Wirre Studien? Moralischer Zeigefinger? Sorry, aber hier muss es sich um ein Missverständnis handeln ...
Die von @LaMujer erwähnte Studie ist überaus fundiert, "aktive Urlauber" muss nicht die Spezies beschreiben, die vor lauter Sport kaum Zeit zum Essen findet, und ich sehe auch nirgendwo einen Zeigefinger - schon gar keinen "moralischen".
Welches Maß an Bewegung einem taugt darf natürlich jeder selbst bestimmen. Andererseits wird man kaum bestreiten können, dass so ein bisserl Schwimmen, Wassersport oder ein morgendlicher Strandspaziergang extrem liegestuhling nicht schlecht ergänzt und doch Meilen entfernt ist von den manischen Turntussen, die in bestimmten Clubanlagen oft den ganzen Tag mit Schweißband und Sportleibchen gesichtet werden.
Ich fühle mich zum Beispiel unangemessen missioniert, wenn ich mich mit einem Berg Tartar mit Kapern und Spiegelei zum Frühstück niedersetze und von meiner Naturjoghurt und Ingwerwasser schlemmenden Tischnachbarin nach meiner Einstellung zum Zumbakurs für Fortgeschrittene inquisioniert werde. Meist gable ich eine Portion totes Rind auf, schiebe es langsam in den Mund und zucke beredt die Achseln ...