Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Freitag, 4. Mai 2012, 09:45

Momentan geht's den Bewertungsportalen nur darum, die größten und schönsten zu sein. Damit man auf der Startseite schreiben kann: "Über 800 Trillionen unabhängige Urlaubermeinungen". Um Qualität geht's da gar nicht, das sieht man daran, dass mit Gewinnspielen oder Flugmeilen gelockt wird, um Bewertungen zu kriegen. Dass es sich dann oft um Einzeiler handelt, die - wenn man nach den Formulierungen geht - von Ein(gehirn)zellern geschrieben wurden, ist ja offensichtlich egal.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

162

Freitag, 4. Mai 2012, 09:52

Dass es sich dann oft um Einzeiler handelt, die - wenn man nach den Formulierungen geht - von Ein(gehirn)zellern geschrieben wurden, ist ja offensichtlich egal.

Es heisst ja bei einem der Portale auch "Mit wenig Worten viel bewirken!" :corräkt:

:kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

163

Freitag, 4. Mai 2012, 09:56

Auch aus diesem Grund liefere ich keinen Content mehr für kommerzielle Reiseplattformen. Dieses "Wir sind eine Community"-Geschwafel, und im Hintergrund geht's doch nur um Kohle, davon halt ich nix.

Ich mag kleine, feine, echte Communities ohne kommerzielle Gedanken und ohne jeden Aktionismus, der künstlich den Forentraffic erhöht. Dazu zählen auch "Inserate" in anderen Reisecommunities. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. Mai 2012, 10:03)

164

Freitag, 4. Mai 2012, 10:05

Dass es sich dann oft um Einzeiler handelt, die - wenn man nach den Formulierungen geht - von Ein(gehirn)zellern geschrieben wurden, ist ja offensichtlich egal.

:cool:

Bei einigen Hotels und deren Gästestruktur beschleicht mich allerdings manchmal der Verdacht, es handelt sich doch eher um eine Petrischale.

165

Freitag, 4. Mai 2012, 10:18

Du bist aber schon hart. Intelligenz ist ja keine Grundveraussetzung um Urlaub machen oder darüber im Internet schreiben zu dürfen. Aber in dieser Häufung sind diese Pisa-Studien-Härtefälle tatsächlich schwer zu verkraften.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

166

Freitag, 4. Mai 2012, 10:38

Gewinnspielen oder Flugmeilen

Besonders bei den Flugmeilen sehe ich die Gefahr, daß so manch einer, dem vielleicht noch ein paar Meilen bis zum Freiflug fehlen, sich hinsetzt und inflationär Kurzbewertungen schreibt, um seine Meilen zu bekommen. Da würde ich mir wirklich einen handfesten Buchungsnachweis wünschen und zusätzlich minimum 5 aussagekräftige, aktuelle Bilder vom Hotel verlangen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

167

Freitag, 4. Mai 2012, 11:07

Und minimum 5 Zeilen Hotelbewertung. Die soll ja schließlich dazu dienen, Leuten einen Eindruck zu vermitteln. "Hammerhotel! Alles super! Gerne wieder!" tut das nicht. Aber für einige ist das anscheinend schon eine literarische Höchstleistung.

Bewertungen im Netz sind eine schöne Idee, was im Lauf der Jahre draus geworden ist, ist alles andere als schön.

Aber ich wollt gar nicht davon ablenken, was ich zuvor geschrieben hab: "Ich mag kleine, feine, echte Communities ohne kommerzielle Gedanken und ohne jeden Aktionismus, der künstlich den Forentraffic erhöht. Dazu zählen auch "Inserate" in anderen Reisecommunities. "

Das ist nämlich auch unschön.

168

Freitag, 4. Mai 2012, 12:15

Bei meinen bisherigen Türkei Urlauben wurde ich noch von keinem Hotel zu einer Bewertung in den einschlägigen Foren aufgefordert.
Mittlerweile schaue ich nicht mehr nach Bewertungen im Netz,bevor ich buche.
Was da teilweise geschrieben wir ist nicht unbedingt immer nachvollziehbar.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

169

Freitag, 4. Mai 2012, 12:31

Manche Hotels betteln sehr massiv um Bewertungen. Bei einer kürzlich besuchten Hotelkette in der Türkei waren die Hotels förmlich plakatiert mit der Bitte um Bewertungen und dem "dezenten" Hinweis, daß unter allen Bewertern Freiaufenthalte verlost werden. Auch die Gewinnerlisten aus dem Vorjahr hingen aus, die Gewinner wurden auch mit vollem Namen bei Facebook & Co. genannt. Das wäre mir als Gast überhaupt nicht recht :Nope:

Aber die Bewertungen dieser Hotels waren nicht nur sehr zahlreich, sondern auch überraschend gut. Zu gut für das, wie ich die Hotels erlebt habe. :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

170

Freitag, 4. Mai 2012, 12:41

@ ND

das gehört sicher nur am Rande hierher, aber:

Nicht alle informieren sich vorab im Netz, sondern vertrauen den Aussagen des Reiseveranstalters und rennen damit voll in die Falle. Von daher ist es gut, dass es Foren gibt, in denen man nachlesen und sich über gewisse Dinge informieren kann. Dies zählt auch bei Hotelbewertungen - diese sind dazu da um sich zu informieren.

Bedeutet auch, dass eine Bewertungen mit wenigen Zeilen und einem Inhalt wie: Super Hotel, gerne wieder - null Information enthält.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

171

Freitag, 4. Mai 2012, 12:45

@Alex69: Ich hab doch nur Deine Steilvorlage verwertet. Ein Hotel zu buchen, das noch nicht geöffnet hat und dann großspurig zu schreiben, dass man keine Bewertungen liest.... :Nope:

172

Freitag, 4. Mai 2012, 12:47

Das war von mir doch garnicht auf das VI bezogen,sondern auf meine bisherigen Urlaube.
Hier wird man beinahe schon so behandelt wie im HC Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (4. Mai 2012, 12:48)

173

Freitag, 4. Mai 2012, 12:50

Ach so, Du schreibst im Präsens über die Vergangenheit. Da muss man erst drauf kommen. So formuliert:
Mittlerweile schaue ich nicht mehr nach Bewertungen im Netz,bevor ich buche.
klingt's eher nach einer grundsätzlichen Entscheidung auch für künftige Buchungen. Na, vielleicht lernst Du ja auch aus dem Viki-Schlamassel. Denn zumindest um zu sehen, ob ein Hotel bereits geöffnet hat, sind Bewertungen gut geeignet.

Ich behandle niemanden, ich bin ja kein Arzt. Wenn man seine Meinungen im Internet veröffentlicht, sollte man allerdings nicht so dünnhäutig sein. :trostsmile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. Mai 2012, 12:52)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

174

Freitag, 4. Mai 2012, 12:55

Manche Hotels betteln sehr massiv um Bewertungen. Bei einer kürzlich besuchten Hotelkette in der Türkei waren die Hotels förmlich plakatiert mit der Bitte um Bewertungen und dem "dezenten" Hinweis, daß unter allen Bewertern Freiaufenthalte verlost werden. Auch die Gewinnerlisten aus dem Vorjahr hingen aus, die Gewinner wurden auch mit vollem Namen bei Facebook & Co. genannt. Das wäre mir als Gast überhaupt nicht recht :Nope:

Aber die Bewertungen dieser Hotels waren nicht nur sehr zahlreich, sondern auch überraschend gut. Zu gut für das, wie ich die Hotels erlebt habe. :denk:

das heisst dann "stammbewerter" haben unter umständen mehr vom leben wie "stammkunden".........

könnte ja vieleicht mit ein grund für die unglaublich gute bewertung von einem hotel die mir so gar nicht aufgeht....... :denk:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

175

Freitag, 4. Mai 2012, 13:02

@ NoDurians:Ein Hotel welches sich noch im Bau befindet kann schlieslich noch keine Bewertungen vorweisen.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

176

Freitag, 4. Mai 2012, 13:07

Wie entschied das Landgericht Hamburg letztes Jahr? Betreiber von Reisebuchungsportalen die selbst Hotelübernachtungen verkaufen, sind dafür verantwortlich, dass veröffentlichte Hotelbewertungen der Wahrheit entsprechen. :denk:
Auch wenn sich einige damit rühmen, dass sie Fakes erkennen können glaub ich das nicht. Wenn ich heute das Hotel Delfino in XY an der Adria bewerte - wer will das kontrollieren? Nicht jeder ist doch auch mit seinen echten bzw. kompletten Daten bei so einem Portal angemeldet.
Für meinen Geschmack wird um den ganzen Bewertungskram zu viel Gedöns gemacht. Ich verbrachte den Urlaub auch schon in Hotels mit einer Empfehlungsrate unter 80% und alles war top.

177

Freitag, 4. Mai 2012, 13:09

Ich verbrachte den Urlaub auch schon in Hotels mit einer Empfehlungsrate unter 80% und alles war top.
Klar, seh ich auch so. Aber selbst dann sind (aussagekräftige) Bewertungen und privat geknipste Hotelfotos eine feine Sache um vorab zu evaluieren, ob das Hotel den eigenen Ansprüchen entspricht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. Mai 2012, 13:12)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

178

Freitag, 4. Mai 2012, 13:34

Ich verbrachte den Urlaub auch schon in Hotels mit einer Empfehlungsrate unter 80% und alles war top.
Klar, seh ich auch so. Aber selbst dann sind (aussagekräftige) Bewertungen und privat geknipste Hotelfotos eine feine Sache um vorab zu evaluieren, ob das Hotel den eigenen Ansprüchen entspricht.

Aussagekräftig ist auch so ein Begriff. *Erbsen zähl* :D
Für den einen reicht "gerne wieder" und der andere braucht eine ausführliche Beschreibung.
Nachdem die Ansichten und Geschmäcker so unterschiedlich sind, wird man meiner Ansicht nach mit Hotelbewertungen und deren Portalen niemals auf einen grünen Zweig kommen. :corräkt:

179

Freitag, 4. Mai 2012, 13:46

wenn jemand, den du nicht kennst, schreibt: alles ok , und du findest das aussagekräftig,... :Nope:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

180

Freitag, 4. Mai 2012, 13:50

na, ich ned ... aber andere vielleicht.
Für mich sind, waren und bleiben die Bewertungen dennoch nur ein gaaanz kleiner Teil in meiner Entscheidung.