Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 13. Januar 2011, 15:20

Eine besondere Weisheit ist, dass neue Dinge zu verarbeiten anstrengender ist als solche, die man schon kennt.
Tagessschau gucken, deutsche Zeitung lesen, nach deutschem Essen verlangen senke den Stressfaktor.
Für mich bedeutet Erholung und Entspannung, dass ich gerade neue Dinge kennenlerne und verarbeite. Ich fahre u.a. deshalb in den Urlaub, um endlich mal aus dem Alltagstrott heraus zu kommen, neue Dinge und Landschaften zu sehen, neue Menschen zu treffen, andere Gerichte auszuprobieren. Immer nur der gleiche Einheitsbrei "wie zu Hause" ist einfach öde und langweilig.............. und damit (für mich) stressig...........
Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. :urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. April 2012, 12:15

Strandurlaub macht dumm und braun

Karl Lagerfeld macht niemals Strandurlaub, weil er nicht "braun und dumm" werden möchte.
Zitat: "Reisen wurden für Leute erfunden, die jeden Tag an den gleichen Ort gehen und das Gleiche tun. Die brauchen eine Pause vom Alltag."
Ich bin ein grosser Fan von Karl Lagerfeld, besonders von seinen Sprüchen. Hier isser allerdings für meinen Geschmack ein bissl zu pauschal. :ironic:

> Klick <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Freitag, 10. August 2012, 11:50

Und wieder muss ich lesen > Faulenzen im Urlaub belastet den Körper <
Dabei hab ich diesmal den Gegenbeweis. :selber:
14 Tage hab ich absolut nichts getan, ausser ab 9 Uhr am Strand zu liegen um ohne Uhr, Termine und Zeitdruck in den Tag hinein zu leben. Die größte Anstrengung war der Gang zur Strandbar oder abends zum Buffet. Ich fühl mich topfit und herrlichst erholt. :corräkt:
Das die immer so einen Schmarrn verbreiten müssen .... :Nope: :kuller:

24

Freitag, 10. August 2012, 12:12

Man geht ja auch schwimmen,der eine oder andere joggt Morgens und wieder andere gehen in die Hotel Muckiebude.

Ich nehme im Urlaub ( Türkei AI ) so gut wie nie zu. :TOP:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Freitag, 10. August 2012, 12:26

Wenns 10 Bahnen in 14 Tagen waren, wars schon viel. :pfft:
Muckibude im Urlaub würde ich im Leben nie betreten. Das hab ich zuhause tagtäglich. Ja, die Strandjogger hab ich immer bewundert. Beim allmorgendlichen Liegenbelegen :verlegen2: um acht am Strand sind sie schon herumgehechelt.
Ich finde die Mischung machts und diesmal war mir/uns einfach mal nach 2 Wochen absolut gar nichts tun. Beim nächsten mal wirds sicher wieder anders sein .... oder auch nicht? :denk: :kuller:
Zugenommen hab ich auch nicht. Ich versteh sowieso nicht, weshalb sich die Leute im Urlaub immer einen anfressen. :batsch:

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

26

Freitag, 10. August 2012, 12:42

Ich bin auch der Meinung, die Mischung macht es. Wir haben gerne faulänzer Urlaub bis zu zwei Wochen am Strand ist da kein Problem mit
kleinen Einschränkungen. Nur am Strand macht müde und schlapp, ausgeruht bin ich dann ganz sicher nicht. Es muß schon ein bischen
Abwechslung dabei sein.
Spaziergänge an der Promenade, bummeln durch den Ort, Schwimmen, Back Gammon/Karten spielen, Lesen, Schnorcheln usw.

Bei längeren Urlauben ist der Mix super erholsam. So wie dieses Jahr in Südfrankreich. Alle zwei bis drei Tage eine Tour durchs Land und
auch mal Touren nach Spanien, Barcelona, Portbou, La Jonquera oder Figueras. Wir haben nicht zugenommen :TOP: , waren aktiv und haben eine
Menge Kultur, Land und Leute kennengelernt. Leider ist die Zeit zu schnell vergangen hmpf

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:25

faul sein ist (nicht) wunderbar

und auch dieses jahr heisst es wieder "im Urlaub auf der faulen Haut liegen ist weniger erholsam als wenn man aktiv ist". :ironic:
Darauf verweist Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln.
Grund sei, dass man nach einem aktiven Urlaub nachweislich weniger Stresshormone im Körper hat. Man ist also resistenter gegen Stress und kann sich dazu noch über ein gestärktes Immunsystem freuen.
Die Umfrage der Hochschule unter 1013 Deutschen im Alter von 25 bis 69 Jahren unterstreicht die These. Etwa 3/4 der Befragten gaben an, dass ein Urlaub mit abwechslungsreichem Freizeitprogramm einen grösseren Erholungswert habe. Dazu ergab, dass Frauen das Abschalten schwerer falle. Das glaub ich allerdings eher nicht. Zumindest kann ich das wunderbar, ganz schnell und überall. :pfft: :kuller:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:07

Ich bezweifle, dass diese These allgemein verbindlich sein kann!

Früher könnte es für mich nicht aktiv genug zugehen - heute, wo ich eh nicht mehr aktiv sein kann, genieße ich heute eher die Ruhe und im wahrsten Sinne des Wortes Beschaulichkeit.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:49

Jeder so, wie er mag - wenn jemand im Alltag Vollgas gibt, dann sei es ihm herzlichst gegönnt, im Urlaub einfach nur abzuhängen. Wer im Urlaub aktiv sein will - bitteschön, auch dafür gibt es Angebote. Aber es soll keinem ein schlechtes Gewissen "eingeredet" werden, wenn er im Urlaub einfach nur abschalten möchte, denn das ist sein gutes Recht.

Ich habe keinerlei schlechtes Gewissen, wenn ich im Urlaub nicht großartig herumhupfe und mich nicht (abgesehen von ausgedehnten Strandwanderungen und locker gestalteten Erkundungstouren) sportlich betätige. Und es hat mir bitteschön auch keiner zu sagen, dass ich erholter zurückkomme, wenn ich aktiver wäre. :urlaub: :urlaub1:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

30

Donnerstag, 4. Juli 2013, 01:25

Dazu nur smilies :klatschen: :kuller: :knuddel: :kuller: :prost: :danke:

31

Donnerstag, 4. Juli 2013, 02:28

@LaMujer
Haben Dich die Studien nicht allmählich aktiv gerockt?
Allein mit der Konsequenz der Themenverfolgung hast Du vermutlich mehr Aktivität aufgebracht, als ein Gutteil der ach so ungesunden Strandkomatösen ... :ironic:

Nur: Es geht mir bombe nach 2 Wochen Abflacken! ist zwar nicht zu bestreiten, jedoch Nichtwissen darüber, wie bombe es einem nach 2 Wochen Rumhampeln ergehehen könnte?!
Extrabombe vielleicht?

Persönlich bevorzuge ich die "Strand/Pool-Apalliker" - die hektische Fraktion mit dem Auftrag, 50 Wochen der Bewegungslosigkeit im Urlaub zu eliminieren ist leider sehr verwundbar - was bedeutet, dass die Mottenkugeln in ihren Gliedmaßen sehr viel resistenter sind, als in den Sportklamotten - man beklagt täglich Opfer!
;(

Befremdlicher Weise glauben "Aktivurlauber" gelegentlich, die Aktivität im Urlaub könne sie trotz sonstiger Beschränkung "retten" und belehrt sie zumeist des Gegenteils.

Und dann "retten WIR ihren Urlaub!" ... :mööööööp:
(www.diestummenbenkoes.com)
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (4. Juli 2013, 02:29)

32

Donnerstag, 4. Juli 2013, 08:34

@Lisbeth : :go: :thumbsup:

Das ist ja das schöne am Urlaub, dass mir kein noch so fanatischer Aktivist vorschreiben kann was ich zu tun habe ! :woza: :ätsch:

Gruß,

Kuefi

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 4. Juli 2013, 09:43

@LaMujer
Haben Dich die Studien nicht allmählich aktiv gerockt?
Allein mit der Konsequenz der Themenverfolgung hast Du vermutlich mehr Aktivität aufgebracht, als ein Gutteil der ach so ungesunden Strandkomatösen ...

Ja, aber eher negativ. :ironic:
Ich bin absolut kein Fan von Studien.
Studien über die schönsten Strände, Inseln oder Städte mag ich nämlich besonders gerne. Aber am allerliebsten sind mir aber medizinische Studien. Ganz besonders wenn man versucht, mir anhand dieser meine persönliche Situation zu erklären. Da leg ich mich auch schon mal gerne mit meinem Gegenüber an. :pfft:
Alle anderen Studien diskutiere ich gerne, weil mir dort jegliche Individualität fehlt und mich einfach interessiert wie andere darüber denken.
Was allerdings an dieser Studie interessant ist, ist die Betrachtung aus medizinischer Sicht. Will heissen, es geht nicht nur um die empfundene Erholung sondern auch darum, ob der Körper wirklich erholt ist und das ist medizinisch erwiesen.
Es ist ja auch nichts Neues, dass Menschen, die regelmäßig sporteln ein besseres Immunsystem haben als Couchpotatoes und es ist auch nichts Neues, dass man sich nach einem stressigen Bürotag besser fühlt, wenn man sich statt daheim aufs Sofa zu legen sportlich bekleidet los spurtet.
Klar, dass jeder das anders empfindet. Tatsache ist und bleibt aber doch, dass der Körper ua. Stresshormone durch Bewegung besser abbauen kann.
Trotz all des Wissens und meinen Erfahrungen im Bezug auf Bewegung zähle ich mich im Urlaub eher zu den von dir erwähnten Strandkomatösen und auch das apallische Strandsyndrom kann bei mir im Urlaub stets nachgewiesen werden. Dennoch faulenze ich mit gutem Gewissen, denn ich mach zuhause genug Sport um das urlaubsbedingte Faulsein wieder auszugleichen. :corräkt: :D

34

Donnerstag, 4. Juli 2013, 11:03

@LaMujer
Und damit wird Dir jeder Mediziner 100 Strandpunkte geben - denn nachweislich geht es nur denen "medizinisch" besser, die sich nicht am ersten Urlaubstag die morsche Achillessehne reißen, weil sie glauben in 14 Tagen Buße tun zu müssen für die übrigen 351 des Jahres.
Wer am Tag 2 des Cluburlaubs mit dem Rollator zum Frühstück erscheint, hat die von Dir erwähnte Studie garantiert fehlinterpretiert ... :ironic:

Das absolut gesündeste ist auch im Urlaub Maß halten, sei es beim Essen, Trinken oder eben Sporteln.
Für Einsteiger bietet sich ja immer Schwimmen an (sofern man nicht eine Hütte am Nanga Parbat gebucht hat), dabei hält man die Verletzungsgefahr gering, kann nach Belieben dosieren und fällt auch nicht unter den Gruppenzwang, den der Lauftreff um 7:00 Uhr an der Reze verströmt.

35

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:11

Besonders gillt das für Die, welche meinen bei 40° Tennis spielen zu müssen, ums den anderen mal so richtig zu zeigen :pfft:

Oft gesehen und genauo oft den :Nope: darüber geschüttelt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 4. Juli 2013, 22:51

Sport ist Mord...das hat schon Churchill treffend erkannt.
Wobei ich 10 Kilometer Spaziergänge im Urlaub nicht als Sport sondern als Sightseeing bezeichnen würde.
Spazieren gehen ist OK, auf einen Hügel (alles unter 1500 Meter) raufgehen ist auch OK, aber alles darüber ist Mord und ich lass mich im Urlaub nicht umbringen.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

37

Donnerstag, 4. Juli 2013, 22:54

Ich gehöre zu vielem, aber sicher nicht zu den aktiven Urlaubern. Ich latsche mit meiner Frau zwar auch in der Türkei bei 35° täglich mal ne Stunde durch die Gegend aber ansonsten heißt es :urlaub1:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

38

Freitag, 5. Juli 2013, 06:07

Dafür ist der Urlaub doch da, zum :urlaub1: :TOP:

39

Freitag, 5. Juli 2013, 22:53

Naja, Eure angezählte Erholungbilanz wird dann hoffentlich nicht mal krass gegen Euch verwendet ... uiuiuij ... :D ?!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

40

Freitag, 5. Juli 2013, 22:59

Das is mir sowas von schnurz........im Urlaub mach ich genau das was ich will, nich mehr und nich weniger...ganz egal was irgendwelche Heinis sich da ausdenken.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)