Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 4. Mai 2012, 14:01

Und minimum 5 Zeilen Hotelbewertung.

:denk:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Mehrheit derart komplexe Sachverhalte überhaupt versteht.

182

Freitag, 4. Mai 2012, 14:06

stimmt! Genau darum geht es ja auch in der pisastudie. :skeptisch:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

183

Freitag, 4. Mai 2012, 14:10

Naja, aber jemand, der auf cerebraler Ebene nicht so kompetent ist kann auch hohe Ansprüche haben. Insofern hat Pisa doch nix mit Hotelbewertungen zu tun oder? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

184

Freitag, 4. Mai 2012, 14:16

Info!

Einige Beiträge wurden hier gelöscht und ich bitte eindringlich auf irgendwelche Provokationen oder Beledigungen zu verzichten.

185

Freitag, 4. Mai 2012, 14:20

doch! Damit möglichst viele leute eine bewertung schreiben können bzw. Auch lesen und verstehen können, werden solche einzeiler von einzellern angenommen. Masse statt klasse eben. Wie überall sonst auch. Forenbetreiber reissen sich um solche leute.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

186

Freitag, 4. Mai 2012, 14:35

Mag schon sein. Nur stört mich dass Einzeiler von Einzellern geschrieben werden. Das klingt so pauschal.
Was ich vorhin meinte ist, dass ausführliche Bewertungen nicht ausschließlich von "Mehrzellern" geschrieben werden. Eine kurze knappe Bewertung kann u.U. mehr Inhalt haben als eine ausführliche. Ich kann Pisa nicht so recht mit Hotelbewertungen in Verbindung bringen. Aber egal. :mööööööp:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

187

Freitag, 4. Mai 2012, 14:40

Was ich vorhin meinte ist, dass ausführliche Bewertungen nicht ausschließlich von "Mehrzellern" geschrieben werden. Eine kurze knappe Bewertung kann u.U. mehr Inhalt haben als eine ausführliche.Ich kann Pisa nicht Hotelbewertungen in Verbindung bringen.

Sehe ich sehr ähnlich!
Es gehört nicht unbedingt Intelligenz zum verfassen einer mehrzeiligen Hotelbewertung dazu. Es gehört Intelligenz zum Lesen einer solchen und zum Erkennen einer Fake Bewertung. Logisch ist doch: Jemand der Bewertungen fakt, macht das nicht so ausführlich, da ja Mehrzeiler zeitaufweniger sind.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

188

Freitag, 4. Mai 2012, 14:48

Momentan geht's den Bewertungsportalen nur darum, die größten und schönsten zu sein. Damit man auf der Startseite schreiben kann: "Über 800 Trillionen unabhängige Urlaubermeinungen". Um Qualität geht's da gar nicht, das sieht man daran, dass mit Gewinnspielen oder Flugmeilen gelockt wird, um Bewertungen zu kriegen. Dass es sich dann oft um Einzeiler handelt, die - wenn man nach den Formulierungen geht - von Ein(gehirn)zellern geschrieben wurden, ist ja offensichtlich egal.
Genau das ist mir in letzter Zeit auch etwas sauer aufgestossen. Die letzten Wochen kam immer mal wieder so'ne mail. Aber auch in den Hotels nimmt das, meiner Meinung nach, genauso Überhand wie z.B. auf facebook. Mich veranlasst das eher dazu bei diesen Portalen nichts beizutragen - ähnlich wie ND :cool:

Macht man sich nur die Mühe anderen Infos zukommen zu lassen wenn man etwas dafür bekommt!? Die Aussicht auf einen Gewinn, Flugmeilen, eine Tasche/Handtuch oder beim nächsten Besuch ein "besseres Zimmer" verleitet anscheinend schon manchen .... sei's auch nur eine HB bestehend aus 2 Sätzen zu verfassen. Hat ein Hotel innerhalb eines/zwei Monaten plötzlich inflationär viele Bewertungen ist das für mich eher ein Grund es skeptisch zu betrachten.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

189

Freitag, 4. Mai 2012, 16:14

Auch wenn sich einige damit rühmen, dass sie Fakes erkennen können glaub ich das nicht.

Ich unterstelle mal, daß jemand, der wirklich falsche Bewertungen schreiben WILL und damit sein Geld verdient, wohl auch die Kontrollmechanismen kennt und sich dementsprechend darauf einstellt. Die Hotels, die für solche Fakes ernsthaft Geld ausgeben, tun sich letztendlich keinen Gefallen. Durch super Bewertungen steigen doch nur die Erwartungen der Gäste und wenn das Hotel diese dann nicht erfüllen kann, dann bekommt es erst recht negative Bewertungen.

Ich kann allerdings die Hotels verstehen, die ihre Gäste bitten, nach dem Urlaub ihre Meinung bei Bewertungsportalen zu hinterlassen, denn Bewertungen sind nunmal wichtig für Hotels. Und selbst wenn jemand nur eine Bewertung schreibt, weil er dafür eine Strandtasche oder ein paar Flugmeilen kommt, dann sollte man schon davon ausgehen können, daß dieser Mensch nur seine eigene Meinung zum Hotel schreibt, die auch zu respektieren ist. Die Frage ist nur - WIE werden die Gäste zur Bewertungsabgabe motiviert und wo ist die Grenze zwischen Motivation und Manipulation der Gäste? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

190

Freitag, 4. Mai 2012, 16:26

ich finde, die grenze ist überschritten, wenn dem gast irgendetwas als gegenleistung für eine bewertung angeboten wird. Ein einfaches " wenn sie zufrieden waren, dann empfehlen sie uns bitte weiter" gabs schon lange vor dem internet.

191

Freitag, 4. Mai 2012, 16:40

Das Einfache tut's wohl nicht mehr ...
Z.B. haben wir schon erlebt, dass im Hotel Flyer auslagen mit der Bitte um eine Hotelbewertung.

Gelockt wurde mit dem möglichen Gewinn eines einwöchigen Urlaubs in selbigem. Auf dem Flyer waren Hotelbewertungsportale von Hol***yCheck bis tr****visor u.a. aufgelistet. Alle mit Web-Adresse - sogar mit den verschiedenen Endungen wie .com .de .uk .ru :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

192

Freitag, 4. Mai 2012, 16:41

Eine kurze knappe Bewertung kann u.U. mehr Inhalt haben als eine ausführliche.
es gibt auch ausführliche bewertungen, aus denen man nix rauslesen kann. Aber unter 100 zeichen hab ich noch nie eine gelesen, die irgendwas hatte , was man als information bezeichnen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. Mai 2012, 16:43)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

193

Freitag, 4. Mai 2012, 16:48

Eine kurze knappe Bewertung kann u.U. mehr Inhalt haben als eine ausführliche.
es gibt auch ausführliche bewertungen, aus denen man nix rauslesen kann. Aber unter 100 zeichen hab ich noch nie eine gelesen, die irgendwas hatte , was man als information bezeichnen könnte.

deshalb schrieb ich ja auch
Nachdem die Ansichten und Geschmäcker so unterschiedlich sind, wird man meiner Ansicht nach mit Hotelbewertungen und deren Portalen niemals auf einen grünen Zweig kommen.

Ich finde, die grenze ist überschritten, wenn dem gast irgendetwas als gegenleistung für eine bewertung angeboten wird.

Naja, wir sind eben jetzt in einer Zeit, in der man für alles "belohnt" wird. Der treue Supermarktkunde kriegt seine Payback-Punkte und somit die Bratpfanne für 99 Euro, statt 99,99 Euro und der brave Urlauber kriegt für seine Bewertung ein Strandlaken. :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (4. Mai 2012, 16:52)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

194

Freitag, 4. Mai 2012, 16:51

Gegenleistungen für Bewertungen finde ich auch heikel. Andererseits muss ein Hotel sich auch etwas einfallen lassen, wenn es möchte, daß die Gäste es bewerten. In einem Hotel bekamen wir zum Check Out eine recht hübsche Seidenblume geschenkt. Diese Blumen fand man auch innerhalb des Hotels immer wieder als Deko. An besagter Blume hing ein kleines, dezentes Kärtchen mit dem sehr dezenten Hinweis auf die diversen Bewertungsportale. Sowas finde ich ok - die Blume bekommt jeder Gast als Abschiedsgeschenk, egal ob und wie er nun bewertet oder nicht.

Aber wenn erst eine gute Bewertung vorgewiesen werden muss, um eine hässliche Strandtasche zu bekommen, ist das eine Sache, die gar nicht geht. Ich weiß nicht, wie es mit den Flugmeilengutschriften läuft - muss man da wengistens einen Buchungsnachweis bringen? Dürfte ja auch im Interesse der Airlines sein, nicht zig Millionen Meilen für Fake - Blabla - Bewertungen rauszuhauen :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

195

Freitag, 4. Mai 2012, 17:27

Wobei ich doch davon ausgehe, dass es für die Airline kein Minusgeschäft ist. Denn für die gewährten Meilen wird schon irgendjemand zahlen. So wie auch für das Abo der Frankfurter Allgemeinen oder der Welt oder des Spiegels, für die man kräftig Meilen bekommt :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

196

Freitag, 4. Mai 2012, 22:52

....jedes hotel, dass mit einer aufmerksamkeit..

