Im Sensimar Makadi in Ägypten gibt es auch Nutella. Zumindest meistens. Manchmal verschwindet das Riesenglas (ein teurer Spaß, da nur schwer zu bekommen und das dann auch zu einem saftigen Preis - ungefähr 4x soviel wie bei uns...) auch wie von Zauberhand und mindestens 1 Kellner klagt über Magenschmerzen
Die meisten Ägypter, die ich kenne, sind regelrecht wild auf Nutella. Nutella ist noch besser als Milka. Die meisten, die ich kenne, würden Nutella auch niemals auf Brot schmieren. Viel zu schade, der Eigengeschmack könnte ja durch das Brot minimiert werden

Das Zeug wird Esslöffelweise genüßlich pur gelutscht, manchmal auch in heiße Milch eingerührt

Ich kann sie mit ihrer Nutellaverrücktheit wirklich verstehen, denn wir sind hier schokoladentechnisch wirklich verwöhnt. Im Vergleich zu dem, was wir hier rcht günstig überall bekommen, ist Schokolade und vor allem Schokoladencreme in anderen Ländern meist eher enttäuschend. Irgendwie trocken, kratzt im Hals, zu bitter, zu süß, zu fettig - der "Schmelz" fehlt einfach.
P.S.:
Eigenbau - "Nutella" geht in vielen südlichen Ländern so: Trinkschokoladenpulver (Nesquick, Kaba, o. ä.) mit Butter oder Margarine vermischen. Oder mit geschmacksneutralem Öl. Soviel Pulver nehmen, bis das Gemisch halbwegs die Farbe von Nutella hat. Manch ein gutmeinender Koch haut noch geröstete Haselnusssplitter rein. Bringt aber auch nix. Die absolute Billigvariante wird einfach nur dickflüssig mit Wasser angerührt. Schmeckt aber alles sch.....