Ich habe gerade noch lange mit dem zu überraschenden Geburtstagskind, das gerade wieder heimgekehrt ist, telefoniert. Wenigstens meine Grußkarte wurde ausgedruckt (sogar in Farbe
) und aufs Zimmer gebracht, worüber das Geburtstagskind sich sehr gefreut hat und beim Check In wurde von der Hotelleitung zum Geburtstag gratuliert. Vielen Dank auch von meiner Seite - auf einen feuchten Händedruck kann ich gerade noch so verzichten, wenn schon der Rest nicht stimmte.
Aber sonst - nix. Kein schönes Zimmer in ruhiger Lage (den Upgrade auf eine Suite hätte ich ja sogar gerne bezahlt...), kein Kuchen, kein Sekt, keine Blumen, kein Obst, keine Pralinen. Nix. Natürlich auch keinerlei Antwort auf meine Mails, die nach Tagen zumindest mal gelesen wurden. Sehr schade - ich war gerne bereit, den angefragten Extraservice großzügig zu bezahlen und auf € 50,- mehr oder weniger wäre es mir dabei auch nicht angekommen, wenn die Überraschung komplett gelungen wäre, aber so bleibt ein mehr als fader Beigeschmack. Kleine Goodies sind leicht zu arrangieren - ob ein Gast sich nun das Obst am Frühstücksbuffet oder den Kuchen vom Dessertbuffet selbst holt oder nett zurechtgemacht auf dem Zimmer findet, macht keinen großen Unterschied. Die Geste zählt - viel mehr wollte ich ja gar nicht.
Das Hotel Best Western Karl Johan in Oslo wird vom (eigentlich eher anspruchslosen) Geburtstagkind übrigens als laute Bruchbude und sehr schlecht beschrieben. Nichtmal Duschgel gab es in der Dusche, aber da die Duschabtrennung ohnehin zur Hälfte fehlte, konnte man sich das Seifenstückchen vom Waschbecken immerhin recht bequem holen
Wenigstens gab es genug Handtücher, um die Überschwemmung im Bad aufzusaugen.
Ich bin echt stinksauer. Das, was ich angefragt habe, waren simpelste Basics für ein Geburtstagskind jenseits der 70 (meine Mutter) und ich war auch gerne bereit, dafür gutes Geld zu bezahlen. Kommunikation mit dem Hotel - Fehlanzeige bzw. ein ganz tiefer Griff ins Klo. Sowohl per Mail als auch telefonisch. So geht man nicht mit Gästen um, zumal die Ziele in realistische Reichweiten gesteckt wurden und das entsprechende Budget dafür auch zur Verfügung gestellt worden wäre. Ich selbst habe schon Candlelightdinners im fußtiefen Pool mit Schwimmkerzen, Rosenblättern, erfolgreichen Heiratsanträgen und sonstigem Gedöns beinahe zum Nulltarif organisiert.... weil es mir Spaß machte und ich mich menschlich in den jeweiligen Auftraggeber hineinversetzen konnte. Umso mehr schockiert mich das absolut schafsköpfige Verhalten von diesem Osloer Etablissement.
Ich werde die Geschichte an die Zentrale von Best Western melden. Es geht nicht darum, Geld herauszuschlagen oder Gratisnächte zu erbetteln - aber ich möchte, daß das Thema Kundenservice und Kommunikation insgesamt deutlich gewissenhafter gehandhabt wird.