Tequila, schreib das Hotel ruhig an. Schaden kann es nicht und ich bin mir sicher, daß Du auch positive Antwort bekommst. Die ägyptische Gastfreundschaft ist unglaublich. Sie äußert sich oft in kleinen Details und ist nicht immer europäisch - professionell oder gar rational, aber sie kommt von Herzen. Kleiner Exkurs: Ich hatte in Ägypten schon Fahrer, die ich während meiner diversen Meetings nicht warten lassen habe, sondern für 1-2 Stunden "freigestellt" habe. Nach dem Motto: "Ich gehe jetzt ins Hotel und komme frühestens nach 1,5 Stunden wieder raus. Du musst nicht warten. Geh beten oder essen oder einkaufen, fahr kurz nach hause und schau nach Deiner Familie oder sonstwas. Wir treffen uns in 2 Stunden vor dem Eingang." Zur verabredeten Zeit erwartete mich nicht nur ein frisch geputztes und mit Durftspray eingenebeltes Auto - der Fahrer hatte in der Regel die unerwartete Freizeit nicht nur zum Moschee- und/oder Marktbesuch und zum Autoputzen genutzt, sondern mir von seinem kargen Gehalt auch noch ein paar frische Datteln oder Süßigkeiten als Dankeschön mitgebracht. Manchmal auch Kettenanhänger (Nofretete, Skarabäus, etc.), was mich dann schon wieder in Verlegenheit gebracht hat, weil es wirklich nicht nötig gewesen wäre
. Wenn ich meinen Fahrer für eine überschaubare Zeit nicht benötige - warum soll er dann sinnlos Zeit vergeuden und auf mich warten?
Themenwechsel: Meine Kontaktaufnahme mit den Royal Suites Turquesa in Punta Cana hat sich als extrem erfreulich erwiesen - auf meine auf spanisch verfasste Mail mit unserem Zimmerwunsch bekam ich binnen eines Tages von der Rooms - Devision - Managerin (die ist z. B. für die Zimmerverteilung zuständig) eine positive Antwort auf spanisch. Völlig korrekt - man antwortet ja immer in der Sprache, in der man eine Mail erhalten hat und notfalls halt auf englisch. In der Signatur stand allerdings ein eindeutig deutscher Name
Ich habe dann auf deutsch zurückgeschrieben, mich bedankt und angeboten, daß wir der Landsmännin gerne eine Kleinigkeit mitbringen, falls sie etwas aus der Heimat benötigt bzw. heimatliche Gelüste hat (gerade in der Vorweihnachtszeit kommen Dominosteine, Lebkuchen & Co. ja immer gut an bei den Auswanderen
und die Mädels brauchen eigentlich immer irgendwas Kosmetisches
). So hat sich ein netter und hilfreicher Kontakt ergeben, der die Urlaubsvorfreude noch steigert
Auch wenn nicht alle Hotels kommunikationsstark sind und das olle Best Western in Oslo es absolut nicht drauf hatte - ich werde weiterhin Mails an Hotels schreiben und mich in aller Regel über die schnellen und positiven Antworten freuen.