Anmelden oder registrieren!

21

Freitag, 16. Januar 2009, 16:05

Aus betrieblichen Gründen kann doch fast jedem Arbeitnehmer der schon genehmigte und gebuchte Urlaub gestrichen werden.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

22

Freitag, 16. Januar 2009, 16:15

..ich habe 30 Tage ,die ich auch nehme. Nehmen muss bis zum 31.12 d.h. nichts wird ins neue Jahr übertragen.

Den Urlaub plane ich so wie er mir passt. Ohne die Berücksichtigung von Brückentagen o.ä.. Ausschlaggeben sind die Flugpreise.

In unserem DAX-Unternehmen gibt es auch Leute ,die sich für unentbehrlich halten. Interessanterweise nicht die Personen,die ganz oben sitzen , sondern eher aus der mittleren bis oberen Ebene. Mir kann keiner erzählen, dass es nicht ohne jemanden geht. Und wenn doch, stimmt in der Abstimmung / Koordination etwas nicht.

Reyhan
..immer mit der Ruhe !

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

23

Freitag, 16. Januar 2009, 16:15

Fragt sich nur ob das sinnvoll ist, denn irgendwann muß er den Urlaub bekommen. Bei mir wars eben so. Meine Vertretung kann nicht den ganzen Urlaub abdecken, da hat mein Chef von einer Zeitarbeitsfirma jemanden gebucht.

Natürlich kann der Chef den Urlaub canceln, aber ob das dem allg. Klima oder dem positiven Miteinander so dienlich ist sei dahingestellt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

24

Freitag, 16. Januar 2009, 16:30

Reyhan es kommt doch darauf an was man macht. In großen Betrieben wird es sicher auch funktionieren. In meinem Falle wird sich niemand aus einer Zeitarbeitsfirma finden der sich mit dem Betriebssystem OS400 auskennt und gleichzeitig der Software von unserem Hersteller. Da ist nicht irgendwas nur angeklickt wie bei Windows. Da arbeitet man mit Begriffen wie wrkactjob oder wrkoutq. Ds ist so etwas ähnliches wie UNIX.

Da will auch kein Nachwuchs ran. Es ist immer einfach Leute zu verurteilen wenn man es selbst nicht mal machen mußte. Ich find die Diskussion hier Banane. :wink2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (16. Januar 2009, 17:06)

25

Freitag, 16. Januar 2009, 16:57

Aus betrieblichen Gründen kann doch fast jedem Arbeitnehmer der schon genehmigte und gebuchte Urlaub gestrichen werden.
Das ist meiner Freundin letztes Jahr passiert. Sie war ziemlich sauer und hat ihre Anzahlung erst nach 2 Monate bekommen.

26

Freitag, 16. Januar 2009, 17:09

Rechtliche Aspekte zum Thema

"Obwohl mein Sommerurlaub schon zu Beginn des Jahres genehmigt wurde,
will mein Chef ihn jetzt kurzfristig verschieben. Darf er das? Und wer
kommt für die Stornokosten der bereits gebuchten Reise auf?" Ein echter
Fall, denn die Frage stellte K. S. aus Minden.

WELT ONLINE
klärt auf: http://www.welt.de/reise/article2266410/…-streichen.html

Viele Grüße cuate
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

27

Freitag, 16. Januar 2009, 17:54

@tequila

Es ist immer einfach Leute zu verurteilen wenn man es selbst nicht mal machen mußte

Ich verurteile nicht. Auch in grossen Unternehmen gibt es Aufgaben, die nicht jeder auf die Schnelle übernehmen kann. Die Betonung liegt bei "auf die Schnelle" = Zeitarbeit o.ä. . Soll heissen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt sich jemanden suchen den man fit machen kann. Zum Beispiel , wenn ich Deinen Fall richtig verstehe , einen Studenten der in den Semsterferien bei Dir arbeitet. Ich selbst kenne solch ein Beispiel aus dem Freundeskreis.

Reyhan
..immer mit der Ruhe !

28

Freitag, 16. Januar 2009, 18:32

Nicht jeder ist so einfach zu ersetzen. Bei einer/m Regalbetreuer/in im Supermarkt wird es recht leicht gehen, jemanden von einer anderen Filiale abzuziehen oder einen Leiharbeiter zu nehmen. Außerdem hat der Chef da u.U. einen Argumentationsnotstand, warum ein Mitarbeiter gerade jetzt unabkömmlich ist, dass er einen bereits genehmigten und gebuchten Urlaub nicht antreten kann.

In der EDV-Branche, die ja hier schon angesprochen wurde, und die ich auch sehr gut kenne, ist es nicht überall gleich. Gerade in kleinen Unternehmen sind die EDV-Mitarbeiter Generalisten, die sich überall auskennen müssen. Und die sind dann natürlich schwer zu ersetzen und werden auch im Urlaub genötigt, für die Firma da zu sein. Zumindest telefonisch. Gespart wird in Zeiten wie diesen am Personal. Also einfach einen zweiten Mitarbeiter einstellen, der alles abdecken kann, wird nicht gemacht.

Und wenn dann grad irgendwas nicht funktioniert, z.B. nach einem Systemupgrade, oder nach Einsatz einer neuen Software, dann ist es VIEL billiger die Stornogebühren vom Urlaub des Mitarbeiters zu bezahlen, als ihn fahren zu lassen. Ein EDV-Ausfall kann Unsummen kosten. Es ist halt nicht egal, ob in den 3 Wochen, die der Mitarbeiter nicht da ist, Rechnungen raus gehen oder nicht, weil ein Programm nicht geht. Oder ob ein Server, auf dem der Webshop läuft, steht und dem Unternehmen dadurch Umsätze entgehen. Ich hab mich mal bei einer Bank beworben. Ich sollte da Server betreuen, auf denen die Bank mit Devisen handelt. Gleich beim Bewerbungsgespräch hat man mir vorgerechnet, wieviel es kostet, wenn ein Server eine Stunde steht.

Mir persönlich geht's da recht gut. Ich bin in einem riesigen Rechenzentrum mit 500 Mitarbeitern beschäftigt. Und außerdem trachte ich immer danach, NICHT unentbehrlich zu sein. Was ich weiß, hab ich dokumentiert. Die Doku ist für alle einsehbar. Ich gebe mein Wissen gern weiter, eben damit ich solche Probleme nicht habe. Es gibt allerdings auch Kollegen, die ihr Wissen wie den heiligen Gral horten. Wenn die vom Urlaub kommen, dann türmt sich die Arbeit auf deren Schreibtisch. Selber schuld!

Ich bin übrigens bis inkl. Mittwoch zu Hause und muss am Wochenende arbeiten. Nachdem in der Kärntner Landesregierung ein Virus die EDV lahm gelegt hat, sind bei uns alle ganz nervös. Das heißt für mich: Virenscanner updaten, Updates überprüfen, Logfiles kontrollieren. Geht von zu Hause und Geld krieg ich dafür auch. Aber trotzdem, wo die technischen Möglichkeiten es erlauben, sekkiert man die Mitarbeiter auch zu Hause.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (16. Januar 2009, 18:48)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

29

Freitag, 16. Januar 2009, 19:04

Ein Student in den Semesterferien nützt da garnicht. Innerhalb eines Monats kann sich soviel ändern. Ich habe auch alles dokumentiert. Alleine für das QM Managment muss man das. Aber ich habe nichts was regelmäßig das gleiche bleibt ausser Sicherung der Daten. In diesem Monat muß ich nächste Woche auf einem Workshop für ein neues Programm im Servivebereich und eine Woche später zwei Tage im Logistikbereich. Bei unserem System muss man sich zu dem mit Buchhaltung auskennen. Eigentlich bin ich ja Bilanzbuchhalterin. Es hängt alles irgendwie zusammen. Im Laufe der Jahre hat sich viel geändert. Vor ein paar Jahren konnte ich jeden Samstag zum Betrieb weil jemand vergessen hatte seine Programme zu schließen und dadurch der Tagesabschluß nicht durch war. Damit war alles lahm gelegt.

30

Freitag, 16. Januar 2009, 19:05

Es geht hier weniger um die Arbeitnehmer, die von ihren Firmen mehr oder weniger genötigt werden, rund um die Uhr für die Firma da zu sein, sondern mehr um die, die von sich aus eine Strategie zur Imagepflege entwickelt haben, um ihre Unabkömmlichkeit zu beweisen. Das sind die, die keine Informationen zu ihrem Arbeitsgebiet weitergeben, um eine/n Kollegen/in in die Lage zu versetzen, ihre Urlaubsvertretung durchzuführen. Das sind die, die Berge von Akten auf ihrem Schreibtisch auftürmen, sich selber nur noch mit Kompass darauf zurechtfinden und bewußt niemandem ermöglichen, in ihre Kreise reinzuriechen. Sie kommen morgens als erste und gehen abends als letzte, und das erzählen sie jedem, der es hören will oder nicht. Und das schönste ist, daß Unternehmens- und Personalabteilungen laufend auf solche Leute reinfallen. Wenn sie dann noch einen Teil ihres Urlaubs freiwillig zurückgeben, wird das als die Krönung der Selbstlosigkeit angesehen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

31

Freitag, 16. Januar 2009, 19:34

Ich nehme in der regel meinen Anspruch von fast 7 Wochen und peppe den durch ein paar Freizeit-Tage (Überstunden) auf 8-9 Wochen auf.

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

32

Freitag, 16. Januar 2009, 20:35

ich nütze meine 10 Tage Urlaub im Jahr immer aus, :cursing: 2 mal 5 Tage waren es letzes Jahr
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

33

Freitag, 16. Januar 2009, 21:36

Armer Jordan! Du bist selbständig, stimmt's?! :trost: Du musst SELBST und STÄNDIG schaffen.

34

Samstag, 17. Januar 2009, 00:19

:sorry: overfeld und Reyhan, aber das Thema hier ist:
Wird der Urlaubsanspruch von Dir voll ausgenutzt?

und es stört einfach, dass ihr Beiden (außer euren Ausführungen über "unersetzliche Mitarbeiter") nichts wesentliches dazu beigetragen habt. :thumbdown:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

35

Samstag, 17. Januar 2009, 00:37

@ wally

irgendwie schließt das eine ja das andere mit ein. Von daher finde ich es für mich als OK wenn auch über "unersetzbare" Mitarbeiter gesprochen wird. Letzendlich enthält es das Thema - Urlaubs freiwillig zurückgeben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

wolfswind

Junior Amigo

Beruf: Terminvergabeprofi

• Nachricht senden

36

Samstag, 17. Januar 2009, 09:42

also mir stehen 25 Urlaubstage (5 Wochen) zu, ich kann - und mache auch - aber mehr Urlaub nehmen, wenn ich dafür dann an anderen Tagen die Stunden einarbeite.

Nachteil bei uns ist - es gibt nur Fixurlaub - das heißt - alle gehen in Urlaub, oder keiner.

Insgesamt mach ich jährlich zwischen 6 und 8 Wochen Urlaub. Ein einziges Mal warens 9 Wochen. :urlaub:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

37

Samstag, 17. Januar 2009, 22:02

Ich nutze nicht nur meine Urlaubstage (6 Wochen) aus sondern nehme zusätzlich pro Jahr zwei bis 3 Wochen Zeitausgleich :kuller: :kuller: .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Samstag, 17. Januar 2009, 22:53

Ich habe meine 6 Wochen (=30 Tage) Urlaub und die muß ich auch nehmen - sonst verfallen sie und das will ich natürlich nicht. Ist mir schon einmal passiert und einmal darüber ärgern reicht. Zusätzlich bummele ich gelegentlich noch aufgebaute Überstunden ab und kann mir so ab und an mal ein verlängertes Wochenende oder einen Brückentag gönnen.

Es gab eine Phase, in der ich eine Einzelkämperposition innehatte. Urlaubsvertretung hätte ich gerne gehabt, gab es aber wegen knapper Besetzung für mich nicht. Da war der Urlaub schon immer ein zweischneidiges Schwert - wenn ich mal ein oder zwei Wochen weg war, war der aufgestaute Arbeitsberg danach riesig und schon alleine der Gedanke daran ließ mich im Urlaub nicht richtig abschalten. Daß ich auch während des Urlaubs permanent per Handy erreichbar war, war eigentlich ein Versuch, damit sich nicht allzuviel Mist anhäuft... :mööööööp: :batsch: Es gibt Situationen, da geht es halt nicht anders. Aber gedankt wird es einem in aller Regel nicht. Irgendwann lag ich dann auf der Nase und da mußte es einfach auch mal ohne mich gehen. Ging auch irgendwie.
Insofern nehme ich meinen Urlaub mittlerweile konsequent und bin in der Zeit auch nicht über das Diensthandy erreichbar - in so einen Teufelskreis will ich nicht nochmal geraten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

39

Samstag, 17. Januar 2009, 23:22

Dazu fällt mir gerade etwas ein.
Wir mussten einige Jahre lang in den Url.-Antrag die Urlaubsadresse nebst Tel.-Nr. eintragen. :hmpf: Ich habe dann (nachdem ich 2 mal zuhause angerufen wurde) mit wachsender Freude :ironic: eingegeben, dass ich diese erst im Hotel erfahren würde und keinem erzählt, wie lange ich weg bin. :kuller:

40

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:25

Ja, die Urlaubsadresse und Telefonnummer müssen wir auch angeben. Eine Zeit lang wurde es akzeptiert, wenn man z.B. "Österreich-Rundreise" angab. Das haben dann viele gemacht, damit sie keine konkrete Adresse angeben mussten. Jetzt wird genau darauf geachtet, dass dort eine Adresse und Telefonnummer steht. Ich glaube, das hat auch irgendwelche rechtlichen Gründe.

Ich gebe immer mit Genuss meine Urlaubsadresse an. Z.B. das hier liest sich doch ganz gut, oder:

Hua Hin Marriott Resort & Spa, 107/1 Phetkasem Beach Road, Hua Hin 77110 Thailand :D