Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

21

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:42

Ich seh das wie Eagle-Eye.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. Oktober 2010, 15:46)

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

22

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:52

Sorry, nichts gegen Deine Meinung aber das ist genau der Punkt um den es mir auch geht. Anscheinend ist ein "Schnäppchen" nur etwas was man mal so zwischendurch genießen kann bzw. will.
Warum eigentlich? Das hört sich so an als könne man den Urlaub nur ordentlich genießen wenn er ordentlich kostet.

Ich denke Urlaub/Urlaubsfreuden ist das was man draus macht.

Und ein Urlaub der vielleicht günstiger ist kann genau so schön sein, wie ein der mehr gekostet hat oder teuer war,es kommt immer auf die Erwartung und auch teilweise auf das Publikum an.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

23

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:04

Günstig ist nicht gleich billig. Für mich billig wäre es zum Beispiel anstatt nach Mexico nach Bulgarien zu reisen. :shocked:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:17

Ich hatte bewußt versucht den Ausdruck billig zu vermeiden, weil Billig hat mittlerweile so einen schalen Beigeschmack.

Und Günstig im Sinne von ich habe für ein gutes Hotel weniger bezahlt, oder mir auch mal ein Hostal gegönnt, aber einen tollen Urlaub gehabt.
Man kann ja auch einen wunderschönen Urlaub haben wenn man nicht soweit weg fliegt,aber dann halt abseits von den Touristenhochburgen.

Für mich hat der Ausdruck Billig auch sowas von dem was in X-Daiery´s gezeigt wird, Sauftourismus mit Pöbeleien aus der untersten Schublade , so das es"Billig" rüberkommen.

25

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:28

Dann wäre ja Billigurlaub gleichzusetzen mit Campen.
Nö, campen hat wenigstens einen gewissen Stil :HC:
Billig oder günstig sind schon sehr unterschiedliche Definitionen.

Wie Sina schon sagt hat "billig" m.M. nach was mit Niveau zu tun.
Man sagt ja auch "die" sieht billig aus und nicht "die" sieht günstig aus :D
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

26

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:32

Irgendwie ist es ja auch so. Ich habe zum Beispiel einige schöne Urlaube auf Korsika verbracht. Da findet man einfach bestimmte Leute nicht. Allerdings ist Korsika auch nicht sooooo günstig. Das Hotel war ein kleines Familienhotel aber ausserhalb waren die Preise gesalzen.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

27

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:38

Campingurlaub ist inzwischen auch nicht mehr unbedingt billig. Die Camping-Platze verlangen schon saftige Preise und wenn man die Verpflegung, die man braucht und das Benzin samt Pickerl hinzu rechnet kommt man u. U. auf einen Betrag mit dem man auch im Hotel Urlaub machen könnte.
Aber campen ist für viele Leute ein Hobby und sie lieben die ungezwungnene Atmosphäre. Sieht man auch an den teuren Caravans die dort rumstehen, dafür könnte man oft Urlaub in einem teuren Hotel machen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (15. Oktober 2010, 16:39)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:39

Man sagt ja auch "die" sieht billig aus und nicht "die" sieht günstig aus

Ja ich glaub das trifft´s, das ist auch das was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

29

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:23

ich denke zwischen billig und kostengünstig gibt es große Unterschiede..
wobei ich aus dem Alter raus bin (mit 18 ab in den Bus nach Malgrad de Mar :kuller:

Kostengünstig kann ich mal ein gutes Hotel ergattern, billig verreist man in oder an bestimmte immer dargebotene Urlaubsdestinationen mit evt dem Billigflieger :hmpf:
errare humanum est ..

30

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:35

ist billig nicht negative?

wo bei günstig, eher als Schnäppchen zu sehen ist?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Freitag, 15. Oktober 2010, 19:16

Manchmal sind doch auch gerade die "billigen" Dinge die, die einen Urlaubsmoment besonders machen. Eine frische Kokosnuss, den ein freundlicher Gärtner gerade von einer Palme geholt hat, damit sie keinem Touri den Schädel zerschmettert. Kostet ein kleines Trinkgeld, mehr nicht. Oder der Geruch nach Meer, ein schöner Sonnenuntergang, die Sonne auf der Haut. Kostet gar nichts. Oder ein einfaches, aber typisches Abendessen in einer Taverne, wo man sich mit Händen und Füßen verständigt und sich kaum ein Touri hin verirrt. Ist meist deutlich billiger und besser als Schnitzel und Pommes an der Tourimeile. Oder eine freundliche Bäuerin, die man nach dem Weg fragt, die aber wegen beiderseitigen Verständigungsproblemen nicht wirklich helfen kann, aber einem zumindest 2 Orangen durchs Autofenster reicht.

Luxus ist, den Moment genießen zu können und das, was man daraus macht. Das hat eher weniger mit Geldausgeben zu tun und der persönliche Luxus kann durchaus auch "billig" sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Freitag, 15. Oktober 2010, 19:26

:bilderdieb: :bilderdieb: , ich würde jetzt schreiben ich bin ein Antwortdieb, genau so empfinde ich das auch.
Und würde deine Antwort promt stibiezen und genau so wiedergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mogan13« (15. Oktober 2010, 19:28)

33

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:22

Luxus ist, den Moment genießen zu können und das, was man daraus macht. Das hat eher weniger mit Geldausgeben zu tun und der persönliche Luxus kann durchaus auch "billig" sein.
So ein Gewäsch. :Nope: Der Begriff "Luxus" ist eindeutig definiert und bezieht sich einzig und allein auf Dinge, die mit hohem finanziellen Aufwand zu erreichen sind.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:30

Ja, ok, der Begriff "Luxus" ist eindeutig definiert.

Ich lasse mir nur von niemandem vorschreiben, was Luxus ist und was nicht. Die persönliche Definition von Luxus darf doch jeder für sich festlegen. Luxus kann z. B. auch sein, mitten in der Wüste plötzlich eine eiskalte Flasche Wasser in der Hand zu haben. Oder nach einem anstrengenden Tag mit viel Gewühle und Gehetze ganz alleine am Meer zu sitzen, keinen Menschen zu sehen, nur die Wellen zu hören und sich eine Dose Bier aus dem Supermarkt zum Feierabend zu gönnen, anstelle sich die volle Lobbybar eines Hotels anzutun :ironic:

Ein teures Fünf - Sterne - Hotel oder der Segeltörn bei den Seychellen z. B. ist für den Normalsterblichen je nach Einkommen erschwinglicher oder unerreichbarer Luxus. Theoretisch täte es ja auch ein günstigeres Drei - Sterne - Hotel oder eine Butterfahrt nach Helgoland :ironic: Für jemanden, dem es auf eine Million mehr oder weniger auf dem Konto nicht ankommt, ist käuflicher Luxus oft eine Selbstverständlichkeit.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

35

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:32

Du kannst Dir selbstverständlich für jedes Wort selber eine Definition basteln. Ist nicht behördlich verboten. Du kannst auch zu einem Stück Weißbrot mit Nutella Sachertorte sagen, wenn Dir das Spaßm macht. :patschi:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:36

:Nope: Nee,ich glaube, Familie Sacher würde da etwas verschnupft reagieren :Nope:

Aber von irgendwelchen Behörden würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich als Luxus zu empfinden habe und was nicht :ironic: . Dinge, die keine Selbstverständlichkeiten sind oder die ich in gewissen Situationen nicht erwarte und die mich glücklich machen, sind für mich oft Luxus. Egal, ob sie teuer sind oder nicht. Kaufen kann man vieles, aber kein Glück. :ironic:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

37

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:40

Aber um den "Luxus" der Kokosnuss direkt von der Palme geniessen zu können musst Du ja erst eimal etwas mehr Geld in die Hand nehmen um dahin zu kommen. Ich hab hier auch kein Meer um Meeresrauschen zu hören.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:42

Klar. Aber Kokosnuss und Meeresrauschen bekommst Du je nach Land auch in "billigen" kleinen Hotels und Pensionen :ironic:

39

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:42

ist billig nicht negative?

Genau so ist es. Die Bedeutung des Wortes hat sich mit der Zeit ins Negative verschoben. Billig kommt ja ursprünglich von billigen (etwas als gerecht empfinden). Diese Bedeutung würde man mittlerweile eher mit "preiswert" beschreiben.

40

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:44

Aber um den "Luxus" der Kokosnuss direkt von der Palme geniessen zu können musst Du ja erst eimal etwas mehr Geld in die Hand nehmen um dahin zu kommen.
Wenn man in die Karibik fliegt, nur weil man Lust auf eine frisch gepflückte Kokosnuss hat, dann ist das sicher ein gutes Beispiel für Luxus.

Kaufen kann man vieles, aber kein Glück.
Aber Glück und Luxus sind zweierlei.