Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 6. April 2013, 14:50

Hab das hier mal wieder hervorgekramt, da auch in letzter Zeit das Gespräch ab und an um 5* Hotels oder was man dafür hält bzw. welche angeboten werden ging. Oft kam man zu dem Schluß 5* kann man (in der Türkei) nicht mit anderen 5* Hotels des Landes vergleichen - es gibt Unterschiede. Dies wurde mal vor einiger Zeit geschrieben ...

Es wurde anscheinend eine neue Verordung/Erlass zur Vergabe/Bestimmung der Hotelsterne in der Türkei bekannt gegeben.....

.... mehr dazu gibt's >> hier << :cool:

Sehr interessant - :danke: , Hobbit. Ich schätze mal, wenn diese neue Verordnung wirklich konsequent und ohne Zuhilfenahme von Schmiergeldern umgesetzt wird, dann gibt es in einem Jahr ca. 95% weniger offizielle 5 - Sterne - Hotels in der Türkei... :HC:

Vor einigen Tagen gab's auf tourexpi einen Artikel in dem der Vorsitzender der internationalen Hotel & Restaurant Assoziation IH-RA zu Wort kam. Er wird u.a. wie folgt zitiert:

...Meiner Meinung nach arbeiten die türkischen Hotels sehr gut. Aber die Qualität türkischer Hotels kann immer noch in Frage gestellt werden. Bei manchen Hotels ist unklar, wie sie fünf Sterne erhalten konnten. Ich habe einmal in einem Fünfsterne-Hotel in der Türkei übernachtet, in dem ich nachts nicht einmal Schlaf finden konnte. Ich habe es sofort verlassen und mich danach erkundigt, wie dieses Hotel zu fünf Sternen gekommen ist. Durch Bestechung, sagte man mir. Ich sage Ihnen, das Hotel hatte mit Mühe und Not zwei Sterne verdient...

Wer weiterlesen möchte :dackel: >> Erhalten manche türkische Hotels Sterne durch Bestechung? <<

Quelle: tourexpi
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

22

Freitag, 19. April 2013, 14:14

ich denke auch, dass die Hotels manchmal recht willkürlich bewertet werden. Wie ist es eigentlich, wenn ein Hotel Zimmer verschiedener Kategorien hat - z.B. Standard (Abstellkammer), Komfort (passt schon) und Deluxe (Luxus pur)? Nach was richtet sich da die Sterne-Einstufung? neulich erst erlebt...
Der Orient ist meine Leidenschaft

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

23

Freitag, 13. September 2013, 20:23

Eine Reportage des MDR - Umschau extra: Die Sternelüge

Klick

24

Freitag, 13. September 2013, 21:15

Danke für den Hinweis - war interessant anzusehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

25

Freitag, 13. September 2013, 21:20

oh man was hab ich bisher fürn Glück mit meinen Hotels gehabt :denk:

26

Freitag, 13. September 2013, 21:35

Im Zusammenhang mit dieser Sendung bin ich erst auf die Seite "Hotelsterne.de" aufmerksam geworden, auf der die Klassifizierung für Deutschland überprüft werden kann. Ich hab mir dort auch das erste Mal in meinem Urlauberleben den Kriterienkatalog für die Klassifizierung angeschaut. Schon aufschlussreich ...

Link entfernt, da doppelt vorhanden.

Edit by Amigo

27

Freitag, 13. September 2013, 21:43

Wohl wahr. Hättste aber auch einfacher haben können. Hier im Thread 1 Seite zurück:

Anzahl an Hotel-Sternen - Welcher Komfort ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

28

Freitag, 13. September 2013, 21:47

... :pfft:, war eben zu neugierig und hab gleich, noch während der Sendung, auf der Internetseite mir bekannte Hotels mal nachgeschaut. Dabei bin ich auf eben diese Liste gestoßen. :hschein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (13. September 2013, 21:49)

Epprechtstein

unregistriert

29

Freitag, 13. September 2013, 22:27

Hier mal ein Artikel zum Thema, könnte manchen interessieren. http://www.reklacheck.com/wer-vergibt-die-hotelsterne/

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

30

Samstag, 14. September 2013, 09:54

:danke: sehr interessant :TOP:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Dienstag, 1. Oktober 2013, 23:16

Die Bild titelt:

Der Schummel mit den Hotel-Sternen - Internet-Portale vergeben willkürlich Bewertungen

Und schreibt, dass es nur zehn offizielle Fünf-Sterne-Häuser in Berlin gibt, aber in Internet-Buchungsportalen manchmal weit über 20 Fünf-Sterne-Hotels gelistet sind.

5 Sterne in Berlin haben:
Regent Berlin
Grand Hyatt Berlin
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Schlosshotel im Grunewald
The Ritz-Carlton Berlin
Hotel de Rome
Hotel Concorde Berlin
The Mandala Hotel
Brandenburger Hof Berlin
Kempinski Hotel Bristol Berlin

Wovon viele sogar als Fünf Sterne Superior ausgezeichnet sind.

Was die Bild nicht nennt ist z.B. die Tatsache dass viele Hotels auf dem offizielle Hauptstadtportal des Landes Berlin mit 5 Sternen genannt werden die demnach keine wirklichen 5 Sterne haben. Darunter sind die Hotels Eurostars Berlin, Louisas Place, Pullman Berlin Schweizerhof, Radisson Blu Hotel, Villa Ammonit oder das Hotel Palace Berlin.

32

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:25

Wie Sterne bei Hotels in die Irre führen

Sterne zur Hotelklassifizierung werden ohne einheitliche Kriterien verteilt – von Ämtern, Verbänden, Portalen. Wo fünf Sterne draufstehen, sind oft weniger drin. 2015 soll sich das ändern.

Quelle+Bericht: welt.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

33

Montag, 7. Juli 2014, 20:43

Neue Hotelklassifizierung ab 1. Januar 2015

... und der DEHOGA fordert die Hotels dafür zur Mithilfe auf.

"Alle fünf Jahre werden die Kriterien zur Hotelklassifizierung auf den aktuellen Stand gebracht. Im nächsten Jahr ist es wieder soweit. Die Hotelverbände in Europa haben den Kriterienkatalog mithilfe von Gästebefragungen und Marktsstudien überarbeitet. Der Dehoga fordert Hoteliers und andere „interessierte Fachkreise“ bis Ende August zu Rückmeldungen auf."

Quelle: biztravel und Dehoga.de

34

Montag, 30. März 2015, 18:14

Also das von Sternendieb erwähnte Mandala Hotel kann ich nur empfehlen. Hatte dort einen sehr schönen Aufenthalt mit Kosmetik-Behandlungen und allem drum und dran. Solche Designhotels machen natürlich optisch auch einiges her. Nur würde ich auch nicht immer nach den Sternen gehen, vor allem wenn wie erwähnt gemogelt wird oder ein entsprechender Preis bezahlt werden muss nur weil fünf Sterne drauf steht.

35

Dienstag, 19. Juli 2016, 09:14

...und wieder einmal...

ZDF: Jedes vierte Hotel mogelt bei Hotelsternen

Mainz - Jedes vierte deutsche Hotel wirbt unrechtmäßig mit Sternen. Das haben die ZDF-Redaktionen "ZDFzoom" und "Frontal 21" in einer Stichprobe herausgefunden und berichten in den Sendungen am Dienstag, 19. Juli 2016, 21.00 Uhr (Frontal 21), und am Mittwoch, 20. Juli 2016, 22.55 Uhr (ZDFzoom). Dabei werben die Hotels entweder mit falschen Sternen oder mit offiziellen, die jedoch abgelaufen und daher nicht mehr gültig sind.

https://presseportal.zdf.de/pressemittei…en-sternen/772/
Freedom's just another word for nothing left to lose...

36

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:33

Hallo zusammen,

wie steht es denn um die Angabe auf Internet-Portalen oder Katalogen?
Wenn dort ein Hotel mit 4 Sternen ausgezeichnet ist, gilt dass dann nach deutschem Standard (sofern über einen deutschen Veranstalter ausgeschrieben) oder entspricht das der Landeskategorie?

Danke & Grüße

Epprechtstein

unregistriert

37

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:53

Landeskategorie ist meist erwähnt, deutscher Standard gilt nur in Deutschland.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:54

Wenn dort ein Hotel mit 4 Sternen ausgezeichnet ist, gilt dass dann nach deutschem Standard (sofern über einen deutschen Veranstalter ausgeschrieben) oder entspricht das der Landeskategorie?

Normalerweise - weder noch.

Die angegebenen Sterne sind oftmals Sterne, die der Veranstalter bzw. auch das Portal vergibt. Die Sterne nach Landekategorie sind allerdings oft separat angegeben.

39

Mittwoch, 20. Juli 2016, 12:08

Reiseveranstalter haben eigene Klassifizierungen, um dem Reisenden wenigstens etwas Orientierung zu geben. Da gibt es neben Sonnen, Sombreros, kleine Krönchen oder Delfine etc.

Kann man mit der DEHOGA welche anhand klarer Kriterien seine Sterne vergibt, eben nicht vergleichen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. Juli 2016, 21:45

....wobei diese....

DEHOGA
...auch kein garant für saubere und wohnfähige hotels ist :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.