Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:24

Lobgesänge auf Produkte, die niemals gekauft wurden, gehören dann aber auch der Vergangenheit an.

( Ach, ich bin mal wieder zu optimistisch :pfft: )
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Mai 2012, 10:26)

242

Mittwoch, 9. Mai 2012, 19:38

Hallo,

ich war auch schon in Hotels, wo einem die Teilnahme an einem Preisausschreiben ( 1 Woche kostenloser Aufenthalt ) zugesichert
wurde, wenn man eine Bewertung abgibt.
Oder Geschenke beim nächsten Besuch.

Ich schaue mir auf jeden Fall immer Bewertungen an, bevor ich etwas buche und beobachte auch neue.

Deshalb schreibe ich selber auch immer Bewertungen, um anderen auch zu helfen.

Dass da natürlich Meinungen und Ansichten auseinander gehen, versteht sich von selbst.
Der eine sucht, der andere findet nur zufällig Mängel - wenn überhaupt.

LG
mäuschen

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

243

Donnerstag, 10. Mai 2012, 06:42

Ihr bucht also nur in Hotel´s zu denen es Bewertungen gibt?
Ich sichere mich auch gerne ab, aber so nun auch wieder nicht. Wenn mir ein Hotel zusagt, dann buche ich das, auch ohne eine einzige Bewertung :woza:
Falscher Rückschluss! Ich habe ja ein Stammhotel, das ich damals aufgrund von Empfehlungen von Freunden gebucht habe. Gleiches gilt für mein früheres Stammhotel! Die Zeit dazwischen konnte ich aufgrund von Fachkenntnis (ich bin ja gelernter Reisebürokaufmann) und mangels Internetangebot noch per Hand aussuchen!

Das nächste Hotel (mein Stammhotel macht im Winter wegen Renovierung zu) kenn ich von 2 früheren Urlauben aus eigener Erfahrung und einigen Besuchen zwischendurch. Trotzdem habe ich es bei HC unter Beobachtung gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (10. Mai 2012, 06:47)

244

Donnerstag, 10. Mai 2012, 07:53

Dass man vor dem Buchen eines Hotels, das man kennt, keine Bewertungen lesen muss, ist aber jetzt auch nicht grade eine tolle Erkenntnis. :Nope:

Martina1976

Master Amigo

Beruf: Pensionärin

• Nachricht senden

245

Donnerstag, 10. Mai 2012, 08:20

ich lese auch immer die Bewertungen, bevor ich ein Hotel buche.
Obwohl ich skeptisch bin und sowieso davon ausgehe, daß die Bandbreite von "nie wieder" bis "Super Urlaub"
reicht und alles vertreten ist. Wir sind eigentlich noch nie reingefallen.
Ich bin zwar schon im Hotel gefragt worden, wie uns der Aufenthalt gefallen hat, aber noch nie aufgefordert
worden, eine Bewertung bei HC abzugeben. Was ich aber immer mache.

:TOP: :contentteam:

246

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:45

Ich habe zuletzt in einer Bewertung über das Side Crown Palace diesen Text gelesen.

Wir hatten lange nicht einen so Erholsamen Urlaub leider war der Aufenthalt zu kurz ! Wir werden unseren Aufenthalt in dem Hotel auf jedenfall wiederholen das Preis leistungsangebot wurde auf jedenfall übertroffen !

Da frage ich mich, warum schreibt man so was? :mecker: Davon gibt es leider eine große Menge. Das hilft keinem, außer der Quote 97% . Es waren alle Kriterien mit 6,0 bewertet! Aber nix weiter dazu geschrieben. :Günni:
Ist der Schreiber - von wem auch immer - vielleicht auch aufgefordert worden eine Bewertung abzugeben?
Et hät noch immer jot jejange!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speimaanes« (20. Mai 2012, 00:47)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

247

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:11

..ich sehe das ein wenig anders.....

...es ist doch o.k, wenn schon alles mit 6.0 bewertet wird nicht noch zum hundersten mal zu schreiben wie schön die zimmer sind oder wie gut das essen schmeckt. ich denke, bei diesen superpositiven bewertungen sollte man lediglich hinzufügen, was man selbst als außergewöhnlich gut erlebt hat. ansonsten dient diese art von bewertung der bestätigung ein gutes hotel zu buchen. einzelheiten lassen sich ja auch in der jeweiligen einzelruprik wie hotel, zimmer, etc. nachsehen.

wichtiger sind die doch die bewertungen, bei denen auch kritikpunkte erörtert werden. auch wenn das hotel letztendlich positiv bewertet wird, kann man hier die ein oder andere schwachstelle erfahren. sofern ein hotel ausreichend oft bewertet wird, macht es wohl der mix, da muss man nicht alles verstehen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

248

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:45

Was ist den hier über das Hotel geschrieben worden? Nix! Dann kann man auch gleich alles mit 6.0 bewerten und gar nichts dazu schreiben.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

249

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:50

......genau das habe ich auch gerade....

Dann kann man auch gleich alles mit 6.0 bewerten und gar nichts dazu schreiben.
....geschrieben :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

250

Sonntag, 20. Mai 2012, 15:08

Das hilft mir aber nicht beim suchen nach einem Hotel. Es hebt doch nur die Quote, nicht mehr. Das ist nur für den hilfreich, der sich sein Hotel nur nach der Quote aussucht. Sonst hilft er nur den Hotelier und dem Reise Veranstalter. Der braucht dann keinen mehr zu beauftragen der seine Quote steigert und hat auch noch das Geschenk gespart. Da ist mir eine Bewertung an der ich erkennen kann, dass Derjenige auch im Hotel war, wichtiger.

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

251

Sonntag, 20. Mai 2012, 15:55

.....jeder hat doch seine eigene art und weise sein hotel.......

......herauszufiltern. ich denke, dass halt die kurzbewertungen genauso wie alle anderen dazugehören. was man daraus macht, bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen. wie schon gesagt, ich denke der gesunde mix ist der schlüssel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superfx« (20. Mai 2012, 16:04)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

252

Sonntag, 20. Mai 2012, 23:40

... und jeder hat auch seine eigene Art, ein Hotel zu bewerten. Der eine fand alles super und schreibt dazu einen knackigen Dreizeiler, der andere fand es super und beschreibt alles sehr detailliert. Der nächste fand auch alles super, hat aber vielleicht noch 1-5 Verbesserungsvorschläge/ Kritikpunkte, die er in seine Bewertung einbaut. Genauso ist es bei negativen Bewertungen. Der eine fand alles sch....., kann es aber nicht wirklich begründen oder sich nicht verständlich ausdrücken, der andere schreibt einen kompletten "Verriss" über das Hotel. Wieder andere waren im Großen und Ganzen zufrieden, haben aber vielleicht ein paar kleine Details, die sie so gestört haben, daß sie das Hotel nicht weiterempfehlen. Kommt alles vor - hat aber nichts mit Manipulation zu tun. Solange jemand wirklich im Hotel war und seine Bewertung nach bestem Wissen und Gewissen und im Rahmen seines "literarischen" Könnens abgibt, ist alles in Ordnung.

Kritisch wird es, wenn jemand (weil es z. B. einen Freiaufenthalt zu gewinnen gibt, wenn man das Hotel bewertet, etc.) mehr als eine Bewertung für ein und denselben Urlaub schreibt. Oder wenn das Hotel eine halbseidene Agentur damit beauftragt, Bewertungen im Akkord zu schreiben. Oder wenn das Hotelpersonal aufgefordert bzw. angewiesen wird, Bewertungen zu schreiben (kürzlich passiert z. B. bei Carlton. Keine kleine Hotelkette :pfft: ). Oder wenn Gäste überhaupt erst ihr gebuchtes und bezahltes Zimmer erhalten, nachdem sie eine gute Bewertung abgeben haben.

Fakt ist: Bewertungen sind wichtig und werden immer wichtiger. Aber man sollte auch damit umzugehen wissen und nicht nur auf Bewertungsstatistiken vertrauen. Lieber vor Buchung minimum 10 - 20 aktuelle und ausführliche Bewertungen lesen und dabei auch zwischen den Zeilen lesen. Und nach dem Hotelnamen googlen, Forendiskussionen verfolgen oder nachfragen. Die Möglichkeiten gibt es ja heute zum Glück.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

253

Montag, 21. Mai 2012, 08:53

Meine Bewertungen sind auch eher ausführlich. Allerdings wenn ein Hotel schon hunderte von Bewertungen hat und z.B. die Lage, die Zimmer oder das Essen schon zig mal beschrieben wurde, kann man sich das auch sparen und vielleicht nur noch ein paar Dinge hervorheben die einem besonders aufgefallen sind.
Ich lese auch immer andere Bewertungen um zu erkennen, auf was vielleicht noch nicht ausreichend eingegangen wurde und erwähne es dann.
Es gibt einfach zu viele verschiedene Ansichten darüber, was ein gutes Hotel ausmacht. Ausserdem spielt auch noch die Reisezeit eine große Rolle oder ob man als Familie, Paar oder als Freunde verreist.
Wer sich nur auf die Weiterempfehlungsrate verläßt und nicht ausreichend in den Bewertungen liest, der ist meiner Meinung nach auch selber schuld wenn es dann ein Reinfall wird.

Ich finde aber auch, dass eine kurze Bewertung noch lange nicht heißen muss, dass sie manipuliert ist. Sie ist halt einfach nicht sonderlich hilfreich, aber dann lese ich halt die nächste :ironic:

254

Montag, 21. Mai 2012, 14:21

Ich finde aber auch, dass eine kurze Bewertung noch lange nicht heißen muss, dass sie manipuliert ist. Sie ist halt einfach nicht sonderlich hilfreich, aber dann lese ich halt die nächste :ironic:
Jauuu. Da hast Du ja vollkommen Recht. Muss mich allerdings Fragen warum wir hier überhaupt noch was schreiben.:pfft: Ein wenig Kritik muss doch erlaubt sein! Es war ja keiner von den Amigos!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

255

Montag, 21. Mai 2012, 15:30

Naja, wir sind uns doch einig, daß kurze Bewertungen ohne Aussage nicht wirklich hilfreich für den Leser sind. Und daß man bei Hotelbewertungen nicht nur nach Quoten gehen sollte, sondern schon detailliert lesen sollte. Ist doch alles ok :trostsmile:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

256

Montag, 21. Mai 2012, 16:27

Was ist den hier über das Hotel geschrieben worden? Nix! Dann kann man auch gleich alles mit 6.0 bewerten und gar nichts dazu schreiben.

Dann lies mal dazu meine Beiträge. Das war so schlimm, mal die Wahrheit über das Hotel zu schreiben.
Wenn ich den Namen dieses Hotels lese, wird mir noch immer schlecht.

257

Montag, 21. Mai 2012, 16:59

Naja, aber vielleicht solltest du einfach mal akzeptieren, dass es zu "diesem Hotel" einfach auch andere "Wahrheiten" gibt und diese auch respektieren. Das hat nichts mit Manipulation zu tun sondern es gibt einfach auch andere Meinungen! Es gibt genug Wiederholungstäter, auch unter den Amigos, das kommt sicherlich nicht von ungefähr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metisa« (21. Mai 2012, 17:02)

258

Mittwoch, 8. August 2012, 19:33

Auch DW berichtet über "Das Geschäft mit den Hotelbewertungen"

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

259

Mittwoch, 8. August 2012, 20:55

Sehr interessant aber die Aussage: wenn Du mir nicht das gibst was ich möchte, schreibe ich eine schlechte Bewertung und komme nicht mehr.
Wobei das "komme ich nicht mehr" dem Hotelier bestimmt egal ist. Rein die öffentliche Bewertung ist viel wichtiger.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

260

Mittwoch, 8. August 2012, 21:08

Das "komme ich nicht mehr" ist alt.

Die Hotelbewertung als Druckmittel für bessere Leistungen wie z.B. ein Upgrade einzusetzen ist allerding illegal und kann als Erpressung ausgelegt werden.

Wenn der Hotelier etwas "Eier" hat, ruft er die Polizei und stellt Anzeige wegen Erpressung....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.