Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:54

Reisenavigation

wer mit dem Wagen in Urlaub fährt, kennt es und verzichtet nicht (wahrscheinlich) darauf.
Aber sind die Navis auch in Bezug auf Touristenziele vorbereitet. Sprich, gibt Euch Euer Navi einen Hinweis hier sind Orte von Bedeutung. ( mit oder ohne )

welches nutzt Ihr und warum und wie €

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:58

Mein Navi heißt Nokia und kennt 138 Länder kostenlos :hehe:

Super :TOP:

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:01

Jo, meines heißt auch Nokia. Hab aber nur Europa drauf installiert, und es ist wichtig, das Handy im Ausland nur im Offline-Modus (Flugmodus) zu betreiben, oder dort wo man ein WLAN hat, sonst wird's teuer. NOKIA Maps ist super, jede Menge Zusatzinfos (P.O.I.) auf der Karte.

Zum Autofahren hab ich einen TomTom, den ich auch nicht missen möchte und zum Geocachen einen Garmin Oregon.

Ich hab 3 Navis. :shocked:

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:04

Zum Autofahren hab ich einen TomTom,

O.k. aber was ist mit den anderen? sind die besser und oder warum?

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:12

Ich finde, jedes hat seinen Anwendungsbereich. Das TomTom verwend ich zum Autofahren. Die sind ja einer der Marktführer. Man kann die Karten übers Web updaten. Die P.O.I. verwend ich eigentlich nicht. Ich fahr von A nach B und dabei hilft mir das Ding. Die Ansagen kommen zum richtigen Zeitpunkt und sind klar verständlich. Schöner Zusatznutzen: Wenn man im Urlaub Zeit hat und sagt dem Ding, es soll Autobahnen vermeiden. Dann führt es einen auf Straßen, die man selber nie gefunden hätte.

Im Urlaub ist ein Navi am Handy toll, das Nokia hat mir in London und Prag beim "zu Fuß gehen" schon gute Dienste geleistet. Zu Hause speicher ich alle wichtigen Punkte (Lokale, Hotel, Bahnhof, Sehenswürdigkeiten) ein und kann sie dann vor Ort abrufen. Die Fußgänger-Navigation funzt gut, die erste Satellitenverbindung könnte etwas schneller bereitgestellt werden. Dauert schon ein paar Minuten, bis Empfang besteht.

Das Garmin Oregon ist ein Spezialgerät, in erster Linie zum Wandern. Da ist eine sehr genaue Topo-Karte von Österreich drauf installiert.

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:24

nur im Offline-Modus (Flugmodus) zu betreiben, oder dort wo man ein WLAN hat,

Nokia hat doch die maps onboard....und warnt bzw. fragt bevor es online geht... also kein Problem :TOP:

Also ich installiere immer die Länder in die ich gerade Fliege :D

Europa ist immer drauf :thumbsup:

Das beste ist eben alle Länder kostenlos..bei TomTom un bezahlbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (30. Juni 2010, 21:25)

7

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:27

Sicherheitshalber betreibe ich mein Handy im Ausland im "offline Modus". Dann werden auch keine eMails geholt, etc.
Schließlich zahlt die Firma die Rechnung und den Rüffel möcht ich mir ersparen, wenn die Rechnung zu hoch ist.

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:31

Bei mir auch so........aber ich brauche SMS und Anrufe......ich passe nur auf...das eben nix online geht...aber das ist bei mir echt einfach Nokia fragt immer vorher....mein Sony E ist schon mal so ungewollt online gegangen....

9

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:55

Und als Auto-Navi verwendest Du das Nokia auch?

Ist Dir die Stimme nicht zu leise, das Display zu klein? Hast Du eine Halterung? Stromversorgung?

10

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:56

Sicherheitshalber betreibe ich mein Handy im Ausland im "offline Modus".

werden dann noch GPS-Signale empfangen?

mein Gerät: XDA- Diamond

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (30. Juni 2010, 21:58)

11

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:02

Zur Standortbestimmung werden GPS-Signale und Handymasten verwendet. Wenn man "offline geht", dann wird eben nur die GPS-Ortung verwendet. Funktioniert einwandfrei.

Nur bei der Suche nach neuen Zielpunkten muss man dann die richtige Adresse eingeben. Wenn man "Gasthof zur Post" "Untergurgelbrunn" eingibt, dann geht das nur mit Internet-Verbindung. Dazu geht man dann an einen Ort, wo man WLAN hat.

XDA Diamond kenn ich nicht. Ist aber kein Nokia, also gibt's auch keine Nokia-Maps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (30. Juni 2010, 22:03)

12

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:04

Baugleich mit HTC

13

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:11

HTC kenn ich auch nicht. Is aber auch kein Nokia. Wie's dort mit Navigation aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bin diesbezüglich ein reiner Anwender. Wenn ich nicht einen guten Freund hätte, der die Karten installiert hat, dann hätt ich noch immer keine Handy-Navigation.

Auch die gecrackten Karten am Garmin hab ich nur mit viel Mühe aufspielen können und weil ich's wirklich wollte, hab ich mich einen halben Tag damit abgemüht. :pfft:

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:11

Und als Auto-Navi verwendest Du das Nokia auch?

Ist Dir die Stimme nicht zu leise, das Display zu klein? Hast Du eine Halterung? Stromversorgung?

Ja ich nehme es auch fürs Auto immer auf dem neuesten Stand.......klappt prima....... Tom Tom hat auch nur 3,5....Lautstärke ist auch OK und ich habe meist eh Radio an...ich schau sowieso lieber aufs Display.........
Halterung gibt es fürs N97 auch geniale für € 5.- aus Schina :thumbsup:

Bis 6 Stunden brauche ich keinen Strom....so lange bin ich noch nie mit Navi gefahren...ich nehme das dann nur zum Zielpunkt suchen Autobahn die grobe Richtung finde ich selber :thumbsup: ...und sonst Zigarettenanzünder....

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:14

Nur bei der Suche nach neuen Zielpunkten muss man dann die richtige Adresse eingeben. Wenn man "Gasthof zur Post" "Untergurgelbrunn" eingibt, dann geht das nur mit Internet-Verbindung.

Das stimmt so nicht...........zumindest nicht mit dem neuen OVI Maps........ich bin Kreuz und quer im Ausland ohne Inet gefahren....die ersten 5 Buchstaben von der Straße und der Ort langen und schon kommt die Auswahlliste....

Oder meinste jetzt du gibst NUR den Gasthof ein? dann is klaro.....die Adresse vom Gasthof muss schon ungefähr dazu.........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (30. Juni 2010, 22:17)

16

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:34

Ich hab's so gemeint, wie ich's geschrieben hab. :kuller:

Ohne Internetverbindung muss eine Adresse (bzw. eben der Anfang einer gültigen Adresse) eingegeben werden. Mit Internet-Verbindung kann man auch nur den Namen eines Lokals oder einer Firma eingeben.

Thorben-Hendrik

unregistriert

17

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:37

Da hab ich es falsch verstanden :verrückt: ...ich habe immer die Straßen der Lokale raus gesucht gehabt :ironic:

Bin schon gespannt was der Taxler in BKK sagt wenn ich damit aufkreuze und er wieder nicht weiss wo das Hotel ist.... und ich es auf dem Handy zeige :patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (30. Juni 2010, 22:40)

18

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:42

Thais und Stadtplan lesen ist schon eine eigene Sache. Aber Bangkoker Taxifahrer und Navi, wahrscheinlich hat er einen Kulturschock fürs Leben. :patschi:

Wenn's um eine reine Autonavigation geht, dann würd ich mir trotzdem um 129 Euro ein Auto-Navi kaufen, mit vorinstallierter Europa-Karte. Wichtig ist, dass GANZ Europa drauf ist, und nicht nur Westeuropa. Das G'schiß mit der Installation von Navi-Software plus der zugehörigen Karten auf ein Handy kann man sich so ersparen.

Und gratis isses auch nicht, außer eben bei Nokia. Deshalb bin ich - als überzeugter SonyEricsson Telefonierer - auf Nokia umgestiegen. Und das in meinem Alter. :kuller:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (30. Juni 2010, 22:48)

Thorben-Hendrik

unregistriert

19

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:48

Das macht doch OVI in Sekunden........... :shocked:

Neee also ich brauche kein anderes Navi......ich bin absolut zufrieden...ich hatte ein Tomtom geliehen....ich kann keinen Unterschied feststellen...und dann kostet auch noch jedes Update!

20

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:49

Ja, aber Pitt hat kein Nokia und deshalb auch keinen OVI Store. :mecker: