Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. August 2011, 20:13

Kommunikation mit dem Urlaubshotel - wie wichtig ist das für Euch?

Wie nehmt Ihr die Aktivitäten der Hotels im Internet wahr?

Sie können maximal 6 Optionen auswählen

Auf diversen Bewertungsplattformen haben Hotels die Möglichkeiten, Hotelbewertungen zu kommentieren. Manche nutzen es - die einen mehr, die anderen weniger gut. Einige Hotels haben auch mehr oder weniger gut gepflegte Facebook - Auftritte oder eigene Foren für ihre Gäste. Hier bei Travelamigos haben Hoteliers sogar die Möglichkeit, direkt mit Euch zu diskutieren und Neuigkeiten aus ihren Hotels zu melden. Wie kommt das bei Euch an?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 14. August 2011, 20:45

Hallo Sina,
endlich mal wieder ein toller Thread, welchen hoffentlich zukünftige Hotel-Manager zum Ansporn nehmen, ihr Hotel so gut wie nur möglich zu verkaufen. Ich meine natürlich nicht durch Werbung sondern durch Auskünfte.
Man kann ja über Hr. Tahir sagen und denken was man will, aber wenn wir uns ehrlich sind, hat dieser Herr wirklich viel für seine zukünftigen Urlauber getan. Ich bin natürlich auch nicht mit allen Aussagen und schon garnicht mit dem Umgang einer negativen Kritik des Tahir einverstanden, aber im Großen und Ganzen verkaufte sich dieser junge Herr sehr, sehr gut.
Er kann auch behaupten, dass ihm dieser Forum egal sei, aber ich bin mir sicher, dass sehr viele Gäste diesen Forum nützten um sich über sein Hotel zu informieren und dann erst buchten. Hr. Tahir war einer der wenigen, welcher die Gunst der Stunde nützte......von mir ein BRAVO :thumbsup:
Wenn ich nun das Management des SD hernehme, sehe ich hier genau das Gegenteil. Hätten diese damals ebenfalls hier ihre Statements abgegeben, dann wäre vielleicht der ein oder andere Urlauber mit anderen Erwartungen in den Urlaub gefahren.
Was man hier natürlich nicht vergessen darf ist, dass eine direkte Kommunikation mit dem Hotel auch ein kleines Gefahrenpotenzial mit sich bringt, denn werden die versprochenen Wünsche oder Erwartungen eines Urlaubers nicht erfüllt, dann kann dieser Schuss ganz schnell nach hinten losgehen und es wird über ein Hotel nur noch geschimpft. Das CrownPalace hat alles richtig gemacht und hat vermutlich auch berichtigt auf :HC: 97%.
Also, sollte es in der Türkei noch zahlreiche andere Hotelmanager geben, welche über etwaige Hotels Auskünfte geben könnten und diese anschließend auch den Tatsachen entsprechen, dann bitte ich um Meldung.
Besonders freuen würde ich mich - in Hinsicht auf unseren nächsten Urlaub - über ein Statement der Guest-Relation des Club Seno, des Verbena Beach oder des Villa Side Residence :D .
Ein Hotel unmittelbar vor der Eröffnung und dazu immer aktuelle Neuigkeiten/Bilder vom Bau ist wie ein Überraschungsei :D
Papa Stinerl

3

Sonntag, 14. August 2011, 20:50

Kurze Frage: hat jeder nur eine Stimme, oder kann ich auch mehrere Möglichkeiten ankreuzen?

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. August 2011, 20:53

@ angie

steht doch oben. :ironic:

Sie können maximal 6 Optionen auswählen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Sonntag, 14. August 2011, 20:54

:kuller: Mit Brille wär das nicht passiert!

6

Sonntag, 14. August 2011, 20:55

Hallo Sternedieb,
ich habe meine Bewertungen bereits 3 mal versendet, da ich jedesmal wenn ich diesen Thread neu öffne eine Bewertung abgeben kann.....nur zur Info :D

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. August 2011, 20:57

Jaja und Sternedieb sagt dir dann auch, dass immer nur die letzte Bewertung gezählt wird, weil Sina wohl eingestellt hat, dass die Bewertungen geändert werden dürfen.... nur zur Info. :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. August 2011, 20:59

denn werden die versprochenen Wünsche oder Erwartungen eines Urlaubers nicht erfüllt, dann kann dieser Schuss ganz schnell nach hinten losgehen und es wird über ein Hotel nur noch geschimpft.


Klar, das Hotel sollte natürlich, wenn es schon offen kommuniziert, auch immer schön bei der Wahrheit und vor allem realistisch bleiben. Jeden Tag Hummer & Co. zu versprechen bringt rein gar nichts, wenn man das Versprechen dann nicht einhalten kann. Und wenn es dann mal ein nagatives Feedback gibt, auch offen und nicht beleidigt darauf reagieren, zu Fehlern stehen und klar sagen, was unternommen wurde, um erwähnte Kritikpunkte künftig zu vermeiden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Sonntag, 14. August 2011, 21:09

Jaja und Sternedieb sagt dir dann auch, dass immer nur die letzte Bewertung gezählt wird, weil Sina wohl eingestellt hat, dass die Bewertungen geändert werden dürfen.... nur zur Info.

Mama Stinerl: ?(

Papa Stinerl: :TOP:

10

Sonntag, 14. August 2011, 21:26

Ich finde es eigentlich auch ganz gut,wenn man vor seinem Urlaub, schon einige Infos im Internet findet.
Ob sich dann ein Hotelmanager so einbringen muss,wie z.B. der vom Crown Palace, weiss ich nicht.
Kann nach hinten losgehen, wie auch jemand geschrieben hat. Erst war derjenige vom Einsatz begeistert.
Aber als alles etwas im Chat aus dem Ruder lief,wurde doch nicht in diesem Hotel gebucht.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. August 2011, 21:33

@ papa_stinerl: Im Klartext heisst das: Wenn man es sich nach Abgabe der Stimme nochmal anders überlegt und den ein oder anderen Punkt entfernen oder hinzufügen möchte, kann man das noch einmal ändern.

Die Umfrage wurde im Übrigen nicht wegen eines einzelnen Hotels erstellt, sondern allgemein. Viele Hotels wollen die direkte Kommunikation mit den Gästen, manche suchen sie auch und tun wirklich viel - aber oft fehlt es an auch in schriftlicher Form gut deutschsprachigem Personal. Und selbst wenn gut deutschsprachiges Personal vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, daß es weiß, was es tut. Oft fehlt auch einfach die Zeit dafür und noch häufiger wird Kritik (egal ob berechtigt oder nicht) als ein persönlicher Affront gesehen. So zumindest meine Beobachtungen.

Ich finde es katastrophal, wenn z. B. nur ein paar "gemäßigt negative" Bewertungen kommentiert werden und andere mit massiver Kritik nicht. Und wenn auf positive Bewertungen gar keine Reaktion seitens des Hotels erfolgt. Hallo?!? Da geht ein zufriedener Urlauber her, macht sich viel Mühe mit der ausführlichen Bewertung, lädt zig Bilder hoch, leistet wertvolle Marketingarbeit für lau... und das Hotel bedankt sich nichtmal dafür, sondern schenkt negativen Bewertungen mit evtl. "Kleinkram - Meckereien" mehr Aufmerksamkeit?!? Muss man erst meckern, um wahrgenommen zu werden ?(

Für mich persönlich gehört unter JEDE Bewertung ein Kommentar des Hotels. Und zwar ein individueller Kommentar, keine Standard - Textbausteine nach dem Motto "Copy & Paste". Schließlich hat sich auch jeder Bewerter die Zeit genommen, die Urlaubseindrücke aus seiner Sicht zu schildern, Verbesserungsvorschläge zu geben, das Hotel weiterzuempfehlen, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. August 2011, 12:06

Ein Hotel bzw. jede X-Beliebige Firma sollte bzw. muss mit seinen Kunden kommunizieren. Wer das in den Zeiten des Web 2.0 und Social Media nicht verstanden hat, hat vergessen auf die Uhr zu schauen. Denn die Zeit tickt.

Wer mit seinen Kunden nicht spricht, hat ein ernsthaftes Problem.

Aber, auch wenn große und kleiner Unternehmen versuchen mit den Kunden zu sprechen, werden auch heute noch viele Fehler gemacht - leider.

Einer der großen Fehler nennt sich Eigenlob und zwar überheblicher Selbstlob. Klappern gehört zwar zum Handwerk, jedoch sollte keine Firma oder deren Beauftragter von sich behaupten "Gut, Super, Toll, Supertoll oder ähnliches zu sein.

Denn genau hier geht die Glaubwürdigkeit verloren. Denn frei nach William Shakespeare: "Des Ruhmes Würdigkeit verliert an Wert, wenn der Gepriesene selbst mit Lob sich ehrt", oder nach Johann Wolfgang von Goethe: "Das Würdige beschreibt sich nicht" und wenn ich schon dabei bin, zitiere ich auch noch Lao-Tse, der da sagte: "Wer sich rühmt, dem traut man nicht."

