Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. August 2010, 03:02

Auf Urlaub verzichten?

Die Vorstandsvorsitzende des Unternehmerverbands mittelständische Wirtschaft meint, dass wir deutsche bzw. die Arbeitnehmer in Deutschland zu viel Urlaub haben und sollen daher zum Wohle des Aufschwungs auf Urlaub verzichten

"Wir müssen unsere Besitzstände zurückschrauben, könnten die Vier-Wochen-Regelung 2011 auf Probe einführen, um den Aufschwung zu unterstützen“, so die Vorstandsvorsitzende.

Unterstützung kommt aus dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft.
"Der Mittelstand hat jetzt wieder volle Auftragsbücher, da wird jeder gebraucht. Deshalb sollte zur Sicherung des Aufschwungs der bezahlte Urlaub momentan auf fünf Wochen beschränkt bleiben.“ sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven.

Wie seht ihr das? Würdet ihr zur Sicherung des Aufschwungs auf Urlaub verzichten und wenn ja wirklich auf 2 Wochen wie es gefordert wird?

Edit by Amigo

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 06:06

Saure Gurken Zeit - sonst würden solche Meldungen nicht kommen! Da hat nur jemand leise gepupst und daraus entstand ein Donner!

Werner

lavidaloca

Junior Amigo

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 08:26

NEIN wir sind zwar keine Arbeitnehmer sonder Selbständige, aber trotzdem nicht.
Nur Licht ist schneller als ich

4

Freitag, 20. August 2010, 08:31

Ich hab 6 Wochen Urlaub und verzichte zum Wohle des Aufschwungs nicht einmal auf eine einzige Stunde.Ich hab die Bankenkrise schließlich nicht herbeigeführt.

Und idealer Weise verbringe ich den überwiegenden Teil dieser 6 Wochen außerhalb des eigenen Landes, wenn möglich sogar außerhalb der EU. Wenn unsere Entscheidungsträger wollen, dass wir im eigenen Land bleiben, damit es wieder bergauf geht, dann ist das doch wirklich das Allerletzte.

Diejenigen, die sich's richten können, lassen in Asien produzieren und schaffen dann das erwirtschaftete Geld in die Karibik. Aber wir sollen zu Hause bleiben und möglichst für Hungerlöhne unserene Teil beitragen.

Bei denen piept's ja. :batsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. August 2010, 08:35)

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Freitag, 20. August 2010, 08:33

Gibt es diese Sommerloch-Thema nicht jedes Jahr? :gähn: :sleeping:

Und nö!

Hartz 4 und der Tag gehört Dir....ist mein Wahlspruch! :verrückt:

6

Freitag, 20. August 2010, 09:06

NEIN!

Ganz bestimmt nicht! Meine Arbeitszeit wurde schon von 37,5 auf 40 Std./Woche raufgesetzt, die Sonderprämie seit 3 Jahren ausgesetzt, der Betriebsausflug ersatzlos gestrichen, unbezahlte Überstunden sind obligatorisch!

Die haben doch nen Vogel! :thumbdown:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

7

Freitag, 20. August 2010, 09:27

Ich habs immer besonders gern wenn andere meinen zu wissen was gut für mich ist.
Sicherlich gehen die Mitglieder des Wirtschaftsverbandes in Sachen Urlaubsverzicht mit gutem Beispiel voran. :corräkt:
Och und um die Kassen wieder zu füllen, würde ich vorschlagen erstmal in den oberen Reihen sauber zu machen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Möchtegern Manager dort öfter den Schläger ihres Büro-Putting-Sets schwingen als den Hintern zu einem Meeting.
Mag vielleicht überzogen formuliert sein, aber ich bin sicher, dass gerade dort einige mächtig überbezahlt sind im Verhältnis zu dem was sie leisten.
Aber klar, weshalb sollte man teure Ruderer nehmen, wenn sich auf der Galeere auch so schon das niedrige Sklavenvolk `nen Wolf paddelt …

War diese Frau Frerichs nicht auch die Dame, die vor nicht allzu langer Zeit dafür plädierte dass eine Deopflicht für alle Arbeitnehmer eingeführt wird?
Wenn ich mich recht entsinne ging von ihr auch ein Bild durch die Medien auf dem riesige Schweißflecken unterm Arm das schicke beige Polyesteroberteil zierten. :HC:
Wenn man die Dame so sieht, hat die sicher nicht mehr lang zur Rente und hat somit leicht reden.

Ich denke man sollte auch ruhig mal das heutzutage leider immer noch nicht genug ernstgenomme Thema Burnout in die Diskussionen miteinbeziehen. Klar, so was wird gerne unter den Tisch gekehrt, denn so was bekommen ja schließlich auch nur psychisch Vorbelastete und Leute, die ihr Leben nicht im Griff haben. :batsch:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Freitag, 20. August 2010, 09:34

Ich möchte nicht wissen, wie viele Möchtegern Manager dort öfter den Schläger ihres Büro-Putting-Sets schwingen als den Hintern zu einem Meeting.
Zu den Herren Top-Managern: Immer wieder liest man, dass Entscheidungen auf Grund von Gutachten von Consulting-Unternehmen, externen Beratern, etc. getroffen werden. Auch und vor allem in staatsnahen Betrieben. Da kann man doch ein bisschen Putten, bis die Expertise vom Consulter fertig ist. :dackel:

Aber ohne Spaß: Diese externen Consulter kosten Unsummen. Die Manager kriegen doch fette Gehälter, weil sie schwierige Entscheidungen zu treffen haben. Und genau das machen sie dann nicht. ?(

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. August 2010, 09:53

Da kann man doch ein bisschen Putten, bis die Expertise vom Consulter fertig ist.

Wo Du recht hast, hast Du recht. :corräkt:
Aber ohne Spaß: Diese externen Consulter kosten Unsummen. Die Manager kriegen doch fette Gehälter, weil sie schwierige Entscheidungen zu treffen haben. Und genau das machen sie dann nicht.

Ja und das entzieht sich der öffentlichen Kenntnis und somit kann und wird das keiner fordern.
Man könnte aber auch mal anfangen, die Banken zu zerfieseln, die vom Staat Geld bekommen um somit Firmen Kredite zu ermöglichen ... das aber nicht tun. Ich kann mir vorstellen, dass da beim Zurückfordern Sümmchen zusammenkommen, für die wir alle bis zur Rente auf den Urlaub verzichten müssten. Wenns reicht ... :hmpf:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. August 2010, 14:21

das ist der Anfang vom Ende..
sollte das durchgehen.

ich wunder mich immer wieder auf was für Ideen gekommen wird, den Bürger zu bevormunden und vor allen Dingen zu----- Schröpfen--- :batsch: :Günni: :Nope:
errare humanum est ..

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. August 2010, 14:34

Ist aber auch nicht neu. Gesetzlicher Anspruch sind 20 Tage. In den USA gibt es gar keinen gesetzlichen Anspruch. Bei Tarifverträgen sind es dort 2 Wochen im Jahr. Nur wer lange in der Firma ist bekommt vielleicht 3 Wochen.
Klick
Gefällt mir auch nicht. ;(

12

Freitag, 20. August 2010, 14:45

In den USA gibt es gar keinen gesetzlichen Anspruch.
Die USA sind ein Entwicklungsland *) mit sehr gutem Marketing.

*) was sich für mich immer wieder im Bezug auf soziale Sicherheit, Obdachlosigkeit, Arbeitslosigkeit, Analphabetismus, Todesstrafe, etc. zeigt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

13

Freitag, 20. August 2010, 16:23

Auf meinen Urlaub verzichten...NIEMALS.....nicht auf eine Minute..bin ja nicht blöd.
Ich hab ohnehin zu wenig, 30 Tage sind gar nix.......
Ich lass mir auch keine Überstunden auszahlen, ich will alles in Freizeit!!!!!
Eigentlich gehe ich nur arbeiten um meine Freizeit zu finanzieren :pfft: , ansonsten könnt ich mich auch vom Staat erhalten lassen :kuller:

Aber es gibt sicher viele Menschen die gar nicht gerne auf Urlaub gehen, die keine Hobbys haben, keine Interessen, keine Freunde, keinen Partner oder einen den sie nicht leiden können, die hocken lieber im Bergwerk .......

Früher war es üblich, sich die nicht verbrauchten Urlaubstage auszahlen zu lassen, das hat der Konzern aber vor einigen Jahren eingestellt.
In meiner Firma gibt´s Leute die haben 120 offene Urlaubstage :batsch: die sind jetzt stinkesauer, weil sie entweder auf Zwangsurlaub gehen oder die Tage verfallen lassen müssen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

14

Freitag, 20. August 2010, 16:44

In meiner Firma gibt´s Leute die haben 120 offene Urlaubstage
Wörka Holix. :verrückt:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Freitag, 20. August 2010, 16:48

Nöö, die arbeiten so wenig, die können gar nicht auf Urlaub , sonst würden alle merken, das die Mitarbeiter eigentlich gar nicht gebraucht werden :patschi:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

16

Freitag, 20. August 2010, 18:27

Aber ohne Spaß: Diese externen Consulter kosten Unsummen. Die Manager kriegen doch fette Gehälter, weil sie schwierige Entscheidungen zu treffen haben. Und genau das machen sie dann nicht.

Klar - weil wenn sie eine falsche Entscheidung getroffen haben, können sie sich auf das "Gutachten" berufen. So macht man es sich sehr einfach. Je größer eine Firma und und spätestens wenn es eine Aktiengesellschaft ist, werden zuerst irgendwelche Powerpoint Präsentationen erstellt und dann irgendwelche "Consulter" konsultiert und beauftragt. Da dauert eine Entscheidung meistens so lange, bis nicht mehr entschieden werden müsse.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

17

Freitag, 20. August 2010, 20:23

Natürlich Nein !!!

Erst heißt es arbeiten bis 67 (womöglich noch bis 70) und dann auch noch auf Urlaub verzichten :Na warte...:

Ich würde als erstes mal den Bayern ein paar Feiertage weg nehmen :thumbsup: damit hier Gerechtigkeit in unserem Land hergstellt wird :D
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Freitag, 20. August 2010, 20:27

Feiertage wegnehmen ?(
Haben die Bayer mehr als Du? Dann musste umziehen :kuller:
(Wilhelm Busch)

19

Freitag, 20. August 2010, 20:34

Feiertage wegnehmen ?(
Haben die Bayer mehr als Du? Dann musste umziehen :kuller:
NIE :Günni: würde ich nach Bayern ziehen :D
..... obwohl die immerhin 13 Feiertage haben :denk:
Also 4 Feietage mehr als manch andere Bundesländer :skandal:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

20

Freitag, 20. August 2010, 20:40

NIE :Günni: würde ich nach Bayern ziehen :D

ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber ich würde NIE aus Bayern wegziehen... :woza: :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek