Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Montag, 15. August 2011, 16:26

In diesem Zusammenhang fällt mir das vorbildliche Verhalten einiger Hotels in Wien ein. Wir hatten brav die Gästefragebögen ausgefüllt und beim Check Out abgegeben - schon kurz darauf (kürzestens 2 Stunden, längstens einen Tag danach) danach hatte ich eine nette, persönliche Antwort von der Hotelleitung in meinen Mails. Das war wirklich :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Solveig

unregistriert

22

Montag, 15. August 2011, 16:27

Wenn Kunden die Hotels direkt anschreiben (meinst Du das mit "Kundenschreiben" ?), dann ist das natürlich keine Frage, dass man auch auf eine Antwort hoffen kann. Aber ich finde, der Vergleich hinkt.

Wie viele Kunden schreiben Hotels direkt an ? Vor allem aus dem Ausland ?
Ich vermute, nur ein Bruchteil der Anzahl der Kunden, die im Internet auf irgendeiner Plattform eine Bewertung schreiben. Und die direkt an das Hotel gerichteten Schreiben landen auf dem Schreibtisch des Hotels, ohne lange Suche im Web - im Gegensatz zu Hotelbewertungen auf irgendwelchen Bewertungsplattformen im Web des In- und Auslands.

Und wie Sina vorher schon erwähnt hat - es kommt noch das Sprachproblem hinzu. Wenn das Hotelpersonal in einem Ausland entweder gar nicht oder nur eingeschränkt der deutschen Sprache mächtig ist, dann wird sich wohl niemand die Mühe machen, die Bewertungen in deutscher Sprache zu lesen und zu kommentieren (auch in deutsch ?).

Edit:
@Sina
Dann brauchte das Hotel ja auch nicht zu suchen, dann hatten Sie Deine Bewertung ja direkt auf dem Tisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (15. August 2011, 16:28)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

23

Montag, 15. August 2011, 17:13

Wie viele Kunden schreiben Hotels direkt an ? Vor allem aus dem Ausland ?

Ich :ironic: zumindest wenn ich es für sinnvoll halte.
Man will ja wissen wo man landet.
Ich gebe auch (fast) immer eine Hotelbewertung (nicht immer in deutsch) ab und habe auch schon Antwort von Managern und einmal sogar vom Besitzer bekommen.
Somit liest das auch jemand und das ist schon mal positiv :thumbsup:
Klar machen das nicht alle Hotels, aber fast alle haben ein "Bewertungsblatt" und wenn mich einer schon um meine Meinung fragt, dann sag ich die auch :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

24

Montag, 15. August 2011, 17:33

Ich schreibe Hotels im Nachhinein selten an. Ich erledige das zu 90% bereits vor Ort.
In Ägypten z.B. gibt es meistens eine deutsche Guest-Relation, die von uns schon während des Aufenthaltes ein Feedback erhält. Wir teilen dann auch dem Management mit, dass wir nach unserem Urlaub das Hotel bewerten werden. Bisher haben wir diesbzgl. gute Erfahrungen gemacht - natürlich kommt es auch darauf an, wie man den Menschen dort entgegentritt und in welchen Hotels man einchecked.
Es ist doch oft zu beobachten, dass gerade Beschwerden ignoriert werden - anders verpackt jedoch ein offenes Ohr finden. So lassen sich
Kleinigkeiten schon in einem kurzen Gespräch klären, andere Dinge brauchten dann auch schon mal ein bis zwei Tage.

Gravierende Mängel hatten wir bisher nur sehr selten und diese mußte dann der Reiseleiter ausbügeln, da es dem Hotel nicht anzulasten war.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Montag, 15. August 2011, 17:46

@ Solveig:

Nein, wir hatten die Hotels im Nachhinein nicht extra angeschrieben, sondern nur den Gästebefragungsbogen, der auf dem Zimmer lag, ausgefüllt und beim Check Out abgegeben - mehr nicht. Daher hat mich die prompte und persönliche Reaktion mehr als begeistert :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

