bei MC Doof, Kaffee bei IKEA, Telefon/Internetflatrates, Musikdownloads, und und und Der Käufer wird ja quasi in die Richtung AI erzogen und merkt es oft gar nicht. Wir haben es natürlich alle verstanden aber manch anderer legt drauf
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (22. August 2011, 19:44)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

680

Montag, 22. August 2011, 20:14


Fast in jedem Bereich herrscht AI - Getränke bei MC Doof, Kaffee bei IKEA, Telefon/Internetflatrates, Musikdownloads, und und und Der Käufer wird ja quasi in die Richtung AI erzogen und merkt es oft gar nicht. Wir haben es natürlich alle verstanden aber manch anderer legt drauf
Das nenne ich mal ne neue Überlegung zum Thema! Finde ich :thumbsup: