Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 30. Oktober 2010, 17:43

Tequila ... Du wirst einen fabelhaften Urlaub haben....

Hat nur mit der Ausgangsfrage sehr wenig zutun.... ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (30. Oktober 2010, 17:57)

62

Samstag, 30. Oktober 2010, 17:53

:ironic: Wir sind halt Blitzmerker!

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

63

Samstag, 30. Oktober 2010, 17:58

Ich verspreche auch übernächste Woche kein Machalla Achalla zu sagen. :verrückt:

64

Samstag, 30. Oktober 2010, 17:59

:patschi: :patschi: jo.. des merk i .... :kuller:

65

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:01

Ich verspreche auch übernächste Woche kein Machalla Achalla zu sagen. :verrückt:

Unbedingt ...auch per Kamera festhalten ... büddddee !!!!

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

66

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:02

:bussi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (30. Oktober 2010, 18:03)

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

67

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:02

... gut ... ich meinte die Schar der selbsternannten Experten und Spezialisten hier ... :Günni:
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

68

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:19

Hier werden Erfahrungen aus dem Urlaub ausgetauscht. Daher allenfalls Urlaubsexperten. Darf man nicht so eng sehen. Aber schön wenn sich wirkliche Experten hier einbringen.

69

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:31

Ich bitte an dieser Stelle zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

70

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:34

RE: "achalla machalla"

so war ich auch der erste Taucher dortselbst
Neid kommt auf. :thumbsup:
Erzählt mir bitte nichts von Ägypten ... :denk:
Schreib doch mal ein paar Erlebnisse von Deinen Reisen und Erfahrungen in Ägypten. Das interessiert uns alle wirklich. :bussi:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

71

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:39

Ich versteh das nicht...

Mich hat noch nie ein Strand-Verkäufer angesprochen ?(

Weder Tunesien, noch Ägypten

:D
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

72

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:11

... gut ... ich meinte die Schar der selbsternannten Experten und Spezialisten hier ... :Günni:

:sorry: aber das war mehr als überflüssig. Und der Hickhack darum, wer kann welcher Schimpfworte besser, genauso.

Ich bin auch nicht über die Anmache glücklich, aber ich halte mir auch vor Augen, daß es Menschen sind, die damit ihren Unterhalt verdienen müssen. Bis jetzt bin ich immer mit ein paar freundlichen Worten ausgekommen - und das nicht einmal auf arabisch oder türkisch. Danach wurden wir entweder "übersehen" oder sogar - von weitem - freundlich begrüßt.
Der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen, aber was würdet ihr davon halten, wenn ihr hier - wie so oft in den Kaufhäusern - ein Produkt anbieten und als Antwort ein " Hau ab", "Verpiß dich, du Hundesohn/tochter" statt "Nein, danke" erhalten würdet.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

73

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:20

Sehr guter Beitrag Omira, in jeder Beziehung.

Ich bin bis jetzt auch immer mit ein paar freundlichen Worten gut mit den Verkäufern klar gekommen. Allerdings wurde ich auch noch nie angesprochen oder gar angefasst wenn ich auf der Liege gedöst oder geschlafen habe. Das geht schon zu weit finde ich. Da wäre ich dann auch nicht mehr freundlich.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (30. Oktober 2010, 19:25)

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

74

Samstag, 30. Oktober 2010, 20:04

Der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen, aber was würdet ihr davon halten, wenn ihr hier - wie so oft in den Kaufhäusern - ein Produkt anbieten und als Antwort ein " Hau ab", "Verpiß dich, du Hundesohn/tochter" statt "Nein, danke" erhalten würdet.
Der Vergleich hinkt zwar aber der Grundtenor ist schon richtig. :TOP:
Leider lassen die Standverkäufer am Playa el Agua Anstand, Bildung und Rücksichtnahme vermissen. Dort kann man sich nur so wehren. Die stoßen schon mal völlig unbeabsichtigt :ironie: an die Sonnenliege, wenn man schläft. Das heißt, falls man es überhaupt in den Schlaf schafft. Neben den üblichen "Wander-Musikanten" schieben mehrere Eisverkäufer Ihren Eiswagen durch den Sand. Am Handgriff hängen 3 Kuhglocken, welche die ganze Zeit geläutet werden. Die Reaktionen aller waren jedenfalls Ausdruck dafür, dass wir die richtigen Worte gefunden hatten. :corräkt:
Übrigens, einige verkaufen dort nur, um den Inhalt Deiner Geldbörse zu checken. :pfft: Allerdings ist der Strand öffentlich. Eine Beschwerde im Hotel oder bei der Reiseleitung helfen da nicht weiter. Das bekommt man auch nicht mehr in den Griff. In Spitzenzeiten kommen 30-50 Verkäufer den Strand entlang. Bevor Du jedem einzelnen freundlich erklärt hast, daß Du nichts kaufen möchtest, geht die Sonne unter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (30. Oktober 2010, 20:15)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

75

Sonntag, 31. Oktober 2010, 01:13

aber das war mehr als überflüssig. Und der Hickhack darum, wer kann welcher Schimpfworte besser, genauso.

Damit hast du vollkommen recht. Normalerweise reicht auch in Ägypten ein Schukran oder ein la Schukran. Ob man das jetzt so schreibt ist mir an dieser Stelle egal. :ironic: Auch in vielen Lateinamerikanischen Länder reicht ein No Gracias oder besser noch ein No Tengo Dinero.

Aber Holger hat auch recht. Es gibt Länder in denen die Verkäufer sehr "penetrant" sind, teilweise sind das sogar Verkäufer die zum Hotel gehören, bzw. im Hotel einen Stand haben. Was mich persönlich stört ist, dass einige versuchen Beachtung zu finden wenn sie etwas lauter sind. Und wenn man selbst gerade "Siesta" hält, ist das weniger nett. :Nope:

Die beste Erfahrung habe ich persönlich damit gemacht, abzuwinken ehe der "Verkäufer" überhaupt angesetzt hat.

Das effektivste Mittel ist allerdings sehr schnell braun zu werden, denn an der Urlaubsbräune orientieren sich auch die Strandverkäufer. Je heller die Haut, desto größer die Gefahr als "potentieller Neukunde" eingestuft zu werden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Sonntag, 31. Oktober 2010, 02:37

Da hab ich ja was losgetreten. :sadangel: Eigentlich wollte ich nur zeigen, daß ein Hinweisschild mit dem Stopzeichen international verstanden wird und die Strandverkäufer von Beginn an einen Bogen um Eure Liege machen. :urlaub1: Welchen Text man zusätzlich auf das Schild schreibt, bleibt jedem selbst überlassen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

77

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:55

IN Ägypten.....hilft ein "Nein Danke" wohl eher SEHR selten..........so meine Erfahrung im Gegenteil...Freundlichkeit wird als Aufmunterung zum Voll-Labern verstanden.... :Günni:

werner585

Neu Amigo

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

• Nachricht senden

78

Montag, 1. November 2010, 08:11

Na ja, ich denke, daß o,g, Maßnahmen in Ägypten äußerst begrenzt

hilfreich sind ... wer die klebende Aufsässigkeit dieser Spezies der "Verkäufer"

kennt, weiß wovon ich spreche.

Da hilft auch selten ein freundliches Wort und kein "la shukran"

und erst recht kein "achalla machalla"

Spannend dürfte es erst werden, wenn Ihr verstehen würdet, was man Euch

hinterherruft ...

Man geht i.A. davon aus, daß ein Chauaga oder Agnabi (Ausländer)

kein Arabisch versteht.

Weil die Grundeinstellung darin liegt, daß sich viele Ägypter unbeirrbar als >>>

echna el nes masriin achsan nes fil dunya = wir Ägypter sind die besten Menschen der Welt bezeichnen.

Unter den hinterhergerufenen Worten gibt es Beschimpfungen, die rechtfertigen, sofort die Klinge zu ziehen > so würde ein Landsmann reagieren, wenn Ihr ihm

dergleichen vermittelt >>> "Machs" mit Deiner Mutter wäre noch das harmloseste ........... :Günni:

Und weil das lachend und freundlich gesagt wird, glaubt der Unbefangene

an nette Worte ... :batsch:

gez.

ABU SEKINA
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »werner585« (1. November 2010, 08:18)

Thorben-Hendrik

unregistriert

79

Montag, 1. November 2010, 12:03

Hmmmmmmmmm :denk:
Mal sehen......zur Not bleibt es beim spontanen Aufspringen, in die Augen schauen und eine :Na warte...: Geste mit einem "Jalla! Du nervst...wage es nicht wieder zu kommen! :Na warte...: "

80

Montag, 1. November 2010, 12:23

Der Ägypter hält uns (die Touristen) grundsätzlich für gleichermaßen unfaßbar dämlich und unfaßbar reich. Daraus leitet er für sich das gottgegebene Recht ab, sich zu nehmen was ihm (seiner Meinung nach) zusteht und genau aus dieser Annahme entsteht die einzigartige Aufdringlichkeit, die uns gegenüber an den Tag gelegt wird.