In dem Zusammenhang habe ich heute eine putzige Story erfahren. Es geht um ein Hotel an der türkischen Riviera. Genau gegenüber befindet sich ein örtlicher Dienstleister. Das Hotel arbeitet intensiv und nach meiner Einschätzung auch ehrlich mit den Bewertungen, nutzt sie auch für das Qualitätsmanagement, indem darin enthaltene Kritikpunkte und Verbesserungswünsche/ -vorschläge nach Möglichkeit umgesetzt werden und bittet die Gäste auch aktiv um Bewertungen. Alles soweit in Ordnung bis dahin und völlig legitim.
Aber: Plötzlich schnellte die Anzahl der Bewertungen auf unerklärliche Art und Weise in die Höhe. Vorher konnte das Hotel noch fast jede Bewertung konkret den jeweiligen Gästen zuordnen, bekam im Schnitt 30 Bewertungen im Monat, hatte eine gute Weiterempfehlungsrate... aber plötzlich sah man sich mit einer wahren Flut von Bewertungen überschwemmt (teilweise bis zu 15 Bewertungen pro Tag

), die zwar alle positiv waren, aber keinem Gast zugeordnet werden konnten

Eines hatten diese inflationären Bewertungen jedoch gemeinsam. Bei allen wurde der Dienstleister gegenüber positiv erwähnt und empfohlen

Der Hoteldirektor konnte sich das Ganze nicht erklären und hat seinem Gegenüber einen spontanen Besuch abgestattet. Der saß gerade hinter seinem Rechner und bastelte an einer weiteren Bewertung für das Hotel - mit dem einzigen Ziel, Werbung für sein eigenes Geschäft zu machen und die Gäste des Hotels für sich zu gewinnen

Das Hotel hat sich in Folge selbst beim Bewertungsportal gemeldet und darum gebeten, alle Bewertungen, die den Namen des Dienstleisters enthalten, zu überprüfen und zu löschen. Das ist auch passiert. Aber: Wäre das Hotel nicht selbst so dahinter her gewesen und hätte nicht selbst reagiert, dann hätte es u. U. auch einen "Manipulationsstempel" und damit ein dickes Problem bekommen