Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:13

Die Headline/Überschrift des Ersten Postings wurde geändert, da es sich mehr um eine Aufforderung zur Abgabe einer Hotelbewertung handelt.

Das Thema ist interessant und wurd an einer anderen Stelle bereits angesprochen.

Wurdet ihr auch schon von einem Hotel aufgefordert oder gezielt gebeten eine Hotelbewertung abzugeben.


Ja erst gard per mail. Ich wurde gebeten das Hotel zu bewerten. Ein Link führte zur Bewertungsabgabe. Habe ich aber nicht gemacht, sondern das Hotel hier bewertet.

Ich war nur 2 Nächte dort und erhielt die mail schon als ich noch dort war.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

42

Freitag, 19. November 2010, 17:19




:denk: Ob's ein Scherz sein sollte!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

43

Freitag, 19. November 2010, 18:44

Hotelbewertungen kann man leider heutzutage zu 80% vergessen....wie war das noch schon als es HC nicht gab sondern kleine private Portale....da taugte das noch was....

Aber ich bin früher ohne Hotelbewertungsportale ausgekommen.......und brauche diese heute auch nicht wirklich...ich finde auch so raus was und wohin ich möchte.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

44

Freitag, 19. November 2010, 21:28

Wir früher auch und hatten auch meist gute Reisebüros. Allerdings waren zu den Zeiten, da wir noch mit den Kindern verreist sind, die Angebote auch knapper. Wir wollten in den 80er Jahren mit zwei Kindern (3 und 5 Jahre alt) Hotel buchen. Da gab es große Probleme. Es gab nur Zimmer mit einem Zustellbett. Mit zwei Kindern unmöglich. Die Alternative: Zwei Doppelzimmer zu buchen (ohne Kinderermäßigung, die gab es nur für ein Kind im Doppelzimmer), es konnte aber nicht garantiert werden, dass die aber auf der gleichen Etage sind. Mit zwei kleinen Kindern ein Risiko oder es schläft jeweils ein Elternteil mit einem Kind im Zimmer. Wir haben uns damals für eine Ferienwohnung in Istrien, mit Autoanreise, entschieden. Animationen wurden gar nicht angeboten, brauchten wir auch nicht. Die Frage von der Mitarbeiterin des RB: "Sie haben zwei Kinder und wollen verreisen?". Kam mir echt kinderreich vor.

Dann kam eine Zeit in der wir aus beruflichen und privaten Gründen nur last minute buchen konnten. Meist klappte das auch, aber manches Hotel hätten wir uns überlegt oder Alternativen gesucht wenn es Bewertungsportale gegeben hätte. Wir haben es überlebt und an Erfahrung gewonnen. Trotzdem haben wir schöne Erinnerungen an diese Urlaube. Wir haben immer das Beste daraus gemacht und sind heute wie damals trotz HP hin und wieder auch außerhalb essen gegangen. Wir wollten die einheimische Küche immer kennenlernen.

Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus und wir können langfristiger planen und auch unser Budget ist ein bißchen höher. Ich nehme mir die Zeit und mache mich in Portalen kundig um das zu finden was uns zusagt. Wir sind nach wie vor keine Urlauber die ein Luxushotel brauchen oder wollen; würden uns wahrscheinlich dort gar nicht wohlfühlen. Aber eine Absteige wollen wir auch nicht und die Leistung für die wir bezahlt haben. Wir kennen die Unterschiede zwischen 3-, 4- oder 5-Sterne-Hotels.

Ich finde es schon gut, dass es solche Portale gibt. Man muss allerdings kritisch die Bewertungen durchlesen. Eine Familie mit Kleinkindern, Singles, junge Pärchen oder Rentner haben ganz andere Kriterien als wir. Auch die Reisezeit ist wichtig. Seitdem liegen wir mit unseren Vorstellungen fast immer richtig. Ich möchte die Portale nicht mehr missen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (19. November 2010, 21:30)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

45

Samstag, 20. November 2010, 11:40

Man muss allerdings kritisch die Bewertungen durchlesen.


Genau um das geht es. :corräkt:

Viele meinen, dass man sich an einer hohen Weiterempfehlungsrate orientieren kann. Die ist aber Nonsens, wenn man nicht die jeweiligen Bewertungen liest. Denn was hilft die wenn man die genaue Zielgruppe mit deren Interessen nicht kennt. Z.B. wenn man ein ruhiges Hotel sucht - in dem Hotel aber speziell die Animation und das Nachtleben gelobt wird. :denk:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

46

Samstag, 20. November 2010, 12:34

Ich bemühe mich immer faire Bewertungen abzugeben, was allerdings Kritik nicht ausschließt! Habe noch nie ein Hotel mit ner schlechten Bewertung gedroht - aber schon von der GR Kritik erhalten warum ich das vor Ort nicht angesprochen habe (was allerdings geschehen ist).

Ich verstehe z.B. nie warum es in einem Land mit einem Überangebot von Zitrusfrüchten, es zum Frühstück im AI includiert (ich liebe diese Wort) nicht frisch gepressten Orangensaft gibt, sondern nur welchen aus nem Instantmix! Und das bei 5 Sternen und die Extrakosten bei 1 - 2 Euro belaufen (wofür man am Straßenrand schon kiloweise Früchte bekommt!) vom Angebot an der Bar (wo das Argument der Extralohnkosten noch weniger greift) erst recht. ein Cocktail auf Instantbasis ist ein Kulturbolschewismus!

In all den Jahren mit Hotelbewertungen habe ich gelernt zwischen den Zeilen zu lesen und nur wenn sich eine negative Kritik wiederholt, nehme ich sie ernster! Kritiken in Bezug auf Essen sind eh mit Vorsicht zu genießen und es spielt auch die "Altersklasse" des Kritikers eine Rolle!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:10

Jakob Schlandt, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Rundschau sprach heute im Frühstücksfernesehn-Fernsehen über (Un)Sinn von Hotelbewertungsportalen.
Ein altes Thema immer wieder aktuell.

> klick <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (26. Januar 2011, 13:18)


48

Sonntag, 30. Januar 2011, 20:51

Ein sehr interessantes Filmchen und :danke: für den Hinweis darauf.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:59

In all den Jahren mit Hotelbewertungen habe ich gelernt zwischen den Zeilen zu lesen und nur wenn sich eine negative Kritik wiederholt, nehme ich sie ernster!


Jupp und deshalb sind nur gelesene Hotelbewertungen wirklich von Wert. Weiterempfehlungsraten und duchschnittliche Punkte sind nicht relevant, da es einfach zu viele unterschiedliche Hotels mit einer sehr unterschiedlichen Zielgruppe gibt. Z.B. was will ein Nicht-Taucher in einem speziellen Taucher-Hotel, auch wenn es 100% Weiterempfehlung hat? Und wenn diese xxxx Prozentzahlen weg sind, wird auch eine Manipulation uninteressanter und aufwendiger, da die Bewertung dann mit richtigem Content/Inhalt gefüllt werden muss.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

50

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:46

Wir geben auf die % Zahlen auch nicht viel. Selbst Hotels mit 70/80 % Weiterempfehlung können gut sein haben wir festgestellt.


Wenn man sich überlegt wie die % Zahlen zustande kommen ... :cool:

Teilweise gibt es viele Kurzbewertungen mit nur 2/3 Sätzen, die dann noch so aussagekräftig sind wie z.B. "Super Hotel, alles in Ordung. Das Animationsteam war klasse ...." :mööööööp: Die fliessen genauso in die % Zahlen ein wie eine Bewertung in der das Hotel/Zustand genauer beschrieben wird. Oder täusche ich mich!? ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

51

Freitag, 4. Februar 2011, 05:31

Bei HC gibt es ne explizite Frage ob man das Hotel weiterempfehlen kann!

Thorben-Hendrik

unregistriert

52

Freitag, 4. Februar 2011, 07:54

Er hat das Wort gesagt!
Er hat das Wort gesagt!

:HC: :HC: :HC:

:verrückt:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

53

Freitag, 4. Februar 2011, 08:22

Petze! :mecker:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

54

Freitag, 4. Februar 2011, 11:27

Ich halte solche Portale schon für nützlich und auch handhabbar. Wie schon oft gesagt, man muss sie nur zu lesen und zu interpretieren nutzen! Ich bemühe mich immer um objektive Bewertungen und spare auch nicht mit Kritik. Bin deshalb aber noch nie von Hotels kontaktiert oder schlecht behandelt worden! Vor allem muss man Bewertungen von "Wiederholungstätern" im gleichen Hotel anschauen! damit sin wir bisher immer gut gefahren! :urlaub:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

55

Freitag, 4. Februar 2011, 20:14

Werde ich nun gesteinigt?

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

56

Freitag, 4. Februar 2011, 20:48

Natürlich nicht. :D

Aber lesen oder auf bayrisch "durchfieseln'" der Bewertungen nützt schon was. Ich habe auch schon Hotels gebucht die 70 % Weiterempfehlung hatten und fand die super, weil für unsere Bedürfnisse ideal.
Bin mal gespannt was heuer auf uns zukommt. Das gebuchte Hotel hat 93 % Weitermepfehlung. Wir haben es aufgrund der Lage ausgesucht. Beim Essen gehen die Meinungen weit auseinander. Aber Sauberkeit und die Zimmer sind gut bewertet worden. Mal sehen, aber da wir einen Ort mit vielen Lokalen und Tapas-Bars gebucht haben kein Problem. Wir werden nicht verhungern und selbst wenn das Essen nicht so toll ist auch nicht scheuen auswärts zu essen (machen wir trotz HP sowieso hin und wieder). Bei einem günstigen Preis ist das dann locker drin.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

57

Samstag, 5. Februar 2011, 16:13

Na, sag ich doch! Genau meine Meinung! :danke:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 16. Februar 2011, 16:47

Morgen - Donnerstag, 17. Februar - 21.00 Uhr sendet der ZDF-Reporter einen Beitrag zum Thema Manipulationen bei Hotelbewertungen - Titel: Gefälschte Hotelbewertungen - Wie Urlauber im Internet getäuscht werden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

59

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:39

Danke für den programmtipp. Werde ich ansehen.

60

Donnerstag, 17. Februar 2011, 20:33

Nochmal zur Erinnerung hochgeholt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Ähnliche Themen