Deshalb gibt es auch keine Werbung von großen und seriösen Firmen, die einfach nur behaupten: Schaut wir sind die Besten, Tollsten und Größten, sondern preisen den Vorzug ihrer Produkte oder ihrer Firma.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

13

Montag, 15. August 2011, 12:57

Was habe ich denn davon, wenn ich nach meinem Urlaub mit dem "Hotel" kommuniziere ?

Weder vor, während oder nach meinem Urlaub habe ich Lust auf eine Kommunikation.

Ich gebe eventuell eine Bewertung ab und das war's. Was ein Hotel daraus macht ist mir ehrlich gesagt egal.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. August 2011, 13:00

Würdest Du dich echt nicht freuen, wenn das Hotel sich für eine positive Bewertung deinerseits bedankt oder sich im Falle einer negativen Bewertung nochmal bei Dir entschuldigt und Dir mitteilt, was zur Behebung der von Dir geäußerten Kritikpunkte unternommen wurde?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Montag, 15. August 2011, 14:44

Mir würde es gefallen, wenn ich auf eine Bewertung eine Reaktion bekommen würde.
Vor dem Urlaub nehme ich meistens Kontakt mit dem Hotel auf. Ich kläre noch offene Fragen, äussere einen Zimmerwunsch usw.
Bei Magic Life gibt es einen LiveChat der einem schnell und unkompliziert weiterhilft.
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Solveig

unregistriert

16

Montag, 15. August 2011, 15:14

Ist das nicht auch ein Zeit- bzw. Personalproblem, wenn man erwartet, dass Hotels zu (vielleicht sogar zu jeder) Hotelbewertung Stellung nehmen sollen ?
Das würde ja auch bedeuten, dass das Hotel alle Hotelbewertungsplattformen abklappern muss, um zu sehen, ob jemand zufällig eine Bewertung geschrieben hat.
Dann muss sich noch "geeignetes" Personal finden, dass in der Lage ist, die Bewertungen richtig zu lesen, sachlich zu bewerten und dann noch sachlich dazu in schriftlicher Form Stellung zu nehmen - oder das macht der Hoteldirektor/Inhaber selbst.
Ich glaube, dass weder der Chef des Hauses die Zeit dafür hat, noch dass Angestellte des Hotels aus zeitlichen oder finanziellen Gründen dazu abgestellt werden können, das alles zu erledigen und vor allem auch - im einwandfreien Stil und natürlich im positiven Sinne des Hauses.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. August 2011, 15:20

@ Solveig:

Durchaus ein berechtigter Einwand - andererseits hat das Personal vieler Hotels aber auch die Zeit, Gäste mehrfach und teilweise sogar äußerst nachdrücklich daran zu "erinnern", um Himmelswillen eine gute Bewertung zu schreiben :hschein: :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Montag, 15. August 2011, 15:20

Ist ja eine Frage der Gewichtung.

Sobald die Erkenntnis überwiegt, dass diese neue Form der Kommunikation dem Hotel mehr einbringt als der Arbeitsplatz kostet ....
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Solveig

unregistriert

19

Montag, 15. August 2011, 15:32

... Gäste mehrfach und teilweise sogar äußerst nachdrücklich daran zu "erinnern", um Himmelswillen eine gute Bewertung zu schreiben ...


Ich bin in der Tat noch nie angesprochen worden, eine Bewertung zu schreiben. Ich weiß also nicht, ob diese Bitte mündlich beim CheckOut vorgetragen wird, aber ich vermute es mal.

Wenn das so ist, dann ist das natürlich ohne jeglichen Aufwand möglich, den Gast darum zu bitten, während man seine Credit-Card "durchzieht".
Nicht zu vergleichen mit dem Aufwand, der nötig ist, die verschiedenen Foren zu durchsuchen.

Es kommt ja noch ein Punkt hinzu - sollen nur die deutschen Gäste-Bewertungen kommentiert werden, auch auch die Bewertungen der ausländischen Gäste ? Auf den jeweiligen Plattformen im Ausland ?

Wie soll das funktionieren ? Als Angestellter eines Hotels würde ich streiken, wenn das von mir erwartet würde. Und als Inhaber eines Hotels habe ich dafür sicherlich auch keine Zeit

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. August 2011, 15:37

Ist das nicht auch ein Zeit- bzw. Personalproblem, wenn man erwartet, dass Hotels zu (vielleicht sogar zu jeder) Hotelbewertung Stellung nehmen sollen ?


Sicher ist das ein Zeitproblem. Aber man stelle sich vor, man müsste wie früher die Kundenschreiben von Hand beantworten. Kommunikation ist wichtig, da darf die Zeit keine Rolle spielen. Ich meine das Branchenübergreifend.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.