Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

421

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:39

Jordan
Du hast das Problem so gelöst wie wir es auch machen. Wir haben schon oft auf die Halbpension verzichtet und sind Essen gegangen, entweder weil uns das Ambiente in dem Speisesaal nicht gefallen hat, weil das Essen nicht unseren Vorstellungen entsprach, oder weil wir lieber am Meer sitzen wollten.
In den typisch europäischen Urlaubsländern(Spanien, Griechenland,Türkei,Italien) ist es fast unmöglich ein Hotel nur mit Frühstück zu bekommen. Deshalb versuche ich meistens Appartements oder Studios zu buchen.
Bei unserer Nilkreuzfahrt (ebenfalls AI)vor 2 Jahren war aber alles super.
Das Personal war sehr höflich und freundlich, das Essen abwechslungsreich und gut . Gerade in diesem Land hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet. Da hört man ja oft schlimme Sachen.
Aber bei uns war es wunderbar, deshalb planen wir für 2010 die nächste Tour.
Allerdings muß ich zugeben das ich das Personal bei der Ankunft immer ein wenig besteche.
Dann kriegst Du dein Getränk schon eingeschenkt wenn du dich der Bar näherst, oder zur Verblüffung der Mitreisenden an den Tisch serviert
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (23. Oktober 2009, 14:41)


422

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:22


In den typisch europäischen Urlaubsländern(Spanien, Griechenland,Türkei,Italien) ist es fast unmöglich ein Hotel nur mit Frühstück zu bekommen. Deshalb versuche ich meistens Appartements oder Studios zu buchen.
Sorry, aber das stimmt nicht !!!!
Wir haben die letzten 10 Jahre ca. 15 Urlaube in Griechenland, Italien und Spanien verbracht.
.......... und zwar Immer ÜF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

423

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:32

Tja irgendwe habe ich den Eindruck durch AI ist die alte Sitte vom Lunchpaket völlig aus der Mode gekommen! Die ich noch aus den VP Zeiten gewohnt war und wo es in Spanien manchmal echte Kunstwerke gab!

Letzten Winter habe ich Ärger in der Türkei bekommen ich habe mir beim Frühstück selber ein Lunchpaket zusammengestellt und in einer Tupperdose mitgenomme!

Irgendwann wurde ich von der Gästebetreuerin angespochen das doch zu lassen, es wäre verboten Speisen aus demRestaurant mitzunehmen!

Musste ich die Dame aufklären, dass ich ja jeden 2. Tag zur Dialyse fahre und dort am Vormittag so 3 Kilo abnehme und wenn ich dann Mittags ins Hotel komme Hunger bis unter den Armen habe - das Restaurant aber schon dicht ist und die sog. Foodcorners noch geschlossen haben (soviel zu UAI Mythos eines 5* Bunkers) es so 2 Stunden nicht zu beißen gibt.

Das hat man eingesehen und erst den Vorschlag gemacht mir von der Küche ein Essen zurecht machen zu lassen!

Nur ich bin kein Freund von Gemüse und nicht unbedingt ein Resteesser - so waren die Mahlzeiten dann im Angebot die ich 2 Tage probiert habe. Außerdem war das Essen meist schon kalt. Nach Rücksprache hat man mir dann mein Lunchpaket genehmigt!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (23. Oktober 2009, 21:34)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

424

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:48

Werner, das ist ein Sonderfall. Klar brauchst Du in deinem speziellen Fall außerhalb der Essenzeiten, die Du ja wegen Dialyse nicht nutzen kannst, was zum Essen. Geschickterweise hättest Du das zwar VORHER mit dem Hotel klären können, aber sei es drum. Nimm es einfach als Rat fürs nächste Mal, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Aber wenn ich mir beim Hotelfrühstück die Essensberge und Stullen angucke, die in den diversen Strandtaschen verschwinden, fasse ich mich an den Kopf. Die Gäste können doch nicht alle krank sein :Nope: Und - das passiert sogar in AI - Hotels :batsch:

Noch was Schönes zum Thema Lunchpaket: Als ich das letzte Mal aus Ägypten zurückgeflogen bin, wollte das Hotel mir, da ich kurz vorm Abendessen abgeholt wurde, uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt ein Lunchpaket mitgeben. Das Angebot auszuschlagen, wäre unhöflich gewesen, also bat ich darum, das Paket KLEIN zu halten. Eine kleine Flasche Wasser und ein kleines Baguette mit ein bißchen Salat und Käse hatte ich mir vorgestellt und so auch dem Hotel mitgeteilt. Tja...der Empfangschef drückte mir dann kurz darauf ganz stolz zwei riesige Papiertüten in die Hand. Inhalt: 4 riesige Baguettes (2 mit gegrilltem Huhn, 2 mit gegrilltem Rindfleisch, ein geschätztes Kilo Obst, 4 Päckchen Mangosaft, 2 1,5l - Flaschen Wasser :shocked: :Nope: ). Da meinten die es viel zu gut mit mir :Nope:
Besonders peinlich: Die Baguettes rochen durch das frisch gegrillte oder frisch erwärmte Fleisch sehr intensiv - und es war noch Ramadan kurz vor Sonnenuntergang. Ich hab mich echt geschämt, in einer Schwade von Essensgerüchen in meinen Transfer zum Flughafen zu fahren, dem armen Fahrer hing der Magen sicherlich schon in den Kniekehlen :verlegen2: . Ich habe ihn gefragt, ob ich ihm mein Fresspaket geben dürfte, damit er das nach Sonnenuntergang mit seinen Kollegen teilt. Das hat er zum Glück dankbar angenommen und sich sehr gefreut, denn was hätte ich sonst mit dem Zeug machen sollen? Lebensmittel wegzuwerfen widerstrebt mir.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

425

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:05

Ich glaube diese abgebrühten Menschen gab es schon immer und wird es immer geben.

Vor ca. 12 Jahren habe ich in Agadir beim Abendessen beobachtet wie eine Familie, bestehend aus Vater, Mutter, Kind und Oma Plastiktüten aus der Handtasche holten und die Erwachsenen packten sich halbe Hähnchen ein. :batsch: :batsch: :batsch: Es waren wie üblich in diesen Ländern durchsichtige Tüten die man im Supermarkt bekommt. Es war echt ein Schauspiel wie sie die halben Hähnchen von ihren Tellern unter dem Tisch in die Tüten packten und als sie gingen unter Jacke oder Pullover verstauten.

Genauso unmöglich wenn sich die Leute, wie Sina schon schreibt beim Frühstück bergeweise Sandwich fertig machen und dann noch 3 Bananen, Trauben, Orangen und anderes Obst mitnehmen. Es sagt niemand etwas wenn man sich ein Stück Obst nimmt und den Speisesall verläßt, aber sowas ???
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

426

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:47

Lustigerweise sind die Leute, die sich bei den Mahlzeiten die größten Vorräte anlegen, auch meist die, die am lautesten meckern, wenn sich in ihrem Zimmer Ameisen oder Kakerlaken, die durch die Lebensmittel auf den Zimmern angelockt werden, einfinden :batsch:

Von daher kann ich gut verstehen, wenn ein Hotel die Mitnahme von Lebensmitteln vom Buffet verbietet und die Einhaltung des Verbotes auch überwacht. In Sonderfällen wie z. B. bei Werner mit seiner Dialyse oder wenn ein Lunchpaket für einen Tagesausflug gewünscht wird, findet sich sicherlich immer eine Lösung, wenn man darum bittet. Wir ziehen es bei Aussflügen trotz AI zwar vor, uns selbst zu verpflegen und da einzukehren, wo wir Lust dazu haben, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

427

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:23

Bei der erwähnten ZDF Sendung erzählte eine Mitarbeiterin eines Flughafens (oder war's vom Zoll?), dass sie einmal einen Koffer der dermaßen "Übergewicht" hatte, öffneten. Zum Erstaunen aller befand sich in dem Koffer angeblich der Inhalt einer Hotelminibar eines 2 wöchigen Urlaubs. :shock: Angeblich gab der Mann zu jeden Tag die Minibar ausgeräumt zu haben! :batsch: Er hatte AI gebucht (der Inhalt der Minibar war darin enthalten) und bezahlt ist bezahlt, das muss man(n) dann auch mitnehmen ..... :cool:

Wie schon im anderen Fall, sicher sind das extreme Einzelfälle und für mich schon fast unglaublich :Nope: aber es war ja 'ne "seriöse" Sendung. :ironic:

Wir sind bei unseren Unternehmungen gar nicht auf die Idee gekommen uns ein Lunch-Paket geben zu lassen. Allerdings wäre das nach ein zwei Stunden bei DEN Temperaturen sowieso nicht mehr "knackfrisch".

Meiner Meinung nach lohnt es immer auch mal außerhalb des Hotels etwas zu essen, schon alleine weil das Essen dort gaaaaanz anders schmeckt. Die meisten Hotels haben ihre Speisen, zumindest mein Eindruck, auf die Gewohnheiten und Geschmäcker der Urlauber abgestimmt. In den Restaurants außerhalb schmeckt man Gewürze noch ganz anders "raus". Wobei das nicht heißen soll, dass das Essen in den Hotels schlecht ist/war ..... aber eben anders :ironic:

Viele haben evtl. auch Bedenken sich "draußen" irgendwas einzufangen :dünnpfiff: Wir hatten damit noch nie Probleme.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

428

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:20

Ein Kollege von mir hat sich unlängst beschwert, dass die Koffer auf der Rückreise so schwer waren. Seine Freundin hat jeden Tag die komplette Ausstattung an Duschgel, Shampoo und Lotion weggepackt und er musste beim Duschen sparsam damit umgehen, damit auch ja genügend Fläschchen zusammenkommen. Das war übrigens auf Koh Samui, hat also nix mit AI zu tun.
Mit mir würde die ganz einfach nicht mehr auf Urlaub fahren und fertig. :mecker:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

429

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:14

:skeptisch: Haushalten bei Verbrauchskosmetika? :skeptisch: Mein Bestreben ist es, nichts davon mit zurückzunehmen - und eine halbvolle Duschgel- oder Shampooflasche bleibt im Hotelzimmer zurück. Ganz einfach. In Länder, wo man Hygieneartikel wie Shampoo, Duschgel, Rasierschaum, Sonnenöl, etc. zu normalen Preisen kaufen kann (was ja in Thailand der Fall sein dürfte), nehme ich eh nur Reisegrößen für die ersten Tage mit und kaufe ggf. vor Ort nach. Sieht anders aus in der Dominikanischen Republik, wo man für eine Flasche Sonnenöl im Hotelshop locker € 20,- zahlt und man nicht unbedingt alles bekommt - da wird genug Vorrat mitgenommen. Aber nicht damit geknausert und rationalisiert :Nope: (ich hätte jetzt gern einen Smilie, der einen Vogel zeigt)

Aber es gibt ja auch Leute, die sich aufregen, weil die Amenneties (Shampoo- und Duschgelfläschchen, etc.) im Hotelzimmer trotz AI nicht aufgefüllt werden :Nope: Hallo?!? Das ist ein Notbehelf, falls man seine eigenen Kosmetika vergessen hat oder der Koffer nicht angekommen ist und soll dazu dienen, die ersten Tage zu überbrücken. Nicht mehr und nicht weniger :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

430

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:22

Ich habe im Ausland noch nie das Duschgel oder Shampoo benutzt. Ich denke immer, was da wohl drinnen ist :hmpf: Ich nehme immer mein mitgebrachtes. Auf die Idee die kleinen Fläschchen mitzunehmen würde ich nie kommen :batsch:

Aber es gibt ja wirklich seltsame Sachen. :batsch: :Günni: Ich glaube ich habe es hier schonmal irgendwo geschrieben. Bei einer Kofferkontrolle am Ausreiseflughafen wurden in einem Koffer, eingepackt in ein Hotelhandtuch mit Hotelnamen , die Zahl habe ich vergessen, ich glaube 25 gekochte Eier entdeckt. :batsch:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

431

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:39

Naja - wenn es Fläschchen mit Schraubverschluss sind, die sich für eine 2-3 - Tagestour gut mit eigenem Shampoo und Duschgel befüllen lassen, dann nehme ich auch mal mit. Aber da geht es um zwei Plastikfläschchen, die ich beim Hotelaufenthalt eh schon angebrochen hatte - und sei es nur, um mal ein T-Shirt oder einen Bikini durchzuwaschen. Die Dinger würden normalerweise so, wie ich sie im Zimmer zurücklasse, im Müll landen, also kann ich sie auch mitnehmen und vor folgenden Kurzreisen selbst befüllen :ironic: . Das Gleiche passiert bei Einweg - Badeschlappen. Einmal aus der Verpackung genommen, wandern sie beim Check Out in den Müll - oder in meinen Koffer.

Aber Handtücher, Bademäntel, Kopfkissen, gekochte Eier oder Minibarinhalt mitnehmen? :Nope: :Nope: :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

432

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:44

Ich nehm schon mal die kleinen Seifen mit. Sind ganz praktisch wenn man mal so ein- zwei Tage weg ist. Aber nur eine. Ich frage mich ob das Duschgel, Shampoon von mir, das ich am Ende da lasse, noch jemand gebrauchen kann oder im Müll landet.

433

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:12

tequila,

uns wurde mal gesagt, dass die Angestellten nur etwas annehmen dürfen wenn man es ausdrücklich erlaubt/wünscht.

Wir hatten einmal einen Sonnenschirm, Lumas (frag ned warum das weiß ich selbst nicht mehr :mööööööp: ), Shampoo und Süssigkeiten und wollten das "unserer Reinigungsfrau" vermachen! :cool: Sie bat uns einen Zettel zu schreiben mit dem Hinweis, dass das unser Wunsch ist. Angeblich hätte sie ohne so einen Schrieb nichts annehmen dürfen oder hätte evtl. Ärger bekommen. Sicher weiß Sina mehr über sowas!? :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

434

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:14

Ich frage mich ob das Duschgel, Shampoon von mir, das ich am Ende da lasse, noch jemand gebrauchen kann oder im Müll landet.


Och, die Zimmermädchen freuen sich - die brauchen das nach und nach auf und verteilen es in ihrer Familie oder im Freundeskreis :ironic: Aber man sollte die Sachen sicherheitshalber alle zusammen auf den Tisch im Zimmer stellen und einen Zettel mit Inhaltsangabe und der Aussage, daß man das alles der Zimmerfrau vermachen möchte, danebenlegen. Sonst müssen es die Putzfeen leider in den Müll werfen bzw. wird es ihnen bei der Ausgangskontrolle im Hotel abgenommen, weil sie es ja auch gestohlen haben könnten und ein Gast danach fragen könnte - gerade in Ländern wie Mexico oder in der Dominikanischen Republik. :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

435

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:15

Das kenne ich auch so wie Hobbit es geschrieben hat. Mir hat die Reinigungsfrau gesagt, sonst würde sie des Diebstalhs bezichtigt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

436

Montag, 26. Oktober 2009, 07:07


In den typisch europäischen Urlaubsländern(Spanien, Griechenland,Türkei,Italien) ist es fast unmöglich ein Hotel nur mit Frühstück zu bekommen. Deshalb versuche ich meistens Appartements oder Studios zu buchen.

Wie kommst du denn auf die Idee? Wir machen seit ca. 15 Jahren Urlaub in Griechenland, davon sicher seit 10 Jahren nur mit ÜF. Von 2,5 - 5* Hotels war da alles dabei. Immer nur mit ÜF.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

437

Montag, 26. Oktober 2009, 07:29

mir gehts wie Freundin.. ich hab diese Fläschchen noch nie benutzt, geschweige denn gesammelt und mit nach Hause genommen.. wie krank ist das denn, 25 gekochte Eier mit einzupacken??

Duschgels, Shampoo, Spülung, Sonnenschutzmittel, Zahnpasta, Unterarmspray, Rasierzeug, Haarspray, alles was da so übrig bleibt bekommt die Putzfrau oder die Animation. (mit Namen wie schon beschrieben auf einem Blatt Papier)

(hatte so eine Tüte mal an der Rezeption für eine Animateurin abgegeben, wir wurden später abgeholt und ich konnte es ihr selbst geben. tztzt die Tüte war noch knapp halbvoll und die Rezeption hat sich daraus bedient, haben ziemlich schuldbewusst geguckt)
errare humanum est ..

438

Montag, 26. Oktober 2009, 08:26


Gerade an den Touristenorten in der Türkei haben sich nach meinen Beobachtungen die Restaurantpreise in den letzten Jahren deutlichst verteuert und hinzu kommt noch, daß man in manchen Gegenden (z. B. in den Fischrestaurants am Hafen von Side) gnadenlos über den Tisch gezogen wird, wenn man nicht genau aufpasst. Auch feste Preise auf den Speisekarten sind nicht immer eine Selbstverständlichkeit.



Sina, da kann ich Dir nur beipflichten, mir und meiner Tochter ist das in Side am Hafen passiert.

Diese Extrakosten, die auf den Zettel standen u.a. Stuhlgeld Gebühr für Benutzung des Geschirrs und Gläser.

1 Stunde haben wir bestimmt palavert, denn der Türsteher hat uns ja unter ganz anderen Voraussetzungen in seine Bude gelockt. Hat aber nichts genützt, wir mussten zahlen.



LG Reni



Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

439

Montag, 26. Oktober 2009, 16:11

Wie kommst du denn auf die Idee? Wir machen seit ca. 15 Jahren Urlaub in Griechenland, davon sicher seit 10 Jahren nur mit ÜF. Von 2,5 - 5* Hotels war da alles dabei. Immer nur mit ÜF.
Ich denke in Deutschland ist das Angebot einfach viel größer, sind ja auch viel mehr Einwohner, in Österreich sind die meisten Angebote (Pauschalreisen) mit Halbpension oder AI.

Erschwerend kommt dann noch dazu , dass ich ein klein wenig wählerisch bin. Ich weigere mich, durch halb Österreich zu fahren um einen passenden Flug zu bekommen.
Ich möchte Balkon oder Terrasse , wenn geht mit Meerblick ,Klimaanlage und einen Kühlschrank haben . Da bleibt dann oft nicht mehr viel übrig. :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

440

Montag, 26. Oktober 2009, 16:24

Fitschi auch bei uns wird viel nur mit ÜF angeboten.Man muss nur suchen,oder ggf. dann direkt ein Hotel/Pension suchen und auf der Hotelseite reservieren.Ich hatte noch nie Probleme kleine Hotels zu finden....
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.