26

Montag, 15. August 2011, 19:13

Würdest Du dich echt nicht freuen, wenn das Hotel sich für eine positive Bewertung deinerseits bedankt oder sich im Falle einer negativen Bewertung nochmal bei Dir entschuldigt
Ehrlich gesagt Nein :Nope:
Wenn Du vom Beispiel eines türkischen Riesenbunkers ausgehst, ist die Rückantwort im Endeffekt eine Art von Massenabfertigung, die an hunderte oder tausende Hotelgäste raus geht.
Das ist genau so ehrlich, wie die Geburtstagsgrüße meines Providers :Herzlichen Glückwunsch:
Mir reicht ein ehrliches und freundliches "Auf Wiedersehen" an der Rezeption
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Solveig

unregistriert

27

Montag, 15. August 2011, 20:17

Nein, wir hatten die Hotels im Nachhinein nicht extra angeschrieben, sondern nur den Gästebefragungsbogen, der auf dem Zimmer lag, ausgefüllt und beim Check Out abgegeben - mehr nicht. Daher hat mich die prompte und persönliche Reaktion mehr als begeistert :thumbsup:

Das ist ja dann auch völlig in Ordnung.
Ich glaube, wir haben ein Missverständnis. Nur noch mal zur Klarstellung - wenn ich an der Rezeption einen Bewertungsbogen dem Personal in die Hand drücke, oder mich anschließend per Brief-/Mailpost direkt an das Hotel wende, dann ist es vielleicht wirklich selbstverständlich, dass das Hotel reagiert. Hier kommt die Bewertung ja auch direkt auf das Hotel zu, ohne dass das Hotel suchen muss, ob es überhaupt eine Bewertung gibt.

Du hattest aber weiter oben ausgeführt:

...Für mich persönlich gehört unter JEDE Bewertung ein Kommentar des Hotels. Und zwar ein individueller Kommentar, keine Standard - Textbausteine nach dem Motto "Copy & Paste". Schließlich hat sich auch jeder Bewerter die Zeit genommen, die Urlaubseindrücke aus seiner Sicht zu schildern, Verbesserungsvorschläge zu geben, das Hotel weiterzuempfehlen, etc..

Das ist aber dann der umgekehrte Weg, als oben beschrieben. Und da frage ich - wie soll das gehen ? Kein Hotel wird in der Lage sein, in verschiedenen Bewertungsplattformen des Internets des In- und eventuell sogar des Auslands nach Bewertungen zu suchen, um dann auf jede dieser Bewertungen einzugehen.
Das ist nicht machbar und für ein Hotel sicherlich auch personalmäßig nicht machbar und bezahlbar.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

28

Montag, 15. August 2011, 21:14

Kein Hotel wird in der Lage sein, in verschiedenen Bewertungsplattformen des Internets des In- und eventuell sogar des Auslands nach Bewertungen zu suchen, um dann auf jede dieser Bewertungen einzugehen.
Das ist nicht machbar und für ein Hotel sicherlich auch personalmäßig nicht machbar und bezahlbar.

Heutzutage doch kein Problem. Viele kleine Tools helfen dabei. Einmal gestartet, kann jeder sehen was irgendwo über jemanden bzw. über seine Marke geschrieben steht....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Solveig

unregistriert

29

Montag, 15. August 2011, 21:29

Das finde ich gut, dass es sowas gibt. Das interessiert mich sehr !
Welches Tool ist das denn ?

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

30

Montag, 15. August 2011, 21:38

Schick dir einen Link zu den Suchmaschinen. Hinzu gibt es einige Tools die Geld kosten, für die ich natürlich aber keine Werbung machen werde. Dafür gibt es spezielle Seiten, die das besser aufarbeiten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Solveig

unregistriert

31

Montag, 15. August 2011, 21:51

Das kannte ich schon.
Welchen Aufwand sollen die Hotels denn jetzt nun wirklich betreiben, um Bewertungen zu finden, die von Personen geschrieben werden, die meist mit Nicknames in Bewertungsplattformen schreiben ? Jetzt sollen sie auch noch Suchmaschinen installieren, um solche Bewertungen zu finden ?
Und die Sprachprobleme mit in fremden Sprachen geschriebenen Bewertungen sind damit längst nicht behoben.

Wenn jemand eine Reaktion auf seine Bewertung erwartet, dann soll er, wie Sina es gemacht hat, offen an der Rezeption seinen Bewertungsbogen abgeben. Die liegen ja in vielen Hotelzimmern parat. Da weiß das Hotel wenigstens auch, WEM es eine Antwort zukommen läßt.

Alles andere ist völlig übertrieben und mit oder ohne SuMa ein zusätzlicher Aufwand für das Hotel.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Montag, 15. August 2011, 22:41

Finde ich nicht - schau... Der Energieanbieter Teldafax rüpelte auf seiner Facebookseite herum, daß die Kunden sich da gefälligst nicht zu beschweren haben, wenn irgendwas schiefgelaufen ist, sondern Spass haben sollen, weil die facebook - Seite eben nur für Spaß und "blabla" gedacht war. Das ging wahrscheinlich von einem Praktikanten aus, dem nach dem Motto "Wir machen jetzt Social Media" diese Aufgabe zugeteilt wurde. Nach einem wahren Entrüstungssturm war der Anbieter 3 Monate später pleite. Ähnlich ging es einer Bank, die auf in Foren verbreitete Gerüchte nicht reagierte - die Kunden leerten aus Angst vor einer bevorstehenden Pleite massenweise ihre Konten. Auch diese Bank gibt es nicht mehr. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen - aber als Unternehmen oder Hotel MUSS man in der heutigen Zeit auf die Kunden bzw. Gäste hören, mit ihnen kommunizieren und zumindest 1x täglich Tante Google mit dem Firmennamen füttern und schauen, was sie ausspuckt. Und wenn es gravierende online diskutierte Fälle gibt, sich auch einschalten, Stellung beziehen, Dinge klarstellen oder sich auch mal in aller Öffentlichlichkeit entschuldigen.

Früher und auch jetzt noch wollten die Unternehmen den gläsernen Kunden, jetzt haben sie ihn - aber inzwischen sind die Kunden auch vernetzt und äußerst kommunikativ. Wenn bei einem Kunden/ Gast was schief läuft, bleibt das nicht mehr unbedingt unter dem Mantel der Verschwiegenheit. Auch dieser Situation muss entsprechend begegnet werden.

Natürlich verfügt ein Hotel oft nicht über die personellen Ressourcen, die es im Internet würdig vertreten können. Das hat meist ganz banal sprachliche und auch zeitliche Gründe. Aber selbst wenn da ein deutscher Muttersprachler am PC sitzt, der nichts anderes zu tun hat, dann heißt das noch lange nicht, daß er weiß, wie man als Hotel mit öffentlich geäußerter Kritik oder auch mit großem Lob umgehen kann.

Da gibt es noch sehr viel Aufholbedarf - meine Idealvorstellung ist nach wie vor, daß auf jede Hotelbewertung - egal ob positiv oder negativ - professionell (ohne Gäste lächerlich zu machen, ohne alles abzustreiten - wenn etwas schiefgelaufen ist, dann ist es halt leider passiert und dann kann man sich nur noch entschuldigen und schreiben, was getan wurde, um beanstandete Situationen oder Gegebenheiten künftig zu vermeiden) und offen reagiert wird. Zumindest bei den ganz großen Portalen. Das sind ja derzeit immer nicht allzuviele...

Solveig

unregistriert

33

Montag, 15. August 2011, 23:34

... Da gibt es noch sehr viel Aufholbedarf - meine Idealvorstellung ist nach wie vor, daß auf jede Hotelbewertung - egal ob positiv oder negativ - professionell (ohne Gäste lächerlich zu machen, ohne alles abzustreiten - wenn etwas schiefgelaufen ist, dann ist es halt leider passiert und dann kann man sich nur noch entschuldigen und schreiben, was getan wurde, um beanstandete Situationen oder Gegebenheiten künftig zu vermeiden) und offen reagiert wird. Zumindest bei den ganz großen Portalen. Das sind ja derzeit immer nicht allzuviele...

Da gibt es so einen ziemlich bekannten Spruch, der mir spontan einfällt: I have a dream ...
:ironic:

Ich glaube, die Realität sieht anders aus. Und ob sich da wirklich mal etwas in Richtung Deines verständlichen Wunsches ändern wird ? Mag sein, ich melde allerdings Zweifel an.

Dass die "Macht" der Kunden durch die medialen Möglichkeiten heute größer denn je ist, stimmt natürlich. In Deinen geschilderten Fall Teldafax muss man die Sache aber wieder von der anderen Seite sehen - hier war nach Deinen Ausführungen Teldafax der Auslöser für das Drama, nicht die Kunden. Den Fall mit der Bank kenne ich nicht.

Das durchgehend schlechte Bewertungen für ein Hotel ein Fiasko sein können, ist sicherlich auch unzweifelhaft. Inwieweit allerdings ein Hotel durch "Dementis" in der Lage ist, die schlechten Bewertungen zu kompensieren, ist allerdings wiederum eine andere Frage und steht noch auf einem anderen Blatt.

Es gibt Beispiele dafür, dass Hotels, die ihre Sterne verloren haben, danach sogar mehr Gäste hatten als vorher. Unglaublich, aber wahr. Der Grund lag einfach darin, dass die Gäste nicht mehr so hohe Erwartungen an das Hotel hatten, als es noch vier oder fünf Sterne hatte. Jetzt, wo die Hotels nur noch drei Sterne haben (zunächst hatten sich die Hotels sogar geweigert, die Sterne von der Wand zu schrauben) kommen mehr Kunden und diese Kunden sind sogar zufriedener mit dem Hotel als die Kunden, die vorher kamen.

Jedes Ding hat seine zwei Seiten. Man kann es nicht immer an Bewertungen festmachen und man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass es Hotels schlechter geht, wenn sie einen Stern verlieren. Und ob der Sterneverlust durch negative Bewertungen zustande kam oder weil die Hotels auf die negativen Bewertungen nicht reagiert haben, weiß ich nicht - müsste man mal auf großen Bewertungsplattformen mal nachschlagen und versuchen herauszubekommen.

34

Dienstag, 16. August 2011, 12:55

In diesem Zusammenhang fällt mir das vorbildliche Verhalten einiger Hotels in Wien ein. Wir hatten brav die Gästefragebögen ausgefüllt und beim Check Out abgegeben - schon kurz darauf (kürzestens 2 Stunden, längstens einen Tag danach) danach hatte ich eine nette, persönliche Antwort von der Hotelleitung in meinen Mails. Das war wirklich :thumbsup:
Das haben wir, nach Abgabe des Befragungsbogens im Hotel, auch schon erlebt. Am Abreisetag abgegeben - die Reaktion darauf war sogar noch bevor wir zurück in Deutschland waren als Antwortmail im Postfach!
Keine Standardantwort - es wurde auf unsere Hinweise, Fragen, Anregungen eingegangen :TOP: Das hätte ich nicht erwartet.

Ob die obligatorischen Weihnachtsgrüsse u.ä. sein müssen lass ich mal dahingestellt. :pfft:

Ich halte es für viel Arbeit jede Hotelbewertung bei den verschiedenen Portalen zu kommentieren. Liest man sich dort mal etwas durch so sind viele einfach nur kopiert - irgendein Standardtext :mööööööp: Wenn tatsächlich auf die Bewertung/Kritik eingegangen wird gibt das ein besseres Bild ab.

Oft liest man von Urlaubern die z.B. bei einem neu zu eröffnenden Hotel Kontakt mit dem manager/Guestrelation suchen oder haben. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass man sich auf diese Infos nicht immer verlassen kann.
Wie oft wurden Gäste enttäuscht da es hieß: Ja unser Hotel ist zum Zeitpunkt XY völlig fertiggestellt.

Wenn schon kommuniziert wird dann bitte ehrlich :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

35

Dienstag, 16. August 2011, 17:48

Ähnlich ging es einer Bank, die auf in Foren verbreitete Gerüchte nicht reagierte - die Kunden leerten aus Angst vor einer bevorstehenden Pleite massenweise ihre Konten. Auch diese Bank gibt es nicht mehr.
Na ob das wirklich der Grund war ? Nein, das glaube ich nicht und hört sich doch sehr abendteuerlich an.
Man kann mit Gerüchten viel kaputt machen, aber eine Bank geht deswegen nicht pleite.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Dienstag, 16. August 2011, 18:06

Sicherlich war es nicht der einzige Grund - aber erst durch das Internet haben die Kunden sich miteinander vernetzt und ausgetauscht und schlussendlich, als die Bank nicht reagierte, die Konten geräumt. So kann es heute gehen.

37

Dienstag, 16. August 2011, 18:17

Denk nur mal an den Sänger in Amerika, dem sie seine Gitarre auf dem Flugfeld zerdeppert haben. Alleine durch die Youtube-Aktion

hat die Airline einlenken müssen, nachdem er die Story in ein Lied umgewandelt hatte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Dienstag, 16. August 2011, 18:23

Hat sie aber wohl leider nicht - Sie fliegt zwar immer noch, aber besser wäre in dem Fall eine öffentliche Entschuldigung bei dem Sänger gewesen. Denn so bleibt bei vielen in Erinnerung: "Fahr lieber mit dem Auto, Delta macht Gitarren kaputt"...

39

Dienstag, 16. August 2011, 18:40

Sina, wir bleiben dann besser bei United, obwohl es ähnliche Geschichten bei Delta auch geben dürfte...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Dienstag, 16. August 2011, 18:50

Ups... :tüte: :sorry: