Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:31

Hotels in Deutschland wollen teilweise Minibars abschaffen

Kürzlich wurde von einer Marktforschungsgruppe eine Umfrage unter 250 deutschen Hotels durchgeführt. Gefragt wurde u. a. nach Einsparpotentialen und -maßnahmen.

Ein Ergebnis dieser Umfrage:
20% der befragten Hotels will die Minibar komplett und ersatzlos abschaffen. Immerhin 8% planen, anstelle der Minibars auf den Zimmern Verkaufsautomaten mit Getränken und Snacks auf den Fluren aufzustellen.

Mit der Abschaffung der Minibars sollen Stromkosten gespart werden. Außerdem hat man dann als Hotelier nicht mehr das Problem, daß Gäste ohne Begleichung der Minibarrechnung abreisen.

Ich finde diese Denkweise etwas kleinkariert. Eine Minibar auf dem Zimmer sollte neben einer Flasche Mineralwasser bei Anreise (idealerweise gratis) zum guten Service eines Hotels gehören. Es gibt nichts Blöderes als spät abends im Hotel anzukommen und nichtmal ein Glas Wasser auf dem Zimmer trinken zu können.

Das Problem bei Minibars ist m.E. oft, daß die Preise so unverschämt sind, daß sie kaum genutzt werden und der Inhalt der Minibars vor sich hingammelt und irgendwann vernichtet werden muss. Sicherlich erwartet niemand, auf einer Minibarpreisliste Supermarktpreise vorzufinden, aber wenn die Cola aus der Minibar in etwa soviel kostet wie in der Bar neben dem Hotel, dann dürfte das für die meisten Gäste ok sein.

Wie seht Ihr das?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:40

Naja, Minibars abschaffen und 20 Prozent. Das ist nun mal eine Umfrage und jeder Hotelier wird eigenverantwortlich darüber selbst entscheiden. Natürlich ist es mit den Stromkosten und den (einkalkulierten) Nichtbezahlern nicht getan. Der entscheidende Punkt sind die Personalkosten. Solange da eigenes Personal täglich mit dem Abrechnen und Auffüllen beschäftigt wird, ist es sicherlich - gerade in Deutschland - eine Überlegung wert. Wobei das zwischen 1- und 5 Sterne Haus durchaus unterschiedlich gesehen wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:01

Meinetwegen können die Minibars in Deutschland abgeschafft werden. Habe das bis jetzt nur selten genutzt. Aber eine Flasche Wasser bei Ankunft, besonders abends ist eine nette Geste.

Im Süden ist ein kleiner Kühlschrank schon begrüßenswert, da man darin nicht nur Getränke kühlen sondern auch die Kosmetik vor dem zerfließen retten oder auch Medikamente lagern kann. Die Minibar brauche ich auch dort nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:28

Hallo Summerdream,

das was Du schreibst, ist natürlich das klassische Argument für einen Hotelbetreiber, die Kühlschränke (vormals Minibar) abzuschaffen. :ironic: Gebe allerdings gerne zu, dass sie auch bei uns meist für solche Zwecke herhalten müssen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:28

Meinetwegen können die Minibars abgeschafft werden.
Im Ausland (Süden) ist für uns allerdings ein Kühlschrank ein "must have"
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:55

Meinetwegen können die Hoteliers die Minibar abschaffen, solange ein Kühlschrank im Zimmer bleibt.
Hotels ohne Minibar oder Kühlschrank buche ich nicht.
Die massiv überteuerten Preise der Minibar zahle ich aber nur in Ausnahmefällen.
Ich denke es wäre besser die Getränkepreise neu zu überdenken, wenn der Unterschied nicht so hoch ist, dann wird auch mehr konsumiert.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:52

zumal im Süden in guten 4 -5 Sterne Hotels und etlichen 3 Sterne immer ein Kühlschrank/minibar vorhanden ist..man muss ja mal verderbliches wie Medis und Kindernahrung kühlen können..
In Deutschland ists mit der Abnahme von deren Getränken wohl sehr schwer, weil ichs in jeder angrenzenden Kneipe wohl billiger bekomme, oder meine Spirituosen selbst mitbringe..darum auch wohl kein Verkauf..
Mein Vorschlag wäre , es günstiger zu machen, besser dann viel verkauft und der Hotelier kommt auch auf seine Kosten, als überteuerte Preise und nichts verkauft.. :ironic:
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:13

Ich denke auch, daß das Hauptproblem die Preise sind. Es ist ja völlig ok, wenn ein Getränk aus der Minibar teurer ist als im Supermarkt oder an der Tankstelle - aber € 4,50 für eine 0,2l Flasche Cola?!? Muss nicht sein, insofern bleibt die Cola halt in der Minibar, bis das Verfallsdatum überschritten ist. Oder wird beim Check Out nicht bezahlt, wenn sie noch nicht auf der Rechnung steht. Ist auch nicht korrekt, wird aber von so manch einem Gast so gehandhabt. Manche lassen sich auch wirklich etwas einfallen, um ihren Unmut über Minibarpreise kundzutun - da werden Chipstüten unten aufgemacht und schön aufgeplustert wieder ins Snackkörbchen gestellt, Flaschen wieder aufgefüllt, verschlossen und zurückgestellt (wenn das Innere nach einer Woche flockt, wurde KEIN Wasser zum Auffüllen verwendet...), etc.. Da gibt es nichts, was es nicht gibt.

Insofern ist der Gedankenansatz der Hotels schon verständlich - auch wegen der Personalkosten, die so eingespart werden können. Aber dennoch: Etwas Service muss schon sein.

Ich erinnere mich an eine dienstlich bedingte Reise in die Türkei vor einigen Jahren. Flugverspätung, der Fahrer war neu und fand mein Hotel nicht, wodurch der Transfer vom Flughafen Antalya statt einer guten Stunde 3 Stunden dauerte (ich kannte den Weg, leider sprach der Fahrer allerdings nur türkisch und insofern hat mir das auch nichts gebracht).... schlussendlich kam ich morgens um 04.00 mit 10stündiger Verspätung völlig erledigt im Hotel an. Und ich hatte enormen Durst! Im Zimmer erwartete mich zwar eine Flasche Rotwein übelster Qualität (da wäre selbst jeder Tetrapack beleidigt gewesen....) und ein Obstkorb (nett gemeint, wenn das Obst nicht verschimmelt gewesen wäre) und eine leere Minibar, der Nachtportier konnte mir auch nicht zu einer Flasche Wasser verhelfen und meinte nur achselzuckend, daß das Housekeeping wohl vergessen hat, die Minibar aufzufüllen und er mir auch nicht helfen kann. Leitungswasser ist in der Türkei nicht bzw. nur mit heftigen Konsequenzen :dünnpfiff: trinkbar, insofern löschte ich meinen Durst notgedrungen mit dem Billigfusel :cheers: . Den ersten Termin hatte dann wenig später morgens um 08.00 :muede:

Wenigstens eine Flasche Wasser gehört zumindest bei Anreise auf jedes Hotelzimmer. Im Idealfall kostenlos, ansonsten zu einem humanen Preis (ca. € 2,50 - 3,50 für 0,7l verstehe ich zwar nicht als Schnäppchen, aber als durchaus human). Und ein Kühlschrank auch. Der kann ja notfalls optional dazugebucht werden, wenn das Hotel so klamm ist und die Stromkosten für die ohnehin existierenden Kühlschränke nicht mehr leisten kann.

Unterm Strich plädiere ich aber eher dafür, z. B. das Hotellogo an der Außenfassade zwischen ab 23.00 nicht mehr zu beleuchten und Bewegungsmelder bei der Beleuchtung der Außenanlage und Zimmerflure einzusetzen, als die Minibars abzuschaffen. Kommt kostenmäßig ungefähr aufs Gleiche hinaus und die Gäste haben dadurch keine Service - Einbußen....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:18

ohne meine minibar unvorstellbar, die preise sind mir hierbei egal, das übernimmt bei mir die firma :dackel:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:44

Dienstlich ist aber eine andere Sache als privat - und wenn Dir dienstlich nur eine Flasche Billigfusel hingestellt wird und Du kein Glas Wasser für Deinen höchstpersönlichen Durst bekommst... :püh:

