Anmelden oder registrieren!

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

41

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:46

Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr plus einige wenige Gleittage (Überstunden).
Wir müssen bis 31.12. den ganzen Jahresurlaub nehmen.

Dieses Mal komme ich in die "Verlegenheit" noch Urlaubstage von 2008 nehmen zu müssen :D , da ich sehr lange außer Gefecht gesetzt war/bin.

42

Mittwoch, 21. Januar 2009, 08:51

Anspruch auf Jahresurlaub entfällt nicht immer

Hallo Ute - und alle anderen natürlich,

der Europäische-Gerichtshof hat entschieden (Aktenzeichen C-350/06 und C-520/06):

Wenn schon nicht Erholung, dann wenigstens Geld: Kann ein
Arbeitnehmer wegen einer langen Krankheit seinen Urlaub nicht nehmen,
hat er Anspruch auf einen finanziellen Ausgleich
:!:
Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Mehr Informationen hier: Geld statt Erholung

Viele Grüße cuate
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

43

Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:34

Ich mache dieses Jahr nen Sprung von 26 auf 29 Urlaubstage, da ich im Laufe des Jahres 30 werde. ;(

Es war bisher aber schon immer so, dass ich noch einige Urlaubstage ins neue Jahr gezogen habe. - Gott sei Dank müssen diese auch nicht bis März abgebaut werden, sondern bis Oktober. Sollte es bis dahin immer noch nicht geklappt haben, kann man einen Ansparantrag stellen.

Ich denke, dass wir einige Leute bei uns im Haus haben, die irgendwann ein ganzes Stückchen früher in den Ruhestand gehen können.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

44

Freitag, 23. Januar 2009, 21:22

Also eins ist klar. Mein Urlaub ist mir wichtig und wird sicher nicht verfallen... :mecker:

Und ich bin der Meinung, dass man für gute Leidtungen in der Arbeit auch eine gewisse Auszeit braucht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

45

Freitag, 23. Januar 2009, 21:32

:OT: Ich bin dafür das man 5 Tage frei macht und 2 Tage arbeitet , aber mein Chef nicht :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

46

Mittwoch, 22. April 2009, 11:26

Eine internationale Studie stellt große Unterschiede im im Urlaubsanspruch und -verhalten der Nationen fest. Viel Spaß beim Lesen

Viele Grüße cuate

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 22. April 2009, 13:12

Jeder sollte für seine geleistete Arbeit Urlaub bekommen und ihn auch wahrnehmen..

Unser Körper ist keine Maschine......
errare humanum est ..

48

Mittwoch, 22. April 2009, 14:49

ja klar immer bis zum letzten Tag.
kann es nicht verstehen wie es leute gibt die 2-3 jahre ihren urlaub (falls überhaupt) möglich zusammen sammeln. ich geh ja nur arbeiten damit ich dann wegfahren kann also das geld dafür habe. entweder muss einem der job so spaß machen oder man ist so ein mensch der mit freierzeit nichts anfangen kann.
sowie eine ex arbeitskollegin von mir die sich in 1 woche urlaub schon total gelangweilt hat. auch wenn ich 1 woche nur daheim "urlaub" mache wird mir da eigentlich nicht langweilig.

Solveig

unregistriert

49

Donnerstag, 23. April 2009, 12:36

Ich habe 30 Arbeitstage Urlaub, sprich 6 Wochen. Und die werden auch jedes Jahr genommen. In unserem (sehr großen) Unternehmen wird darauf geachtet, dass der Urlaub genommen wird - oder er verfällt, denn auszahlen lassen kann man sich bei uns den Urlaub nicht. Mit dieser Regelung sollen die Mitarbeiter "gezwungen" werden, den Urlaub auch tatsächlich zu nehmen und gar nicht erst auf die Idee zu kommen, Knete damit zu machen. Es wird aber nicht darauf geachtet, ob jemand seinen Urlaub verfallen läßt, das ist allein Sache des Mitarbeiters.

In unserer Abteilung gibt es nur einen Kollegen, der regelmäßig seinen Urlaub entweder verfallen lässt, oder einen Urlaubsantrag stellt und trotzdem (heimlich, ohne das die Personalabteilung das mitbekommt) arbeiten kommt.

Als mein nächst höherer Vorgesetzter aus Altersgründen ausschied, hat er in seiner Abschiedsrede gesagt, dass seine Frau oft am Vorabend des Urlaubsbeginns die Koffer wieder ausgepackt habe, weil der Urlaub mal wieder ausfiel. Seine Position war allerdings direkt unter dem Vorstand - im Gegensatz zu mir.
Und hier sehe ich eigentlich auch den Unterschied, ob der Urlaub vom Arbeitgeber gestrichen werden kann oder nicht. Denn ich kann notfalls auch durch einen Kollegen vertreten werden, während der Vorgesetzte, der direkt dem Vorstand unterstellt ist, keinen Kollegen hat, durch den er sich vertreten lassen kann. Und in einer solchen Position muss man damit rechnen, dass Urlaube auch mal gecancelt werden, weil es ja auch nicht sein kann, das wichtige Firmenentscheidungen, die sofort getroffen werden müssen, für zwei Wochen verschoben werden, weil der einzig Zuständige in Urlaub fahren möchte. Innerhalb dieser Hierarchie ist das meiner Meinung nach allerdings auch bereits im Gehalt eingearbeitet, während man in meiner Hierarchie ruhig noch ein bisschen am Gehalt arbeiten könnte ... Dann wäre ich gegebenenfalls auch mal bereit, Resturlaubstage verfallen zu lassen.

Früher habe ich sowohl nach Feierabend, an den Wochenenden als auch im Urlaub mein Diensthandy eingeschaltet gelassen. Durch Veränderungen in der Firma (wie sie mittlerweile überall üblich sind) macht mein Diensthandy inzwischen mit mir Feierabend und hat auch mit mir zusammen Urlaub. So habe ich mittlerweile Urlaub pur (sofern man den Kopf wirklich abschalten kann).

Zur Frage nach der Urlaubsanschrift im Urlaubsantrag: Vor Jahren wollte das unser Unternehmen auch mal durchsetzen. Da hat sich aber der Betriebsrat durchgesetzt und mittlerweile fehlt diese Eingabezeile im Urlaubsantrag. Ich hatte meine Urlaubsadresse sowieso nie angegeben und wenn ich darauf angesprochen worden wäre, hätte ich gefragt, in welchem Gesetz das denn steht, dass man das angeben muss.

50

Donnerstag, 23. April 2009, 13:00

Bei mir sind es 30 Tage plus Überstunden abfeiern.

Da komme ich alles in allem schon mal auf 40 Tage Urlaub, die ich idR bis auf 3 oder 4 Tage auch nehme. Wir können theoretisch unseren Urlaub bis zu einer gewissen Grenze mit schleppen, so lange wir möchten.

Im übrigen finde ich, dass Erholungsurlaub unbezahlbar ist. Ob als Manager oder kleiner Arbeiter :KSM:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

51

Donnerstag, 23. April 2009, 14:52

hab leider nur 25 Tage :cursing: Überstunden kann ich frei haben oder ausgezahlt bekommen.
Mein Chef fliegt jetzt übers wochenende weg. war idee seiner Frau und ihn nervt das schon die ganze woche. Er is da typisch Chef kann nicht wirklich abschalten auch im Sommer fährt er höhstens 4 Tage weg.

52

Donnerstag, 23. April 2009, 21:37

Ich hab meine 5 Wochen jetzt schön aufgeteilt.Ausserdem kommen bei mir noch Lichtstunden dazu.Pro Nachtdienst 2 Stunden.Und da ich freie Dienstplaneinteilung hab,kann ich immer wieder mal 3 oder 4 Tage freinehmen und auch wegfahren.Ich finds gut.
Also ja, ich nütz ihn.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (23. April 2009, 21:43)

53

Donnerstag, 23. April 2009, 21:54

@clouchen
Hoffenlich bin ich nicht zu neugierig: Lichtstunden? Arbeitest Du untertage ?

Viele Grüße cuate

54

Donnerstag, 23. April 2009, 21:55

:kuller: manchmal erscheint es so....
nein ich bin in der Krankenpflege tätig

55

Donnerstag, 23. April 2009, 22:15

:kuller: manchmal erscheint es so....
nein ich bin in der Krankenpflege tätig
Äh, wohin fährst Du denn nach Kreta ??
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

56

Donnerstag, 23. April 2009, 22:17

Gouves oder Gournes

57

Donnerstag, 23. April 2009, 22:20

gute Wahl !! :TOP:

H. Erhardt

58

Donnerstag, 23. April 2009, 22:21

Gouves oder Gournes

Entscheidest Du das kurzfristig?! :D

59

Donnerstag, 23. April 2009, 22:24

Nö aber in dem einen Reiseführer stehts so und im anderen so. :kuller:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

60

Freitag, 24. April 2009, 08:15

Ich habe keinen

Urlaubsanspruch mehr, selbst die Schwerbehindertentage wurden mir genommen!

Tja, Rentner haben es nicht leicht!

Werner