Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:01

Wo sind die Vielurlauber - Reiseversicherung?

Hallo!

Bräuchte mal eure Hilfe:
Gschickterweise habe ich für meinen Urlaub im Juli eine Reiseversicherung bei Neckermann abgeschlossen. Da ich nun für Ende Juni auch nochmals verreisen will, brauch ich natürlich noch eine Versicherung. Da mich beide Versicherungen (für Juni + Juli) nun mehr kosten würden als eine gesamte Jahresversicherung (komme aber bei meiner Versicherung bei Neckermann nicht mehr raus) meine Frage:

• lohnt sich überhaupt eine Reiserücktrittversicherung oder reicht eine reine Auslandskrankenversicherung?
• wenn ich mir die Versicherungssumme angucke frage ich mich ob ich mit dieser im Falle des Falles überhaupt auskomme (€ 220,000,00/Familie - wird glaube ich bei Reise von nur einer Person aliquot gerechnet). Hört sich viel an, ist aber nicht wirklich viel finde ich wenn man zum Beispiel im Ausland in ein Privatkrankenhaus überstellt wird.
• oder lieber Versicherungen einzeln abschliessen?

Danke für eure Hilfe!

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:10

Wir verreisen manchmal bis zu 5 mal im Jahr.
Was wir an Versicherungenkosten hatten, war schon eine neue Reise.
Daher sind wir jetzt bei einer Versicherung, die uns im Jahr zusammen 120 Euro kostet. Ohne Selbstbehalt.
Wir sind bis zu 6000 Euro pro Reise pro Person versichert und dies gilt für jede Reise.
Also eine Reiserücktrittskostenversicherung ist finde ich wichtig.

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:16

danke für die Antwort Anna. Darf ich fragen welche Versicherung? Den Preis zahle ich für gerade mal 14 Tage ?(

4

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:21

Ich schicke Dir eine PN.

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:22

Danke!

6

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:30

Hallo Stinerl,

du hast vermutlich ein ganzes Paket im Zusammenhang mit Deiner 1. Reise gebucht. Die Wichtigkeit ist für Jeden unterschiedlich. Aber das Risiko, bei einer Erkrankung auf den Kosten einer Reise, die der Veranstalter kurz vor Reisetermin normalerweise fast in Höhe des Reisepreises in Rechnung stellt, sitzenzubleiben, ist natürlich mehr als nur unangenehm. Wenn man für etwas zahlen soll, was man nicht nutzen kann. Bei einer Familie kommt da ganz schön was zusammen.

Hattest Du die Reise-Rücktrittskostenversicherung auch mit einer Reiseabbruchversicherung kombiniert? Es ist ja so, sobald Du z.B. am Flughafen eingecheckt hast, gilt die Versicherung als erloschen. Brichst Du Dir - was keiner hofft - nach der Abfertigung und noch vor Abflug beispielsweise das Bein, kannst Du den Urlaub vergessen und die Versicherung zahlt nicht. Oder nur, wenn Du auch eine Reise-Abbruchversicherung eingeschlossen hast.

Der 2. Punkt bei Dir war ja die Reise-Krankenversicherung. Die zahlt in der Regel all das, wofür Deine hiesige Krankenversicherung nicht aufkommt. Besonders wichtig ist hierbei der evtl. Rücktransport im Spezialflugzeug. Das geht am meisten ins Geld und da kommen je nach Urlaubsziel schon mal locker 10.000 Euro auf die Rechnung.

Jetzt gibt es beispielsweise Policen oder Kreditkarten. wo solche Versicherungen bereits eingeschlossen sind. Dies ist aber bei einigen auch von der Zahlungsart abhängig. Oder auch von der Dauer der Reise usw. Das ist sicherlich ein Kapitel für sich.

Grundsätzlich gilt: Die Leistungen und Preise gehen oft stark auseinander. Leider muß man sich wohl intensiv damit beschäftigen, um nicht zu viel zu zahlen. Aber auch, um den wirklich notwendigen und passenden Versicherungsschutz zu erhalten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:31

Wir haben schon seit 1988 eine jährliche Auslandsreisekrankenversicherung, die 8,-- DM gekostet hat. Die Reise-Rücktrittsversicherung kam bei jeder Buchung dazu, die wir aber zur Hälfte bis 2006 vom Reisebüro gesponsert bekamen. Für unsere USA-Rundreise 1993 haben wir das Rundum-Sorglos-Paket genommen und seit 2007 sind alle Reise-Versicherungen, wie z.B. RR., R-Abbruch usw. in der goldenen Kreditkarte includiert und nicht abhängig von der Bezahlung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (17. Mai 2011, 11:34)

8

Dienstag, 17. Mai 2011, 15:24

Wir haben auch eine jährliche Versicherung (über einen großen deutschen Automobilclub abgeschlossen).

Martina1976

Master Amigo

Beruf: Pensionärin

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Mai 2011, 16:20

zu den Reiseversicherungen

Wir haben eine Auslandskrankenversicherung für die Familie beim ADAC abgeschlossen. Die ist recht günstig, läuft immer über
1 Jahr und beinhaltet alle Reisen der Familienmitglieder.
Auf eine Rücktrittsversicherung können wir verzichten, da sie Bestandteil der goldenen Kreditkarte ist - spart bei jeder Reise
ungemein.
Auf eine extra Gepäckversicherung kann man verzichten, so man eine Hausratversicherung hat.
Wenn wirklich mal was mit dem Gepäck passiert (hatten wir auch schon), wenden wir uns direkt an die Airline und das klappt
auch. Dauert zwar alles etwas und ist mit warten und lauferei verbunden, aber es klappt. :klatschen: :corräkt:

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 17:38

@Martina1976

Wobei die Gepäckversicherung bei der Airline nur für die Dauer des Fluges gilt. Kommt der Koffer z.B. am Flughafen oder im Hotel abhanden, Pech gehabt. Aber selbst mit separater Gepäckversicherung wird es nicht einfach. Weil die im Prinzip fast darauf bestehen, dass Du auf Deinem Koffer sitzenbleibst. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. Mai 2011, 17:41)

11

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:13

Hallo!

Lohnen würde sich auch mal eine Anfrage bei der Sparkasse oder googlet mal nach Sparkasse Mastercard Gold!

Dort habe ich die "Mastercard Gold" beantragt und die beinhaltet neben der Funktion als Zahlungsmittel eine Reiserücktrittversicherung, Auslandskrankenversicherung, Kfz-Schutzbrief für In- und europäische Ausland, 24-Stunden-Service-Hotline.
Die Leistungen gelten für den Antragstelle und die gesamte Familie, die mitreist!!!!!!!!!!!
Ich meine, die Gebühren liegen pro Jahr um die 60 Euro.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clivia« (17. Mai 2011, 18:15)

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Mittwoch, 18. Mai 2011, 09:29

Barclays bietet bei seinen Kreditkarten für € 31.- einen sehr gutes und umfassendes Paket an.
Fast immer unabhängig von der Kartennutzung.

Barclays Reiseversicherungen

13

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:38

Hallo Clivia,

ich habe die goldene Sparkassen-Mastercard seit August 2006, für 33,30€ im ersten Jahr bekommen, jetzt kostet sie 66,50€ (ist in den Kontoführungsgebühren incl.) und die beinhaltet folgende Leistungen:

MasterCard Gold

0. Reise-Notfallservices – schnelle Hilfe in allen Notlagen im Ausland:
* Juristischer Notfallservice
* Medizinischer Notfallservice
* Kreditkarten-Notfallservice
* Reisedokumenten-Notfallservice
* Bargeldservice

0. Zusätzlich attraktive Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz – auch für Lebenspartner und Kinder:
* Reiserücktritts-/Reiseabbruchkostenversicherung
* Auslandsreise-Krankenversicherung
* Kfz-Schutzbrief für das europäische Ausland (inklusive der außereuropäischen Anliegerstaaten des Mittelmeeres)

14

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:18

@Wally

Danke für die Details :blumen: - ich war zu bequem alles aus meinen Unterlagen oder dem I-Net rauszusuchen. :tüte:
Jetzt hat Stinerl ja wirklich detaillierte Angaben und kann selbst entscheiden, was und wo sie evtl. in Zukunft abschliessen möchte. :TOP:

15

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:56

ja, vielen Dank für eure Antworten. Nur leider kann ich mit all den vielen Lösungen nicht viel anfangen da wir in Österreich wohnen (Fehler von mir, hätte es mitteilen sollen).
Eine Kreditkarte besitzen wir, jedoch beinhaltet diese keine Reiseversicherung.
Bin grad noch beim Vergleich zwischen der *MG Versicherung und der L*TA Versicherung. Beide Versicherungen schenken sich nicht viel. Mal gucken!
Nochmals lieben Dank!

16

Montag, 24. Oktober 2011, 17:09

Vorsicht mit der Goldenen Kreditkarte der Sparkasse.

Dort ist eine Rücktritts-/Abbruchversicherung inklusive, unabhängig vom Karteneinsatz. Allerdings bei Erkrankung 20 % Selbstbeteiligung. Wären bei einem Reisepreis von 4000 € immerhin 800 €.

Ab 01.01.2012 und den Buchungen ab diesem Tag gelten nur noch 100 € SB pro Fall.

Habe jetzt eine Jahrespolice im Web gefunden. Die kostet für die Familie ohne SB 58 € im Jahr bis 1500 € Reisepreis pro Person, auch mehrfache Reisen sind abgesichert.

17

Freitag, 28. Oktober 2011, 13:53

Allerdings bei Erkrankung 20 % Selbstbeteiligung.
Das stimmt so (glaube ich falls du die Master Card Gold meinst) nicht!

Wir hatten schon einen "Schadensfall" und damals wurde die komplette Summe OHNE jeglichen Selbstbeteiligung zurückerstattet. Kostenersatz 100% wie im Vertrag angegeben. :cool:

Der nun geänderte Selbstbehalt ab 01.01.2012 betrifft die Reiserücktritt/Abbruchversicherung. Bisher war der Selbstbehalt 100€ pro Person - nun 100€ pro Schadensfall.

- ohne Gewähr
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Freitag, 28. Oktober 2011, 16:13

Nicht ausgeschlossen, daß ihr beide Recht habt.

Auch die Goldenen der Sparkasse können sich in der Leistung unterscheiden, je nach ausgebender Sparkasse.
Da hilft nur der Blick ins "Kleingedruckte".
Jimi Hendrix

19

Freitag, 28. Oktober 2011, 16:36

Ich habe gerade die neue Versicherungsbestätigung für die Sparkassen-Kreditkarte Gold in der Hand, weil ein Wechsel ab 1.01.2012 auf die Zurich Insurance/Niederlassung Deutschland stattfindet.

Dort steht: Gilt für alle ab 01.01.2012 gebuchten Reisen
Neu ist, dass sich im Falle eines Reiserücktritts bzw. Reiseabbruchs der SB pauschal auf 100€ je Reise reduziert, d.h. unabhängig von der Anzahl der mitreisenden Familienangehörigen.

Für die AKV gibt es keinen SB, denn die in ausländischer Währung entstandenen Kosten werden zum aktuellen Tageskurs an dem die Belege beim Versicherer eingehen, in Euro umgerechnet.

20

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:34

Dann hab ich zumindest die selbe wie Wally :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt