Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:33

Eins, zwei oder drei?

Den Jahresurlaub sollte man idealerweise auf mehrere kürzere Auszeiten verteilen, denn die Urlaubswirkung schwindet schnell. Nach drei bis vier Wochen ist der Erholungseffekt futsch, sagt Sabine Sonnentag, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie. Die Länge des Urlaubs ist für die Erholung unerheblich, so haben Untersuchungen der Wissenschaftlerin ergeben - vorausgesetzt, er dauert mindestens eine Woche. Sie rät auch, im Urlaub den normalen Tagesablauf annähernd beizubehalten. Das heißt aber nicht, dass man morgens nicht ausschlafen darf.

Ich persönlich fahre lieber öfters mal eine Woche weg als einmal 3 Wochen. Allerdings heuer fang ich im Februar mit einer Woche an und erhöhe im Juni auf zwei. :kuller: Ausschlafen tu ich im Urlaub sicher nicht. da bin ich um sieben fit. :klatschen:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:44

Ich hatte es mal anders gehört. Die Erholung würde erst nach der zweiten Woche einsetzen. Ich brauche meine 3 Wochen Urlaub an einem Stück. Ich würde sonst den ganzen Tag denken: oooch nächste Woche geht es schon wieder heim. Ich könnte auch länger im Urlaub bleiben. Es sei denn ich hätte mal einen Urlaubsort erwischt wo es extrem langweilig wäre. Aber ich habe bisher immer gut ausgesucht.

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:49

Hmmmmmmmmm in den letzten Jahren war mein Urlaub noch Recht oft 5 Tage oder 10 Tage der Grund, 2 Wochen sind mir oft zu lange 5 Tage hat einen Geschäftlichen Ursprung ,so fehle ich in der Bude nicht wirklich gerade in meiner Saison haue ich zb. Samstag Abend ab und stehe zb. Freitag wieder im Shop so verheize ich meine Aushilfen und vergraule meine Kunden nicht.

3 Wochen kommen nur in Frage wenn es wirklich weit geht ,Flüge ab 7 Std. 4 Wochen hatte ich erst einmal NIE wieder.
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:01

Wenn ich könnte würde ich immer 3 Wochen Urlaub am Stück machen, als Haupturlaub und dann nochmal 1 Woche .

Ich habs schon ausprobiert und es hat mir immer sehr gut getan und ich habe total abschalten können :)
Wie tequila schon schreibt, ich würde bei 1 Woche oder 10 Tagen immer denken , ohhhhhh bald gehts ans einpacken :hmpf:
Ich würde auch immer denken, das und das hätte ich mir gern noch angeschaut.

In den letzten Jahren habe ich 2 Wochen am Stück gemacht und manchmal noch 1 Woche.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:48

Das längste sind für mich eigentlich bisher 2 Wochen gewesen.

Und auch auf die berühmten Tage vorher "daheim" oder noch im Anschluss, damit man sich angeblich wieder besser an alles gewöhnt, wird auch verzichtet.

Der Alltag ist so oder so schnell wieder da, denke ich! Egal, ob man nun ne Woche weg war oder gleich mal nen ganzen Monat. Vermutlich ist es sogar schlimmer sich nach nem Monat wieder einzugewöhnen als nach ner Woche.

Zudem habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich im Urlaub bin, weil dann andere meine Arbeit mitmachen müssen. Bin ich krank? ?(

wolfswind

Junior Amigo

Beruf: Terminvergabeprofi

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:53

bei uns ist im sommer immer 4 wochen zu und ich geniesse das total. am 1. tag weg und am letzten wieder heim. :Jippiiiiieeee:

7

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:00

puupsi du hast es guuuut :TOP:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:03

Ich auch :thumbsup: ich mache normalerweise 4-5 Wochen Urlaub , am Stück , heuer hab ich verlängert, da sind´s 6 :chaka: :chaka: :chaka:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:05

Früher gab es bei uns immer 3 Wochen am Stück. Herrlich, Ferienwohnung in Spanien, war nie langweilig.
Zwei Wochen finde ich auch noch OK, eine Woche, neee, kaum angekommen, schon fast wieder zurück. :shocked:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:07

na Bravo anscheinend bin ich hier der Ober Tepp :batsch:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:14

Nö - das entscheidet doch jeder für sich selbst :urlaub1: Und nicht jeder kann, wenn er berufstätig oder selbstständig ist, so lange Urlaub machen, wie er eigentlich gerne möchte. Auch eine Woche Urlaub kann schon Erholung bringen. Selbst ein verlängertes Wochenende kann schon viel Erholung bringen.
Für den Haupturlaub mit Langstreckenflug brauche ich mind. 2 Wochen, lieber noch ein paar Tage mehr. Würde ich nicht so lange Urlaub bekommen, dann würde ich mir Urlaubsorte mit kürzerer Flugzeit und geringem Zeitunterschied aussuchen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:17

Selbst ein verlängertes Wochenende kann schon viel Erholung bringen.
Genau :TOP: Ich denke es spielt auch eine große Rolle was man in der Zeit unternimmt und vorallem mit wem. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:22

Wenn wir alleine Urlaub machen, dann sind es seit 84 immer 3 Wochen.
Dazu kamen dann seit wir Großeltern sind, ca. 7 bis 10 Tage mit einem Enkel in D oder NL. :hehe:
2 mal waren wir 2 Wochen mit dem ältesten Enkel in Ägypten. :hmpf:

Wir würden gerne 4 oder mehr Wochen Urlaub machen, aber das würde unser Budget sprengen und die Enkel kämen zu kurz .

Mal sehen wie es aussieht, wenn auch mein Ehegespons Rentner ist. :Na warte...: :hschein:

14

Mittwoch, 14. Januar 2009, 00:48

RE: Eins, zwei oder drei?

Ich persönlich fahre lieber öfters mal eine Woche weg als einmal 3 Wochen.
Ich fahr am liebsten einmal 3 Wochen UND öfters mal eine Woche weg.

Ich sag immer: Alles unter 3 Wochen ist kein Urlaub, sondern ein paar freie Tage. Der "Haupturlaub" muss 3 Wochen sein. Diesmal sind's sogar vier. Und dann noch ein paar verlängerte Wochenenden (Städtetour, Wellness,...).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (14. Januar 2009, 07:36)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Januar 2009, 07:21

na Bravo anscheinend bin ich hier der Ober Tepp :batsch:

Nöö, wieso den??? Ein jeder hat andere Bedürfnisse und muß für sich selbst entscheiden was er braucht bzw. haben will.

Mehrere Kurztrips können vielleicht genauso erholsam sein .

Aber für eine Woche setze ich mich nicht 10 bis 12 Stunden in ein Flugzeug .So bequem sind die Dinger nicht :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

16

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:01

wir haben mal eine Zeit 4 Wochen Urlaub am Stück gemacht (Wohnwagen nach Spanien) und 2 Mal eine Woche Flugreise.
Allerdings fande ich die eine Woche immer recht kurz, gerade angekommen und ausgepackt, da gings schon wieder zurück :cry:

Dann sind wir auf 3 Mal 2 Wochen umgestiegen und war eigentlich recht optimal, doch leider paßt es oft nicht mit den Urlaubsterminen und somit waren wir im letzten Jahr 2 Mal 3 Wochen.

Dir 3 Wochen fande ich schon echt toll, nur irgendwie war dann die Zeit zwischen den Urlauben zu lange :(
Dieses Jahr gehts im Mai erst einmal für 3 Wochen weg und was danach kommt, schaun mer mal.

LG Ute

17

Mittwoch, 14. Januar 2009, 11:31

1993 haben wir mit Freunden 5 Wochen am Stück Urlaub gemacht, haben darin aber nur 10 Tage an einem Ort verbracht.

2 Wochen ging es durch Florida mit jeweils 2 bis 3 Übernachtungen angefangen in Ft. Lauderdale, über Key West, Naples, Tampa und Orlando nach Miami. Flug über Memphis nach L.A.

Die 3 Wochen starteten in Santa Ana auch mit 1 bis 3 Ü. und führten uns über Las Vegas (The Mirage mit Siegfried und Roy) durch das Death Valley über Panamint Springs in der Sierra Nevada nach San Francisco.
Danach über den Pacific Coast Highway zurück über St. Barbara, Venice nach San Diego zur Mission Bay.
Von da haben wir innerhalb der 10 Tage dann noch einen Tagesausflug nach Tijuana gestartet, bevor wir am 30.04. von L.A. aus über Denver nach Frankfurt zurückgeflogen sind.

Ohne diese 10 Tage Relaxen an der Mission Bay, hätten wir Urlaub vom Urlaub gebraucht. :patschi: Aber schön war es (bis auf meine Gehirnerschütterung wegen einer Bordsteinkante) trotzdem, auch wenn ich gerne noch mehr vom Land gesehen hätte.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

18

Freitag, 16. Januar 2009, 08:37

Ich fahr am liebsten einmal 3 Wochen UND öfters mal eine Woche weg.

So seh ich das auch. Für eine Fernreise mit einer Flugzeit sollten es schon 3 Wochen sein um sich richtig zu erholen. Man muss teilweise auch den "Jetlag" mit einkalkulieren, denn nicht jeder Körper kommt sofort mit der Zeitumstellung klar und nicht immer besteht die Möglichkeit die Flugzeiten so zu wählen, damit man dem Jetlag vorbeugen kann.

Allerdings sind für mich 3 Wochen Urlaub am Stück organisationstechnisch immer ein "kleineres" Problem und selten zu bekommen. Von daher bin ich auch glücklich wenn es 17/18 Tage Urlaub am Stück sind. :püh:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

19

Mittwoch, 22. April 2009, 09:33

Urlaubsdauer- endlich wieder heim?

Moin Amigas & Amigos,
bei fast jeder Urlaubsplanung versuche ich, ein paar Extra-Tage herauszuholen! "Nur" 14 Tage erscheinen mir immer viiiel zu wenig! Aber wenn ich dann endlich im Urlaub bin stelle ich nach 10-12 Tagen fest, dass es mir jetzt eigentlich reicht und ich nun langsam wieder nach Hause möchte!
Und trotzdem weiß ich genau, dass ich bei der nächsten Urlaubsplanung wieder nach einem längeren Urlaub schaue... Geht es Euch auch so?
:urlaub1:

20

Mittwoch, 22. April 2009, 09:46

nee das Gefühl kommt bei mir nicht auf, eher in die andere Richtung, ich könnte noch ein paar Tage dran hängen.

14 Tage finde ich schon zu wenig, im Moment bin ich immer so auf einen dreiwöchigen Urlaub :dackel:

Daher auch mein Wunsch, endlich einmal so lange im Urlaub bleiben bis es MICH heimzieht, nur dazu muß ich leider noch ein paar Jährchen warten :cry:

LG Ute