Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

61

Sonntag, 11. März 2012, 18:51

vier Wochen reichen bei deinen Reisen doch nicht aus oder

Die Paulchens haben nur 4 Wochen Urlaub? Nee..oder?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

62

Sonntag, 11. März 2012, 19:06

Paul ist doch Schweizer, aber vielleicht hat er 'ne Sonderregelung!? Bei der Abstimmung entschieden sich die Schweizer angeblich gegen mehr Urlaub :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

63

Sonntag, 11. März 2012, 19:08

Stimmt, das wurde auch bei uns in den Medien kundgetan.
Die Schweizer sind eben ein arbeitsames Volk..oder sie verdienen zu wenig für 5 Wochen Urlaub :kuller:
(Wilhelm Busch)

saarsteffi

Master Amigo

Beruf: Bratwurstjongleur

• Nachricht senden

64

Sonntag, 11. März 2012, 19:45

Ich hab 24 Tage Urlaub.
Hab aber von 2011 noch 18 Tage übrig. Vielleicht schaff ichs dieses Jahr.
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

65

Sonntag, 11. März 2012, 19:58

Übriger Urlaub..wie geht den das?
Ich hatte nie Urlaub über(ich hab ja keinen Urlaub mehr :sadangel: ), im Gegenteil, ich hatte immer zu wenig Urlaub für meine Pläne :pfft: und mein Süsser hat noch immer viel zu wenig Urlaub für das was ich gerne sehen würde....und zuwenig Moneten haben wir auch :sadangel:
(Wilhelm Busch)

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

66

Sonntag, 11. März 2012, 20:04

Ich konnte nur 6 Tage nehmen es war keiner da der für mich arbeitet.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

67

Sonntag, 11. März 2012, 20:14

Das lass ich nicht gelten, wenn Dir morgen ein Ziegelstein auf den Kopf fällt (was Gott verhüten möge) dann arbeitet auch keiner für Dich..und glaub mir eines..das Leben und die Imbissbude werden trotzdem weiterbestehen.
(Wilhelm Busch)

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

68

Sonntag, 11. März 2012, 20:18

Ich hatte eh nicht vor wegzufahren weil ich im Sommer 40 geworden bin. wenn ich vorgehabt hätte wegzufahren hätte meine Älteste für mich gearbeitet. ist aber immer blöd für mich weil ich mit meiner Chefin befreundet bin

69

Sonntag, 11. März 2012, 20:22

Das lass ich nicht gelten, wenn Dir morgen ein Ziegelstein auf den Kopf fällt (was Gott verhüten möge) dann arbeitet auch keiner für Dich..und glaub mir eines..das Leben und die Imbissbude werden trotzdem weiterbestehen.

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus, Fitschi.

Ich habe heute noch, nach 18 Jahren, 6 Wochen Urlaub stehen. :ironic: Da gibt´s bestenfalls ein Danke und einen feuchten Händedruck und mit dem Rest stehst Du dann alleine da.

70

Sonntag, 11. März 2012, 20:24

Meinst du nicht gerade als "auch gute Freundin" sollte deine Cheffin dir den Urlaub gönnen und darauf achten bzw. bestehen, dass du ihn auch nimmst!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Sonntag, 11. März 2012, 20:26

Ich muss aber gestehen das ich Januar und Februar frei habe. Ist auch wie Urlaub. Ich muss immer meine Überstunden stehen lassen
so bekomm ich auch dann mein Gehalt.

72

Sonntag, 11. März 2012, 21:43

Die Schweizer haben sich wohl von den Horrorparolen "Mehr Urlaub kosten Arbeitsplätze" der Arbeitgeberverbände einschüchtern lassen. Meine Frau und ich kamen in den letzten Jahren, als unser Sohn noch kleiner war, gerade so mit dem Urlaub aus. Mal war das Kind krank (Großeltern gab es nicht) und man braucht ein paar Tage Urlaub um es zu pflegen, mal machte der Kindergarten dicht, oder es war ein anderes Dilemma. Wenn wir da noch zusammen Urlaub haben wollten war es manchmal ganz schön knapp! Meine Frau und ich haben je 30 Tage und ich konnte noch 15 Tage, in kleinen Portionen, Überstunden ab feiern. Wir mußten, weil unser Kind Lungenentzündung hatte auch noch die Tage, die es von der Krankenkasse zum geringeren Lohn gab, in Anspruch nehmen. Ich kann nur sagen, dass ich an Urlaub nehmen würde was ich kriegen kann.
Et hät noch immer jot jejange!

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

73

Montag, 12. März 2012, 07:09

ich musste wieder feststellen das 400 euro Kräfte um ihre 4 Wochen Urlaub beschissen werden :übel: ..auch der Feiertag ,wenn der auf einen festen Arbeitstag fällt, wird nicht bezahlt.
Was nützen da die Vorgaben vom Staat, wenn viele Arbeitgeber sich nicht dran halten..denn wer nicht mitmacht kann gehen.. :batsch:
errare humanum est ..

74

Montag, 12. März 2012, 07:18

Wieso sollten wir "Normalsterbliche" auf Urlaub verzichten ?
Sollten nicht besser unsere Manager auf ihre "Geldgierigkeit" verzichten.

75

Montag, 12. März 2012, 08:19

@sonnenschein

Genau die gleiche Erfahrung musste ich auch machen. Urlaub nehmen war kein Problem. Nur habe ich ihn nicht bezahlt bekommen. Genauso die Feiertage oder Krankheit.
Eigentlich hatte ich auch viel zu viele Stunden für einen 400 € Job. Aber so hat mein Chef das dann wieder ausgeglichen. Meist hat das dann auch nicht gereicht, dann gab es nochmal eine steuerfreie Erholungsbeihilfe von 416 €.
Mit solchen Tricks wurde da geschafft, nur damit man mich nicht fest anmelden muss.
Gott sie dank liegt das jetzt schon über ein Jahr hinter mir und ich habe einen seriösen Arbeitgeber gefunden!

76

Montag, 12. März 2012, 08:35

RE: Spinnen die Schweizer!?

In der Schweiz gab es angeblich eine Volksabstimmung über MEHR Urlaub.

Eine Initiative forderte die schrittweise Erhöhung des zur Zeit wohl 4 Wochen betragenden Urlaubsanspruches bis 2018 auf 6 Wochen. Heute nun fand besagte Anstimmung statt und angeblich lehnte die Mehrheit tatsächlich die Verlängerung des gesetzlichen Mindesturlaubs von vier auf sechs Wochen ab! :shock: (
Die Schweizer sind ja bekannt für interessante Ergebnisse von Volksabstimmungen, man könnte auch sagen, sie sind bekannt für besonders reife, besonnene Entscheidungen. Eine Verlängerung des Mindesturlaubs hat ja nicht nur Vorteile.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

77

Montag, 12. März 2012, 08:54

ui hab ich erst jetzt gesehen - guten morgen - ich war gerade in meiner 6. urlaubswoche...... - ne leider nicht.

jaja die arbeitsamen schweizer - was den ausschlag für das nein gegeben hat weiss ich nicht. aber klar ist - keiner will weniger in der tasche haben. - mit mehr ferien hätte man sicher auch lohneinbusen hinnehmen müssen. und nd hat schon recht mit unseren vieleicht etwas unkonventionellen entscheiden - wobei ich auch glaube langfristig sind wir damit so schlecht gar nicht gefahren (naja vieleicht das frauenstimmrecht ausgenommen - das war schon fast steinzeitlich wie sich da die schweizer verhalten haben........).

also der paul hat 4 wochen urlaub (20 tage) pro jahr - hatte von seinem 10 jährigen dienstjubiläum (vor 2 jahren) noch 3 tage zum beziehen und kompensiert die überzeit von zeit zu zeit wieder..... so gibts dann ein wenig mehr wie 4 wochen urlaub.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

78

Montag, 12. März 2012, 11:19

Hallo ihr lieben,
Ich war Verkäuferin in einem Textilladen(ich glaube damals waren es 326 DM)hatte keinen Anspruch damals auf Urlaub. Dann kam der Euro u. irgendwann hieß es dann alle Teilzeitbeschäftigte hätten Anspruch auf Urlaub als wir damals unseren Chef darauf ansprachen sagte der nur Pustekuchen für einen von euch stehen 5andere vor der Tür. So fragte mich damals eine Bekannte ob ich nicht alls Aushilfe(Urlaubsvertretung) mit ihr in eine große Firma zum putzen mitgehen würde.Es wären 2STD u. das hab ich nach langem Überlegen gemacht. Ich hatte da obwohl ich nur Aushilfe war 18Tage Urlaub.Mitlerweile bin ich schon 21 Jahre dabei allerdings nicht mehr als Aushilfe sondern gehe jeden Tag 2Std.habe Festgehalt egal ob Feiertage dabei sind oder nicht u. habe 30 Tage bez. Urlaub u. bei Krankheit bekomme ich 6Wochen meinen Lohn weiter bezahlt.
Ich finde dafür kann ich auch Putzen gehen.Achso, sollte ich mal länger arbeiten müssen, kann ich das alls Überstd. zurück feiern. Sollte jetzt jemand denken "was die geht putzen" :ironie: mir geht es gut dabei u. nicht jader hat so einen tollen Arbeitgeber außerdem kann deshalb auch öfters in Urlaub fahren.
:Amiga: Karin

79

Montag, 12. März 2012, 11:24

Sollte jetzt jemand denken "was die geht putzen"
...dann ist er ein Volldepp.

Meine Mutter ging auch putzen, als wir klein waren, war sie Hausmeisterin. Dafür hatten wir eine schöne Kindheit. Meine Schwester ging nur in den Kindergarten, wenn sie Lust dazu hatte und wenn ich von der Schule heim kam, war sie immer da. Von mir kriegt jeder ein :corräkt: , der es schafft, sich von unserer karriereorientierten Leistungsgesellschaft nicht vereinnahmen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (12. März 2012, 11:29)

80

Montag, 12. März 2012, 11:29

@ NoDurians, :danke: besser hätte ich es nicht ausdrücken können,hätte mich auch nicht getraut. :ironic: