Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 16. März 2011, 12:22

Ich würde für unter 1000 Euro mit LH nach Europa retour kommen. Gottseidank muss ich nicht. :püh:
»NoDurians« hat folgendes Bild angehängt:
  • lh.jpg

Solveig

unregistriert

22

Mittwoch, 16. März 2011, 12:29

LH hat tatsächlich im Moment höhere Kosten auf den Flügen nach Japan. Ob das die hier genannten Preise rechtfertigt, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Im Moment ist es so, dass freiwillige Crew's "DeadHead" über Seoul nach Japan geflogen werden, d.h. sie fliegen nicht selbst, sie werden wie Passagiere geflogen. Das macht man, um zu vermeiden, dass eine Crew, die selbst geflogen ist, für Tage in Japan bleiben muss, bevor sie nach Deutschland zurückfliegen darf.

In Japan angekommen, wird die Maschine schnellstens abgefertigt und die eingeflogene Crew übernimmt für den Rückflug die Maschine und die Hinflug-Crew wird "DeadHead" zurück geflogen. LH hat also im Moment doppelte Crew-Besatzungen in Bord, die bezahlt werden müssen.
Darüber hinaus können diese Plätze nicht an zahlende Kunden verkauft werden. Insgesamt gesehen macht das eine Menge Kohle aus, die die Airline natürlich nicht alleine tragen kann.
Die Piloten erhalten sebstverständlich nur ihr normales Gehalt. Sie verdienen also nichts an den vielleicht überhöhten Ticketpreisen dafür, dass sie sich freiwillig zu diesen Flügen melden.
(Bevor Bemerkungen zum Ausdruck "DeadHead" kommen - es ist ein bei Airlines "normaler" Ausdruck für eine Crew, die zum Einsatz geflogen wird, also nicht selbst fliegt.)

Übrigens - es gibt noch einige Linien, auf denen bei LH nur freiwillige Piloten fliegen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

23

Mittwoch, 16. März 2011, 12:33

Besteht jedoch der Verdacht, sich den günstigeren Flugpreis durch die Komplettbuchung erschlichen zu haben, kann die Airline entsprechend nachberechnen.

Blanke Theorie dies nachzuweisen!!!! :mööööööp:

Es gibt 100 Gründe warum man länger in Europa bleiben muss.....bessere Luft oder Flugangst z.B. :patschi:

24

Mittwoch, 16. März 2011, 12:35

Du kannst alles mögliche veranstalten oder versuchen, unterm Strich musst Du die Forderung der Airline abwehren:

"Im Hinblick hierauf kann das legitime Interesse der Luftverkehrsunternehmen, eine Umgehung ihres jeweiligen Tarifsystems zu verhindern, den generellen Ausschluss des Anspruchs auf Teilleistungen nicht rechtfertigen.

Die Luftverkehrsunternehmen könnten ihre Interessen zumutbarerweise durch eine andere, mildere Regelung ebenso wahren. Hierzu genügte eine Regelung, die den Fluggast gegebenenfalls zur Zahlung eines höheren Entgeltes verpflichtet, wenn die Beförderung auf einer vorangehenden Teilstrecke nicht angetreten wird, etwa, indem in den Beförderungsbedingungen bestimmt würde, dass bei Nichtantritt eines Flugs für den verbleibenden Flug derjenige (höhere) Preis zu zahlen ist, der zum Zeitpunkt der Buchung für die isolierte Buchung nur dieses Flugs verlangt worden ist."

Quelle: Pressemitteilung BGH Nr. 91/2010
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

25

Mittwoch, 16. März 2011, 12:39

Pure Theorie......lass die Kirche mal im Dorf....
Die Forderung wird nicht durchzusetzen sein!

Und außerdem hätte man nichts zu verlieren man kann also nur Gewinnen! :cool:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 16. März 2011, 15:47

Keine Atom-Panik in der Asien- und Pazifikregion

Laut dpa ist in der Asien- und Pazifikregion von Atom-Panik wenig zu spüren. In Japan sind zwar hunderttausende Chinesen, Inder, Philippiner, Thais, Australier und Neuseeländer, aber bis auf Thailand hat bisher noch keine Regierung ihren Landsleuten die Ausreise aus Japan nahegelegt. Auch ist nirgends die Angst vor einer Strahlenwolke spürbar. Anders im Osten Russlands. Dort gibts beispielsweise in der Region Kamtschatka keine Jodtabletten mehr. Bei uns hier haben ja auch viele bereits Bammel.
Da sieht man mal wieder dden Unterschied zur bereits diskutierten asiatischen Denke bzw. Lebenseinstellung.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

27

Mittwoch, 16. März 2011, 16:28

Die Lebenseinstellung schützt aber in keiner Weise vor den unausweichlichen gesundheitlichen Schäden bei Kontakt mit den Partikeln und Schadstoffen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. März 2011, 16:32

Die Lebenseinstellung schützt aber in keiner Weise vor den unausweichlichen gesundheitlichen Schäden bei Kontakt mit den Partikeln und Schadstoffen.

Das ist klar, aber in der von mir zitierten Meldung gehts um das Verhalten der Menschen in Regionen, die "nur" zwischen etwa 3000 und knapp 8000km vom Unglücksort entfernt liegen und sich nicht so viele Sorgen machen wie wir. :ironic:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. März 2011, 15:54

Momentan heisst es, man solle zukünftig bei TK Fisch auf die Packung achten. Bei Fanggebiet 61 stammt der Fisch aus dem Pazifik vor Japan.
Die Leute haben auch jetzt schon, Bammel vor Sushi. ?(
Schnell noch alle Shiitake Pilze aufkaufen ... die nächsten die kommen sind verstrahlt. :ironie:
Aber Spass beiseite, es wird sicher mit manchen Dingen so sein wie nach Tschernobyl. Nur das wird vielleicht nicht so breitgetreten, weil in unseren Breiten doch von Haus aus nicht so viele Menschen japanische Dinge wie Shiitake-Pilze, diverse Soßen etc. konsumieren ... und Tee? :denk:
Klar, momentan liegt der Handel wohl eher brach, aber Radioaktivität ist lange haltbar.

30

Donnerstag, 17. März 2011, 18:06

Shitake Pilze sind kein Problem, werden alle in Europa und Nordamerika gezüchtet.
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. März 2011, 18:22

zumal Pilze auch hier bei uns verstrahlt sind...besonders in Bayern..
fassungslos war ich heute , als 2 Mädels bei Punkt 12 erzählten das sie von dort aus , mit einer fast leeren Maschine heimgeflogen sind..
klar, wer kann auch mal so auf die schnelle 7000 euro locker machen... mir tun die Menschen die dort bleiben müssen sehr ´leid...
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Freitag, 18. März 2011, 11:07

Shitake Pilze sind kein Problem, werden alle in Europa und Nordamerika gezüchtet.

deshalb ja auch der Ironie Smilie. Dennoch glaube ich, dass die Katastrophe auch Auswirkungen haben wird auf das Konsumverhalten hierzulande was asiatische Lebensmittel betrifft. Gerade weil nicht jeder weiß was genau woher kommt und dieses Unwissen sicher auch noch durch diverse Katastrophenblättchen mehr oder weniger unbewußt gefördert wird.
Unser Leib und Magen Vietnamese hier im Haus hat mir heute morgen erzählt, dass die Leute schon fragen. Vorallem gerade beim Sushi .... :pfft:

33

Freitag, 18. März 2011, 11:12

weil in unseren Breiten doch von Haus aus nicht so viele Menschen japanische Dinge wie Shiitake-Pilze, diverse Soßen etc. konsumieren ... und Tee?
Japanischer Grüntee (Sencha, Bancha und die anderen Standardsorten) wird weitestgehend in China hergestellt. Die Japaner bauen nur etwa 1/3 ihres Eigenbedarfs im Land an. Der Rest wird vorwiegend in China angebaut und nach japanischer Art weiterverarbeitet und nach Japan importiert.

Also ist japanischer Grüntee eigentlich "Chinesischer Grüntee japanischer Art". Ein kleines Geheimnis, das man bisher im Teeladen nicht an die große Glocke gehängt hat. Das wird sich jetzt ändern.

Ein qualifizierter Teeladen sollte übrigens von jeder angebotenen Sorte ein Zertifikat vorweisen können. Tees werden überprüft, bevor sie in den Handel gelangen, die Großhändler schicken die Zertifikate üblicherweise mit der Lieferung mit. Herkunftsland, Plantage und Schadstoffgehalt (Pestizide, Schwermetalle, etc.) werden im Zertifikat ausgewiesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. März 2011, 11:23)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Freitag, 18. März 2011, 11:26

ND :danke: Aber siehst du, genau das ist es was ich meine. Aufgrund des mangelnden bzw. garnicht vorhandenen Wissens wird sicher bald alles Asiatische mit Skepsis betrachtet. getreu dem Motto "ist alles die gleiche Ecke!"
Wobei sich das mangelnde Wissen nicht nur auf Konsumenten sondern sicher auch auf unsere Obrigkeit bezieht.

35

Freitag, 18. März 2011, 11:37

Schon klar. Einige Deppen werden künftig sicher die Sushis im Supermarkt genau mit dem Geigerzähler überprüfen. :crazy:

Ich kauf gern und viel im Asia-Markt, selbst da kommt nicht viel aus Japan (höchstens irgendwelche Algen oder Sojasaucen) und das landet künftig sicher nicht in meinem Einkaufswagen.

Kleine Berichtigung (nach Befragung von Tante Google): Japan produziert 100.000 t Tee pro Jahr, das sind 2/3 des Bedarfs, der Rest kommt aus China. Japan exportiert nur ca. 1.000 t Tee pro Jahr, spielt also als Tee-Exporteur quasi keine Rolle.

D importiert ca. 50.000 t pro Jahr (Eigenbedarf ist ca. 18.000 t). Hauptsächlich aus Indien, China, Sri Lanka, Afrika, Vietnam. Nur ca. 1.400 t kommen aus dem "sonst. Asien". Neben Japan zählen dazu allerdings auch Bangladesh, Hongkong, Iran, Malaysia, Nepal, Korea, Singapore, Taiwan, Thailand, Türkei. Wenn man also im Teeladen 100 g Japan-Sencha um € 5,60 kauft, ist die Wahrscheinlichkeit gleich null, dass der aus Japan kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (18. März 2011, 11:43)

36

Freitag, 18. März 2011, 16:37

Also...

Mangas
Spiele-Konsolen
Autos wie zB Hundai, Honda Toyota etc.
andere Elektronische High-End Produkte usw.

können wir erstmal abschminken :püh:

Was genau mit dem iPad von Apple passiert weiss ich leider nicht
Siehe: http://www.focus.de/digital/computer/tab…aid_532786.html

37

Freitag, 18. März 2011, 18:07

Etliche der japanischen Autos werden auch in Europa gefertigt. Von daher kann man das nicht so allgemein sagen. Engpässe kann es aber hier und da sicher geben.
Jimi Hendrix

38

Dienstag, 22. März 2011, 19:35

Asien - nach der Katastrophe in Japan

Hallo,

eine Frage die an die erfahrenen Asien Urlauber geht.
Meint ihr, das durch den Gau in Japan, der Tourimus etwas einbricht?
Eher in Japan selbst als der asiatische Raum.

Wir wollten im Juli nach Südostasien fliegen und nun ist die Frage, sollten wir noch ein wenig warten mit dem buchen, vielleicht geht die Nachfrage zurück?
Oder eher Nonsens?

Danke für Informationen...

39

Dienstag, 22. März 2011, 19:38

Die momentage Informationslage ist (überspitzt ausgedrückt), dass man keinen Spinat essen soll, der im Umkreis von 30 km vom Atomkraftwerk Fukushima angebaut wurde. So lange das so bleibt, gibt's außerhalb Japans keinen Einfluss auf den Tourismus. Für Japan selbst schaut das glaub ich anders aus. Unsere eigenen Japan-Pläne haben wir auf unbestimmte Zeit verschoben.

40

Dienstag, 22. März 2011, 19:46

@No Durians

Es stimmt wohl, dass der Nuklearunfall keine Auswirkungen auf andere Länder haben wird, aber die Tourismus-Branche ist da sehr sensibel. Einige Reisende werden zB. Thailand oder andere Südostasiatische Destinationen meiden- vermute ich.
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort