Ich hatte den Eindruck, Doha bemüht sich, wie Dubai zu sein oder irgendwann einmal so zu werden. Wir mussten in Doha am Hinflug umsteigen. Da hab ich mir ein Magazin über Doha gekauft, ich glaub sogar, dass es ein "Time Out" war. Da stehen ein paar Sehenswürdigkeiten, Museen etc. drin. Alles was touristisch interessant ist, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Stand aber jeweils dabei, dass wegen Renovierung, oder aus anderen Gründen, geschlossen ist.
Am Rückflug hatten wir ca. 20 Stunden Aufenthalt. Ich hab das absichtlich so gebucht, um mich dort umzusehen. Wir waren dann am "Old Souk", einem traditionellen Markt. Der war klasse. Aber wenn man grad aus Thailand kommt, findet man einen Markt, wo's ganz still ist und extrem sauber, ziemlich eigenartig. Ich hab eine Zigarette geraucht, die ich wegwerfen wollte. Hab mich aber nicht getraut. Plötzlich stand einer mit Besen und Schaufel hinter mir und deutete mir, ich soll den Stummel auf den Boden werfen. Dann hat er ihn weggekehrt.
Es gibt in Doha so gut wie keinen öffentlichen Verkehr. Taxis gibt es in der ganzen Stadt gefühlte 5 Stück. Ich hab von verschiedener Seite den Tipp bekommen, wenn man mit dem Taxi irgendwo hinfährt, dann soll man dem Fahrer unbedingt sagen, dass er zu einem vereinbarten Zeitpunkt wieder da sein soll, weil es so schwierig ist, einen Wagen zu kriegen.
In Dubai gibt's spektakuläre Shopping-Malls, Indoor-Skifahren, Fahrten auf dem Creek, international renommierte Hotels und Restaurants, schöne Strände. Klar, das ist alles eine Kunstwelt. Kann man mögen oder nicht. 14 Tage Dubai würd ich aushalten, nach 14 Stunden Doha werd ich trübsinnig.
Zu der ganzen Stimmung hat auch unser Hotelaufenthalt im Grand Regency Doha beigetragen. Bewertung kannst Du bei HC nachlesen.