Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 19. September 2011, 20:26

Urlaubsplanung - wer entscheidet?

Urlaubsziele - wer entscheidet

Sie können maximal 2 Optionen auswählen

Kaum sind die Sommerferien vorbei, stellt sich bei vielen wieder die Frage: Wohin geht es im nächsten Jahr? Ich möchte gerne wissen: Wer wälzt Kataloge, quält das Internet, zieht Hotels in die engere Auswahl und verwirft sie wieder - und entscheidet und bucht letztendlich? Basisdemokratische Abstimmung im Familien-/ Paaresrat? Entscheidet einer für alle oder alle für einen? Wer muss evtl. zurückstecken und einen nicht 100%ig seinen Ansprüchen und Bedürfnissen entsprechenden Urlaub verbringen? Ich meine, das Ergebnis zu kennen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :ironic: Die Umfrage ist unterteilt in Familien und kinderlose Paare. Singles sind natürlich auch berücksichtigt, aber haben wohl das Problem mit der Entscheidungsfindung für den nächsten Urlaub nicht unbedingt, da sie für sich alleine entscheiden, wo sie hinwollen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Montag, 19. September 2011, 20:32

Ich zitiere mal: "Meine Frau hat Urlaub gebucht und ich muß mit!" :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2011, 20:35

:grin: :grin: :grin: So in etwa ist auch meine Einschätzung. Aber lass uns mal abwarten, was die Umfrage bringt - vielleicht sind ja auch die Männer oder die Kinder die wahren Urlaubsfinderfüchse. Es geht ja nicht darum, wer letztendlich bucht und bezahlt, sondern wer die Entscheidung für einen Urlaubsort (Zielgebiet & Hotel) letztendlich fällt :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Montag, 19. September 2011, 20:37

100%ig erfüllt werden muss gar nix. Ist ja (hoffentlich) nicht der letzte Urlaub und alle Wünsche kriegen wir in einem Urlaub sowieso nicht unter einen Hut.

Also bei Familien weiß ich zumindest, wer die Wahl der Familienkutsche mitbestimmt, dazu braucht man sich nur die entsprechenden Werbespots anzusehen. Die sind allesamt dazu gemacht, um den Männern zu suggerieren, dass die Anerkennung der Kids eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für den Ankauf eines Automobils ist. Wenn ich das auf den Urlaub umlege, weiß ich das Ergebnis jetzt schon.

Und wenn ich mir so manche Diskussion hier ansehe, dann ist auch klar, dass die Kids Hauptbestimmer sind. Wichtig sind ja die Wasserrutschen und dass es unbegrenzt Cola und Eis gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (19. September 2011, 20:47)

5

Montag, 19. September 2011, 20:40

Ich hab Punkt 2 angekreuzt,das denke ich passt ganz gut.

Sollte halt für jeden immer was dabei sein :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

6

Montag, 19. September 2011, 20:41

" Wir planen nicht großartig, sondern buchen nach Gefühl das, was es gerade zu einem für uns angemessenen Preis gibt und was uns als "passend" erscheint "

so ist mein Gefühl, aber wenn ich so in mich gehe :denk:

fernweh

Insider Amigo

Wohnort: wiesbaden / früher paris, bleidenstadt, westerbüttel etc.

Beruf: erzieherin

• Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2011, 22:19

Den letzten Urlaub hab ich meiner anderen Hälfte geschenkt und auch einfach mal bestimmt, was ich buche. Eigentlich war er vor meiner zeit immer Pauschalurlauber und davon wollte - und konnte :D - ich ihn so abbringen. Die Kinder haben wir daheim gelassen.
Bei Kurztrips entscheiden wir als Paar, werden uns gerecht und die Kids können mit oder es bleiben lassen. Sind aber auch schon 13 und 15jährig.
Aber auch früher haben wir entschieden und das Kind kam mit - ohne Wasserrutschen und trotzdem happy.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. September 2011, 08:05

Das Land entscheiden wir gemeinsam :ironic:
Dann treffe ich schon mal eine grobe Vorauswahl (Gegend, Hotel) , dann guckt Chefe ob er nicht doch noch ein anderes , neueres, besseres Hotel findet (klappt aber meist nicht) und schon geht es an die Details, wie lange wo bleiben, ob Transfer/Flüge gewünscht, gebraucht werden, mit welcher Airline (weil Chefe fliegt net mit jeder) , das sind oft abendfüllende Verhandlungen :kuller:
Hat man sich dann geeinigt, darf Frau machen den "Kleinkram" also die Buchungen erledigen. Mit Ausnahme des Autos, um das kümmert sich Chefe ausserhalb Europas höchstpersönlich :ironic:
Wenn dann was schief läuft (z.B. der Taxler kennt sich net aus und will uns in der Botanik aussetzten, oder ein Flug wird storniert, oder es tropft aus dem Gepäcksfach runter) wer ist dann schuld...Frau selbstredend nach dem Motto :"Was hast Du da gebucht :pfft:

Bei "Urlaubsgeschenken" entscheide ich , nehme aber selbstredend auf Chefes Vorlieben Rücksicht:ironic: um mir dann anhören zu dürfen, dass ich "seine" Urlaubstage verplane :pfft:

Aber das macht gar nichts, hauptsache weg :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Dienstag, 20. September 2011, 11:10

2011 hat "eigentlich mein Mann gebucht", sonst immer ich. Er hatte viele Kataloge daheim und auch viel geschaut aber keine Entscheidung vorliegen. Na ja wir waren im Reisebro, ohne festen Plan und haben über Umwegen Türkei SD gebucht. Für 2012 werde ich alles organisieren, allerdings die endgültige Entscheidung treffen wir zusammen.
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NicAmigo« (20. September 2011, 11:15)

10

Dienstag, 20. September 2011, 12:30

2011 hat "eigentlich mein Mann gebucht",
Und warum "eigentlich" ?! :grin:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. September 2011, 12:37

eigentlich

das beteutet er hat gebucht - was sie entschieden hat :knuddel: ist doch sowas wie liebe ist.....
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

12

Dienstag, 20. September 2011, 13:04

Das nehme immer ich in die Hand. Wenn ich was gefunden habe, frage ich nach der Aufklärung wohin ob Hotel oder
Schiff nach seinem OK. Und dann buche ich. Auch die Ausflugsplanung für Bangkok. Die Transfers vom Flughafen -
Hotel, Hotel - Schiff, Schiff - Hotel und Hotel Flughafen sowie die Ausflüge die beiden Ausflüge.
Helmut ist ganz schön stolz auf mich.
Den Angebermodus mal eben ausschalte. :kuller:

shannoir

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Dienstag, 20. September 2011, 13:20

ICH :D ............und mein Mann ist seit 17 Jahren begeistert...was will Frau mehr :pfft:
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

14

Dienstag, 20. September 2011, 13:30

45% Frauensache. Da können die Männer mal sehen, was für Fähigkeiten in Frau steckt. :pfft:

15

Dienstag, 20. September 2011, 14:12

Sieht man ja was dabei rauskommt, die ganzen Berichte über unzufriedene Urlauber, Entschädigungszahlungen, usw... :dackel:

16

Dienstag, 20. September 2011, 14:46

Ich bin mir sicher, das in dem Fall die Männer gebucht hatten. :hschein:

17

Dienstag, 20. September 2011, 14:49

Oder die Kinder, die wollen doch meist nur Eis, Trinken und Rutschen, hab ich jedenfalls gelesen. :grin:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Montag, 26. September 2011, 19:30

Danke fürs Abstimmen! Die Umfrage läuft natürlich noch weiter, aber ich finde es schon interessant: Urlaubsplanung scheint eindeutig Frauensache zu sein, bislang ist bei niemandem der Mann dafür zuständig :grin: So ungefähr war auch meine Vermutung. Ist es echt so? Frau plant und organisiert und Mann darf/ muss/ soll/ will mit?

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

19

Montag, 26. September 2011, 19:31

Mann ist einfach zu bequem dazu und außerdem lässt es sich leichter meckern wenn man den Urlaubsort nicht selbst ausgesucht hat. :mecker:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

20

Montag, 26. September 2011, 19:33

ich würde eine Reise nie alleine aussuchen oder entscheiden wie der Ablauf ist.
Ausser es ist ne Überraschung/Geschenk so wie im Januar,da haben wir mal ne Ausnahme gemacht. :D
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.