Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

101

Freitag, 21. November 2014, 07:35

Solange die Veranstalter das Geld nicht automatisch abbuchen sehe ich allerdings kein wirkliches Problem......ausser dem eventuell als Schnorrer dazustehen :kuller:

Gast zum Kellner:" Mal im Vertrauen, trinken Sie? "
" Wo denken Sie hin, selbstverständlich nicht!"
" Super, dan brauchen Sie ja auch kein Trinkgeld
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

102

Freitag, 21. November 2014, 10:04

Solange die Veranstalter das Geld nicht automatisch abbuchen sehe ich allerdings kein wirkliches Problem......ausser dem eventuell als Schnorrer dazustehen :kuller:
Dann werden wir wohl helfen, das Klischee des knausrigen Deutschen zu untermauern. :pfft:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

103

Freitag, 21. November 2014, 10:53

@ Charly B
weils dich interessiert, mal meine Erinnerung, d.h. aber nicht daß es alle so gemacht haben.
Man kann die Essenspreise und die heute üblichen bis 10% so nicht vergleichen, man muß hier auch die Durchscnittsverdienste sehen.
In einer einfachen Gaststätte/Kneipe bekam man ein Schnitzel mit Kartoffeln und etwas Krautsalat als Beilage schon für 4-7 Mark/DDR, ein Bier 0,25l für 0,49-0,51Mark. Das Trinkgeld wurde meist auf die nächste volle Mark aufgerundet plus 1 Mark.
In einem guten Restaurant gab es Essen um 12-15 Mark oder auch mehr. Da man meist zu zweit war und ein Getränk hatte lag das Trinkgeld dann bei 4-5 Mark, für den Durchschnittsbürger, Persönlichkeiten ließen da mehr springen. Hier muß man die vollkommen unlogische Preisbildung in allen Bereichen sehen. Z.B. bekam ich als Dipl.Ing 1989 um 800Mark Netto im Monat, ein Winteranorak/Nylon, bei uns Dederon, kam für einen Erwachsenen um 300 Mark in den Exquisitläden, die Miete für meine 60m² warm einschließlich NK lag bei 70Mark. Kinderkleidung und Nahrungsmittel waren extrem subventioniert. All diese Verhältnisse muß man bei einem Trinkgeldvergleich mit heranziehen. So gingen viele nur auf ein Bierchen und zu essen mal einen Tatar für 2,50 oder eine Raffinierte Stulle in ihr Stammkneipchen. Man kann einfach dieses Preisgefüge nicht auf die heutige Zeit übertragen. In vielen Berufen war das monatliche Trinkgeld höher als der Verdienst. Dazu kam, daß es viele Artikel nur "unter dem Ladentisch" gab, so wanderte dort auch noch einiges von Hand zu Hand.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

104

Samstag, 22. November 2014, 09:13

Gebe in touristischen Hotels - wo es an der Tagesordnung ist Handtuchtiere auf dem Bett zu platzieren - den Mädels/Jungs vom Zimmerservice gerne etwas mehr Trinkgeld, damit man mich mit diesen "Handtuch-Gebilden" verschont.

Und dazu bitte auch keine Blüten aufs Bett !

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

105

Samstag, 22. November 2014, 09:38

Und? Wie oft funktioniert das? :denk:

Die Handtuchtiere werden ja nicht nur aus reiner Freundlichkeit und weil viele Gäste sich darüber freuen, platziert, sondern weil sich das Reinigungspersonal dadurch natürlich (mehr) Trinkgeld erhofft. Kommt dann in Folge (mehr) Trinkgeld, kommen konsequenterweise auch mehr Handtuchtiere und ggf. auch mehr Blüten, denn das Personal denkt sich: "Prima. Der Gast freut sich über Handtuchtiere und belohnt mich dafür, also bedanke ich mit mit den mir gegebenen Mitteln dafür und er belohnt mich noch mehr :D "

Ich sehe das gelassen und stelle die Tiere beiseite, solange genügend normale Handtücher vorhanden sind und die Zimmerreinigung sich nicht nur auf Müll leeren, Betten machen und Handtuchtiere bauen beschränkt. Manchmal findet man ja auch wirklich kreative Gebilde. Aber die Rechnung "Trinkgeld zur Vermeidung von Handtuchtieren/ Blüten" kann nach meiner Erfahrung ohne entsprechenden Hinweis ans Personal nicht aufgehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

106

Samstag, 22. November 2014, 09:49

So ist es Sina, wenn man die Abertausenden Fotos dieser Handtuchkreationen der Reisenden in den
Portalen anschaut - bzw. anschauen muss - liegt das Housekeeping damit ja auch richtig.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

107

Samstag, 22. November 2014, 10:10

Richtig. Konsequenterweise dürfte man gar kein Trinkgeld geben, wenn man keine Handtuchtiere haben möchte. Dann leidet zwar vermutlich die Sauberkeit des Zimmers (sollte nicht sein, ist aber oft so) und mit ziemlicher Sicherheit macht man sich beim Personal unbeliebt. Aber die Handtuchtiere bleiben nach ein paar Tagen aus, wenn das Personal merkt, dass sie nicht zum gewünschten Erfolg führen :pfft:

Ist aber auch nicht gerade die netteste Art.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

108

Samstag, 22. November 2014, 11:01

Natürlich werden diese "Tiere" platziert, um den Trinkgeldumsatz zu aktivieren. Und natürlich würde meine Vorgehensweise in der Breite nicht funktionieren. Aber wenn ich mit dem Zimmerservice für mich eine individuelle Absprache treffe (z.B. zur Vermeidung dieser Deko) und es entsprechend honoriere, ist das für mich i.O.

Wie andere mit den Gebilden leben, es honorieren oder wie auch immer dem Personal dankbar gegenübertreten, sorry ist mir relativ egal. Ich ziehe "mein Ding" durch. Der Gast ist ein Individum und kein Mitglied einer Solidargemeinschaft, wo er sich der Mehrheit zu fügen hat.

Ansonsten muss man das Thema auch nicht unnütz "hochziehen". Jeder darf doch mit "seinem Zimmermädel" seine individuelle Vereinbarung treffen.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

109

Samstag, 22. November 2014, 11:47

Ansonsten muss man das Thema auch nicht unnütz "hochziehen".

Doch klar .... Nicht müssen aber durchaus können.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

110

Samstag, 22. November 2014, 11:52

@Sternedieb

Gerne auch "können".

Danke, der Hinweis ist völlig richtig. Da gehört das Thema auch hin.

111

Samstag, 22. November 2014, 14:50

Ist mir aber auch schon umgekehrt vorgekommen. Am ersten Tag ein schöner Schwan auf dem Bett, Trinkgeld gelegt und dann 2 Wochen kein Handtuchtierchen weit und breit zu sehen. Nun weiß ich auch warum: WXYZ war vor mir dort :mecker: Ich habs überstanden :yippie: Zimmer und Bad waren dafür super sauber.

112

Samstag, 22. November 2014, 14:55

:kuller: :patschi: Seepferdchen
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

113

Samstag, 22. November 2014, 16:39

Bei längeren Aufenthalten treffen wir auch gerne diverse "individuelle Abkommen " mit dem Hotelpersonal, selbstredend motivieren wir die Leute auch dementsprechend :pfft:
Warum auch nicht?
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

114

Samstag, 22. November 2014, 17:39

Keine Blüten? In unserem Hotelzimmer darf es ruhig romantisch aussehen. :blümschen:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

115

Samstag, 22. November 2014, 17:41

:danke: Seepferdchen, das entspricht dem Gefühl was ich hatte. Im Bezug zum Geld sind so viele Geschichten am kursieren, zumindest was die deutsche Geschichte beinhaltet, und die meisten gehen in Teilwahrheiten über.
Die Verhältnismäßigkeit der Trinkgelder der Nationen ist schon etwas seltsam, die einen verdienen ausschließlich davon die anderen nehmen es als Beigabe und iwo dazwischen gibt es welche die es ablehnen..... :verrückt:

...gibt es eigendlich einen Knigge für Trinkgeld?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

116

Samstag, 22. November 2014, 19:11

Keine Blüten? In unserem Hotelzimmer darf es ruhig romantisch aussehen. :blümschen:

Blumen in einer Vase ......immer gerne, Blütenblätter am Bett.......muss nicht unbedingt, ich mag nur ungern was wegräumen das ich nicht selber hergeräumt habe :pfft:

Charly, ja, im RF des betreffenden Landes steht auch wie das mit Trinkgeldern ist :ironic:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

118

Sonntag, 23. November 2014, 02:23

Trinkgeld der Spanier beim Frühstück sind 20 Cent, wenn wir das richtig beobachtet haben.

Epprechtstein

unregistriert

119

Sonntag, 23. November 2014, 02:24

Alle Spanier bei jedem Frühstück :denk: :kuller:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

120

Sonntag, 23. November 2014, 02:28

Alle Spanier die wir beobachtet haben! Und wir haben intensiv beobachtet :TOP:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (23. November 2014, 02:29)