Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Mittwoch, 11. Juli 2012, 12:51

Wlan

@Aramis

Deine Aussage, Internet braucht doch wirklich keiner, ist schon sehr anmaßend. Dies sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich zum Beispiel brauche es.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 12. Juli 2012, 00:49

Für mich ist WLAN im Zimmer nur bedingt relevant, aber in der Lobby o.ä. muss es sein .... kostenlos (bei entsprechender * Zahl)!

83

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:41

In meinem Urlaub am Strand brauche ich persönlich kein Internet. Warum auch ich liege eh nur rum oder gehe in die Stadt. (ja ich bin ein Internetsuchti ;))
Allerdings sollte man für sich im Urlaub sagen, dass man es mal nicht braucht.
Aber in anderen (geschäftlichen) Hotels ist es meiner Meinung nach wirklich wichtig, da man im Hotel eventuell auch kurz Hotels für die Arbeit etc checken muss (ja ok viele haben eine Internetflat auf dem Handy)
Und wenn es was kostet würde ich auch nciht mehr als einen Euro pro Stunde verlangen. :Amiga:

84

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:25

........ auch noch im Urlaub I-Net :Nope:
Für viele ist es ein nützliches und bequemes Medium, aber wirklich brauchen tut es doch kaum einer.

Mir reicht es vollkommen aus, wenn im Foyer ein Rechner steht, wo man mal eben die Rückflüge checken kann. Alternativ gehen wir hierzu auch mal ne halbe Stunde ins I-Net-Cafe.

Wirklich brauchen tut niemand etwas. Nur die Luft und etwas zu Essen und Trinken.
Wenn ich jedoch in einem Hotel WLAN-Anschluss bekomme und in einem anderen Hotel nicht, warum bitteschön sollte ich das Hotel ohne WLAN buchen?

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

85

Freitag, 20. Juli 2012, 05:17

Stellen wir erst mal klar - es geht um privates internet ohne berufliches Interesse. Aber da lohnt schon der nahezu tägliche Abruf der eMails. Weil bei mir sonst hunterte, ja bei meinem Langzeiturlaub tausende eMails auflaufen! Außerdem kann ich an Regentagen schon wunderbar Fotos bearbeiten und hochladen! Auch wichtig für mich ist der Blick in die Heimatpresse, was ja nun gut möglich ist!

Das alles ist keine Frage von BRAUCHEN - ich z.B. brauche im Urlaub kaum ein Handy! Auch in der Türkei gibt es mittlerweile in den Hotels billige Auslandstelefonate in den Hotels.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (20. Juli 2012, 05:20)

86

Freitag, 20. Juli 2012, 07:20

Wlan

Wenn die Frage lauten würde, ob im Urlaub Mobiltelefon wichtig wäre, würde die Antwort ja lauten. Da aber Handy und Internet heute nicht mehr trennbar sind, ist die Frage, ob Wlan wichtig ist, überflüssig. Es sollte vorhanden sein. Ob es der Urlauber nutzt, ist seine Sache.

87

Freitag, 20. Juli 2012, 07:31

... wie sollten wir denn ohne WLAN direkt aus dem Urlaub den anderen Amigos unsere Eindrücke vor Ort schildern? :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

88

Freitag, 20. Juli 2012, 08:34

Falls man es nicht beruflich braucht - was ja eigentlich im Urlaub auch tabu sein sollte - finde ich einen Internetanschluss im Urlaub überflüssig. Wäre ja zu schade, das schöne Urlaubsambiente durch stundenlange Sessions vorm PC zu vergeuden.

89

Donnerstag, 26. Juli 2012, 17:52

Also ein Entscheidungskriterium ist es nciht, aber es ist schon ganz hilfreich internet zu haben, da wir jetzt zum Beispiel immer schön nach Veranstaltungen oder Busreisen in nahe gelegenen Orten googlen konnten...vieles kann man einfach auch nicht im vorfeld planen und muss das vorort nochmal abklären und so spart man sich die zeit von stelle zu stelle zu watscheln ;)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

90

Dienstag, 25. September 2012, 18:28

Laut einer Umfrage von Hotel.de bei 2500 Buchungskunden ärgern sich über 60% über die Zusatzkosten für Internet, Parkplatz oder Frühstück.

Wobei Parkplatz und Internet für mich bei verschiedenen Stadthotels nachvollziehbar sind.

War jetzt am Wochenende in einem Hotel, die wollten 15 € für 24 Stunden, was ich für nicht akzeptabel halte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

91

Dienstag, 25. September 2012, 20:42

Jein. Ich find den Preis eigentlich fair - wenn dafür High Speed Internet ohne Unterbrechungen gewährleistet wird. Gerade bei 24 Stunden lässt es sich doch auch gut einteilen. Wir haben das meist so gelöst, das wir uns erst nach dem Abendessen "das Ticket" gelöst haben. So konnten wir "2 Abende" online sein zu einem Preis von xy.

Kommt halt drauf an für was man es braucht.
Wenn ich beruflich unterwegs bin bevorzuge ich lieber die bezahlte Garantieleitung als die stockende immer wieder abbrechende inkludierte WLAN Verbindung.

Nette Umfrage, aber würden manche einen Blick in die gebuchten Leistungen werfen, wären vielleicht nur noch 15% verärgert :pfft: .

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

92

Dienstag, 25. September 2012, 21:17

Gerade bei 24 Stunden lässt es sich doch auch gut einteilen.

... wenn 24 Stunden dann auch wirklich 24 Stunden Internetnutzung bedeuten (die man sich auf mehrere Tage verteilen kann) und die nicht nach einem Tag vorbei sind... In aller Regel ist es so, daß man zwar für 24 Stunden zahlt, das Internet dann vielleicht innerhalb eines Tages 1-3 Stunden nutzt... und dann ein neues Ticket kaufen muss :mecker: Leider ein blöder Trick mancher Hotels: Man gibt Preise für 24 Stunden Internetnutzung und argumentiert dann, wenn nach einem Tag der Zugangscode verfallen ist, damit, daß 24 Stunden als "1 Tag" zu verstehen seien. Korrekt hätte es in besagtem Hotel heißen müssen: Internet: € 15,- pro Tag. Nicht pro 24 Stunden, denn damit wird dem Gast was vorgegaukelt, was es leider nicht gibt :Na warte...:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

93

Dienstag, 25. September 2012, 21:24

ja das geht natürlich gar nicht - da wär ich mir auch leicht verschaukelt vorgekommen!

In Berlin warens 24 Stunden unbegrenzt und unlimitiert (von zB 22.00 bis zum nächsten Tag 21.59 Uhr)!

Das man sich 24 Stunden einteilen kann wie man will, habe ich überhaupt noch nie gelesen.

Von den meisten Städtehotels sind mir nur Stundentickets (am teuersten), 24 Stunden Ticket und Wochenticket bekannt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

94

Dienstag, 25. September 2012, 21:37

Gemeinerweise gelten die Internet - Tickets auch meist nur pro Person und nicht etwa pro Zimmer. Das heißt für uns: Wollen wir beide zeitgleich ins Internet, brauchen wir 2x Zugangsdaten und dürfen 2x zahlen. Und das nicht etwa in günstigen Hostels o. ä. (da ist die Internetnutzung meist mit einer Selbstverständlichkeit gratis), sondern ind guten 4 - 5 Sterne - Hotels mit entsprechenden Preisen :mecker:

Heutzutage sollte kostenloser WLAN- oder meinetwegen auch DSL - Zugang per Kabel in Hotels eine Selbstverständlichkeit sein. Notfalls auch nur in der Lobby (was aber auch schon eher suboptimal ist). Genauso wie ein eigenes Badezimmer anstelle eines Etagen - Sammel - Nassbereiches, ein eigener Fernseher pro Zimmer, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

95

Dienstag, 25. September 2012, 21:51

Der Hotelier rechnet vermutlich damit: Wer schon für ein 4 Sterne Hotel bezahlt, wird sich auch beim Internet nicht lumpen lassen :HC: . Aber für mich gilt ebenso: Sollte im Preis inkludiert sein - aber bitte nicht in der Sammelstelle Lobby wo dir ein Sitznachbar über den Rücken guckt :mecker: .

Ihr hättet das Smartphone als Hotspot (Router) einrichten können - dann hättet ihr beide online gehen können :HC: !

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

96

Dienstag, 25. September 2012, 21:51

Wobei .... Internet für mich bei verschiedenen Stadthotels nachvollziehbar sind.
Einspruch! Kostet den Betreiber auf dem Land oder am Strand nicht weniger, als in der Stadt ... nämlich fast nichts.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Reiselust4

Neu Amigo

Beruf: Studi

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 26. September 2012, 11:34

also mir ist es persönlich schon sehr wichtig, jedoch bei einem (nicht allzulangen) Aufenthalt kein K.O.-Kriterium! Es gibt in der Regel genügend Alternativen um sich irgendwo im Internet einzuloggen - sei es das Internetcafe von nebenan... :ironic:

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 27. September 2012, 17:41

In der Lobby ist es für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, wohingegen ich es auf dem Zimmer nicht unbedingt brauche, aber dennoch bevorzuge. Aufpreis zu zahlen, sehe ich eigentlich nicht ein, weil der Hotelbetreiber wenig dafür zahlen muss und ich denke, dass es zum Service dazu gehört. Wenn es denn sein muss, bin ich nicht bereit, mehr als 5€ pro Tag für normale und 10€ am Tag für eine High-Speed Verbindung zu zahlen.

Es mag auch sein, dass man Internet im Urlaub nicht braucht, aber wenn ich Urlaub mache, dann möchte ich auf nichts verzichten und das Internet gehört nun einmal zum Leben dazu.

99

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:51

Für mich ist kostenloses WLAN eigentlich Pflicht, den höchsten Preis, den ich bereit wäre zu zahlen, falls es wirklich nicht anders geht, sind drei Euro pro Tag. Wir wählen unsere Hotels aber eigentlich immer danach aus, ob gratis WLAN vorhanden ist. In Dubai hatten wir einmal gratis LAN (mit Kabelanschluss im Zimmer) und da wir unser Notebook sowieso mit hatten, war auch das in Ordnung.

100

Montag, 8. Oktober 2012, 00:21

Kostenloses WLan ist Pflicht.

Geschrieben aus einem Hotel mit kostenlosn Wlan. :klatschen: