Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2010, 10:56

Kontakt zu Hotels und Kommunikation

In aller Regel kontaktiere ich 1-2 Wochen vor Urlauben gerne per Mail die entsprechenden Hotels und teile unsere Zimmerwünsche mit. Meist bekomme ich innerhalb von 24 Stunden Antwort und sehr häufig können unsere Wünsche bezüglich der Lage des Zimmers auch berücksichtigt werden. Kommunikationsspitzenreiter sind übrigens nach meinen persönlichen Erfahrungen drei Hotels in Wien, die meine Mails alle in maximal 3 Stunden beantwortet haben :thumbsup:

In der vergangenen Woche nahm ich Kontakt zu einem Hotel in Oslo auf. Ich wollte dort jemanden, der gestern (Freitag) Geburtstag hatte, überraschen. Die erste Mail mit den Reisedaten und Namen der Person schickte ich am Dienstag und bat darum, eine Flasche Sekt, Blumen, Obst, Pralinen oder einen kleinen Geburtstagskuchen auf dem Zimmer bereitzustellen und evtl. auch bei Anreise einen Upgrade in eine Suite vorzunehmen. Natürlich wollte ich das nicht umsonst haben, bis zu € 100,- war ich bereit, für diesen Extraservice zu bezahlen. Die Mail (auf englisch natürlich) mit der Geburtstagskarte zum Ausdrucken im Anhang, die ich an die auf der Hotelhomepage angegebene Adresse geschickt hatte, wurde bis gestern nicht einmal gelesen. Genausowenig wie die Reminder, die ich täglich hinterhergeschickt habe :shocked: Telefonische Kontaktaufnahme mit dem Hotel war auch nicht möglich, entweder war besetzt oder es ging niemand ans Telefon :mecker: :Günni:

Gestern früh fand ich dann nach intensivem Googeln noch eine andere Mailadresse vom Hotel, an die ich den gesamten Schriftverkehr noch einmal schickte. Diese Mail wurde dann auch gelesen, kurz danach wurde auch die erste Mail vom Dienstag geöffnet. Eine Antwort habe ich allerdings bis heute nicht bekommen und ob das Geburtstagkind nun eine Überraschung bekommen hat, weiß ich natürlich auch nicht :übel:

Vielleicht kam meine Bitte ans Hotel etwas kurzfristig. Aber ich habe wohl auch nicht zuviel verlangt. Zumindest eine Flasche Sekt und etwas Obst hat ein Hotel doch ohnehin vorrätig und einen Blumenstrauß und einen kleinen Kuchen kann man auch kurzfristig besorgen - zumal ich das natürlich auch bezahlt hätte.

Hundsmiserabler Service, würde ich mal so sagen. Unprofessionell obendrein. Sollten wir jemals nach Oslo kommen, dann werden wir ganz sicher nicht dieses Hotel, das übrigens zu einer großen Kette (Best Western) gehört, buchen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kontaktaufnahme zu Hotels?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Samstag, 31. Juli 2010, 11:11

Hallo Sina, so viel Mühe und dann ein so schwaches Ergebnis. :trostsmile:
Vielleicht hat es ja doch noch irgendwo geklappt, wenn man das jetzt auch anzweifeln kann.

Meistens bezieht sich der Kontakt mit Hotels ja auf eigene Zimmerwünsche und ich muß sagen, das klappt nahezu perfekt. Eigene Erfahrung ist eher, die Nachricht am Tag vor der Anreise abzusenden. Zumindest kenne ich Hotels, die die Zimmereinteilung erst aktuell am Tag vor oder am Tag der Anreise vornehmen und dann ist die Mail oder besser noch das Telefax präsent und nicht irgendwo in den Unterlagen verschwunden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Juli 2010, 11:31

Hallo cuate,

stimmt, die Zimmereinteilung wird in der Regel einen Tag vor der Anreise gemacht, meist gegen Abend.

Wenn die Geburtstagüberraschung doch geklappt haben sollte, würde das an ein Wunder grenzen. Ich habe da allerdings so meine Zweifel... Wenn ein Hotel nicht einmal in der Lage ist, eine einfache Mail zu beantworten oder auch nur einen Anruf entgegenzunehmen, dann frage ich mich, wie der sonstige Hotelalltag aussehen mag :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Samstag, 31. Juli 2010, 11:48

Auch ich werde wieder vor Reiseantritt eine Mail an das Hotel schicken, da ich gerne "mein" letztjähriges Zimmer wieder hätte. Das habe ich bisher nur einmal gemacht: 2004 im "Casa del Mar" (jetzt "Dreams la Romana") in Bayahibe hatte ich wegen meiner mangelnden Mobilität um ein Zimmer im Erdgeschoss gebeten. Das wurde prompt von einer Hotelmitarbeiterin beantwortet, die Dame empfing mich sogar persönlich an der Rezeption, obwohl sie dort sonst nichts zu tun hatte.
:urlaub1:

5

Samstag, 31. Juli 2010, 13:26

Ich hatte voriges Jahr bei meiner Buchung und Recherche mit verschiedenen Hotels auf den Philis und in Bangkok Mailkontakt.
Meine Mails wurden innerhalb 5-12 Std. allesamt immer wieder beantwortet.Auch auf meine Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit reagiert.
Bei Kurztrips finde ich es nicht notwendig mit dem Hotel Kontakt aufzunehmen.Ausser man hat Besonderes vor wie Sina in dem Fall.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Juli 2010, 14:30

Ich halte das ganze Jahr über mit der GR-Tante vom Hotel Kontakt und bekomme immer schnell die gewünschten Infos.

Werner

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Samstag, 31. Juli 2010, 19:59

großen Kette (Best Western)

Best Western ist (leider) keine Kette...dem entsprechend sind die Qualitätsunterschiede extrem gravierend....

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. Juli 2010, 20:04

Naja, Best Western wirbt auf der Website immerhin mit "The world largest hotel chain". Eine große Kette bzw. eher eine lange Leitung hatten sie in meinem Fall wohl wirklich :ironic:

Aber nicht alle Hotels werden von Best Western selbst gemanagt. So etwas ist meist problematisch :rolleyes:

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Samstag, 31. Juli 2010, 20:14

Best Western ist eine Franchise Geschichte...nach etlichen Reinfällen in wirklich grauenhaften Best Western Butzen in denen sich Inhaber mehr oder weniger verwirklicht haben :mööööööp: ...meide ich diesen Hotelzusammenschluss....die Qualität meiner Erfahrung nach leider oft mangelhaft...egal wo auf der Welt ich die hatte...neee ich meide die. :thumbdown:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Samstag, 31. Juli 2010, 20:20

Das ist immer das Problem bei Franchisehotels - im Gegensatz zum wohl bekanntesten Franchiser (Mc Donalds) weiß man da nie, was man bekommt. Standards gibt es zwar, aber ob die dann auch umgesetzt werden, ist eine andere Geschichte :pfft:

Aber um eine simple Mail zu beantworten oder ans Telefon zu gehen, braucht man eigentlich keine Standards. Das sind nach meiner Auffassung Selbstverständlichkeiten...

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

11

Samstag, 31. Juli 2010, 20:55

Wir hatten in Hamburg das Best Western Hotel Alsterkrug gebucht und es war vom Service wirklich Spitze.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Samstag, 31. Juli 2010, 21:44

Es sind ja nicht ALLE schlecht.....aber ein "Best Western" zu sein ist eben KEIN Qualitätsmerkmal........ich bin öfters total rein gefallen....deshalb sind mir Ketten mit Qualität lieber....ich hatte noch nie ein grotten schlechtes Holiday Inn.....bei Best Western fallen mir einige ein... :mööööööp:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Samstag, 31. Juli 2010, 22:09

Ich war selbst ein paar Mal im Best Western Premier Park Konsul in Esslingen - war völlig ok und ich habe mich da immer wohlgefühlt. Aber auch bei anderen Hotel - Franchiseketten gibt es riesige Unterschiede. Bei Mercure z.B. reicht die Spanne von "super" über "ok" bis zu "geht gar nicht" - und alles innerhalb der gleichen Sternekategorie... Wäre schon fast ein eigenes Thema wert :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. August 2010, 13:58

Bei unseren ersten Thailandurlauben haben wir an 4 aufeinanderfolgenden Jahren am Urlaubsende immer im selben Hotel gewohnt, zum einen weil es nur 40 Zimmer hatte, wir zufrieden waren und der Preis OK war.
Wir haben immer mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen und unseren Zimmerwunsch (ein teureres Zimmer von denen nur 4 Stück vorhanden waren, zwei davon im 1 Stock, eines davon wollten wir) bekanntgegeben, das hat bis auf einmal gut geklappt.
Das eine Mal war auch unser letzter Besuch in den Hotel.
Da war das gebuchte Zimmer leider vergeben, nämlich an die Mutter des (Österreichischen) Hotelkoches und ich sah nicht ein, wenn ich im September ein bestimmtes Zimmer buche, eine schriftliche Zusage erhalte, dass ich im März mit einem ( in meinen Augen) minderwertigeren Raum vorlieb nehmen soll.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. August 2010, 23:38

Ich habe gerade noch lange mit dem zu überraschenden Geburtstagskind, das gerade wieder heimgekehrt ist, telefoniert. Wenigstens meine Grußkarte wurde ausgedruckt (sogar in Farbe :cool: ) und aufs Zimmer gebracht, worüber das Geburtstagskind sich sehr gefreut hat und beim Check In wurde von der Hotelleitung zum Geburtstag gratuliert. Vielen Dank auch von meiner Seite - auf einen feuchten Händedruck kann ich gerade noch so verzichten, wenn schon der Rest nicht stimmte.

Aber sonst - nix. Kein schönes Zimmer in ruhiger Lage (den Upgrade auf eine Suite hätte ich ja sogar gerne bezahlt...), kein Kuchen, kein Sekt, keine Blumen, kein Obst, keine Pralinen. Nix. Natürlich auch keinerlei Antwort auf meine Mails, die nach Tagen zumindest mal gelesen wurden. Sehr schade - ich war gerne bereit, den angefragten Extraservice großzügig zu bezahlen und auf € 50,- mehr oder weniger wäre es mir dabei auch nicht angekommen, wenn die Überraschung komplett gelungen wäre, aber so bleibt ein mehr als fader Beigeschmack. Kleine Goodies sind leicht zu arrangieren - ob ein Gast sich nun das Obst am Frühstücksbuffet oder den Kuchen vom Dessertbuffet selbst holt oder nett zurechtgemacht auf dem Zimmer findet, macht keinen großen Unterschied. Die Geste zählt - viel mehr wollte ich ja gar nicht.

Das Hotel Best Western Karl Johan in Oslo wird vom (eigentlich eher anspruchslosen) Geburtstagkind übrigens als laute Bruchbude und sehr schlecht beschrieben. Nichtmal Duschgel gab es in der Dusche, aber da die Duschabtrennung ohnehin zur Hälfte fehlte, konnte man sich das Seifenstückchen vom Waschbecken immerhin recht bequem holen :übel: Wenigstens gab es genug Handtücher, um die Überschwemmung im Bad aufzusaugen.

Ich bin echt stinksauer. Das, was ich angefragt habe, waren simpelste Basics für ein Geburtstagskind jenseits der 70 (meine Mutter) und ich war auch gerne bereit, dafür gutes Geld zu bezahlen. Kommunikation mit dem Hotel - Fehlanzeige bzw. ein ganz tiefer Griff ins Klo. Sowohl per Mail als auch telefonisch. So geht man nicht mit Gästen um, zumal die Ziele in realistische Reichweiten gesteckt wurden und das entsprechende Budget dafür auch zur Verfügung gestellt worden wäre. Ich selbst habe schon Candlelightdinners im fußtiefen Pool mit Schwimmkerzen, Rosenblättern, erfolgreichen Heiratsanträgen und sonstigem Gedöns beinahe zum Nulltarif organisiert.... weil es mir Spaß machte und ich mich menschlich in den jeweiligen Auftraggeber hineinversetzen konnte. Umso mehr schockiert mich das absolut schafsköpfige Verhalten von diesem Osloer Etablissement.

Ich werde die Geschichte an die Zentrale von Best Western melden. Es geht nicht darum, Geld herauszuschlagen oder Gratisnächte zu erbetteln - aber ich möchte, daß das Thema Kundenservice und Kommunikation insgesamt deutlich gewissenhafter gehandhabt wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Montag, 2. August 2010, 07:59

Ich bin mega gespannt was das bringt...bitte berichte mal......

Mein Tip....entweder gar keine Antwort...oder das Schreiben wird weiter geleitet an das Hotel....maximal ein Bla Blub Brief.......ok ich lege mich fest :denk:
....es gibt keine Antwort :verrückt:

17

Montag, 2. August 2010, 08:12

Falls das Hotel im Rahmen der Reise mit der Color Line angeboten wurde, könnte es auch die Reederei interessieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

18

Montag, 2. August 2010, 11:26

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kontaktaufnahme zu Hotels?

Bisher wurde eigentlich immer alles berücksichtigt und auch mal mehr oder weniger zügig bestätigt.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es im Bezug auf Sonderwünsche beim Hotelzimmer besser und erfolgversprechender ist, das Hotel direkt und nicht das RB zu kontaktieren.
In meinem Stammhotel krieg ich immer mein Lieblingszimmer. Da reicht eine Mail ans Hotel kurz nach der Buchung im RB. :ironic:
deshalb sind mir Ketten mit Qualität lieber....

Beim Kempinski in der Türkei gibts bei Buchung über die Homepage gleich ein Formular mit Wünschen bezüglich des Zimmers. Raucher oder Nichtraucher, Bettentyp und Platz für Anmerkungen z.B. Lage oder Stockwerk.
Unsere Wünsche wurden damals ausnahmslos berücksichtigt und umgehend bestätigt. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Montag, 2. August 2010, 17:41

Eigentlich schreibe ich keine Hotels an aber am Wochenende habe ich, auch auf Grund von Sinas Frage hier, das Carpe Diem per Mail angeschrieben.
Heute kam schon die Antwort! Das hätte ich nicht erwartet.

Ausserdem bekamen wir mal als Reaktion auf das Ausfüllen eines Gästefragebogens eine nette Antwort.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

20

Montag, 2. August 2010, 20:05

Kleine Goodies sind leicht zu arrangieren -

Das stimmt, an dem darf es nicht scheitern. Schon gar nicht wenn man ohnehin dafür bezahlen will.

Sehr aufmerksam war in diesem Punkt das Marriott Resort & Spa in BKK, der Fisch hatte Geburtstag und als wir auf´s Zimmer kamen hat in einem Jahr eine kleine Geburtstagstorte und das andere Jahr ein Schachtel Pralinen (plus Glückwunschkarte) auf ihn gewartet, das Personal hat scheinbar die Pässe aufmerksam studiert und den Geburtstagskindern ein Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Das hatten wir bislang noch in keinem anderen Hotel.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)