Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

81

Montag, 19. Dezember 2011, 22:15

Frangipanisuche hat sich zwar nicht mehr gemeldet, aber mit ihrem Interesse an der Pflanze immerhin einen kleinen Hype ausgelöst :D Auf Mauritius stehen die Pflanzen an so gut wie jeder Ecke. Da sind es auch keine Pflanzen mehr, sondern Bäume von 1 - 3m Höhe :shock: Ich habe mir von einem netten Hotelgärtner 2 "Stecklinge" und (versehentlich, er hatte mich falsch verstanden) eine Blütendolde abschneiden lassen und heute alles eingetopft. Eine rosa und eine weiße Samenkapsel habe ich auch mitgenommen, die weiße habe ich selbst von einem Baum geholt :verlegen2: , die rosa hat mir ein netter Mitarbeiter des Aquariums vom Baum geholt. In so einer Samenkapsel sind jede Menge Samen, wer welche möchte, soll mir einfach eine PN schreiben. Mal schauen, was daraus wird und was die Pflanzen zu meiner neuen Erdmischung (je 1/3 Kakteen- und Orchideenerde und Seramis gut durchmischt) meinen :tüte:

Unsere erste Plumeria von Hawaii ( :danke: , Jipi!) gedeiht im Kakteenerde - Seramis - Gemisch gut und hat schon einige große Blätter hervorgebracht, befindet sich aber jetzt irgendwie im Winterschlaf. Blätter sind noch alle da, aber mehr passiert nicht. Hab ihr heute Orchideendünger als Weihnachtsgeschenk gekauft :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

82

Montag, 19. Dezember 2011, 23:25

Nicht das Du später Bäume in der Wohnung stehen hast. :pfft:

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

83

Montag, 2. Juli 2012, 16:37

Wie geht es eigentlich Euren Versuchsobjekten? Bei uns wächst eine langsam, zweie ganz langsam und die anderen gaaaaanz gaaaaanz gaaa :sleeping:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

84

Montag, 2. Juli 2012, 17:47

Die beiden Stecklinge aus Mauritius geben so langsam Gas und bilden mehr oder weniger fleissig Blätter. Allerdings haben die teilweise einen komischen Belag :denk: Hab sie jetzt umgetopft, vielleicht lag es ja an der Orchideenerde, die ich untergemischt hatte.

Aber die Samen... :sleeping: :sleeping: :sleeping: Ganz komisch - da kommt relativ fix was Grünes raus, dann passiert eine ganze Weile gar nichts und dann ist alles weg ?( Habe jetzt eine dieser jämmerlichen Kulturen weggeschmissen und dabei festgestellt, daß eine Art Pfahlwurzel gebildet wurde - aus der aber eben nix rauskam :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

85

Montag, 2. Juli 2012, 18:03

dann passiert eine ganze Weile gar nichts und dann ist alles weg

Dann bin ich ja wenigstens beruhigt, auch wenn das nicht ist was ich hören wollte. Wäre mir lieber gewesen, ich hätte auf Grund Eurer Erfolge Rückschlüsse auf unser Unvermögen ziehen können.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

86

Montag, 2. Juli 2012, 18:15

Ich hatte mir das auch irgendwie spannender vorgestellt. Alles andere, was ich dieses Jahr als botanischer DAU in Samenform so in irgendwelche Erden gestöpselt habe, ist mehr oder weniger gelungen bzw. zumindest konnte man eine Entwicklung sehen. Zinnien, Cosmea und Kapuzinerkresse für die Balkonkästen - ok, die Saat ging auf. Ziemlich gut sogar. Zu gut. Die dummen Pflanzen hatten aber leider nicht auf der Packung gelesen, daß sie nur 30 cm groß werden sollten :verlegen2: und sind mittlerweile in den Garten ausquartiert worden, wo bis zu 1m hohen Büschen mit teils über einem halben Meter Umfang geworden, wobei die Kapuzinerkresse mir langsam unheimlich wird :shock: . Wenn das so weitergeht, dann wachsen wir hier ein :tüte: Kräuter und Tomaten sind eh kein Problem. Meine Kürbisse könnten aber noch zu einem werden, die wachsen wie verrückt :shocked: Was der Salat eigentlich auch tat, bis die Schnecken ihn entdeckt und für gut befunden haben :mecker:

Aber Plumeria ist stinklangweilig. Bislang zeigt noch keine von unseren 3 Pflanzen irgendwelche Ambitionen, vielleicht mal zu blühen oder zumindest mal so zu tun als würde sie wollen :sadangel:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

87

Montag, 2. Juli 2012, 19:05

tja.... vielleicht solltet ihr vorher hier und hier lesen..... :ironic: :wech:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

88

Montag, 2. Juli 2012, 19:26

Diese Seite war die erste, auf die wir vor 1 1/2 Jahren gestoßen sind, als das Fieber hier ausbrach. :püh:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

89

Montag, 2. Juli 2012, 19:33

Ich habe 6 Stück in Arbeit, die grösste ist ca. 15 cm hoch, die kleinste 10 cm..ich hab die Samen aber erst im Spätherbst in die Erde gesteckt :pfft:
Momentan sind sie am Fensterbrett auf Sommerfrische :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

jipi68300

Senior Amigo

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

90

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:31

Hallo Amigos und Plumeriazüchter
Ein Paar Bilder von meinen Pflänzchen, die wie Ihr sehen könnt sehr schön wachsen und gedeihen.
Die ersten 3 Bilder sind von einem der Stecklinge von Hawaii, ich denke das dieses Jahr ein Paar Blüten, meine Geduld krönen werden :thumbsup:
[gallery]73333[/gallery] [gallery]73334[/gallery] [gallery]73335[/gallery]
Die nächsten Bilder zeigen den Fortschritt der Samenkörner die mir Fitschi zugeschickt hat :danke: , die grösste Pflanze hat immerhin schon ca. 45 cm.
Die anderen sind ein bisschen kleiner, wachsen aber auch noch :go:
[gallery]73336[/gallery] [gallery]73337[/gallery] [gallery]73338[/gallery] [gallery]73339[/gallery] [gallery]73340[/gallery]
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

91

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:34

Wow! :danke: für die Bilder :thumbsup:

Was nehmt Ihr denn für Erde?

jipi68300

Senior Amigo

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

92

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:42

Hallo Sina
Ich habe sie in ganz normale Blumenerde vermischt mit Tonkügelchen gesteckt.
Und vor das Fenster gestellt, etwa zweimal pro Woche einen grossen schuss Wasser. Den Rest machen die tropischen Temperaturen die bei mir in der Wohnung herrschen
01 bis 08 Okt., Südfrankreich, Region von Bordeaux :Weinfest: :lecker: :urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

93

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:57

:danke:

Hmmmm...dann war wohl der teure Kakteenerde/ Seramis - Mix von uns wohl nicht so ganz das Richtige, wenn ich mir die Resultate so anschaue :ratlos: Die Pflanzen stehen bei uns auch auf der Fensterbank auf der Südseite, haben volle Sonne, werden auch 2x wöchentlich gegossen... aber irgendwie... :denk: Ich mache morgen mal Fotos :foto: (aber bitte nicht lachen :HC: :tüte: )

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

94

Mittwoch, 4. Juli 2012, 22:30

Das geht uns ähnlich, Sina. :tüte:
Respekt und neidvolle Anerkennung jipi :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

95

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:01

Ich habe noch Samen....wenn Ihr mir Eure Adresse bekanntgebt kriegt ihr was...solange der Vorrat reicht :ironic:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

96

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:06

Danke, wir haben auch noch ein paar Samen, welche nach den ersten kläglichen Versuchen vor sich hinliegen :pfft: Ich werde wohl mal Jipie's Erdmischung probieren... Mal schauen... :cool:

shannoir

Master Amigo

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:23

Ich habe noch Samen....wenn Ihr mir Eure Adresse bekanntgebt kriegt ihr was...solange der Vorrat reicht :ironic:

:Jippiiiiieeee: ist für mich auch noch etwas da? :blumen:
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 5. Juli 2012, 00:16

Lass uns tauschen, Fitschi :Weinfest: :crazy:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

99

Donnerstag, 5. Juli 2012, 10:55

Was......Wein? ?(
(Wilhelm Busch)

shannoir

Master Amigo

• Nachricht senden

100

Montag, 9. Juli 2012, 17:23

:Jippiiiiieeee: ist für mich auch noch etwas da? :blumen:

nein ? nix? nada?
;(
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.