Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Freitag, 20. November 2015, 11:27

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

102

Freitag, 20. November 2015, 11:31

Kurzzitat aus deinem Link:
"Der Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen
sagt: „Ich denke zwar auch, es ist mehr als berechtigt, vor dem Konsum
von rotem Fleisch zu warnen. Dennoch halte ich die Aussagen der WHO für
zu pauschal und zu undifferenziert.“

Und ausserdem steht dort nichts von Frühstück, also: :OT: :ätsch: :knuddel: :cheers:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

103

Freitag, 20. November 2015, 11:31

Das ist eigentlich nur eine Nachricht ...

Die Nordic Choice Hotel Group (Comfort, Quality, Clarion - Hotels) wird in Zukunft in ihren Hotels in Schweden weder "Bacon" noch irgendwelche Würstchen auf dem Buffet anbieten. Dafür sollen in Zukunft "Gesunde" Prdodukte angeboten werden ...
Als gänzlich "gesunde" Alternative bieten sich die fast nicht genießbaren Convenience Köttbullar von Ikea (aus Schweden) an.

104

Freitag, 20. November 2015, 12:16

....oder Maurermarmelade

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

105

Freitag, 20. November 2015, 12:44

@Fitschi Wo hast du das gelesen? Sicher nicht im "Nordbayernkurier" :mööööööp: :mööööööp:

Na, jener welche die Sterne vom Himmel holt und nix dafür bezahlt schrieb das doch.

Aber egal, das Hotel wird schon Gäste finden die sich Vorschreiben lassen was am Morgen gesund ist......oder vielleicht auch nicht :ironic:
Man wird sehen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

106

Freitag, 20. November 2015, 20:13

...verstehe den ganzen fred.....

....nicht, seit wann darf in restaurants wieder geraucht werden ?( ergo findet für mich ein gutes frühstück ausschließlich im freien statt, wo auch immer :smokie: und ein leckerer kaffee gehört natürlich auch dazu. zur perfektion ein toastbrot, ein perfektes weiches 4 minuten-ei und tomate-mozarella. die krönung wäre natürlich noch ein mischbrot mit zwiebelmett, zusätzlichen zwiebeln, gewürzt mi salz, pfeffer und paprika. :lecker:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (20. November 2015, 20:14)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

107

Freitag, 20. November 2015, 21:20

Im Freien bei Minusgraden ? Oder frühstückst Du nur wenn es warm ist?
:batsch: Ach so, mit dem Zwiebelmett lassen's Dich nicht drinnen futtern :kuller:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

108

Freitag, 20. November 2015, 21:28

.....natürlich frühstücke ich nicht nur.....

m Freien bei Minusgraden ? Oder frühstückst Du nur wenn es warm ist?
...im freien, aber wenn es ein gutes grühstück sein soll, mit allem was für mich dazu gehört, dann ist das so :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

109

Freitag, 20. November 2015, 21:28

Den "gesundheitlichen Konsum" meines Hotelfrühstücks bestimmen nur ich und mein Hausarzt, aber sicher nicht das Hotel.

Das Schöne an einem guten Hotelfrühstück ist ja, dass man auch mal sündigen darf und dass das Hotelbuffet alleine von der Auswahl her meist deutlich mehr Auswahl bietet als der eigene Kühl- oder Vorratsschrank. Sei es nun "gesund" oder "ungesund". Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er sich auf den Teller legt. Seien wir doch mal ehrlich: Oft frühstücken wir im Alltag mehr oder weniger dasselbe oder gar nicht. Mir persönlich reicht im Alltag ein Becher Buttermilch oder Kefir. Oder frisches Obst mit Joghurt. Im Alltag gönnt sich wohl auch kaum jemand täglich ein Ei zum Frühstück - in guten bis sehr guten Hotels hingegen gehören Florentiner Eier oder Eggs Benedict à la minute zubereitet für mich zum Frühstück einfach mit dazu und ich liebe und genieße diese Dickmacher sehr, wenn es sie gibt. Das Buffet - Rührei wird ja mittlerweile leider aus pragmatischen und vor allem aus hygienischen Gründen aus Convenienceprodukten (pasteurisierte Tetrapack - Eimasse) zubereitet. Ist Geschmackssache - ich mag es nicht. Aber Eier in verschiedenen Varianten à la Carte als Zusatzangebot zum normalen Frühstücksbuffet: Einfach nur klasse, wenn sie gut gemacht sind :thumbsup: :lecker:

In einem Hotel erwarte ich je nach Größe oder Exklusivität einfach eine gewisse Auswahl, die etwas bzw. deutlich über das hinausgeht, was wir als kleiner Haushalt zu Hause auffahren können. Da schätze ich es sogar, wenn es zum Frühstück kleine Weißwürste mit süßem Senf gibt. Obwohl ich die daheim nicht wirklich servieren würde. Morgens ist es mir noch zu früh, abends Weißwürste ist ein NoGo. Aber im Hotel gönne ich mir die, wenn es sie gibt. Auch ein Glas Sekt zu einem reichlichen Hotelfrühstück weiß ich im Urlaub durchaus zu schätzen - zu Hause und im Alltag gibt es das schließlich nicht. Da wird am Wochenende maximal frischer Orangensaft zu Brötchen, selbstgemachter Marmelade und kleiner Aufschnittauswahl kredenzt.

Das Einzige, was für mich auf keinem Frühstücksbuffet als Basic fehlen darf, ist gute Marmelade. Sehr gerne hausgemacht und mit echten Früchten drin. Brötchen oder Croissant mit Marmelade geht zum Frühstück immer, wenn einem der Rest nicht zusagt oder zum Sündigen anregt. Es müssen ja nicht zig Sorten sein, aber die, die es gibt, sollten gut sein. Wenn die nicht näher definierte rote Marmelade genau so künstlich süß und chemisch schmeckt wie die grüne oder die gelbe, dann läuft beim Wareneinkauf was schief. Leider ist das Thema "Marmelade" in vielen Hotels und auch da, wo es nicht an frischen und marmeladefähigen Früchten mangelt, oft sträflich vernachlässigt. Da findet man zwar auf dem Frühstücksbuffet schon Rosenkohl, gedünsteten Fisch und Pommes Frites, etc. p.p. - aber nicht eine einzige gute Marmelade :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

110

Freitag, 20. November 2015, 21:35

Die gute hausgemachte Marmelade hab ich zu Hause jeden Tag ....wenn ich will, nachdem unser Freundeskreis sein überzähliges Obst bei Fitschis ablädt.
Aber knusprigen Speck, Eier usw. gibt es selten bis nicht. Das nehme ich im Hotel schon gerne, egal ob gesund oder nicht.
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

111

Samstag, 21. November 2015, 12:14

@Sina

Wunderbar beschrieben. Vor allem der Hinweis auf das "Convenience-Rührei" aus dem Tetra-Pack. Was gibt es schöneres beim Hotel-Frühstück als einen "Eierbräter", der dem Gast live und frisch die gewünschte und damit individuelle Eierspeise zubereitet. :eier:

Epprechtstein

unregistriert

112

Samstag, 21. November 2015, 13:23

Da findet man zwar auf dem Frühstücksbuffet schon Rosenkohl, gedünsteten Fisch und Pommes Frites

Hauptsache "made by Hilton" :patschi: :smil1:

113

Samstag, 21. November 2015, 14:14

das "Convenience-Rührei" aus dem Tetra-Pack

Ist mir völlig neu, in meinen Hotels wurde Rührei direkt bereitet.
Ob die Tetrapackung nun wirklich kostengünstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Gäste
es in den Bekannten Seiten rezensieren, würde ich impulsiv auch jeglich
anderes ins Manko stellen....

Ps: meine Aussage trifft natürlich kein 4000 AI Hotel an irgendeiner Mittelmeerküste.....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (21. November 2015, 14:19)

Epprechtstein

unregistriert

114

Samstag, 21. November 2015, 14:34

Der Liter kostet ca. knapp 3 Euro...und nein: Ich verwende es nicht! Es ist halt pasteurisiert und damit relativ sicher salmonellenfrei.

115

Samstag, 21. November 2015, 14:38

Oups, Danke Eppi ! Ja dann, wird es im Massengeschäft wohl unentbehrlich sein :denk:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

116

Samstag, 21. November 2015, 14:42

das "Convenience-Rührei" aus dem Tetra-Pack

Ist mir völlig neu, in meinen Hotels wurde Rührei direkt bereitet.
Ob die Tetrapackung nun wirklich kostengünstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Gäste
es in den Bekannten Seiten rezensieren, würde ich impulsiv auch jeglich
anderes ins Manko stellen....

