Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:40

Hotelbesichtigung kostenpflichtig?

Viele schauen sich im Urlaub gerne auch andere Hotels im Urlaubsort an. Aus Langeweile oder aus echtem Interesse, vielleicht sogar, weil man sich vorstellen kann, das Hotel im nächsten Urlaub zu buchen. Die Gründe sind vielfältig.

Für die Gäste in dem Hotel, welches besichtigt wird, läuft das nicht immer störungsfrei ab. Das hängt vom Verhalten der Besucher ab.

Einige Hotels sehen sich mittlerweile gezwungen, Eintritt für Besichtigungen zu verlangen. Meist liegt der Preis um € 5,-, dafür bekommt man dann eine Hotelführung mit Zimmerbesichtigung und Co.. Auf der einen Seite kann ich das verstehen, denn viele externe Besucher im Urlaubshotel können durchaus stören, vor allem, wenn sie in Massen auftreten. Auf der anderen Seite ist es auch Werbung fürs Hotel - warum sollten also die Besucher dafür bezahlen?

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr für eine Hotelbesichtigung bezahlen oder lieber auf die Besichtigung verzichten?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:50

Wir haben uns im Urlaub schon öfter Hotels angesehen, aber bestimmt niemanden gestört. Wir haben uns wie Hotelgäste benommen und sind noch nie aufgefallen. Zimmer haben wir dabei natürlich nicht gesehen, sondern nur Lobby und Poollandschaft. Es ist interessant und das eine oder andere Hotel haben wir beim nächsten Urlaub auch gebucht.

5,-- Euro würden wir dafür aber nicht zahlen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:03

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr für eine Hotelbesichtigung bezahlen oder lieber auf die Besichtigung verzichten?

Wir sehen uns öfter andere Hotels im Urlaub an, wir fragen auch an der Rezeption ob es möglich ist ein Zimmer zu sehen, in der Regel freuen die Leute sich, dass man Interesse hat und zeigen gerne die Anlage, aber für´s anschauen bezahlen? Niemals....lieber verzichten aber das Hotel, dass für die Besichtigung "Eintritt" verlangt ganz bestimmt niemals buchen, immerhin sind wir eventuell die Kundschaft von morgen, natürlich nur wenn das Hotel unseren Erwartungen entspricht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:04

Manche benehmen sich echt wie Axt im Walde. Laute Gespräche, wärend sie am Ruhepool an den dösenden/lesenden Gästen vorbeigehen, schön die Yogastunde auf der Fitnessfläche fotografieren (und lautstark kommentieren), das Baby wird in einem Adults Only - Hotel mal eben locker flockig auf einer Pooliege gewickelt (die volle Windel selbstverständlich praktischerweise gleich liegengelassen), während der Rest der mißratenen Brut einen Arschbombenwettbewerb startet und die erholsame Ruhe em Pool empfindlich stört, etc.. Ich denke zwar, daß das die Ausnahmen sind - aber sicherlich auch einer der Gründe, warum manche Hotels mittlerweile Eintritt verlangen.

Aber soweit ich weiß, wird der Eintritt für die Besichtigung in manchen Hotels auch bei einem evtl. Folgeaufenthalt auf Hotelleistungen angerechnet. Da erwirbt man dann mit der Besichtigungsgebühr einen Gutschein über den Wert der Besichtigung, den man bei einem evtl. Folgeaufenthalt z. B. für einen leckeren Cocktail einlösen kann.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 05:37

Ich bin generell gegen solche Eintrittsgelder - mit Terminen zu Besucherführungen könnte ich mich mit Zahnschmerzen anfreunden.

Genau wie Sina hier die Negativliste aufgeführt hat gibt es gute Gründe warum es anders sein kann und sollte.

Auch das Argument die Besucher könnten im AI Hotel sich am Buffet oder an der Bar bedienen ist vorgeschoben und ließe sich organisatorisch lösen!

Werner

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 06:03

wenn ich schon mal vor Ort bin und für den nächsten Urlaub ein Hotel in die engeren Wahl gezogen haben schaue ich es mir gern an und bisher wurde es mir auch noch verweigert oder eine Gebühr dafür verlangt, der Kofferboy hat mir genau die für mich relevanten Bereiche gezeigt und schon war ich wieder draussen, klar habe ich ihm ein Trinkgeld in die Hand gedrückt, aber dies halt freiwillig.
Es gibt bestimmte Punkte die stehen nun mal nicht in der Hotelbeschreibung und die für mich entscheidend sind für eine Hotelbuchung.
Ich möchte auch nicht stundenlang durch ein Hotel geführt werden und jede Kleinigkeit sehen, daher würde ich mich auch keiner Hotelführung anschließen.

Warum bietet man denn an bestimmten Tagen Hotelführungen an, doch um potentielle Kunden zu gewinnen, also Werbung in eigener Sache.

LG Ute

7

Mittwoch, 9. Juni 2010, 07:47

Ein wenig vergleiche ich diese Eintrittsgelder mit den Einkaufstüten diverser Lebensmittelketten: die sind mit Werbung bedruckt, aber ich soll Geld dafür bezahlen! Ich bin dagegen! Aber ob ich wegen - sagen wie mal 5 Euro - darauf verzichte, das Hotel meines Interesses zu besichtigen? :denk: Ich glaube nicht! Ich gebe soviel Geld für allen möglichen Kram aus, da fällt das auch nicht mehr in´s Gewicht!
:urlaub1:

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:01

Für eine anständige Führung im Peninsula in Hong Kong oder im Waldorf Astoria N.Y. oder anderen geschichtsträchtigen Hotels würde ich auch Eintritt zahlen.

Wenn ich mir allerdings bloß interessehalber ein Zimmer in einem Hotel zeigen lassen möchte, und die halten die Hand auf, dann frag ich sie auf gut Wienerisch, ob's ihnen ins Hirn g'schi**en haben. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (9. Juni 2010, 08:02)

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:05

RE: Hotelbesichtigung kostenpflichtig?

Einige Hotels sehen sich mittlerweile gezwungen, Eintritt für Besichtigungen zu verlangen. Meist liegt der Preis um € 5,-, dafür bekommt man dann eine Hotelführung mit Zimmerbesichtigung und Co.

Ich würde mir aus purer Neugier kein Hotel ansehen.

Aber wenn Bekannte, Freunde, Familienmitglieder oder ich das Hotel evt. buchen möchten. Dafür würde ich auch 5,- bezahlen.

Hatte bisher zweimal eine Hotelbesichtigung. Ich habe die Reiseleiterin angesprochen, weil sie auch für das entsprechende Hotel zuständig war. In beiden Fällen war sie von der TUI und es hat problemlos geklappt. Muß allerdings dazu sagen, dass ich immer ein paar nette Kleinigkeiten, z. B. aus dem Tchibo-Shop , dabei habe wen es in den Urlaub geht. :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (9. Juni 2010, 08:11)

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:10

Dafür würde ich auch 5,- bezahlen.
Wenn ich "Kaufabsicht" hab, und mir deshalb etwas ansehen möchte, dann zahl ich doch nicht dafür?! Was kommt als nächstes? Vielleicht dass ich 5 Euro im Fotoladen zahlen muss, damit mir der Händler eine Kamera zeigt?! :shocked:

11

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:14

Für eine anständige Führung im Peninsula in Hong Kong oder im Waldorf Astoria N.Y. oder anderen geschichtsträchtigen Hotels würde ich auch Eintritt zahlen.

Diese Hotels würde ich mir auch aus Neugier ansehen und zahlen. Ich meinte eher normale Hotels, einfach so anschauen und durch die Anlage latschen weil ich vielleicht Langeweile habe.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:28

Wer das Burj al Arab besichtigen möchte zahlt 50 €, für die er einen Einkaufs- / Verzehrgutschein bekommt oder er bucht gleich das Paket für 80 € - dann ist ein Essen inkl.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

13

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:32

Das find ich OK. Das Burj ist eine Top-Sehenswürdigkeit.

Aber ich bin sicher, ich kann dort auch an die Rezeption gehen und bitten, mir ein Zimmer ansehen zu dürfen, ohne dafür zahlen zu müssen.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:32

In Mexico kommt man nicht so einfach in die Hotels rein. Man muss erst an den Wachposten vorbei. Selbst wenn man abends mit dem Taxi zum Hotel kommt muss man seine Zimmernummer sagen obwohl man sein Bändchen an hat. Erst dann geht die Schranke hoch. Ich weiß das, das Nachbarhotel (Krystal in Puerto Vallarta) einen gesalzenen Besichtigungspreis wollte. Der lag so um die 50 US $

15

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:36

Sind ja auch eher "Besichtigungs-Verhinderungs-Gebühren". Schreckt ab, reduziert die Anzahl der Neugierigen. Man kann sein Geld sinnvoller ausgeben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:52

Mir würde es nicht im Traum einfallen als Hotelbesitzer potentiellen Kunden für die Besichtigung des Hotels Geld abzuknöpfen. Ebenso ist es in meinen Augen nicht okay das Besichtigungsentgelt bei Buchung in einen Cocktail o.ä. anzurechnen.
Für mich wäre das ein Kriterium das ins Auge gefasste Hotel nicht zu buchen.
Ich sehe es ein wenn ein Küchenplaner für Beratung und Aufmaß eine Gebühr verlangt und diese beim Kauf angerechnet wird. Bei so einem Act entsteht auch ein enormer Arbeitsaufwand.
Wir haben letztes Jahr das Kempinski in San Lawrenz/Gozo (kostenlos) besichtigt. Danach saßen wir noch mit einer Angestellten an der Bar und haben einen Kaffee getrunken. Unsere darauffolgende Buchung kam aber nicht aufgrund des Kaffees zustande. :ironic:
Für mich gehört das einfach zur Eigenwerbung und zu gutem Kundenservice einem Interessenten meine „Ware“ kostenlos zu präsentieren. Schließlich bringen mir die Leute das Geld.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

17

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:54

Würds so wie Nodurian machen nur net auf wienerisch :thumbsup:

Haben uns in Asien viele Hotels angeschaut, kann mir nicht vorstellen das solche Massen an Leuten kommen. Man muss ja nicht unbedingt einen Mitarbeiter los schicken, die Zimmer und Anlage kann ich mir auch alleine anschauen, bei Fragen dann an der Rezeption fragen.
Die wollen ja schließlich dass ich dann mein Geld dort lasse, da sehe ich das schon als Service, dass ich mir das Hotel so anschauen kann.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:19

Meine Ex und ich haben früher 1/3 des Urlaubs mit Hotelbesichtigungen verbracht - Kunststück die war Reiseverkehrskauffrau und ich habe früher auch in dem Beruf gearbeitet! Da war jeder Hotelier froh wenn wir kamen - allerdings mit Anmeldung!

In Deutschland hat sogar das Finanzamt mitgespielt und die Kosten für diese Woche (Mietwagen usw.) anerkannt!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:57

Für Expedienten sind Besichtigungen in aller Regel kostenlos. Klar - die müssen ja schließlich wissen, was sie ihren Kunden verkaufen und die Inforeisen der Veranstalter reichen dafür selten aus. Oder besser gesagt: Man kann nie genug Hotels selbst gesehen haben :cool:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Juni 2010, 06:29

Nicht nur für Expedienten - ich war ja zu dem Zeitpunkt keiner mehr!

Aber ernsthaft. Wir haben in einem gewissen Bekanntenkreis einige Leute mit ähnlichen Urlaubsvorstellungen und so kommen wir öfters mal in den gleiche Ort nur in verschiedenen Hotels und da sind wir durchaus mal an den anderen Hotels interessiert - nicht um das Buffet zu plündern oder die Bar leer zu trinken ... das könnten wir im eigenen Hotel (und machen es auch nicht). Wenn uns da die Hoteliers Steine in den Weg legen ist das ein Ausschlußkriterium .... so z.B. beim Kumköy Beach Resort in das wir nie gehen würden!

Und wir haben ein sehr positives Gegenbeispiel - das Barut Lara Resort.

Werner