Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 16. Juni 2011, 08:00

Ein Gast ist heute eine Person, die unentgeltlich oder gegen Entgelt beherbergt, bewirtet oder befördert wird Quelle: wikipedia

Kurz: Ein Gast ist ein Kunde in der Hotellerie/Gastronomie. Gast = Kunde.
Alles andere ist persönliche Interpretation. Wer glaubt, er kann mit einer Hotelbuchung eine Portion Nestwärme, Geborgenheit, etc. mitkaufen, der soll's tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (16. Juni 2011, 08:03)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 16. Juni 2011, 09:07

Wer glaubt, er kann mit einer Hotelbuchung eine Portion Nestwärme, Geborgenheit, etc. mitkaufen, der soll's tun.

Was hat Gast sein (Gastfreundschaft) mit Geborgenheit oder Nestwärme zu tun?

Nochmal wiki:

Zitat

Die Gastfreundschaft ist die freundliche Gesinnung, die einem Besucher von seinem Gastfreund bei seiner Beherbergung, Bewirtung und Unterhaltung entgegengebracht wird.

Ganz was anderes. Die Polizei nennt in Deutschland die Beschuldigten oder auch Tatverdächtige als Kundschaft. :crazy:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

43

Donnerstag, 16. Juni 2011, 09:22

Was hat Gast sein (Gastfreundschaft) mit Geborgenheit oder Nestwärme zu tun?
Nix! Sag ich ja!
Die Frage musst Du denen stellen, die lieber Gast als Kunde sind.
Für mich: Gast = Kunde, der Rest ist persönliche Interpretation.

44

Donnerstag, 16. Juni 2011, 13:40

So sehe ich es auch.
Mir ist es egal wie man mich/uns "betitelt" :verlegen2: hauptsache ich/wir werden freundlich behandelt und bekommen die Leistung die wir gebucht haben.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 16. Juni 2011, 16:46

Ein Gast ist heute eine Person, die unentgeltlich oder gegen Entgelt beherbergt, bewirtet oder befördert wird Quelle: wikipedia

Alles andere ist persönliche Interpretation. Wer glaubt, er kann mit einer Hotelbuchung eine Portion Nestwärme, Geborgenheit, etc. mitkaufen, der soll's tun.
Hmmm, bin ich auf dem falschen Dampfer? Das Thema wurde doch wohl nicht eröffnet um die Wikiperiadefinition nachzulesen, sondern gerade eben die perönliche Einstellung dazu! Und ggf. darüber zu diskutieren .... oder?

46

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:52

Ich denke, meine persönliche Meinung hab ich ausreichend dargelegt .... oder?

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 16. Juni 2011, 20:12

Ich denke, meine persönliche Meinung hab ich ausreichend dargelegt .... oder?
Definitiv!

48

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:25

Die "Ware Urlaub", auch wenn sie sehr emotional besetzt ist, steht auch in der "weissen Industrie" unter dem Motto: Ohne Moos nix los.

Letzlich ist also entscheidend, wie ich meinen Urlaub verbringen möchte und im Rahmen meiner Wünsche ( und finanziellen Möglichkeiten ) einen für mich optimalen Gegenwert erhalte. Kunde oder Gast inklusive - oder eben auch nicht.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Montag, 20. Juni 2011, 05:41

Letzlich ist also entscheidend, wie ich meinen Urlaub verbringen möchte und im Rahmen meiner Wünsche ( und finanziellen Möglichkeiten ) einen für mich optimalen Gegenwert erhalte.
Nur, der optimale Gegenwert ist halt nicht immer nur Zimmer, Bett und Essen, sondern auch ein höchst individueller Wohlfühleffekt!

50

Montag, 20. Juni 2011, 08:32

Ohne den fahr ich nicht in Urlaub. Da übernehme ich selber die Verantwortung für. Die schiebe ich durch gezielte Vorauswahl nicht auf andere und bin bis dato nicht enttäuscht gewesen. Wenn ich allerdings nach dem Motto verfahre, die "Anderen" werden schon dafür sorgen, kann das deutlich schief gehen.

51

Montag, 20. Juni 2011, 08:40

...der optimale Gegenwert ist halt nicht immer nur Zimmer, Bett und Essen
Nein! Denn wenn's so wäre, dann könnten wir das Fachsimpeln über Hotels, das Lesen von Bewertungen, etc. ersatzlos streichen. Zimmer, Bett und Essen gibt's schließlich in jedem Hotel.

Mit der Diskussion, ob wir lieber als Gäste oder Kunden bezeichnet werden, hat das aber mmg. nach wenig zu tun.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Montag, 20. Juni 2011, 18:37

Oh ND, wenn Du mich komplett zitierst hättest, wären wir eigentlich einer Meinung!

53

Montag, 20. Juni 2011, 20:10

Ja, aber dann hätten wir beide Unrecht, und das wär auch irgendwie blöd. :grin:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:59

Juchuh, ich bin ein Endkunde und werde vom Reiseveranstalter auch so angesprochen :übel:

Gerade habe ich aus Spaß an der Freude am aktuellen Schauinsland - Gewinnspiel teilgenommen.

Gleich danach bekam ich folgende Mail mit dem Betreff:

Zitat von »Schauinsland«

"Bestaetigung fuer den Endkunden-Newsletter benoetigt!"

und dem üblichen rechtlichen Blabla. Kein "Vielen Dank für Ihr Interesse", kein "Wir drücken Ihnen für das Gewinnspiel die Daumen", kein gar nichts :Nope:

Freundlicherweise habe ich trotzdem bestätigt und bekam prompt folgende Mail:

Betreff:

Zitat von »Schauinsland«

"Willkommen beim Endkunden-Newsletter"

"Hallo xxxxxxxx,

Ihre E-Mail-Adresse xxxxxxx@xxxxxxx.com wurde nach Ihrer Bestaetigung nun
fuer den Schauinsland-Reisen Newsletter registriert.

Vielen Dank fuer Ihr Interesse am Schauinsland-Reisen Newsletter.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Schauinsland-Reisen Team"

Lieber Verunstalter (das "a" hinterm ersten "r" spare ich mir, genauso wie Ihr Euch bei automatisch generierten Mails in deutscher Sprache die Umlaute spart): Es ist schlimm genug, Eure Gäste intern als Massenware, als "Endkunde" zu bezeichnen. Das zeigt schon, wie Ihr wirklich zu Eurem Geschäft steht. Eure Wahrnehmung und Eure Philosophie sollte eine andere sein, denn schließlich vertrauen diese Menschen Euch eine ganze Menge an (ja, wirklich... Eure GÄSTE sind Menschen aus Fleisch und Blut, die mit dem Urlaub Erwartungen, Hoffnungen, Illusionen verbinden und die EUCH ihre paar Urlaubstage und ihr sauer erspartes Geld vertrauensvoll in die Hände legen!!!). Geht doch bitte bewusst und verantwortungsvoll damit um und bezeichnet Eure Gäste und Interessenten nicht schnöde als "Endkunden". Das ist respektlos und hört sich ähnlich an wie "Darmendprodukt" oder so :mecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

55

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:19

....hallo sina.....

...nachdem sd es reingestellt hat, habe auch ich soeben an dem gewinnspiel teilgenommen. freundlich wurde meine teilnahme bestätigt und man wünschte mir viel glück. im falle eines gewinn`s würde ich benachrichtigt werden.

von endkunde oder so stand da überhaupt nichts :ätsch: ich glaub du hast da irgendwas verwechselt :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:24

@ sfx

wollte ja selbst nicht teilnehmen. Nun aber hab ich es getan und in der Überschrift der Mail von SLR steht tatsächlich: Bestaetigung fuer den Endkunden-Newsletter benoetigt!

Und zwar genau so!

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

57

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:59

....ich hab jetzt noch eine zweite mail bekommen.....

...warum auch immer und ich muss/kann bestätigen. in der überschrift steht was von endkunden-news :thumbdown:

die erste mail war neutral, kann aber eventuell damit zusammen hängen, dass ich schon slr-kunde bin, hatte bis dato aber noch kein news-abo.

und jetzt hast du auch noch am gewinnspiel teilgenommen, :püh: meine chancen schwinden :adios:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:09

Ah,

hättste das jetzt nicht geschrieben, ich hätte vergessen, den Newsletter zu bestätigen. :ironic:

Und auch beim zweiten Mal finde auch ich das Wort Endkunde in der Mail: Ich kann lesen: Willkommen beim Endkunden-Newsletter!

Und in der Bestätigung steht dann:

Zitat

Danke für die Anmeldung zu unserem kostenlosen Schauinsland-Reisen Newsletter. Wir werden Sie ab sofort per E-Mail über Neuigkeiten rund um das Thema Reisen informieren.

Ihr Schauinsland-Reisen Team

Ich hätte es evt. freundlicher formuliert - In etwas so:

Herzlichen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem kostenlosen Schauinsland-Reisen Newsletter. Wir freuen uns, dass wir Sie in Zukunft per E-Mail über Neuigkeiten rund um das Thema Reisen informieren können und Ihnen spezielle Sonderangebote zusenden können. Und dies sogar noch vor der Veröffentlichung auf unserer Homepage: www.ichhaumichwechweilichhabdiebestenangebotenochvorallenanderenundichkanndirektüberdennewsletterbuchenundanklicken.de

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Schauinsland-Reisen Team

59

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:14

Gibt es auch gebührenpflichtige Newsletter (der Reisebranche) ?( :denk:

Mit Selbstverständlichkeiten werben ist so wie FCKW-freie Kühlschränke, Sicherungsschein bei uns im Preis enthalten ...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:16

Gibt es auch gebührenpflichtige Newsletter (der Reisebranche) ?( :denk:

:crazy: :patschi:

Wäre evt. mal eine Idee....

Aber das kostenlos im Newsletter findet man fast überall ...