Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

41

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:58

fitschi

den Reiseaschenbecher habe ich auch. Finde es nämlich auch nicht so toll wenn ich am Sandstrand zwischen Kippen liegen muss. Hilft aber auch nur bedingt denn viele anderen Gäste denken nicht so.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:10

Auf ein Umweltsiegel bei der Hotelwahl habe ich noch nie geachtet und muss sagen, ich bin auch nicht gerade DER Umweltschutzfanatiker.
Ich achte darauf nicht unnötig Wasser zu verschwenden oder bei geöffnetem Fenster zu heizen. Licht brennt bei mir auch nur bei Bedarf und für kleinere Strecken nehm ich das Fahrrad. Das wars auch schon mit dem Umweltschutz. Selbstverständlich lasse ich weder im Urlaub noch zuhause meinen Müll nicht einfach irgendwo liegen, räume aber auch im Rahmen etwaiger Aktionen den Müll anderer nicht weg. Letztes Jahr haben wir einmal mitgeholfen, als der Gärtner der Hotelanlage den Naturstrand auf Comino vom „Wochenendmüll“ befreit hat. Danach gabs im Schatten ein schönes Bier und ein Ratscherl. So macht Müllbeseitigung Spass. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Dienstag, 17. August 2010, 14:59

Lieber billig statt umweltverträglich

Am liebsten verreisen die Deutschen pauschal und so günstig wie möglich. Das geht am besten Last Minute. Wie aber sind diese billigen Preise überhaupt möglich? Nicht ganz so billig, aber als Pauschalurlaub gibt es auch umweltverträgliche Reisen. Obwohl sie bisher ein Nischenprodukt sind.

> klick <

Zitat aus dem Text "Außerdem sollte der Urlauber auf bestimmte Standards in den Hotels achten: Haben sie ein vernünftiges Wassermanagement? Beziehen sie die Verpflegung aus dem lokalen Umfeld oder lassen sie es einfliegen?"

Kann man das überhaupt herausfinden? Macht das jemand? :denk:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

44

Dienstag, 17. August 2010, 15:18

Werden jetzt schon Kirchenblättchen verlinkt? :sleeping:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Dienstag, 17. August 2010, 15:33

Werden jetzt schon Kirchenblättchen verlinkt?

Warum nicht? Bissl Gunst von oben hat noch keinem geschadet. :hschein:
Aber ich denke Umweltschutz bzw. Umweltbewusstsein ist dann doch eher ein weltliches Thema. Vorallem weil ich glaube, dass kaum jemand sich vor Buchung erkundigt inwieweit sein Hotel an Umweltschutzmaßnahmen teilnimmt oder auf welchem Weg die Lebensmittel ins Hotel kommen ...

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 1. September 2010, 22:12

Wenn ich höre oder lese, dass irgendwelche Reiseveranstalter meinen, dass sie in Zielgebieten wie Ägypten, Tunesien, Marokko und Co. Energiesparlampen in den Hotels verteilen zu müssen - geht mir der Hut hoch. Glauben die Veranstalter allen Ernstes, dass es in diesen Ländern eine Annahmestelle für Sondermüll wegen des enthaltenen Quecksilbers gibt?

Da verteilen irgendwelche Kleinhirne - sorry für die Wortwahl - Sondermüll in Ländern in denen es keine Sondermülldeponien gibt und meinen, sie tun etwas Gutes für die Umwelt. Denken aber keinen Schritt weiter und verteilen teures Quecksilber in der Wüste, im Meer oder irgendwo zwischen Häuserblöcken.

Dann besser 3 Handtücher mehr verwenden als kostspielig zu entsorgenden Sondermüll zu verteilen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 1. September 2010, 22:15

Man bedenke nur das CO2, das diese Menschen auf ihren Flügen verballern. Engergiesparlampen im Gepäck hin oder her :pfft: :pfft: :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 1. September 2010, 22:19

Das CO2 verbrauchen die evt. so oder so - aber Energiesparlampen in 3 oder 2 Weltländer zu verteilen ist m.E. dumm und nicht zu verantworten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 1. September 2010, 22:44

Stimmt. In Ägypten habe ich lieber normale Glühlampen in Verbindung mit Solarenergie als irgendeinen Importsch.... aus Deutschland, der irgendwann in die Wüste oder ins Meer gekippt wird. Dafür kurven am Strand die Boote der Reefguards herum und scheuchen die Gäste von den Korallenriffen runter, um die Riffe zu schützen und Urlauber, die die Fische mit geklautem Brot vom Hotelbuffet füttern (Die Fische sollen schließlich das Riff sauberhalten und kein Brot fressen), zu bremsen. Das ist zumindest ein Zukunftsprojekt im Madinat Makadi. Wenn das umgesetzt wird, wird es den Riffen besser gehen und so manch ein Urlauber bei Zuwiderhandlungen zur Kasse gebeten werden. Wenn es soweit ist, werde ich berichten....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 2. September 2010, 09:13

Ich denke zusammenfassend kann man sagen, dass man in Sachen Umweltschutz und Energiesparen am Urlaubsort in erster Linie an die Vernunft der Urlauber appellieren muss. Wenn die sich "energiesparend" verhalten indem sie beispielsweise das Licht nicht im Zimmer brennen lassen während sie dinieren braucht man auch keine Energiesparlampen. :thumbsup: usw. usf.
Was mir aber auffällt ist, dass seitenweise Tipps zum Energiesparen zuhause während des Urlaubs publiziert werden. Zum Umweltbewusstsein am Urlaubsort wird meines Erachtens zu wenig aufgerufen. Wahrscheinlich setzt man voraus, dass sich die Leute am Urlaubsort genauso verhalten wie zuhause. Bei manchem mag das ja zutreffen - bei vielen aber leider nicht .........

> nicht ganz neu <, aber schaden kanns ja nix :ironic:

Thorben-Hendrik

unregistriert

51

Donnerstag, 2. September 2010, 09:45

Stimmt. In Ägypten habe ich lieber normale Glühlampen in Verbindung mit Solarenergie als irgendeinen Importsch.... aus Deutschland, der irgendwann in die Wüste oder ins Meer gekippt wird. Dafür kurven am Strand die Boote der Reefguards herum und scheuchen die Gäste von den Korallenriffen runter, um die Riffe zu schützen und Urlauber, die die Fische mit geklautem Brot vom Hotelbuffet füttern (Die Fische sollen schließlich das Riff sauberhalten und kein Brot fressen), zu bremsen. Das ist zumindest ein Zukunftsprojekt im Madinat Makadi. Wenn das umgesetzt wird, wird es den Riffen besser gehen und so manch ein Urlauber bei Zuwiderhandlungen zur Kasse gebeten werden. Wenn es soweit ist, werde ich berichten....

Das hört sich sehr gut an! :corräkt:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 2. September 2010, 10:17

Also außer den auch daheim üblichen Maßnahmen betreibe ich keine große Energieeinsparung (außer meiner eigenen Energie :ironic: ) und auf die Idee Energiesparleuchten mitzunehmen käme ich im Leben nicht! Die einzigen Lichtquellen die von daheim mitkommen sind eine Kerze (für Weihnachten) und ne kleine Taschenlampe die eh im Notallset ist!

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 2. September 2010, 11:17

und auf die Idee Energiesparleuchten mitzunehmen käme ich im Leben nicht!

Ein Bekannter von uns verreist ins ein Stammhotel nach Italien stets mit 60 Watt Glühbirnen für die Nachttischlampen, weil sich 15 Watt Birnen zum Lesen nicht eignen. :kuller:
Die einzigen Lichtquellen die von daheim mitkommen sind eine Kerze

bei uns mit Glas = Windlicht ... für die Abende auf dem Balkon. :ironic:
Ich denke einfach wenn einem das Energiesparen einigermaßen in Fleisch und Blut übergegangen ist wird man das auch im Urlaub praktizieren. Mir nur unverständlich weshalb manche Leute im Urlaub länger duschen als zuhause? :denk:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 2. September 2010, 13:13

Ich denke einfach wenn einem das Energiesparen einigermaßen in Fleisch und Blut übergegangen ist wird man das auch im Urlaub praktizieren. Mir nur unverständlich weshalb manche Leute im Urlaub länger duschen als zuhause? :denk:
Weil sie daheim keinen Strand (mit Sand) haben?????? :ironic:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 24. November 2010, 14:09

Öko Urlaub auf dem Vormarsch

Laut einer Umfrage würde jeder dritte Deutsche , für umwelt- und sozialverträgliches Reisen mehr Geld zahlen. Aus diesem Ergebnis ergibt sich ein enormes Umsatzpotential für die Tourismusunternehmen.
U.a. wünschen sich die Gäste Speisen aus regionalen Bioprodukten.

> hier < der Artikel. Wobei ich den ersten und einzigen Kommentar dazu gut finde. Denn so sehe ich das auch.
Naja, wie heisst es? Glaub keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast. :HC:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:10

Stimmt. In Ägypten habe ich lieber normale Glühlampen in Verbindung mit Solarenergie als irgendeinen Importsch.... aus Deutschland, der irgendwann in die Wüste oder ins Meer gekippt wird.

Oder vergraben bzw. einfach weggeworfen werden, wie die Bilder von angie zeigen.

Entsorgung von Energiesparlampen auf ägyptisch:

Entsorgung der Marktabfälle auf ägyptisch "einfach ein Loch buddeln und das Ganze vergraben":

Warum muss ich eigentlich Bilder von Imageshack hier einfügen und das Forum langsamer machen? :verlegen:

57

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:14

Das habe ich mich auch schon gefragt, wieso die Bilder nicht hier in der Galerie sind. Ist echt sehr mühsam und langsam.

Aber die Frage kann dir, Sternedieb, nur angie beantworten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Dienstag, 29. März 2011, 13:38

Deutschen Touris ist Umweltschutz besonders wichtig

Diese Erkenntnis gab der Sprecher der TUI Spanien bei einem Vortrag in Alcudia bekannt. Demnach nehmen 20% der Urlauber höhere Kosten beim Urlaub in einem umweltfreundlich wirtschaftenden Ferienziel in Kauf. Weiters achten deutsche Touris besonders auf Energiesparmaßnahmen, umweltfreundliche Müllbeseitigung und Informationspolitik vorort. Ein weiteres Fazit der Tagung war, dass Umweltschutz keineswegs nur teuer sein muss, sondern gerade auf lange Sicht gesehen auch einiges an Kosteneinsparungen ermöglicht.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Dienstag, 29. März 2011, 13:48

Deutschen Touris ist Umweltschutz besonders wichtig
Diese Erkenntnis gab der Sprecher der TUI Spanien bei einem Vortrag in Alcudia bekannt. Demnach nehmen 20% der Urlauber höhere Kosten beim Urlaub in einem umweltfreundlich wirtschaftenden Ferienziel in Kauf.

Das erzählt die TUI gerne.. ist aber Mumpitz und zwar ein kompletter. Manch einer würde Bullshit schreiben, was ich aber nicht möchte.

Von allen Kriterien die es so gibt um eine Reise auszuwählen, ist das Thema Umweltschutz an letzter Stelle. Punkt und Fakt.
Liegt unter 20 Prozent und wenn laut 20% dafür mehr Geld ausgeben wollen - wollen es 80% nicht und ist darum was? Genau - unwichtig, speziell wenn alle anderen Kriterien höher eingestuft werden bzw. öfter genannt werden.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Dienstag, 29. März 2011, 14:06

Sehe ich ähnlich wie du.
Beisst sich ja auch bissl damit, dass überall gejammert wird dass die Leute kein Geld haben. Andererseits handelt es sich ja nicht um das Gros der Urlauber, die zu Gunsten des Umweltschutzes gerne mehr zahlen. Fragt sich nur weshalb sie über solche Themen tagen und die Erkenntnisse veröffentlichen. Meinen sie damit zu erreichen, dass mehr Leute sagen "Auja Umweltschutz! Ich zahl gerne mehr für meinen Urlaub!" ?( :denk: