Anmelden oder registrieren!

Thorben-Hendrik

unregistriert

81

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:15

Ich war auch Betriebsrat.........so etwas kann ich nicht verstehen! :Nope:
Unglaublich! Solche Diletanten :Günni:

82

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:18

EU-Gerichtsurteil AZ.: C 350/06 und C 520/06

Damit wurde die bisherige Regelung in Deutschland mit dem 31.3. gekippt, was die Krankheitsregelung betrifft. Der Anspruch verfällt im Krankheitsfall nicht.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

83

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:27

Da geht es aber um längerfristig Kranke. Ich hätte ja vorher Zeit gehabt den Urlaub zu nehmen (zumindest theoretisch). Hatte dann eine Woche eingetragen und war blöderweise genau dann krank. :Pandemie:
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

84

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:38

Vergleich: Wieviel Urlaubstage in anderen Ländern

Frankreich 37,5
Italien 32,5
Spanien 32
Großbritannien 28
Deutschland 27,5
Schweden 25
Kanada 20
Australien 20
Neuseeland 20
Japan 16,5

Quelle: ReiseJournal

85

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:05

Ich glaube, ich wandere nach Frankreich aus :denk:

Martina1976

Master Amigo

Beruf: Pensionärin

• Nachricht senden

86

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:53

was soll ich in Frankreich

Wir haben beide 30 Tage urlaub und die nehmen wir auch im anstehenden Jahr.
Was soll ich in Frankreich - dort habe ich zwar länger Urlaub aber bedeutend höhere Kosten, kann also mit meinem
Geld weniger anfangen.
Also bleibe ich hier und mache das Beste daraus. Wir machen 3-4 x im Jahr Urlaub.
Also Urlaub, morgen geht es los auf Kreuzfahrt mit der AIDASOL durch die Ostsee - habe darüber schon auf einer anderen
Seite geschrieben. Also drückt mir die Daumen wegen Feude an der Reise und keine Anfälle von Übelkeit.
Dann geht es im August für 1 Woche zum "Gesundheitsurlaub" nach Bad Elster und im Okober wollen wir in die Toskana.
Zwischenzeitlich lernen wir intensiv Italienisch (das man ausserhalb von Südtirol schon brauchen kann).
Besser kann es uns in einem andern Land - auch mit mehr Urlaub - gar nicht gehen. :klatschen: :TOP:

87

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:28

mal ein sorry, ich verstehe die Frage nicht so ganz.

bei uns ist es so das ich keinen Tag mit ins neue jahr mitnehmen darf, alle Urlaubstage müssen genommen werden und zwar bis zum 31.12.
Wie ist egal

88

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:38

Wir sind mal auf der Ostsee mit der AIDAblu unterwegs gewesen. Das Meer war spiegelglatt.
Macht euch keine Sorgen.
Wir haben Gott sei Dank mit dem ganzen Urlaubstagen nichts mehr am jang.
Aber vor einigen Jahren sollte mein Mann seinen Urlaub immer im Vorraus planen.
Hat er gemacht und mit Absprache der Kollegen ändern können.
Er hatte auch 30 Tag Urlaub plus Gleitzeit. Das wurden damals bis zu 60 Tage im Jahr.
Dann gab es eine neue Berechungsgrenze. Damit hat sich so einiges geändert gehabt.
Der Urlaub sollte auch immer bis zum Ende des Jahres genommen werden.
Dann wurde dies wieder geändert und es blieb Zeit, wie früher, bis zum März.

89

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:10

@Pitt04

Die Frage ( ich nehme an, Du meinst den Titel ) bzw. den Hintergrund der Frage verstehst Du besser, wenn Du den 1. Beitrag liest.

90

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:16

nur jeder dritte Beschäftigte in Deutschland nimmt seinen gesamten
Urlaub in einem Jahr.

genau das verstehe ich nicht.

91

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:24

Das sind einfach Leute die sich einschleimen und meinen sie wären wichtig.
Kaum zu glauben, ist aber so.

92

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:27

@ Anna

das glaube ich wieder nicht.

93

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:28

Das ist doch eigentlich ganz einfach: Es gibt Arbeitsplätze, wo von den Mitarbeitern Einsatz auch zu Lasten ihrer eigentlichen Ansprüche gefordert wird und dass aus Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes weniger Urlaub genommen wird und dieser letztlich verfällt. Der Bericht dazu stammt aus 2009 und dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise. Das kann sich mittlerweile stark geändert haben.

94

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:30

Einmal verstehst Du nicht, dann glaubst Du nicht? :denk:
Wie kann man Dir noch helfen. Eigentlich bin ich ja schon im Bett aber ich habe hier noch :Weinfest:

95

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:31

Danke, da nehme ich auch noch ein Schlückchen. :Heia: dann rundum :wink2:

96

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:36

und bei der nächsten Krise haben keinen mehr.

eine Firma die das macht ist krank und wird nicht überleben. Genauso kenne ich auch keine Firma die länger als 5 Jahre überlebt hat, nach dem die Mitarbeiter Gehaltsverzicht hingenommen haben.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

97

Montag, 30. Mai 2011, 05:36

Ich habe Zeit meines Berufslebens immer voll den Urlaub genommen und habe immer wieder festgestellt, dass Leuten sie meinten zu wichtig zu sein um Urlaub nehmen zu können später zu krank waren. nicht umsonst steht im Urlaubsgesetz, dass Urlaub zur Erhalt der Arbeitskraft da ist. Daher sind alle Regelungen mit der finanziellen Abgeltung von Urlaub eh ungültig. Auch der Gedanke, Arbeit mit in den Urlaub zu nehmen Blösinn und höchtens bei Selbständigen sinnvoll!

Aber häufig habe ich erlebt, dass grade in Führungskreisen verpönt war den vollen Urlaubanspruch zu nehmen! Hat denen bei den Zechenschließungen auch nicht geholfen! Und auch die Führungskräfte z.B. bei NOKIA saßen plötzlich genau so auf der Straße.

Stimmt, auch Lohnverzicht ist in der Regel der Anfang vom Ende und die Zahl der Gegenbeispiele kann man an einer Hand abzählen!

Im Übrigen sind alle Vergleiche mit dem Ausland auch purer Blödsinn - auch das uns jahrzehntelang vorgehaltene japanische Modell ist gescheitert. Auch der Vergleich der Urlaubstage sowie Feiertage international ist zu einfach gestrickt!. Denn jedes Land hat seine eigene Kultur. Oder glaubt einer, dass der letzte Wegfall eines Feiertages (Buß- und Bettag) einen Arbeitslosen in Arbeit gebracht hat?

98

Montag, 30. Mai 2011, 21:02

Genauso kenne ich auch keine Firma die länger als 5 Jahre überlebt hat, nach dem die Mitarbeiter Gehaltsverzicht hingenommen haben.
In der Möbelbranche gibt sehr große (!) Firmen die Mitarbeitergehälter um bis zu 10% gekürzt haben - die Firmen gibt es heute noch und wachsen weiter.
Ansonsten kenne ich einige Firmen, die Urlaubs- und Weihnachtsgeld (= Gehalt) komplett gestrichen haben, sowie Urlaubstage gekürzt haben.

Der Urlaubsvergleich mit dem Ausland ist total daneben.
In Japan weiß man, dass z.B. die freien Tage bei Feiertagen verschoben werden, wenn der Feiertag auf ein WE fällt.
(So ähnlich habe ich es gelesen)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (30. Mai 2011, 21:05)

99

Montag, 30. Mai 2011, 21:07

Ja, das gibt's alles. Oft genug, werden diese Maßnahmen ergriffen, um die Aktionäre bei Laune zu halten. Schöne neue Welt, ich find's ein bissl zum kotzen, aber so isses eben. :sadangel:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

100

Dienstag, 31. Mai 2011, 04:45

Ja, das gibt's alles. Oft genug, werden diese Maßnahmen ergriffen, um die Aktionäre bei Laune zu halten. Schöne neue Welt, ich find's ein bissl zum kotzen, aber so isses eben. :sadangel:
So neu ist das nicht. Meine Mutter war im Gesamtbetriebsrat eines Weltmarkenbetriebes und könnte Dir Horrorgeschichten erzählen - und die Frau ist seit 20 Jahren Rentnerin!

Das Schlimme ist nur, dass jedes mal wenn ein Betrieb in Schieflage kommt man immer wieder auf die gleichen Maßnahmen kommt!. Warum werden an Unis keine neuen Konzepte entwickelt?