Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2010, 09:18

Den Urlaub verdoppeln

Nachdem wir heuer nicht sehr verwöhnt waren mit günstig liegenden Feiertagen, sieht es im kommenden Jahr sehr gut aus.
Wer gut rechnen kann und schnell genug ist mit der Urlaubsplanung, der kann im kommenden Jahr mit Hilfe der Brückentage aus 22 Urlaubstagen 46 freie Tage herausschlagen. :chaka:
Natürlich ist das von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich. In Bayern haben wir noch zusätzliche vier Feiertage. :corräkt:
Im Saarland und Baden Württemberg sind es immerhin drei zusätzliche. Am schlechtesten sind die Arbeitnehmer in Berlin, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein dran, da es dort keine zusätzlichen Feiertage gibt.

> Hier < die Übersicht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Freitag, 26. November 2010, 09:25

Wer gut rechnen kann und schnell genug ist mit der Urlaubsplanung
Ja. So einen Kollegen hab ich auch. :Na warte...:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. November 2010, 09:28

Das kann mein Chef überhaupt nicht leiden. :Nope:

4

Freitag, 26. November 2010, 09:34

Selbst für Arbeitgeber eine gute Konstellation. Da kommen wir mit wenig ausfallenden Arbeitstagen zumindest zu knapp 2 Wochen Urlaub nächstes Jahr im Juni. Von Kurztripps mal abgesehen. Insofern sind diese Tage für andere Mitarbeiter - gesperrt :pfft: :tüte:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Freitag, 26. November 2010, 09:37

Meinem Chef ist das wurscht, solange der Betrieb nicht drunter leidet. D.h. einer pro Team muss da sein.

Aber teamintern muss ich immer aufpassen, dass nicht der selbe immer alles absahnt. Der fragt schon im Dezember: "Seid ihr am 24. Juni da?! Da bräucht ich nämlich einen Urlaubstag. :pfft: " Und Mitte Mai beginnt er zu sudern, ob er nicht von 20. - 22. Juni auch zu Hause bleiben könnte, weil "Wegen 3 Tagen extra nach Wien fahren zahlt sich überhaupt nicht aus." :batsch: Und schon isser 1 Woche zu Hause.

Im Mai und Juni dürfen diesmal die anderen. Dafür bin ich nächstes Jahr Mitte Juli - Mitte August nicht da, obwohl ich keine Kindlein habe. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (26. November 2010, 09:41)

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. November 2010, 10:02

Unser Chef ist da total pflegeleicht. Ich kann gehen wann ich will. Dafür muss ich aber auch für eine Vertretung sorgen und nachdem wir einige arbeitswütige Studentinnen an der Hand haben gabs bisher noch keine Probleme. :thumbsup:
Größtenteils sind bei uns die Kollegen noch (weit) unter Dreissig und daher gibts mit schulpflichtigen Kindern keine Probleme.
Nachdem meine Tochter erstmal vorsichtig eröffnet hat nicht mehr mitzufahren wäre die preisgünstigere Zeit ausserhalb der Ferien ideal.
Allerdings liegen da die Feiertage nicht so günstig. :hmpf:
Man kann eben nicht alles haben .... :püh:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (26. November 2010, 10:04)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. November 2010, 10:49

Bei uns gibt da auch häufig Krieg. :Na warte...:

Es gibt da ein paar sehr gute Rechner und die tragen schon im Mai 2010 den Urlaub fürs ganze Jahr 2011 vorsichtshalber ein. Und wehe man meckert, dann kommt die Antwort: "Wer zuerst mahlt kommt zuerst". Ist schon ein bißchen unfair. Wer will oder kann schon so lange zuvor Urlaub planen? Im Zweifelsfall muss dann die Chefin ein Machtwort sprechen, geht aber auch nur bedingt da oft schon gebucht wurde. Für 2011 ist schon das Meiste geklärt aber wie ich dieses Spezialisten kenne fangen die im Januar schon mit der Planung für 2012 an. :mecker:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

8

Freitag, 26. November 2010, 11:06

Im Zweifelsfall muss dann die Chefin ein Machtwort sprechen, geht aber auch nur bedingt da oft schon gebucht wurde.

gerade bei diesen sogenannten Kollegen, gibt es eine Anweisung der Geschäftsführung, die besagt:

Wer einen Urlaub bucht ohne das dieser schriftlich vom Vorgesetzten genehmigt wurde, hat keinen Anspruch auf selbigen und bleibt auf eventuelle Kosten ( Stornogebühren usw. ) sitzen. :ätsch:

Üblich ist bei unserer Abteilung das wir 20-25 Urlaubstage verplanen. Danach stellt der Disponent einen Urlaubsplan, wenn es Überschneidungen gibt wird sich in kleiner Runde dazu unterhalten. Danach gibt es, meist Anfang Dezember, den offiziellen Plan, erst dann darf gebucht werden. :TOP:

9

Freitag, 26. November 2010, 11:08

dann kommt die Antwort: "Wer zuerst mahlt kommt zuerst".
Das ist nicht bloß unfair, das ist schlichtweg asozial. :Nope:

Und Urlaub buchen ohne sich mit den Kollegen abzusprechen geht gar nicht. Obwohl's mir schon ein paar Mal passiert ist, dass ich am Wochenende ein unschlagbares Angebot gefunden hab, und ich einfach gebucht hab. Aber das war nie in den Ferien und nie an Brückentagen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Freitag, 26. November 2010, 11:24

"Wer zuerst mahlt kommt zuerst". Ist schon ein bißchen unfair.

Warum :denk:

Wenn Du nicht planen möchtest ist das doch Deine Entscheidung!

11

Freitag, 26. November 2010, 11:26

Wo wir wieder bei unseren " Ich " bezogenen Ellbogengesellschaft wären. :verlegen2:

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Freitag, 26. November 2010, 11:37

Neeee aber es kann doch nicht sein.....das einige keine Lust haben zu planen.....sich alle Termine offen halten wollen....und die die planen MÜSSEN (warum auch immer) dadurch behindert werden..... :batsch:

Wenn ich nicht planen möchte.....bitte schön....es bleiben ja noch genug Termine übrig....aber ich kann doch nicht andere durch meine Untätigkeit behindern.... :mecker:

Klar ist....man spricht es ab.....aber wenn der Kollege keinen Plan hat....und auch in absehbarer Zeit keinen machen kann/ will .....dann muss er eben nehmen was bleibt....anders kann es nicht sein...einen künstlichen Bremser braucht ja wohl keiner...und DAS ist unkollegial....ich will nicht planen also darfst Du auch nicht :Günni:

13

Freitag, 26. November 2010, 11:40

Klar ist....man spricht es ab...richtig.aber wenn der Kollege keinen Plan hat....und auch in absehbarer Zeit keinen machen kann/ will ..auch richtig..dann muss er eben nehmen was bleibt....anders kann es nicht sein...einen künstlichen Bremser braucht ja wohl keiner...und DAS ist unkollegial....ich will nicht planen also darfst Du auch nicht

Da zu gibt es einen Termin. Nicht vorher und nicht nachher

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Freitag, 26. November 2010, 11:45

Ach und welchen Termin?

Also meine Kollegen wissen schon....wie ich im 1. Halbjahr 2012 Urlaub haben werde......und können sich wenn die dann endlich anfangen zu planen danach richten....ist doch genial :thumbsup:

Außerdem versuche ich natürlich die "Lieblingszeiten" der Kollegen zu meiden.....zB. Ferien oder Geburtstage etc.wenn es denn irgend geht und diese bekannt sich....ich nehme deshalb fast kein Brückentage....nur ab und zu Pfingsten....oder so.....aber eben höchstens 1-2 pro Jahr...das noch etwas für die Spätentwickler bleibt....

Dafür ist das Andere dann aber fix und gebucht.

15

Freitag, 26. November 2010, 11:48

ich nehme deshalb fast kein Brückentage
Es ging eigentlich nur darum, dass es unsozial ist, sich weit im Voraus sämtliche Brückentage zu krallen oder den Urlaubswunsch nicht mit Kollegen abzusprechen, sondern klammheimlich zu beantragen. Und ich denke, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Freitag, 26. November 2010, 11:56

Ich plane immer rechtzeitig aber nicht schon 1 1/2 Jahre vorher. Geht auch gar nicht da ich mich mit meinem Mann absprechen muss oder will und der kann auch nicht so früh planen. Der August steht bei mir fest wegen Betriebsurlaub meines Mannes. Ist aber nicht das Problem denn da wollen meine Kolleginnen (bis auf eine) auch gar nicht in Urlaub. Es geht um die restlichen Tage und da reicht wohl der Oktober 2010 für das Jahr 2011 für die Urlaubsplanung. Habe aber spaßeshalber den August schon bis zum Jahre 2016 vorreserviert, die Gesichter waren sehenswert. :kuller:

ND

wenn jemand kurzfristig in Urlaub möchte weil er ein Angebot gesehen hat und ich nichts geplant habe war das noch nie ein Problem. Bin für jede schon einmal oder öfters eingesprungen oder habe schon mal meine geplanten freien Tage verschoben wenn es machbar war. Aber manchmal hat man zu diesem Zeitpunkt auch schon etwas vor und die anderen Kollegen sind auch nicht da und dann wird es eng. Sind aber immer die gleichen die Ärger machen. Wenn ich schon Monate vorher die Tage eingetragen und gebucht habe, rechnet man nicht unbedingt damit, dass drei Tage vorher jemand kommt und bittet, dass ich verschiebe (hatte ich heuer im Juli). Wird das abgelehnt ist man einfach krank und der Rest kann sehen wo er bleibt. :Günni:

Von den Brückentagen beanspruche ich höchstens einen damit meine Kollegen auch eine Chance haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (26. November 2010, 11:59)

Thorben-Hendrik

unregistriert

17

Freitag, 26. November 2010, 12:00

@ND

Na denn...........hatte das oben aber anders verstanden....

Ich muss und will immer weit voraus planen....sonst werden die Reisen zu teuer oder sind weg......viele wollen das auch oft nicht Verstehen......aber mittlerweile hat sich das Umfeld dran gewöhnt....und da ich es so "Umwelt verträglich" als möglich gestalte.....gibt es da selten Reibereien........nur hin und wieder ärgert es natürlich....wenn Pfingsten dann schon für 2012 geblockt ist.....aber dafür ist ja dann Ostern frei :dackel:

Kein Kollege schreibt mir vor....wann ich anfangen darf zu planen :Na warte...:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (26. November 2010, 12:03)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Freitag, 26. November 2010, 12:07

Du schreibst das doch deinen Kollegen vor indem du so früh buchst und ihnen nur der Rest des Jahres bleibt.

Thorben-Hendrik

unregistriert

19

Freitag, 26. November 2010, 12:19

Nein!
ICH schreibe gar nichts vor!

Die Kollegen können ja auch so früh planen......warum sollen die MIR den Urlaub vermiesen und dann gehen die doch nicht im August etc...... wo ich meinen Plan hatte der dann undurchführbar geworden ist.....wenn die sich endlich bequemen zu planen....?

DAS ist asozial! :übel:

Ich bin ja bereit über Ostern 2013 zu verhandeln....dann nehme ich da eben Pfingsten.....aber ich muss dann eben auch Pfingsten 2013 nehmen können oder Ostern....aber eben eines von beiden fix!

20

Freitag, 26. November 2010, 12:23

@T.H.: Ja, wenn ich weit im Voraus planen möchte, und krieg als Antwort: "Keine Ahnung, frag später!" dann find ich das genau so unsozial. Und wenn jemand den August blockt und dann geht er/sie gar nicht ebenfalls.

Ostern 2011 hab ich übrigens grade eben gerecht mit meinen Kollegen aufgeteilt. :klatschen: