Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:49

Ich war Ende Januar/ Anfang Februar im Sherwood Breezes und habe gerade eine Bewertung dazu geschrieben - ohne, daß ich dazu aufgefordert wurde. Allerdings war ich auch kein "normaler Urlauber", sondern dienstlich dort. Auch bei anderen, "normalen" Gästen konnte ich nicht beobachten, daß diese zu einer Bewertung aufgefordert wurden.

Solche Aufforderungen zur Bewertung sind teilweise auch von einzelnen Mitarbeitern initiiert. Das muss noch nichts über das Hotel aussagen.


Bei dem Beispiel mit dem Zettel denke ich das auch. Darum hatte ich ja auch nachgefragt.

Welche Hotelleitung wird solche Zettel verteilen lassen ? :batsch:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:00

Also, ich sage es mal so: Ich werte in meinem Job u. a. auch regelmäßig Fragebögen, die die die Gäste einen Tag vor Abreise im Hotel ausfüllen und idealerweise bei der Guestrelation abgeben (manche lassen ihn auch einfach im Zimmer liegen) aus. Die Dinger dienen nur internen Zwecken! Und wenn da auf einem Fragebogen eines deutschen Gastes z. B. "Mohammed good room" steht und alles durchweg mit der bestmöglichsten Bewertung angekreuzt ist oder offensichtlich mit verschiedenen Kulis geschrieben wurde und/ oder das Schriftbild sehr uneinheitlich ist, dann landet der Fragebogen direkt in der Tonne. :cool: Da bin ich echt verdammt pingelig :verlegen2:

Für solche Aktionen muss man allerdings auch ernsthaftes Interesse an ehrlichem Feedback haben und vor allem den ernsthaften Wunsch, die Gäste zufrieden zu stellen und auf ihre Wünsche entsprechend zu reagieren (teilweise haben Gäste wirklich hypergeniale und leicht umsetzbare Ideen, die ich sehr gerne aufgreife :thumbsup:) - und genau das haben viele Hotelbewertungsportale halt nicht. Für die ist jede Bewertung bares Geld - egal, ob sie nun realistisch und ehrlich ist oder nicht :mecker:

Die gaukeln letztendlich Service und Kundenorientierung nur vor - gemacht werden diese Dinge ohne viel Blabla "an der Front"....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

83

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:06

Ja Hauptsache man kann sich mit vielen Bewertungen brüsten. Egal was drinnen steht. Manchmal nur ein Satz. Hab grad heute eine gesehen, dort stand Test,test,test, ungefär 20 mal test.

Wollte wohl der Schreiber mal sehen ob sie durch geht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

84

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:31

Bisher habe ich keine Beiträge in diesem Thread verfolgt. Sicherheitshalber möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass hier keine Namen von Hotelbewertungsportalen genannt werden, da sich Travelamigos.de nicht als Richter für bzw. genenüber anderen Internet-Seiten sieht.

Jeder kann und soll selbst beurteilen, wie und wo er sich informiert, wir jedoch wollen an dieser Stelle nicht über Dinge urteilen, die wir nicht selbst kennen.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 23. Februar 2011, 05:26

Ich nutze und schreibe nur in einem Portal und gebe keinerlei Kommentare zu anderen Portalen ab, ich habe hier nur eine Minderheitsmeinung, dass die Fakes nur eine Randerscheinung sind!

Werner

86

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:50

ich habe hier nur eine Minderheitsmeinung, dass die Fakes nur eine Randerscheinung sind!


Glaube ich nicht, dass es nur Randerscheinungen sind.



Wenn ich im Internet nach Bewertungen oder Meinungen zu z.B. TV's, Handy's oder sonstigen Dingen suche, stößt man meistens nur auf negative Erfahrungen.

Selbst bei einer Knie-OP, die ich vor Jahren habe machen lassen, lese ich fast nur negative Geschichten. Wahrscheinlich liegt das im Naturell vieler Leute, nur über schlechte Dinge zu berichten und die postiven Dinge als selbstverständlich ansehen.



Komischerweise ist das bei Hotelbewertungen genau umgekehrt. Die WE bei :HC: liegt bei ca. 80%. :ratlos:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

87

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:07

Aramis, das ist natürlich ein bissl ein Unsinn, den Du da schreibst.

Zwei Gegenbeispiele:

Gute Bücher haben in den Amazon-Rezenssionen Kundenbewertungen von 4 - 4,5 Sternen (Höchstwert 5), gute technische Geräte haben bei Geizhals ebenfalls Empfehlungsraten von 80 - 90% ---> Stichprobe: Samsung Galaxy 8GB, 321 von 371 Besuchern empfehlen dieses Produkt (86.52%).

Also alles genau wie bei den Hotelbewertungen.

Weiterempfehlungsraten für Knie-Operationen sind allerdings tatsächlich eher selten zu finden. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. Februar 2011, 13:12)


88

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:32

ND,

es gab, zumindest bei uns im TV, auch schon solche Berichte:
Mittlerweile gab es schon öfters Berichte über gefälschte Bewertungen. Sei es nun bei Hotelbewertungsportalen, oder bei anderen Online-Plattformen bei denen man Bewertungen zu deren Artikel nachlesen kann. Da outeten sich auch ehemalige "Bewerter" die berichteten, dass die Bewertungen (egal ob positiv oder negativ) gegen Bares abgegeben haben z.B. für Bücher, Elektroartikel, Kameras usw.
.... die liefen nicht bei RTL :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

89

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:34

Ich hab ja nirgends geschrieben, dass es keine gefälschten Bewertungen gibt, sondern lediglich dass in diesen Bereichen alles genau wie bei den Hotelbewertungen ist.

90

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:42

Würde das nicht bedeuten, dass alle guten Hotels gute Bewertungen haben!? Ist das tatsächlich so?


:sorry: ND, vielleicht hab ich dich falsch verstanden :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

91

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:52

Ja, hast Du. Mein Posting bezieht sich auf das von Aramis. Er schreibt, dass bei Elektronik-Bewertungen hauptsächlich Leute bewerten, die unzufrieden sind während bei Hotel-Bewertungen seltsamer Weise 70 - 90% zufrieden sind. Er sieht das (wenn ich ihn richtig interpretiere) als Indiz für viele Fakes bei Hotel-Bewertungen.

Das ist definitiv nicht so: Gute Handies haben auf den Bewertungsplattformen 80 - 90 % Weiterempfehlung, gute Hotels auch.

92

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:24

bei Geizhals ebenfalls Empfehlungsraten von 80 - 90% --->
Sag mir bitte nicht, dass das Dein Ernst ist :patschi: , dass Du Bewertungen bei Geizhals für Ernst immst
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:30

@ Aramis

viele tun das mit Sicherheit, denn sonst hätte diese Seite nicht mehr Traffic als jedes Hotelbewertungsportal in Deutschland. :ironic: :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:40

Bei Amazon bekommt man ja nach Lieferung der bestellten Waren auch immer eine Mail mit Bitte um Bewertung. Die können, wenn man nicht gleich reagiert, schon lästig werden. Ich bewerte da immer - egal ob "Super, hypergenial, perfekt!" oder ob es ein Griff ins Klo war. Bei Ebay ist es eine etwas andere Geschichte - bei hauptberuflichen Ebayverkäufern verlange ich Professionalität, schnelle Lieferung, reibungslosen Ablauf und kenne auch keine Gnade, wenn etwas nicht passt. Aber wenn mir eine Hobbyverkäuferin irgendwas Gebrauchtes verkauft und mit der Lieferung oder auch der Zahlung in Verzug ist, weil alle Kinder mit Windpocken flach liegen, dann ist das ok. Solange die Ware in Ordnung ist, der Beschreibung entspricht und vor allem die Kommunikation passt, gibt es von mir auch eine positive Bewertung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

95

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:21

Sag mir bitte nicht, dass das Dein Ernst ist , dass Du Bewertungen bei Geizhals für Ernst immst

Die Weiterempfehlungsrate bei Geizhals ist mir völlig wurscht. Mir ging's EINZIG UND ALLEIN um Deine Aussage:
Komischerweise ist das bei Hotelbewertungen genau umgekehrt. Die WE bei liegt bei ca. 80%.

Nö! Da ist gar nix umgekehrt. Die Weiterempfehlungsrate von guten Produkten liegt dort wie da bei 80 - 90%.

96

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:22

Also ich finde die Rezensionen
bei Amazon sehr ausführlich und durchaus glaubwürdig... :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

97

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:26

Das musst Du wahrscheinlich schreiben, weil die Rezension "Für Frauen beinahe ungeeignet" von Dir ist. :patschi:

98

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:55

Dummerweise warst Du es dann wohl, der in das Messer eingezogen ist ? Nur beim Lüften hast Du Dich schon öfters geschnitten und bei der Sylvester-Party bildeten einige Besucher bei der 12 Uhr-Polonaise einen Schaschlik ??? Aber schön, das im Untergeschoß eine integrierte Ambulanz war :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

99

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:13

Ich wusste gar nicht, dass es so ein tolles Messer gibt. Will haben! :klatschen:

100

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:39

Einem Bekannten ist es passiert, dass er bei Amazon ein Produkt schlecht bewertet hat und postwendend einen nachträglichen Preisnachlass angeboten bekam, wenn er die Bewertung zurück nimmt.

Ich persönlich gebe keine Bewertungen (Ausnahme Hotels) ab.



Ich persönlich gehe eher über Foren oder ausführliche Testberichte.

Da sieht auch ein angeblich gutes Handy nicht mehr so gut aus.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Ähnliche Themen