Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2011, 09:32

Fettnäpfchen

In welche Fettnäpfe kann man im Urlaub so treten?

Hab mal einen alten Artikel aus der NRZ rausgekramt von 2009 ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten weiter zugeben:

Thailand:
Zerknüllen eines Geldscheines geht garnicht weil der König darauf abgebildet ist. Da den Buddhisten der Kopf heilig ist, ist streicheln über den Kopf eines Kindes ein großer Fauxpas ebenso zeigen mit dem Finger auf andere Leute. Gepflegte Kleidung ist angesagt mit T-Shirt und kurze Hose gilt man als bettelarm.


Japan:
Bitte nicht laut lachen. Wer die Beine beim Sitzen weit von sich streckt beleidigt sein Gegenüber. Ebenso steckt man die Stäbchen nicht senkrecht in die Reisschale.


USA:
Auf "How are you" antwortet man stets mit "great" Bitte bei Tisch keine Nase putzen sondern dafür in den "powder room" gehen.

Beim Betreten eines Restaurants wartet man bis man einen Tisch zugewiesen bekommt. Sehr wichtig ist das Trinkgeld. Der Kellner erwartet 15%

Ach ja am Flughafen keine Scherze über den Einreisefragebogen zum Beispiel: "Schmuggeln Sie Drogen? "



Arabische Länder:
Mohnbrötchen gelten als Drogen. Niemanden mit der linken Hand berühren weil sie als unrein gilt. Wohlerzogene Frauen schlagen ihre Beine nicht übereinander.


Karibik:
Niemanden ungefragt fotografieren.


China:
Der Chinese sagt nie nein. Eine Ablehnung muss man aus verschiedenen Ja Antworten herauslesen. Beim Essen wird schmatzen erwartet. Der Händedruck muss weich ausfallen. Geschenke müssen durch zwei teilbar sein.

2

Mittwoch, 9. März 2011, 09:47

Oh, in Asien kann man locker von einem Fettnäpfchen nahtlos ins nächste treten. Viele Dinge werden in mehreren Ländern ziemlich ähnlich gesehen. Auch in China z.B. steckt man die Stäbchen nicht in den Reis. Auch in Thailand gibt's kaum mal ein Nein. Wenn jemand nach dem Weg fragt, kriegt er eine Antwort. Zweitrangig ist dabei, ob die Antwort richtig ist.


Japan/China (u.v.m.):

Schneuzen in ein Taschentuch und dann auch noch das zerknüllte Ding noch in die Hosentasche stecken. Besser ist aufziehen und ausspucken, oder ein Nasenloch zuhalten und durchs andere ausblasen. :dackel:

Erhaltene Visitenkarte mit einer Hand entgegennehmen und achtlos einstecken. Richtig: Mit beiden Händen nehmen, durchlesen, bedanken, einstecken.

Thailand:

So sitzen, dass man mit den Füßen auf jemanden zeigt.
Mit Schuhen ein Wohnhaus betreten (gilt in ländlichen Gegenden auch für Läden). Richtig: Dort, wo Schuhe vor dem Haus stehen, die eigenen dazu stellen.


Ungefragt fotografieren sollte man hingegen weltweit niemanden, nicht nur i.d. Karibik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (9. März 2011, 09:48)