11

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:58

Ich finde die preise bei minibars auch unverschämt teuer und hätte nichts dagegen wenn die getränke soviel wie im supermarkt kosten würden :) :klatschen:

12

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:59

klar spreche ich hierbei dienstlich an, da es eben bei mir auch privat ist, sorry aber den "biligfusel" noch nicht gefunden :shock:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:01

Alkoholische Getränke konsumieren wir entweder abends in einer Kneipe im Ort oder auch ab und zu im Hotel. Dazu brauche ich weder Kühlschrank noch Minibar. Es geht rein um die Kühlung von Wasser und Medikamenten. Wir bekommen nachts schon mal Durst bzw. müssen Medikamente schon morgens vor dem Frühstück einnehmen.
Deshalb würde ein leerer funktionsfähiger Kühlschrank völlig ausreichen, den wir selbst mit Wasser bestücken. In südlichen Gefilden benötigt man oft Mineralwasser zum Zähne putzen und dafür bezahle ich bestimmt nicht den teuren Preis aus der Minibar. Das Hotel würde die Kosten für die Bestückung sparen, denn oft genug vergammelt das Zeugs darin.

14

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:11

Wir kaufen getränke meistens im supermarkt oder trinken in einer bar aber einen kühlschrank sollte schon im zimmer sein, finde ich. Auch wenn man die minibar nicht nutzt kann man dort lebensmittel frisch halten falls man irgendwann hunger hat
Die vodkaflasche muss natürlich auch gekühlt bleiben! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chicagaga« (20. Februar 2011, 22:14)

15

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:10

Vor einigen Jahren waren meine Eltern in Camyuva bei Kemer. Das Hotel wurde mit HP gebucht, somit war die Minibar nicht wie meist in der Türkei üblich, inklusive.
Meine Eltern lagerten die Medikamente in der Minibar, beim Checkout wurden 30US$ für die Benutzung der Minibar berechnet.....z.B. ein 0,2 Bier kostete 8 US$.

Persönlich nutze ich die Minibar nur wenn humane Preise angegeben sind. Deshalb habe ich bei der Anreise im Hotel immer ein Wasserflascherl im Koffer
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

16

Montag, 21. Februar 2011, 05:41

Ich habe eine Minibar noch nie genutzt Minigetränke zu Maxipreisen sind mir ein Greuel!

Kühlschrank sollte schon sein!

Werner

17

Montag, 21. Februar 2011, 12:29

In AI-Hotels könnten Minibars m.M. nach auch abgeschafft werden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

18

Montag, 21. Februar 2011, 12:33

Halten wir mal fest: Eine Minibar braucht kaum jemand im Urlaub, dafür wird der vom Hotel kostenlos bereitgestellte Kühlschrank für die Aufbewahrung vieler Dinge gerne genutzt.

Ist es da nicht verständlich, wenn Hoteliers für diesen Extra-Service sich die Nutzung der Kühlbox bezahlen lässt und den Schlüssel nur gegen Gebühr abgibt? Oder sollte er das dann besser im Zimmerpreis berücksichtigen? Dann aber zahlen alle einen Obolus für die Leistung, die sie vielleicht nicht in Anspruch nehmen.
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

19

Montag, 21. Februar 2011, 12:44

Ich wäre bereit für die Nutzung zu zahlen, das gibt es in Griechenland in einigen Hotels .
Klimaanlage und Kühlschrank sind extra zu bezahlen, damit hätte ich kein Problem.
In den Zimmerpreis würde ich es, aus den von Dir genannten Gründen, nicht einrechnen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Montag, 21. Februar 2011, 12:52

In Griechenland hatten wir bis jetzt immer einen Kühlschrank im Zimmer ohne Aufpreis.
In Spanien eher weniger.
Ich würde einen Aufpreis zahlen wenn er im Rahmen bleibt. Allerdings schauen wir schon vor Buchung in die Hotelbeschreibung und es gehört auch zu unseren Auswahlkriterien einen Kühlschrank im Zimmer zu haben. Ist einfach angenehmer.

Nur für die Lagerung von Medikamenten in der Minibar etwas zu verlangen ist eine Frechheit. Wenn kein Kühlschrank im Zimmer ist bleibt einem doch gar nichts anderes übrig.