Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:49

Ich denke, wenn wir uns jetzt hier über Luxus unterhalten, kommen wir vom eigentlichen Thema ab.
Davon ab:
Das persönliche Luxusempfinden muß nicht unbedingt gleich der allgenmeinen Definition des Wortes, man kann daraus aber dann auch nicht ableiten, dass man bei "Billigreisen" eher in den Genuß von solchem "Luxus" wie mit der Kokosnuss oder der eiskalten Flasche Wasser in der Wüste kommt- als bei einer finanziel höherwertigen Reise. Oder wird das bei Billigreisen garantiert?
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

42

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:52

Aber von irgendwelchen Behörden würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich als Luxus zu empfinden habe und was nicht . Dinge, die keine Selbstverständlichkeiten sind oder die ich in gewissen Situationen nicht erwarte und die mich glücklich machen, sind für mich oft Luxus. Egal, ob sie teuer sind oder nicht. Kaufen kann man vieles, aber kein Glück.

Genau !!!!!!!!! :thumbsup:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

43

Samstag, 16. Oktober 2010, 11:43

Wenn ich Billigurlaub irgendwie definieren müßte, dann würde ich es einzig in Abhängigkeit mit den Kosten sehen.
Mit dem Familienticket zur Verwandschaft auf's Dorf fahren und dort durchfüttern lassen wäre so ein Beispiel.
Aber auch Wohnungssharing und das Essen im Auto mitnehmen.
Jede Art von Auslandsurlaub, egal wie, hat schon nichts mehr mit Billigurlaub zu tun. Für viele Menschen einfach unerreichbar.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

44

Samstag, 16. Oktober 2010, 15:47

Billigurlaub sollte man eh nicht für sich selber definieren - ein Außenstehender kennt kaum meine Seelenlage oder meine Empfindungen bei einer Reise, kann also kaum meine Wertschöpfung nachvollziehen! Und den Billigurlaub an den Finanzen festzumachen ist Blödsinn!

Ich bin mal nach einem Krankenhausaufenthalt ein Wochenende an die holländische Küste gefahren.... das war Luxus pur. In einer kleinen Pension für 30 Euro Ü/Fr und Pommes/Mayo aus der Tüte!!!

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

45

Samstag, 16. Oktober 2010, 16:05

Ich bin mal nach einem Krankenhausaufenthalt ein Wochenende an die holländische Küste gefahren.... das war Luxus pur. In einer kleinen Pension für 30 Euro Ü/Fr und Pommes/Mayo aus der Tüte!!!

Es ist doch erstaunlich, wieverschieden die Auffassungen von "Luxus" sind, ich würde meinen 3 Tage Aufenthalt in Norden/Norddeich im Winter 2006 so beschreiben wie Du gerade dein Erlebnis.

Das erinnert mich irgendwie an die, ich glaub die Visa oder Mastercard war es Reklame:

Flug nach London 50 €
Hotel London 75 €

...................... einfach unbezahlbar.

Es sind die tollen und schönen Urlaubsanekdoten die den Urlaub unvergessen machen, die persönlichen Erinnerungen nicht mit Geld auf zu wiegen.
Ob das jetzt die Kokosnuss auf den Malediven ist, die Einladung eines Guanchen zur Besichtigung seiner Tomatenplantage mit Pause an einem Bergrestaurant was man sonst nicht kennen gelernt hätte, oder der Spaziergang bei Minusgraden am Nordseestrand.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

46

Sonntag, 17. Oktober 2010, 05:04

Och solche Highlights habe ich einige erlebt! Aus dem Fotostop an einem mallorkininschen Weinfeld wurde eine Einladung zur Weinprobe und eine langjährige Freundschaft! Ähnliches ist mir mit einem Tomatenbauern auf Fuerteventura passiert! Der glaubt erst ich wollte klauen, dabei wollte ich die Tomaten nur am Strauch fotografieren! Da wurde ich glatt zu ner Verköstigung (mit tollem Bauernbrot) eingeladen!

Sowas ist unbezahlbar!!!

Werner

47

Sonntag, 17. Oktober 2010, 10:09

Eure persönliche "Definition" von Luxus rührt mich zu Tränen. Ich hab festgestellt, dass sich die letzten Postings in diesem Thread am besten mit dezenter Geigenmusik in Moll lesen. :dackel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (17. Oktober 2010, 10:11)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

48

Sonntag, 17. Oktober 2010, 12:32

Ich behaupte mal Luxus ist, was ein normal arbeitender Mensch ohne geerbtes Geld sich eigentlich nicht Leisen kann. Luxusauto, Luxusappartement, Luxushotel usw.

Die schönen Dinge die man erlebt kann man mit Geld nicht bezahlen und die erreicht man nur selber und das ist kein Luxus.

49

Sonntag, 17. Oktober 2010, 14:35

jetzt wirds aber kompliziert

Ich kann doch auch in einem Luxusurlaub etwas tolles erleben, was ich nicht erwartet hätte...

oder nicht?
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

50

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:19

Ich behaupte mal Luxus ist, was ein normal arbeitender Mensch ohne geerbtes Geld sich eigentlich nicht Leisen kann. Luxusauto, Luxusappartement, Luxushotel usw.
Die Definition gefällt mir. Vor allem mit dem "eigentlich". Denn ab und zu leistet man sich ja ein wenig Luxus, nur sieht's unsereiner - im Gegensatz zur High Society - direkt am Kontostand. :kuller:

Adlerauge, klar kann man im Luxus- UND im Billigurlaub tolle Erlebnisse haben, die nichts mit finanziellen Aufwänden (und deshalb auch nix mit Luxus) zu tun haben.

In Vietnam hab ich mit alten Männern Wasserpfeife geraucht und anerkennendes Schulterklopfen geerbt, in Singapur einem Fußmaler bei seiner Arbeit zugesehen und in Kärnten auf einem Berggipfel einen Sonnenuntergang erlebt. Alles priceless moments (unbezahlbare Augenblicke), die mein Leben bereichert haben. Unter Luxus fällt das alles nicht.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

51

Montag, 18. Oktober 2010, 11:00

Wie sagte einst Sokrates „Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut“.
Ich glaube so könnte man die von dezenter Geigenmusik in Moll begleiteten Aussagen in Sachen Luxusdefinition nennen. :ironic:
(Sorry, ich musste die Geigenmusik erwähnen, denn das fand ich genial :corräkt: )
Wenn man sich in Sachen Billigurlaub so durchs Internet wühlt findet man schon die ein oder andere Definition. Dabei fallen immer wieder Wörter wie Finanzkrise, sinkender Ölpreis, Kostenkontrolle, Last Minute, Lidl, Aldi, Ökologie statt Ökonomie …
In einem Artikel wird Billigurlaub sogar mit der steigenden Hautkrebsrate in Verbindung gebracht. Es heisst, dass mit den billigen Pauschalarrangements in den 70igern mehr Sonne ins Leben der Menschen kam und somit nun die Hautkrebsrate sehr hoch ist. Wie man sieht eine doch sehr individuelle Bezeichnung und ich denke mal sie stört einige eigentlich nur und regt zu Diskussionen an wenn Aussenstehende die eigene Art Urlaub zu machen so bezeichnen. :hehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

52

Montag, 18. Oktober 2010, 12:30

Ich find's klasse, dass das Hautkrebsrisiko bei teuren Individualreisen geringer ist, als bei billigen Pauschalreisen.
Dazu leg ich mir jetzt eine CD mit Csárdás-Musik auf. :kuller:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Montag, 18. Oktober 2010, 12:41

Ja, hat mich auch gewundert, ist aber aus einer österreichischen Gazette. :verlegen2: :kuller:

> hier <
Man beachte das Datum des Druckwerkes. :patschi:
Ich leg dazu das Presto aus dem "Sommer" (Vier Jahreszeiten) von Vivaldi auf. :corräkt:

54

Montag, 18. Oktober 2010, 12:52

Der Standard ist eine Qualitätszeitung, und ich trau denen keine Aprilscherze zu. Außerdem ist es ja logisch: Das große Angebot an billigen Urlauben führt dazu, dass immer mehr Leute sich Urlaub im Süden leisten können. Und deshalb steigt das Hautkrebs-Risiko.

Meinen Umkehrschluss werd ich nochmals überdenken?! :denk: Begleiten wird mich dabei das Orgelwerk Organ2/ASLSP

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Montag, 18. Oktober 2010, 13:06

Meinen Umkehrschluss werd ich nochmals überdenken?! Begleiten wird mich dabei das Orgelwerk Organ2/ASLSP

Bei so vielen Impulsen wird das Überdenken des Umkehrschlusses sicher von Erfolg gekrönt sein. :ironic:
Jedenfalls freu ich mich wieder auf meinen kommenden Billigurlaub. Flug; hin und zurück 199,-- Euro / Unterkunft: Appel und Ei :kuller:
und Mallorca ist noch billiger!! :shock: :patschi:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

56

Montag, 18. Oktober 2010, 13:10

Zu Billigurlaub fällt mir dann eher diese Musik ein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (18. Oktober 2010, 13:12)

57

Montag, 18. Oktober 2010, 13:15

Solche (oder zumind. ähnliche) Musik (Paldauer, Claudia Jung,...) gibt's auch in den Magic Life Clubs. Und die sind alles andere als billig. Also die Clubs, die Musik schon. :kuller:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

58

Montag, 18. Oktober 2010, 13:17

Das wäre für mich ein Kriterium dort nicht rein zu gehen. Aber Clubhotels sind eh nicht mein Ding..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (18. Oktober 2010, 13:19)

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 06:11

... Billigurlaub an den Finanzen festzumachen ist Blödsinn!
Jetzt bin ich aber echt verwirrt. :denk:
... ein Wochenende an die holländische Küste gefahren.... das war Luxus pur.
Jetzt bin ich noch verwirrter. :Nope:
In einer kleinen Pension für 30 Euro Ü/Fr und Pommes/Mayo aus der Tüte!!!
Wie lautet eigentlich die Steigerungsform von "noch verwirrter"? :help: Wie kannst Du das Luxus nennen? :batsch: Den einzigsten Luxus, den ich erkennen konnte, ist die weite Anreise für ein einziges Wochenende.
Damit will ich diese Art von Urlaub nicht verdammen. Wir selbst haben solche Tripps en masse unternommen und hatten meist viel Spass dabei. Deshalb wird daraus aber immer noch kein Luxus.
Abgesehen davon schmeißt Ihr dauernd Billigurlaub, irgendwelche Promotion-Angebote oder andere Schnäppchen in ein und den selben Topf und würzt das ganze mit emotionalen Ereignissen während des Billigurlaubs. Dieses Süppchen wird mir zu trübe. :sorry:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (20. Oktober 2010, 06:24)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 09:27

Das sehe ich auch so. Aber sicher ist für jemanden der überhaupt nicht in Urlaub fahren kann weil er kein Geld hat schon Luxus an den nächsten Baggersee zu fahren.

Luxus ist für mich zum Beispiel eine echte Rolex zu kaufen und kein Fake. Fakes tragen ist ja so tun als ob man sich das leisten kann. Für mich sind Bulgarien und Türkei eindeutig ein Billiurlaubsländer gegenüber zum Beispiel Mauritius, Barbados, Bahamas oder sogar Frankreich usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (20. Oktober 2010, 09:28)