..einem geschenk, einem gewinnspiel etc. auf eine bewertung pocht, will doch mit dieser aktion eine solche zum positiven beinflussen :pfft: :pfft: :pfft:

warum? weil es das wohl nötig hat und seinen standard öffentlich darstellen möchte. :batsch:

wenn ein hotel wirlklich an verbeserungen interessiert ist, dann genügt auch ein offenes ohr oder der alt bewährte fragebogen auf dem hotelzimmer.

nach abstellung der negativen anmerkungen folgen die positiven bewertungen doch von ganz allein. :cool:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (4. Mai 2012, 22:54)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

197

Freitag, 4. Mai 2012, 23:13

Jjjjjeeeeiiiiiin. Ein Hotel, was eine gewisse Menge an Zimmern hat, bekommt automatisch mehr Bewertungen als ein Hotel mit nur 40 - 50 Zimmern. Wenn es jetzt in dem kleinen 40 - 50 Zimmer - Hotel dumm läuft, dann gibt es nur Bewertungen von ein paar Gästen, die was zu meckern hatten, die den Schnitt massiv nach unten ziehen. Oder die von vornherein versucht haben, ihre gebuchte HP im Tausch gegen eine gute Bewertung in AI umzuwandeln und die daraufhin nach einigen Verhandlungen Hausverbot erteilt bekamen (ja, auch sowas gibt es). Der überwiegende Rest macht ganz normal Urlaub, hat keinen echten Grund zum Meckern und vergisst danach im Alltagsstress, auch eine Bewertung zu schreiben. Ist ja auch nicht jedermanns Sache. Warum sollte ein solches Hotel nicht all seine Gäste bitten, Ihre Meinung auf den Bewertungsportalen zu hinterlassen?

Aus Kritik lernt man, Lob motiviert einen - wenn alles ehrlich und fair läuft und man als Hotel nicht nach dem Motto "Bewertet uns richtig gut, verschweigt Kritik und zur Belohnung gibt's ne blöde Strandtasche oder einen Wasserball zum Einkaufswert von max. 50,- Cent. Und die ganz tollen Bewertungen landen dann auch im Lostopf für den Freiaufenthalt. ( :mööööööp: )" arbeitet und nicht die Schiene fährt: "Qualität? Wofür? Wir haben doch Stammgäste und genug Leute, die uns gut bewerten!" Klar. :Günni: Leider ein Originalzitat eines türkischen Hoteliers. Der Gleiche, der seine Hotels mit Verlosungen von Freiaufenthalten für Bewertungen plakatiert :pfft: Da können die Pommes auf dem Buffet durchaus auch mal blass aussehen und in der Mitte noch gefroren sein, da kann man bei 5 Sternen Landeskategorie vergeblich auf Getränkeservice hoffen und da lässt man sich auch mal eben so fremde Gäste mit an den Tisch setzen. Zimmerreinigung ist eh überbewertet :ironic: .

Thorben-Hendrik

unregistriert

198

Freitag, 4. Mai 2012, 23:44

Dürfte ja auch im Interesse der Airlines sein, nicht zig Millionen Meilen für Fake - Blabla - Bewertungen rauszuhauen :denk:

Die Airlines VERKAUFEN Meilen.....ein super Geschäft....ob Du die Meilen verschenkst oder in China dadurch ein Sack Reis platzt ist denen völlig egal!

Meilen werden an Privat für ca. 0,025 Cent verkauft....bei Geschäften hängt es sehr vom Volumen ab...aber deutlich günstiger...

199

Samstag, 5. Mai 2012, 00:03

Du meinst, etliche Hotelbewertungen werden zu einem Meilen-Gegenwert von ca. 3,75 Euro abzgl. indiv. Mengenrabatt angekauft?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

200

Samstag, 5. Mai 2012, 00:10

Mein es nicht nur ich bin mir SICHER!

Wobei ich eher auf € 0,0375 Einkaufspreis tippe....

Die Airlines verkaufen immer mehr Meilen....deshalb MÜSSEN auch die Pämientabellen immer wieder nach oben korrigiert werden um die Buchverbindlichkeiten nach unten zu drücken.......naja der tatsächliche Wert von Meilen ist sowieso zweifelhaft....ein Währung ohne meist wirklich nennenswerten Gegenwert... hmpf

Nur viele raffen dies erst wenn sie mal versuchen tatsächlich Meilen einzulösen....ein sehr schwieriges Unterfangen :mecker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (5. Mai 2012, 00:13)