Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

301

Donnerstag, 10. April 2014, 08:53

A geh, wer macht den sowas, lügen darf man nicht, des hat schon meine Oma gewusst.........

Wir wurden auch noch nie " motiviert" eine Bewertung abzugeben......leider....... :pfft:
Ich würde aber eventuell dann doch Bewertungen in mehreren Foren schreiben, bloss ..... ob der Hotelier damit viel Freude hätte?
Ich finde, dubiose Machenschaften gehören aufgezeigt.
Letztendlich gehören immer. 2 dazu, einer der bestechen will und einer der sich bestechen lässt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

302

Donnerstag, 10. April 2014, 09:09

@Fitschi

Aber "lügen" ist doch das falsche Wort dafür. :ironic:

Da wird doch nur das vorzügliche Leistungsportfolio des Hotels aufbereitet und zu Kommunikation an externe Leistungsträger weitergegeben. Wenn diese Dienstleister dann die hervorragende Leistungspalette des Hotels in Bewertungsportalen veröffentlichen, ist der Generalmanager des Hotels doch nicht mehr dafür verantwortlich. :ironie:


Wer als Hoteldirektor das verfassen von Bewertungen aus der Hand gibt und es touristischen Schreiberlingen überlässt, handelt unprofessionell und holt sich u.U. ein Eigentor ein. (Hotel) Qualität und (Hotel) Glaubwürdigkeit kann man kaufen. :ironic:

Und bitte das Wort "Bestechung" ist doch nicht angebracht. Nennen wir es einfach die "Vereinbarung gemeinsamer Vorteile". :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. April 2014, 09:13)


303

Donnerstag, 10. April 2014, 11:10

Quid pro quo

304

Donnerstag, 10. April 2014, 11:16

Nescio quid mihi magis farcimentum esset :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

305

Donnerstag, 10. April 2014, 11:34

So, jetzt zitiere ich mal aus den Forenregeln:

"Je weniger Rückfragen zu einem Posting nötig sind, desto eher bekommt man Antworten. Denn wer antwortet schon gerne auf etwas, wenn er nicht weiß, ob es die richtige Antwort ist und nicht jeder stellt gerne Rückfragen. Meist hat ein „schwammiger Text“ eher Kritik zur Folge als eine konkrete Antwort."

Mit anderen Worten: Könnt ihr mal eine allgemeinverständliche Forensprache wählen? :ironic: :danke:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

306

Donnerstag, 10. April 2014, 11:36

Latein ist nicht allgemein verständlich ?( :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

307

Donnerstag, 10. April 2014, 11:40

Die lateinische Sprache gilt als ausgestorben, meint wikijunior.

Also zurück zum Thema bitte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

308

Donnerstag, 10. April 2014, 14:37

Bezeichnen wir doch einfach eine solche Partnerschaften als strategische Allianz.

Es soll auch Hotel-und Restaurantbetreiber geben, die einen qualifizierten Ghostwriter beschäftigen.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Über welche Wege einige Restaurant-und Hotelkritiken ihren Weg in die einschlägigen Portale finden, darüber kann man eifrig spekulieren. Hauptsache die Kritik ist glaubwürdig und erreicht die Zielgruppe, für die sie verfasst wurde. :ironic:

309

Sonntag, 27. Juli 2014, 14:41

An anderer Stelle habe ich den Holiday.check-Tag angeprangert. Nun ist mir dies (durch das verlinken zum Umfragethread) wieder in den Sinn gekommen :cool:

Auch auf die Gefahr hin, dass erneut der Einwand:

Ahja, wird mal wieder Zeit die alte Suppe auf zu wärmen :pfft:


... kommt :cool:

Tourexpi und verschiedene türkische Medien berichten über ein verschärftes Vorgehen von HC gegenüber Hotels. >> Klick zum tourexpi Artikel <<. Wäre ja an sich nicht schlecht. Allerdings kam mir beim Lesen wieder in den Sinn, dass hier und in einem anderen Forum von gesteuerten Aktionen berichtet wurde. Angeblich war HC daran in irgendeiner Art beteiligt - ob direkt oder nur dadurch eine Agentur beauftragt zu haben? :denk:

Laut Bericht in einem anderen Forum war hc vor Ort und hat bei der Gelegenheit einige Laptops aufgestellt in denen man dan gleich seine Bewertung vor Ort eintippen konnte, unter Angabe der eMail Adresse. Die Information kam von jemanden, der vor Ort Urlaub gemacht hat.
Ich habe die Leute vom Terrace beach als seriös kennengelernt, die das mit den gefakten Bewertungen nicht nötig haben. Auffällig ist allerdings der gleiche Stil der Bewertungen, die Fehler und die Schreibweise der Umlaute.

Tschüß

deauville

Da wir das Hotel buchen wollten und mir die Bewertungen auch
sehr merkwürdig vorkamen und ich nie geglaubt habe, dass HC solche Aktionen
durchführt, habe ich HC direkt angeschrieben und die Antwort kam heute.

Zitat.....

Wir haben das Hotel, aufgrund der Forumsdiskussionen, bereits dem zuständigen
Team gemeldet. Dies wird ein Auge auf die eingehenden Bewertungen haben. Bisher
gab es aber noch keine direkten Hinweise auf eine Manipulation. Es gibt, Hotels
die ihre Gäste direkt vor Ort um eine Hotelbewertung bitten und auch dafür PCs
zur Verfügung stellen, HC selbst
führt keine solchen Aktionen vor Ort durch.
……

Also wie ich gedacht habe, es war das Hotel selbst.

HC selbst nicht? Vielleicht dann beauftragte Unternehmen? :denk:

Übrigens gibt es solche Aktionen vor Ort definitiv und von daher ist diese formelle Distanzierung von HC falsch bzw. es ist richtig wenn sie schreiben: HC selbst führt keine solchen Aktionen vor Ort durch. Da es eine Agentur ist, die für sie arbeitet. Diesbezüglich ist das Hotel also sauber.


Tja, nun kann man sich wohl aussuchen wem oder was man glauben möchte :ratlos:

Das einzige was wir echt nicht gut fanden - es fand eine
:HC: Bewertungsaktion statt- wenn man zwischen 5,5 und 6 bewertet konnte man an einer Gewinnaktion für eine Woche gratis Urlaub teilnehmen.

Das muss nicht sein - es haben aber viele teilgenommen - die Aktion gabs auch im Crown Palace.


@Koellegirl,

von wem wurde die Bewertungsaktion gestartet? Das scheint ja Methode zu werden, so etwas gab es doch auch schon im Terrace Elite.


I.d.R. werden diese Aktionen von Agenturen durchgeführt, die keinen Aufschluss über ggf. konkrete Auftraggeber liefern - aus gutem Grund!

Na dann ... ich wiederhole allerdings meine Zurückhaltung bezüglich eines Vorwurfs an das Raum gebende Hotel ..


Hab ich ja auch beim Terrace Elite selbst getan. Aber eine Einforderung für eine Bewertung von 5,5 bis 6 kann nicht von HC gesteuert sein und wenn die Agentur dies dem Hotel eingeflüstert hat ... ist das was? :denk: :Günni:

Du hast imho vollkommen recht ... denn dies geht gar nicht. Aber es gibt etwas was das Hotel "normalerweise" bei einer solchen Aktion unterschreiben müsste bzw. sollte. Und HC hat für diese Aktionen wirklich einige Bedingungen. Man kann es aber verfolgen - Geht das Hotel ohne Stempel aus - stinkt der Fisch vom Schweitzer Kopf und das dann ziemlich gewaltig und wer die dann nur noch im Ansatz ernst nimmt .... :woza:


... die Zitate könnte man aktuell fortführen ...




Nun wurde ein Hotel "abgestraft" und bei RTL an den Pranger gestellt! >> Klick << zum Bericht und Video ber "Überführung" des Hotels.

..... Auch die RTL-Reporterin will das Hotel bewerten. Bei der Gästebetreuung gibt es hierfür extra einen Laptop. Sie schildert ihren Eindruck ehrlich: Die Zimmer sind klein, die Sauberkeit ungenügend. Die Gästebetreuerin wird sichtlich nervös - und macht direkt ein Angebot: "Wollen sie ihr Zimmer umtauschen? In ein größeres? Sie können ein besseres Zimmer bekommen, aber nur wenn sie eine positive Bewertung schicken, bei Holiday.check"....

*zitiert aus obigem Link*


Allerdings wirft das bei mir die Frage auf wie passt das zum >> Verhaltenskodex für Hoteliers << welches besagtes Portal wohl ausgibt!?

Einerseits empfiehlt der Code of Conduct u.a.:
[i]
- Bedanken Sie sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die Hotelbewertung Ihrer Gäste. Bitte beachten Sie, dass diese Belohnung nicht vom Inhalt der Hotelbewertung abhängig gemacht werden darf und keinen unverhältnismäßigen Anreiz ausüben darf. Wenn Sie ein Gewinnspiel oder eine Verlosung organisieren, achten Sie bitte darauf, dass Ihr Hotel eindeutig als Absender des Gewinnspiels erkennbar ist.


... als nicht erlaubt erwähnt wird dann:

- Nehmen Sie keinen Einfluss auf die Bewertung Ihrer Gäste, indem Sie Vorteile durch die Abgabe einer positiven Hotelbewertung versprechen.

:denk: Für mich beißt sich das :ratlos:

Quelle: zitiert aus HC Code of Conduct, der Link findet sich im tourexpi Artikel


Falls ich im falschen Thread bin bitte verschieben.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

310

Dienstag, 26. August 2014, 23:38

Wir bekamen beim Abschied vom Hotel eine kleine Flasche Olivenöl und einen Kalender mit Aufnahmen des Hotels. Begleitet mit guten Wünschen für die Heimreise und dem Wunsch wieder zu kommen. Keine Aufforderung für eine Bewertung auf einem Portal. Dafür ein hoteleigenes Formular für eine Bewertung und auch genug Platz für Verbesserungsvorschläge, das wir auch ausgefüllt haben.

Das fand ich in Ordnung und über das Olivenöl haben wir uns gefreut, der Kalender steht auch in Sichtweite und läd zum Träumen ein.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

311

Mittwoch, 27. August 2014, 00:03

@ summerdream

wo war das? Sowas positives darf man gerne beim Namen nennen ....

Epprechtstein

unregistriert

312

Mittwoch, 27. August 2014, 01:45

Toll! Ehrlich! Aber : @SD Negative Erfahrungen auch :denk: ?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

313

Mittwoch, 27. August 2014, 08:14

Sicher, positives und negatives darf man beim Namen nennen ......sofern es den Tatsachen entspricht :ironic:
Wie ich Dreamy einschätze wären Olivenöl und Kalender dort geblieben, wenn das Hotel das nur zwecks "Wiedergutmachung" rausgerückt hätte.
Wir haben einmal eine Ananas zum Abschied überreicht bekommen :batsch:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (27. August 2014, 08:17)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

314

Mittwoch, 27. August 2014, 08:19

Klartext und Tacheles sind die Aussagen die den Hotellier bewegen, allerdings ist dann die Ausbeute auf Geschenke eher gering :denk:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

315

Mittwoch, 27. August 2014, 08:44

Positiv:
Olivenöl und gute Wünsche für die Rückreise, sowie Weihnachten Grüße per mail bekam ich auch vom Hotel Pilot Beach auf Kreta.
Eine Aufforderung zur Bewertung gab es nicht. :yippie:

Negativ:
Bei Abgabe der Zimmerkarte schnappte eine Hand danach und der dazugehörige (m) Körper drehte sich ohne ein Wort zu sagen zum gehen weg. Passiert im Be live la Arena/ Teneriffa. :skandal:

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

316

Mittwoch, 27. August 2014, 09:37

Bewertungen gg. Geschenke, hatten wir das nicht schon :denk:

Wir bekommen unser Geschenk jedes Jahr vom Hotel, diese sind: Gastfreundschaft, zuvorkommend, und auf Kritik die richtige Reaktion. Ach so, und das grösste Geschenk: einen wundervollen Urlaub! :grin:

Epprechtstein

unregistriert

317

Mittwoch, 27. August 2014, 11:22

Bewertungstage scheint es wohl jetzt auch in heimischen Gefilden zu geben... :patschi: Familotel hat heute richtig "Zuspruch"...17 Bewertungen :HC:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

318

Mittwoch, 27. August 2014, 13:12

Das Hotel war das Corissia Princess auf Kreta, Georgioupolis. Bilder dazu habe ich schon einige eingestellt. die Bewertung folgt noch.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

319

Donnerstag, 28. August 2014, 12:17

Das Hotel war das Corissia Princess auf Kreta, Georgioupolis. Bilder dazu habe ich schon einige eingestellt. die Bewertung folgt noch.



ca. 8 km weiter gibt es ebenfalls eine Flasche hausgemachtes (!) Olivenöl
http://www.vardishotel.gr/
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

320

Donnerstag, 28. August 2014, 12:28

Das Hotel war das Corissia Princess auf Kreta, Georgioupolis.




Das hatte gestern Amigo zum Bewerten eingestellt :denk: :pfft:


Zitat repariert by cuate
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. August 2014, 13:16)


Ähnliche Themen