Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Sonntag, 6. Mai 2012, 00:44

Nur komisch, das ich vor 20 - 10 Jahren nie Reinfälle hatte, egal wo auf der Welt :pfft:
Nie irgendwelche Bewertungen gesehen oder regestriert...
Behalte ich auch noch heute bei :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

222

Sonntag, 6. Mai 2012, 00:46

Ich hatte schon Reinfälle. :cry: Meine Hotelbuchung in Hongkong werde ich z. B. nie vergessen. :thumbdown:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

223

Sonntag, 6. Mai 2012, 00:56

Ich hab mich an den Reiseführer(Buch-muss man ja heute expliziet erwähnen) gekrallt, und den Taxifahrer zum Wahnsinn gebracht, wenn
die Unterkunft nicht meinen Vorstellungen entsprach :kuller: Klappt auch noch Heute :patschi:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (6. Mai 2012, 00:59)

224

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:40

Nur komisch, das ich vor 20 - 10 Jahren nie Reinfälle hatte, egal wo auf der Welt
Nie irgendwelche Bewertungen gesehen oder regestriert...
Vor 20 Jahren hatte ich keine Reinfälle, weil ich nicht so anspruchsvoll war wie jetzt.

Heute hab ich keine Reinfälle, weil ich Bewertungen lesen und interpretieren kann.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

225

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:59

Vor 20 Jahren hatte ich keine Reinfälle, weil ich nicht so anspruchsvoll war wie jetzt.

Heute hab ich keine Reinfälle, weil ich Bewertungen lesen und interpretieren kann.
Gaaaanz genau!!!! :go: :klatschen: :D :danke:

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

226

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:20

:danke: auch von mir :thumbsup: Meine volle Zustimmung :thumbsup: Und vor allem, wenn keiner mehr etwas Schreiben würde, würde uns sicher auch etwas zum Kritisieren einfallen :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

227

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:39

Gaaaanz genau!!!! :go: :klatschen: :D :danke:

Ihr bucht also nur in Hotel´s zu denen es Bewertungen gibt?
Ich sichere mich auch gerne ab, aber so nun auch wieder nicht. Wenn mir ein Hotel zusagt, dann buche ich das, auch ohne eine einzige Bewertung :woza:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

228

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:53

:denk: Bei Fernreisen schaue ich mir schon Bewertungen an, bin auch (in den letzten Jahren, früher schon) nur dorthin gefahren, wo es auch Beurteilungen gab. :thumbsup: In Deutschland, Östereich etc. buche ich auch ohne Beurteilungen, informiere mich aber meist auf den Websites der Hotels bzw. Fremdenverkehrsvereine :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

229

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:14

Für mich ist die Website eines Hotels auch ein Buchungskriterium, " keine Bewertungen " (oder nicht lesbare, weil in Thai oder sonst was geschrieben) wären für mich jedenfalls kein Grund nicht in die Gegend zu fahren .
Und wenn das Hotel echt ein Murks ist, dann such ich eben vor Ort was anderes :pfft:
Musste ich aber zum Glück noch nie.
Wenn das Hotel noch sehr neu ist gibt es ebenfalls keine Bewertungen....ja, ich habe auch schon eine "Baustelle" gebucht.
Allerdings wusste ich schon vor der Buchung, dass die Eröffnung termingerecht stattfinden würde :ironic:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (6. Mai 2012, 17:18)

backerm

Master Amigo

• Nachricht senden

230

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:02

:thumbsup: Volle Zustimmung, so halten wir es auch :thumbsup:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

231

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:37

.....ich möchte auf bewertungen nicht verzichten.......

.....richtig gelesen sind sie doch oft sehr aufschlussreich. mich auf die schwammigen aussagen des rv zu verlassen ist u.u. der glatte urlaubskiller. :pfft:

blättert doch einfach mal eine allt....rs reisekatalog durch, es sind alle hotels schön beschrieben und mit tollen fotos dokumentiert. vermerke wie, das gelände hinter dem hotel sollte man besser nicht aufsuchen, in wirklichkeit benötigen sie 25 minuten bis zum strand oder oder oder....sucht man natürlich vergebens.

ergo ist der reisekatalog eine tombola, die auch etliche nieten enthält.

hotel und reisebewertungen in jeder form sind einfach hilfreich :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

232

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:11

Für mich selbst sind Bewertungen auch wichtig und oft aufschlussreich. Viel ist natürlich auch Müll - wie z. B. lapidare Kurzbewertungen ohne konkrete Aussage, in denen besonders Animateur XY gelobt wird :sleeping:

Von Manipulationen halte ich rein gar nichts und ich maße mir an, Manipulationen recht zuverlässig zu erkennen :cool: Schade, daß manche Hotels es scheinbar nötig haben. Glaubwürdiger ist es für mich, wenn ein Hotel zu zeitweiligen Schwächen steht und dazu auch öffentlich Stellung nimmt - und die evtl. Gäste dezent (aber um Himmelswillen nicht aufdringlich) dazu motiviert, Bewertungen zu schreiben.

Würde ein Hotel von mir erstmal eine gute Bewertung verlangen, bevor ich überhaupt meinen Zimmerschlüssel bekomme (ja, auch sowas gibt es - ist auch in Bewertungen von manchen Gästen nachzulesen), hätte es ein ernsthaftes Problem mit mir :Na warte...: :Na warte...: :Na warte...:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

233

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:12

Und trotzdem Buchen die Leute reihenweise bewusst diese Nieten :patschi:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

234

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:15

Du darfst nicht vergessen, daß sich bei Weitem nicht jeder täglich in Reiseforen herumtreibt. Viele aus unserem privaten Bekanntenkreis wissen 1 Woche nach Urlaubsende nichtmal mehr, wie ihr Hotel hieß - aber egal, war ein super Urlaub :D

Die informieren sich vor Buchung zwar auch kurz und knapp - aber würden im Zweifelsfall wahrscheinlich auch auf Manipulationen reinfallen. Genauso, wie es bei jedem Flug wieder Gäste gibt, die von der EU - Flüssigkeiten - Verordnung noch nie was gehört haben und die bei der Sicherheitskontrolle für Staus sorgen. Ich scanne am Flughafen immer die Schlangen ab und nehme die, in der am wenigsten Frauen mit Beautycases sind :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

235

Montag, 7. Mai 2012, 06:44

und nehme die, in der am wenigsten Frauen mit Beautycases sind

:patschi: Guter Tip :patschi:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

236

Dienstag, 8. Mai 2012, 00:47

Seit 4 Jahren lese ich nun Bewertungen bei HC. Fast ausschließlich dort, denn ich habe mal einen Rundflug über andere Angebote gemacht die mich wenig angesprochen haben.

Augenblicklich habe ich 3 Hotels unter Bobachtung, d.b. ich lese jede neue Kritik davon.

Mit der Zeit bekommt man ein Auge für die Bewertungen und lernt zwischen den Zeilen zu lesen - was vieles relativiert. Dann besteht ja häufig die Möglichkeit der Nachfrage beim Abgeber, wobei im Regelfall ne Antwort kommt! Fehlt diese Möglichkeit klingeln bei mir die Alarmglocken!

Blöd finde ich die Möglichkeit ein Kurzstatement zu schreiben. Da war jemand 3 Wochen im Urlaub und die Bewertung lautet: Hotel super, Essen, reichlich und super, Zimmer super, Service super! Ja danke, nun weiß ich alles über das Hotel!

237

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:04

Internetportal muß Zahnarzt-Bewertung löschen

LG Nürnberg-Fürth, Urteil vom 08.05.2012, Az. 11 O 2608/12

"Das Urteil könnte Bedeutung für viele Bewertungsportale im Internet haben: Eine anonyme Kritik an der Arbeitsqualität eines Zahnarztes muss nach einer Entscheidung des Landgerichts Nürnberg-Fürth gelöscht werden."

Quelle: Rhein-Zeitung.de
Bericht: http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/…rid,421523.html

Damit werden die Prüfpflichten für Internetprovider nochmals konkretisiert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

238

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:11

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! :kuller:

Wobei so richtungsweisend find ich die Entscheidung nicht. Die Bewertung war anscheinend inhaltlich falsch und jemanden als fachlich inkompetent zu bezeichnen, ist ziemlich anmaßend und geht über eine sachliche Formulierung der Vorfälle weit hinaus.

Außerdem steht in der Urteilsbegründung: "Der Internetprovider hätte sich aber von seinem Nutzer einen Nachweis darüber vorlegen lassen müssen" Das wäre also bei Hotelbewertungen der Buchungsnachweis. Eine Hotelbewertungsplattform hätte auf Anfrage die Bewertung wohl einfach vom Netz genommen, und es wäre zu keiner Klage gekommen.

239

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:20

Genau darauf könnte es ja hinauslaufen: Keine anonymen Bewertungen mehr. Nur mit Buchungsnachweis. Das wäre ja schon ein beachtlicher (Fort-) Schritt. Unabhängig von dem, was manche dann verfassen :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

240

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:23

Auch wenn es bloß dazu führt, dass schlecht bewertete Unternehmer ihre Bewertung vom Netz nehmen lassen können, ist das schon nicht mehr im Sinne des Erfinders.