Das Convenience Produkt (im Tetra-Pack) zur Erstellung von Rührei - die Mehrzahl der Hotelgäste erkennt und schmeckt den Unterschied nicht - kommt nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen zur Anwendung. Primär sind es zunächst hygienische Gründe. Gerade in Ländern mit hohen Temperaturen ist die durchgängige Kühlkette nicht immer garantiert. Da Eier extrem anfällig sind und eine durchgängige Kühlkette benötigen, wird inzwischen in vielen Restaurants und Hotels auf dieses Produkt zurückgegriffen. Zudem ist der logistische Aufwand deutlich geringer, gegenüber Eiern. Daher verwenden inzwischen auch viele Bäckereien in Deutschland das Produkt.

Betrachtet man das Produkt "Solo" ist es zunächst nicht kostengünstiger. Da es aber Personal einspart, reduziert es leztendlich die Personalkosten. In großen Hotels und noch mehr auf Kreuzfahrtschiffen werden täglich tausende von Eiern benötigt. Setzt man da das "Fertigprodukte" ein, spart man sich ganz schnell 1, 2, 3 oder noch mehr Planstellen. Da es der Gast kaum merkt - wird es eben so gemacht. Und dabei geht es nicht nur um Rühreier zum Frühstück. - Auch wenn OT, in der Deutschen Gastronomie sind bereits über 50% der Produkte die zur Anwendung kommen, Convenience und TK-Ware !

117

Samstag, 21. November 2015, 14:52

Primär sind es zunächst hygienische Gründe. Gerade in Ländern mit hohen Temperaturen ist die durchgängige Kühlkette nicht immer garantiert.

Jepp, das hatte ich schon eruiert und in meinem Post eingeschlossen, das AI Hotels o.ä.
darauf angewiesen sind!

118

Samstag, 21. November 2015, 14:56

Das Convenience Produkt (im Tetra-Pack) zur Erstellung von Rührei - die Mehrzahl der Hotelgäste erkennt und schmeckt den Unterschied nicht

Wäre mal interessant zu wissen, ob es einen geschmacklichen Unterschied gibt, in der Konsistenz sicherlich,
aber WXYZ weiß es ja :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

119

Samstag, 21. November 2015, 15:21

"Fertig - Ei" ist hygienischer bzw. risikoärmer als "richtige" Eier. Das Aufschlagen von 150 - 200 Eiern für ein Hotelfrühstücksbuffet kostet Zeit und man braucht Personal. Und wenn es blöd läuft und ein schlechtes Ei gerät dazwischen, kann man das ganze Zeug wegwerfen. Falls man denn im Eifer des Gefechtes überhaupt merkt, dass ein Ei nicht so ganz ok ist. Das Risiko und den Zeitaufwand hat man bei Tetrapack - Ei nicht. Tüte auf, Eimasse in die Pfanne und los geht's. Von der Konsistenz her merkt man kaum einen Unterschied zu "echten" Eiern, aber geschmacklich liegen zumindest für meinen Gaumen Welten dazwischen - auch wenn viele keinen Unterschied schmecken. Ich bin eiertechnisch aber auch etwas verwöhnt, weil wir zu Hause einen guten Eierdealer mit definitiv glücklichen Hühnern haben. Die bekommen täglich handgeraspelte Karotten als Beifutter zu ihrem Bio - Getreide, rennen und scharren den ganzen Tag auf ihrer Wiese herum und danken das mit sensationellen Eiern.

Dann gibt es noch Eipulver, welches nur mit Wasser angerührt wird. Da merkt/ sieht man es sofort an der Konsistenz, denn das "Rührei" hat schon optisch kaum noch was mit Rührei zu tun. Grieselig würde ich es bezeichnen. Geschmack: Abgesehen von einer "aparten" Fischnöte, was Rückschlüsse auf Haltung und Fütterung der Hühner zulässt :pfft: ist Pulverei ziemlich geschmacksneutral. Findet man z. B. oft in günstigen AI - Hotels. :eier:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

120

Samstag, 21. November 2015, 15:39

Die Eingangsfrage ist für mich ganz einfach zu beantworten. ZEIT!
Das macht für mich das Urlaubsfrühstück aus. In einem ordentlichen Hotel findet sich dann für mich Normalo immer etwas mit dem ich ein gutes Frühstück verbinde. War bisher zumindest immer so und dann ist es mir auch egal ob “das Ei gerührt oder geschüttelt ist“'oder was auch immer. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)