Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

41

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:52

Miesmuffel sind doch meistens Zöllner, die bekommen von mir auch nix :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

42

Freitag, 14. November 2014, 12:58

Hab eben in einer Hotel-Gruppe bei FB gelesen, dass die Amis teilweise jeweils 5 USDollar für Frühstück und Mittagessen und 10 Dollar am Abend geben. Oder eben die Prozent - Summe die sie in den Staaten geben würden - ausgehend von dem Preis was das Menü in den USA gekostet hätte. Es handelt sich dabei um ein Hotel in der Dominikanischen Republik.

Epprechtstein

unregistriert

43

Freitag, 14. November 2014, 13:07

Erklärbar, vollkommen andere "Trinkgeldmentalität" als hierzulande. Dahingestellt, ob richtig oder falsch, aber sie sind es nicht anders gewöhnt.

44

Freitag, 14. November 2014, 13:15

"Trinkgeld" bekommt bei mir jeder Penner auf der Strasse....haben ja sonst nüscht :hschein:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Freitag, 14. November 2014, 13:18

Trinkgeld ja - aber nicht übertrieben. Das, was da von den Amis geschrieben wird, halte ich für völlig überzogen. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn manche Angestellte ihren Service reduzieren, wenn sie gemerkt haben, wer mehr Trinkgeld gibt und wer weniger. Gut geschultes Personal macht sowas aber nicht, sondern bedient alle gleich und unabhängig vom Trinkgeld.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

46

Freitag, 14. November 2014, 16:41

Das wohl, aber andererseits .....wenn man nicht im AI Hotel wohnt sondern in ein Restaurant Essen geht, dann gibt man doch auch Trinkgeld, wir zumindestens .
Allerdings den landesüblichen Preisen und Gepflogenheiten angepasst und nicht denen im eigenen Heimatland.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Freitag, 14. November 2014, 16:47

Eben - ich richte mich auch eher nach den landestypischen Gegebenheiten. Für guten Service gebe ich gerne Trinkgeld und bin da auch nicht knauserig. Aber um überhaupt Service zu bekommen, gehe ich nicht mit Trinkgeld in Vorleistung :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

48

Freitag, 14. November 2014, 17:21

Bei den Putzmaiden schon :verlegen: vielleicht lassen auch deswegen mein Zeug in Ruh :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Freitag, 14. November 2014, 23:23

Erklärbar, vollkommen andere "Trinkgeldmentalität" als hierzulande. Dahingestellt, ob richtig oder falsch, aber sie sind es nicht anders gewöhnt.

Erklärbär zurück! Klar sind sie es anders gewöhnt, weil es in den USA auch anders als z.B. in Deutschland geregelt ist. Aber man sollte sich etwas mit dem Land beschäftigen in welches man fährt. Und speziell die Deutschen mussten das lernen, denn warum die Deutschen in einem gewissen Land als Piefke galten oder gelten kommt genau davon.
Also hab ich mir den Schuh angezogen ...

Aber - zu tippen wie im Heimatland ohne sich vorher wirklich zu informieren halte ich für etwas sehr ... naja ... voreingenommen. Trotzdem die Dominikaner freut es ... und wer die Mentalität kennt, sieht sie dann eben auch erst 3 Tage später wieder. :mööööööp: :D

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

50

Freitag, 14. November 2014, 23:43

..und in japan wäre es wohl....

....genau andersrum
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Samstag, 15. November 2014, 00:00

:D In meinem Ausbildungsbetrieb waren regelmäßig japanische Reisegruppen zu Gast. Denen wurde scheinbar vom Reiseleiter eingetrichtert, dass (damals...) 1,- DM für was auch immer ein angemessenes Trinkgeld ist. Das wurde auch sehr zuverlässig eingehalten. Egal, ob man nur eine Cola oder ein Bier zum HP - Buffet oder zum "Strammen Max" serviert und die schmutzigen Teller entsorgt hat, eine einfache Frage beantwortet hat :shock: oder ein etwas choatisches Zimmer (war nicht die Norm, aber teilweise dem Duty Free und vor allem der Teekultur geschuldet) zu reinigen hatte - es gab immer 1,- DM. Insgesamt betrachtet kein schlechter Schnitt zu damaliger Zeit. :cool:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

52

Samstag, 15. November 2014, 00:26

..ja, so sind sie nun mal...

...die japaner, und dabei haben sie sich womöglich immer noch schön verbeugt :pfft: sayonara
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

53

Samstag, 15. November 2014, 02:01

Mal an die eigene Nase fassen? Nachdenken? ICH sehe in der aktuellen Situation nur Deutschland! TIPP Threads sind NEID-Threads!

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

54

Samstag, 15. November 2014, 09:05

Nette Reisegruppe vor über 'zig Jahren, nach jeder Fahrt der Taler. :D hatte was, bei bis drei Fahrten am Tag.
Selber gebe ich nach empfohlenen Angaben , ansonsten aus dem Bauchgefühl.
Bei den Zimmerfeen am 2-3Tag erstmal direkt in die Hand und bei Abreise auf's Kissen.
Sehr selten in aufdringlichen "Sammelboxen". :woza: eigentlich nie.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Samstag, 15. November 2014, 09:24

ICH sehe in der aktuellen Situation nur Deutschland! TIPP Threads sind NEID-Threads!

Kurz für mich zum besseren Verständnis.

Du meinst damit, dass die Deutschen in Deutschland zu wenig Trinkgeld geben und du als Beitreiber eines Lokals bist neidisch auf die Amis, weil die so viel Trinkgeld in den USA geben?

Epprechtstein

unregistriert

56

Samstag, 15. November 2014, 10:41

Nein!!! Neid ist für mich ein Fremdwort. Ich meine damit, das es Leute gibt, die wenn sie diese Summen hören neidisch auf den Berufstand sind, ja sogar Angst bekommen, schlechter bedient zu werden, weil ihnen dieses Trinkgeldverhalten fremd ist.

57

Samstag, 15. November 2014, 10:45

weil die so viel Trinkgeld in den USA geben?

...steht doch dort schon auf der Rechnung.

Kann man mit den "hier evt. gemeinten Ländern"* nicht vergleichen.

* Vermutung - Türkei, EY, BG, DR, MX etc. ergo offentsichtliche AI Urlaubsdestinationen.

58

Samstag, 15. November 2014, 11:04

wenn sie diese Summen hören neidisch auf den Berufstand sind

Wer profiliert sich - lauthals mit geben des Trinkgeldes- mit seinem Berufsstand ?(

Es sei denn, er hat es sich durch Zuschreibung oder Erbfolge
glücklicherweise (da dort geboren) errungen :kuller:

Epprechtstein

unregistriert

59

Samstag, 15. November 2014, 12:25

Hab eben in einer Hotel-Gruppe bei FB gelesen, dass die Amis teilweise jeweils 5 USDollar für Frühstück und Mittagessen und 10 Dollar am Abend geben. Oder eben die Prozent - Summe die sie in den Staaten geben würden - ausgehend von dem Preis was das Menü in den USA gekostet hätte. Es handelt sich dabei um ein Hotel in der Dominikanischen Republik.

Mein Beitrag bezog sich auf diese "Summen"! Um nichts anderes geht es hier.

60

Samstag, 15. November 2014, 12:47

Mein Beitrag bezog sich auf diese "Summen"!

Das ist ja dann wieder explizitiert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. November 2014, 12:49)